Montage, Installation und Planung, bzw. Bestellung sind kostenfrei, machen Spaß.Hab das vor zwei Tagen zusammengestellt. Selbst mit der RTX 5050 ist man grafisch besser bedient als bei der Steam Machine.
Heutzutage gibt es kaum noch Grafikkarten, die in ein Mini-ITX-Gehäuse reinpassen.Da kannst du dir gleich einen normalen ITX PC hinstellen satt diesem Trümmer. Hier kann ich dann auch eine vernünftige CPU mit normalen Cache einbauen. Dieses Ding ist absolut sinnlos, nicht mal die 16GB Version der Graka haben sie verbaut. Als Gehäuse würde ich hier ein Sharkoon QB ONE wählen.

Zum start der PS5 konnte man keinen besseren PC bauen (allein schon weil vergleichbare Hardware erst später rauskam und dann noch die Chipkriese bis mitte 2022 angehalten hat), das hatte auch niemand ernsthaft behauptet und ich wette du hast dafür auch keine Quelle außer vielleicht ein Randome Troll.Nö, das böse Erwachen kam eigentlich immer den PC-Spielern, die der Meinung waren PS5 und später PS5 Pro wären viel zu teuer für das Gebotene und man könne fürs gleiche Geld einen PC bauen. Und jetzt schon hat die PS5 Pro mehr Leistung als die Steam Machine und kostet weniger. gerade zu haben ab 850 Euro.
Nun, wer wirklich einen Steam Machine Klon will, kommt eh nicht weit unter 1000€ mit Neuware aktuell.Plot twist: Valve ist egal ob Steam Machine floppt, was sehr wahrschlich passieren wird - sie wollen genau das was im Artikel beschrieben wird, das sehr viele ihre eigne bzw. vergleichbare Steam Machine bauen oder kaufen. Sie haben SteamOS freigegeben und jeder kann es auf fast jede Hardwarekonfiguration ausprobieren.
Wenn dadurch SteamOS bekannter wird, werden viele die mit dem Wucherpreis unzufrieden sind, doch die Idee der Steam Machine an sich gut fanden, sowieso bei Steam landen und Gabs' neue Superyacht finanzieren.
5D chess move lol

