News Steam Machine: Händler spottet mit 999-Euro-Radeon-PC

Wow! Welch mannhafter, epochaler Triumph der Ingenieurskunst.
Dieses Prachtexemplar besticht durch die 3-fache Gehäusegröße, denn wer schätzt diese
klobige Dekadenz nicht? Doch nur Ewig-Gestrige, die ihre Geräte dank HDMI-CEC noch automatisch einschalten wollen und nicht wie "echte Gamer" manuell die Knöpfe drücken wollen. Denn nur wahre Connaisseurs schalten ihre Geräte eigenhändig ein. Zu "keck" für den CEC-Chip.

Die STIM Maschine stim-uliert den Käufer zusätzlich, wenn er in die Wohnwand auf das zu groß geratene Gehäuse blickt. Masse statt Klasse.
Jetzt ist das Angebot der Steam-Machine endgültig als völlig unverhältnismäßige Abzocke entlarvt und nun kann richtig gespart werden. Manche planen von den ~50 Euro schon ihre nächste Urlaubsreise nach Korsika, das wurde an mich herangetragen.

Hab das vor zwei Tagen zusammengestellt. Selbst mit der RTX 5050 ist man grafisch besser bedient als bei der Steam Machine.
Montage, Installation und Planung, bzw. Bestellung sind kostenfrei, machen Spaß.
Dürfen nicht als Kosten-Posten gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du dir gleich einen normalen ITX PC hinstellen satt diesem Trümmer. Hier kann ich dann auch eine vernünftige CPU mit normalen Cache einbauen. Dieses Ding ist absolut sinnlos, nicht mal die 16GB Version der Graka haben sie verbaut. Als Gehäuse würde ich hier ein Sharkoon QB ONE wählen.
Sharkoon_QB_ONE__Tower_Geh_use@@1162707_1.webp

Da kannst du dir gleich einen normalen ITX PC hinstellen satt diesem Trümmer. Hier kann ich dann auch eine vernünftige CPU mit normalen Cache einbauen. Dieses Ding ist absolut sinnlos, nicht mal die 16GB Version der Graka haben sie verbaut. Als Gehäuse würde ich hier ein Sharkoon QB ONE wählen.
Heutzutage gibt es kaum noch Grafikkarten, die in ein Mini-ITX-Gehäuse reinpassen.
Es sind praktisch alle 3-4 Slot Monster mit 3 Lüftern.

Wie will man so was in ein 7L Gehäuse reinschieben?

Modelle mit 240mm AIO sind auch arg selten und alles andere als günstig.
Zeig mir doch mal ne 9070 XT die ich in ein so kleines Gehäuse reingeschoben kriege? :D

Nö, das böse Erwachen kam eigentlich immer den PC-Spielern, die der Meinung waren PS5 und später PS5 Pro wären viel zu teuer für das Gebotene und man könne fürs gleiche Geld einen PC bauen. Und jetzt schon hat die PS5 Pro mehr Leistung als die Steam Machine und kostet weniger. gerade zu haben ab 850 Euro.
Zum start der PS5 konnte man keinen besseren PC bauen (allein schon weil vergleichbare Hardware erst später rauskam und dann noch die Chipkriese bis mitte 2022 angehalten hat), das hatte auch niemand ernsthaft behauptet und ich wette du hast dafür auch keine Quelle außer vielleicht ein Randome Troll.
Das ging allerdings noch bei der PS4 da diese ziemlich schwach war.
Zum start der PS5 Pro konnte man aber einen PC bauen der bei der Leistung und auch beim Preis durchaus mitgehalten hat eben weil hier Sony nicht subventioniert hat.
Mittlerweile ist es wieder schwierigere geworden da die Pro „nur“ 50€ teurer als zum Start ist aber Standard-Hardware deutlich stärker im Preis gestiegen ist.

Aber die Steam Machine ist halt grundlegend überteuert, genau das ist der Punkt des Artikels, du bekommst Hardware die stärker als die Steam Machine (und vermutlich auch etwas stärker als die PS5 Pro) zu einen den Umständen entsprechend guten Preis.

Ja teurer als die Pro ist es, erst recht mit 2 TB SSD. Aber der Aufpreis ist für ein PC (mit all seinen Vorteilen) zumindest Fair..Die Pro ist dadurch angemessen bepreist aber im Gegensatz zur PS5 (erst recht zum start) kein Schnäppchen.