Heutzutage gibt es kaum noch Grafikkarten, die in ein Mini-ITX-Gehäuse reinpassen.
Es sind praktisch alle 3-4 Slot Monster mit 3 Lüftern.
Wie will man so was in ein 7L Gehäuse reinschieben?
Modelle mit 240mm AIO sind auch arg selten und alles andere als günstig.
Zeig mir doch mal ne 9070 XT die ich in ein so kleines Gehäuse reingeschoben kriege?![]()
Es gibt bereits deutlich stärkere Hardware in der größe der Steam Machine. Klar, ist dann logischerweise auch teurer aber wenn es nur um die geringen Maße der Steam Machine geht gibt es woanders deutlich mehr Leistung.Ja gut.. fast das 3x an Volumen.. dann kann ich auch gleich meinen Tower hin stellen und sagen, sehr was ich tolles selber gebaut habe.. ne Mini xti ist schon rund gut aber niemand würde eine fast doppelt so große ps5 kaufen selbst wenn sie mehr Leistung hat und das selbe kostet :')
PCs sind bei gleicher Leistung in der Anschaffung in aller Regel etwas teurer, ich glaube, darauf können sich die meisten Leute einigen. Aktuell ist es halt deutlich mehr. Ich weiß auch nicht, warum die PS5 bis jetzt noch nicht oder nicht so stark betroffen ist. Vielleicht hat Sony noch Bestand oder einen sehr langfristigen Vertrag, der zum Release der PS5 sehr attraktiv wirkte und jetzt unter großem Zähneknirschen noch erfüllt werden muss, aber wenn die Krise anhält, wird sie die Konsolen auch mit der gleichen Härte treffen und dann ist man wieder beim gleichen Verhältnis wie vorher. Oder die Krise endet und man landet auch wieder beim gleichen Verhältnis wie vorher.Nö, das böse Erwachen kam eigentlich immer den PC-Spielern, die der Meinung waren PS5 und später PS5 Pro wären viel zu teuer für das Gebotene und man könne fürs gleiche Geld einen PC bauen.
5D Chess move bei einem Dame Tunier.Plot twist: Valve ist egal ob Steam Machine floppt, was sehr wahrschlich passieren wird - sie wollen genau das was im Artikel beschrieben wird, das sehr viele ihre eigne bzw. vergleichbare Steam Machine bauen oder kaufen. Sie haben SteamOS freigegeben und jeder kann es auf fast jede Hardwarekonfiguration ausprobieren.
Wenn dadurch SteamOS bekannter wird, werden viele die mit dem Wucherpreis unzufrieden sind, doch die Idee der Steam Machine an sich gut fanden, sowieso bei Steam landen und Gabs' neue Superyacht finanzieren.
5D chess move lol
Das meinte ich gar nicht.Nö, das böse Erwachen kam eigentlich immer den PC-Spielern, die der Meinung waren PS5 und später PS5 Pro wären viel zu teuer für das Gebotene und man könne fürs gleiche Geld einen PC bauen.
Die Konsolen werden meiner Vermutung nach auch an der 1.000 € Grenze kratzen und teilweise darüber hinaus gehen, da die Speicherpreise noch sehr lange auf diesem Niveau bleiben werden. Micron hat gerade erst Lieferabkommen bis nach 2027 hinein unterzeichnet. Hinzukommen die gestiegenen Kosten für alles andere in den Geräten.Und jetzt schon hat die PS5 Pro mehr Leistung als die Steam Machine und kostet weniger. gerade zu haben ab 850 Euro.
Also die ursprüngliche Launch-PS5 hatte ein Volumen von 10,5l, die aktuelle Slim-Version mit Disklaufwerk noch 7,4l (ohne Laufwerk halt etwas und 7l) und die Xbox Series X mit Laufwerk immerhin auch noch 6,86l. Da reiht sich so ein ca. 10l-ITX-Gehäuse doch ganz gut zu ein würde ich mal sagen.Ja gut.. fast das 3x an Volumen.. dann kann ich auch gleich meinen Tower hin stellen und sagen, sehr was ich tolles selber gebaut habe.. ne Mini xti ist schon rund gut aber niemand würde eine fast doppelt so große ps5 kaufen selbst wenn sie mehr Leistung hat und das selbe kostet :')
Stelle dir 10 Milchpackungen vor. Ist ne andere Hausnummer als bei vieren.Aber so ein 10l-ITX-Gehäuse fällt doch jetzt so massiv größer aus dass man das nicht trotzdem noch ganz ordentlich in ein Wohnzimmer-TV-Setup integrieren könnte finde ich.

Der Markt ist tot.So mancher moderne AV-Receiver zum Beispiel fällt ähnlich groß bzw. durchaus auch klobiger aus und man stellt sich ja auch entsprechend wuchtige Boxen (und vor allem Subwoofer) aus
Aber kaum die Maße eines Würfels mit rund 21,5 cm Kantenlänge.selbst viele Soundbars kommen ebenfalls mit nicht gerade allzu kleinen Subwoofern oder falls integriert mit entsprechenden Maßen und Volumen daher.
Und ohne Zusammenbau sogar günstigerhier geht sogar nen 13L ITX-System inkl. Zusammenbau bei Mindfactory für knapp 100€ mehr; https://www.mindfactory.de/shopping...221da37e3240d6f2a3769a24d233b873fee86783d77db
Gegenüber den Bestpreisen aus Q3 2025 ist die ja durchaus 120-140€ teurer geworden.Aktuell ist es halt deutlich mehr. Ich weiß auch nicht, warum die PS5 bis jetzt noch nicht oder nicht so stark betroffen ist.