Plot twist: Valve ist egal ob Steam Machine floppt, was sehr wahrschlich passieren wird - sie wollen genau das was im Artikel beschrieben wird, das sehr viele ihre eigne bzw. vergleichbare Steam Machine bauen oder kaufen. Sie haben SteamOS freigegeben und jeder kann es auf fast jede Hardwarekonfiguration ausprobieren.

Wenn dadurch SteamOS bekannter wird, werden viele die mit dem Wucherpreis unzufrieden sind, doch die Idee der Steam Machine an sich gut fanden, sowieso bei Steam landen und Gabs' neue Superyacht finanzieren.

5D chess move lol

Plot twist: Valve ist egal ob Steam Machine floppt, was sehr wahrschlich passieren wird - sie wollen genau das was im Artikel beschrieben wird, das sehr viele ihre eigne bzw. vergleichbare Steam Machine bauen oder kaufen. Sie haben SteamOS freigegeben und jeder kann es auf fast jede Hardwarekonfiguration ausprobieren.

Wenn dadurch SteamOS bekannter wird, werden viele die mit dem Wucherpreis unzufrieden sind, doch die Idee der Steam Machine an sich gut fanden, sowieso bei Steam landen und Gabs' neue Superyacht finanzieren.

5D chess move lol
Nun, wer wirklich einen Steam Machine Klon will, kommt eh nicht weit unter 1000€ mit Neuware aktuell.
Kleine Komponenten sind immer seltener geworden und da zahlt man viel mehr Geld für weniger Hardware :ugly:

Einige Modelle gibt es gar nicht in klein, nur mit Custom WaKü - und da sind alle Budget-Grenzen sowieso hinüber, wenn man so weit geht.

Heutzutage gibt es kaum noch Grafikkarten, die in ein Mini-ITX-Gehäuse reinpassen.
Es sind praktisch alle 3-4 Slot Monster mit 3 Lüftern.

Wie will man so was in ein 7L Gehäuse reinschieben?

Modelle mit 240mm AIO sind auch arg selten und alles andere als günstig.
Zeig mir doch mal ne 9070 XT die ich in ein so kleines Gehäuse reingeschoben kriege? :D

Das Gehäuse hat 14 Liter, da passt eine normale 2 Slot Karte bis 320mm rein. Dieses Stim Ding hat 12 Liter.

Ja gut.. fast das 3x an Volumen.. dann kann ich auch gleich meinen Tower hin stellen und sagen, sehr was ich tolles selber gebaut habe.. ne Mini xti ist schon rund gut aber niemand würde eine fast doppelt so große ps5 kaufen selbst wenn sie mehr Leistung hat und das selbe kostet :')
Es gibt bereits deutlich stärkere Hardware in der größe der Steam Machine. Klar, ist dann logischerweise auch teurer aber wenn es nur um die geringen Maße der Steam Machine geht gibt es woanders deutlich mehr Leistung.

Der 8400F scheint ja für solche Konkurrenz-Builds recht beliebt zu sein, aber ich denke die 20 bis 30€ Ersparnis zum 7500F lohnen sich nicht wirklich. Das Ding kann wohl nur PCIe 4.0 x8.
Nö, das böse Erwachen kam eigentlich immer den PC-Spielern, die der Meinung waren PS5 und später PS5 Pro wären viel zu teuer für das Gebotene und man könne fürs gleiche Geld einen PC bauen.
PCs sind bei gleicher Leistung in der Anschaffung in aller Regel etwas teurer, ich glaube, darauf können sich die meisten Leute einigen. Aktuell ist es halt deutlich mehr. Ich weiß auch nicht, warum die PS5 bis jetzt noch nicht oder nicht so stark betroffen ist. Vielleicht hat Sony noch Bestand oder einen sehr langfristigen Vertrag, der zum Release der PS5 sehr attraktiv wirkte und jetzt unter großem Zähneknirschen noch erfüllt werden muss, aber wenn die Krise anhält, wird sie die Konsolen auch mit der gleichen Härte treffen und dann ist man wieder beim gleichen Verhältnis wie vorher. Oder die Krise endet und man landet auch wieder beim gleichen Verhältnis wie vorher.

5D chess move lol
5D Chess move bei einem Dame Tunier.

Man könnte auch einfach mit Herstellern zusammenarbeit die ihre Fertig PCs mit Steam OS verkaufen und sich freuen das man die Windows OEM Lizenz sparen kann.

Nö, das böse Erwachen kam eigentlich immer den PC-Spielern, die der Meinung waren PS5 und später PS5 Pro wären viel zu teuer für das Gebotene und man könne fürs gleiche Geld einen PC bauen.
Das meinte ich gar nicht.

Und jetzt schon hat die PS5 Pro mehr Leistung als die Steam Machine und kostet weniger. gerade zu haben ab 850 Euro.
Die Konsolen werden meiner Vermutung nach auch an der 1.000 € Grenze kratzen und teilweise darüber hinaus gehen, da die Speicherpreise noch sehr lange auf diesem Niveau bleiben werden. Micron hat gerade erst Lieferabkommen bis nach 2027 hinein unterzeichnet. Hinzukommen die gestiegenen Kosten für alles andere in den Geräten.

Ja, vermutlich wird man für gleiches Geld deutlich mehr bekommen als mit der Steam Machine. Die Vermutung liegt nur nahe, dass eine vielleicht kommende PS6 Pro dann deutlich (!) über 1.000 € kosten wird.

Ja gut.. fast das 3x an Volumen.. dann kann ich auch gleich meinen Tower hin stellen und sagen, sehr was ich tolles selber gebaut habe.. ne Mini xti ist schon rund gut aber niemand würde eine fast doppelt so große ps5 kaufen selbst wenn sie mehr Leistung hat und das selbe kostet :')
Also die ursprüngliche Launch-PS5 hatte ein Volumen von 10,5l, die aktuelle Slim-Version mit Disklaufwerk noch 7,4l (ohne Laufwerk halt etwas und 7l) und die Xbox Series X mit Laufwerk immerhin auch noch 6,86l. Da reiht sich so ein ca. 10l-ITX-Gehäuse doch ganz gut zu ein würde ich mal sagen.

Gut, die Steam Machine mit ihren 4l und den ca. 15x15x16 cm Maßen schon noch spürbar kompakter, keine Frage. Aber so ein 10l-ITX-Gehäuse fällt doch jetzt so massiv größer aus dass man das nicht trotzdem noch ganz ordentlich in ein Wohnzimmer-TV-Setup integrieren könnte finde ich. So mancher moderne AV-Receiver zum Beispiel fällt ähnlich groß bzw. durchaus auch klobiger aus und man stellt sich ja auch entsprechend wuchtige Boxen (und vor allem Subwoofer) aus, selbst viele Soundbars kommen ebenfalls mit nicht gerade allzu kleinen Subwoofern oder falls integriert mit entsprechenden Maßen und Volumen daher.

Aber so ein 10l-ITX-Gehäuse fällt doch jetzt so massiv größer aus dass man das nicht trotzdem noch ganz ordentlich in ein Wohnzimmer-TV-Setup integrieren könnte finde ich.
Stelle dir 10 Milchpackungen vor. Ist ne andere Hausnummer als bei vieren. ;)

So mancher moderne AV-Receiver zum Beispiel fällt ähnlich groß bzw. durchaus auch klobiger aus und man stellt sich ja auch entsprechend wuchtige Boxen (und vor allem Subwoofer) aus
Der Markt ist tot.

selbst viele Soundbars kommen ebenfalls mit nicht gerade allzu kleinen Subwoofern oder falls integriert mit entsprechenden Maßen und Volumen daher.
Aber kaum die Maße eines Würfels mit rund 21,5 cm Kantenlänge.

Aktuell ist es halt deutlich mehr. Ich weiß auch nicht, warum die PS5 bis jetzt noch nicht oder nicht so stark betroffen ist.
Gegenüber den Bestpreisen aus Q3 2025 ist die ja durchaus 120-140€ teurer geworden.

Den teuren DDR5 RAM braucht sie garnicht und die 16GB GDDR6 sind bei der 9060XT zum Vergleich rund 70€ teurer geworden bei der 9070 und XT eher sogar noch etwas weniger.

Langfristig könnte es schlimmer werden da die Produktion von GDDR6 zugunsten von anderen Speicher gedrosselt wird aber dadurch ist der Preisanstieg erstmal moderat

Bei den aktuellen Preisen finde ich die Stim-Machine sogar eine richtige Kampfansage, abgesehen vom absurden Preis der Steam-Machine.

Viel absurder finde ich aber noch, dass mein PC über die Jahre an Wert zugelegt hat, statt Wert zu verlieren :ugly:

Zurück