Steam-Hardwareumfrage: AMD gewinnt bei CPUs, Nvidia bei Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hardwareumfrage: AMD gewinnt bei CPUs, Nvidia bei Grafikkarten

Laut der aktuellen Steam-Hardwareumfrage konnte Nvidia im vergangenen Monat deutlich mehr Grafikkarten absetzen als AMD. Dafür legte AMD bei den Prozessoren leicht zu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Hardwareumfrage: AMD gewinnt bei CPUs, Nvidia bei Grafikkarten
 
Dieser Teil scheint nicht ganz korrekt zu sein:
Der Wechsel auf moderne Grafikkarten geht dabei offensichtlich nur schleppend voran. Am häufigsten kommt noch die RTX 3070 mit 1,3 Prozent vor, wohingegen AMDs neue RX-6000-Grafikkarten in der Aufschlüsselung noch gar nicht genannt und damit offenbar nur sehr wenig verbreitet sind.

Laut https://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/?sort=name werden die neueren AMD GPUs sehr wohl aufgeführt:

Linux+Vulkan
GPUNOVDECJANFEBMARMAR-Delta
AMD Radeon RX 6800---0.08%0.08%0%
AMD Radeon RX 6800 XT---0.08%0.12%+0.04%
AMD Radeon RX 6900 XT---0.06%0.08%+0.02%

Win10+DX12
GPUNOVDECJANFEBMARMAR-Delta
AMD Radeon RX 6800---0.04%0.05%+0.01%
AMD Radeon RX 6800 XT---0.05%0.06%+0.01%
AMD Radeon RX 6900 XT---0.03%0.04%+0.01%

Ist natürlich kein all zu hoher Prozentsatz ...
 
Naja Nvidia hat ordentlich zugelegt, "schleppend" würde ich das nicht nennen. Bedenkt man wie viele Nutzer es bei Steam gibt und wie viele es gibt die nicht aufrüsten wollen weil sie nur bestimmte Spiele zocken und mit der Leistung nichts anfangen können - da bewegt sich ordentlich was.
AMD legt kaum was zu, keine Ahnung warum AMD so wenige Karten produziert.
 
Hmm die Daten stimmen hinten und vorne nicht, wenn man sich die Übersicht ansieht, dann hat schon die 3080 über 1.6% und die 3070 kommt nicht auf 1.3 sondern auf knapp 2.5%.

Warum nimmt man sich nicht die Daten direkt vor sondern geht dabei über ne 3rd Party?
 
Das die neuen Karte auch genug bei den Kunden ankommen, zeigt unter anderem auch die GameStar-Umfrage, wo deutlich mehr abstimmen als hier.
AMD legt kaum was zu, keine Ahnung warum AMD so wenige Karten produziert.
AMD muss von TSMC aber auch mehr als nur GPUs fertigen lassen, auch CPUs und die Konsolenchips.
Auch will AMD mehr die Konsolen bedienen, weil Sony/MS damals AMD Finanziell stabilisiert haben.
 
Das die neuen Karte auch genug bei den Kunden ankommen, zeigt unter anderem auch die GameStar-Umfrage, wo deutlich mehr abstimmen als hier.

AMD muss von TSMC aber auch mehr als nur GPUs fertigen lassen, auch CPUs und die Konsolenchips.
Auch will AMD mehr die Konsolen bedienen, weil Sony/MS damals AMD Finanziell stabilisiert haben.

Ich weiß das AMD alles bei TSMC fertigt und das gleichzeitig. GPUs sollten aber die höhere Marge pro Chip liefern als die Konsolenchips oder CPUs im Bereich 300-400$ (die größeren CPUs fehlen ja ebenfalls massiv).
 
Nur das AMD bei PS/XBox auf Verträge festgenagelt ist.

Keiner außer AMD und Microsoft&Sony wissen aber was in den Verträgen steht.

AMD verpasst gerade massive Marktanteile in der GPU-Branche und das in einer Situation wo die Kunden ALLES kaufen was nicht festgenagelt ist. Absolut bescheuerte Idee die Situation nicht zu nutzen.
 
Keiner außer AMD und Microsoft&Sony wissen aber was in den Verträgen steht.

AMD verpasst gerade massive Marktanteile in der GPU-Branche und das in einer Situation wo die Kunden ALLES kaufen was nicht festgenagelt ist. Absolut bescheuerte Idee die Situation nicht zu nutzen.
Verträge sind zu erfüllen.
Und bei den Konsolen läuft es mit den Zahlen auf dem Markt auch nicht so rund.
 
Verträge sind zu erfüllen.
Und bei den Konsolen läuft es mit den Zahlen auf dem Markt auch nicht so rund.
Klar sind die zu erfüllen. Aber wenn es nicht genug Chips gibt, dann gibt es nicht genug Chips.

Aktuell verliert AMD einfach massive Marktanteile weil sie den GPU-Markt praktisch ignorieren - sie haben die Produkte, aber in so geringer Zahl das sie nicht relevant sind. Und das obwohl die Produkte OK sind.
 
Und AMD kann keine herbeizaubern.
Für die sind Konsolen Prio weil da Verträge dranhängen.

Also, was ist jetzt dein Standpunkt/Idee?
 
Und AMD kann keine herbeizaubern.
Für die sind Konsolen Prio weil da Verträge dranhängen.

Also, was ist jetzt dein Standpunkt/Idee?
Würde ich nicht sagen das da Prio höher ist.
Verträge kennt keiner außer die 3 Parteien.

Aber AMD wie alle vernünftigen Firmen sollte sich an den Märkten orientieren die am meisten Gewinn abwerfen, wo auch die Gewinne sichtbar sind.
Und da sind GPUs mit höherer Marge genau so in hoher Prio wie Workstation/Server-Prozessoren. Und auch die größeren Ryzen, anstatt die kleineren. Wenn man nicht alle Produkte liefern kann, liefert man doch das was am meisten Profit bringt?
 
Hmm die Daten stimmen hinten und vorne nicht, wenn man sich die Übersicht ansieht, dann hat schon die 3080 über 1.6% und die 3070 kommt nicht auf 1.3 sondern auf knapp 2.5%.
RTX 3080 = 1,62% von der Teilmenge der Vulkan-kompatiblen GPUs, aber 0,87% von der Gesamtmenge ("all video cards")

RTX 3070 = 2,48% von der Teilmenge der Vulkan-kompatiblen GPUs, aber 1,29% von der Gesamtmenge ("all video cards")

Man sollte schon die Überschriften der Datenbereiche lesen.

P.S.:

Wenn man die CPUs unter 3 GHz mal ausblendet, sieht man schon einen ganz netten Konkurrenzkampf... gut für die Kunden.

steam2021-04cpu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen das da Prio höher ist.
Verträge kennt keiner außer die 3 Parteien.

Aber AMD wie alle vernünftigen Firmen sollte sich an den Märkten orientieren die am meisten Gewinn abwerfen, wo auch die Gewinne sichtbar sind.
Und da sind GPUs mit höherer Marge genau so in hoher Prio wie Workstation/Server-Prozessoren. Und auch die größeren Ryzen, anstatt die kleineren. Wenn man nicht alle Produkte liefern kann, liefert man doch das was am meisten Profit bringt?
Du musst das mal von der Seite sehen... AMD war finanziell fast am Abgrund, wäre ZEN nicht eingeschlagen dann würde es wohl kein AMD mehr geben.
Somit wurden vor langer Zeit sicherlich Verträge mit Sony/Microsoft abgeschlossen, in denen sich die beiden bestimmte Mengen zugesichert haben dürften.
Hierfür wird sicherlich schon vorab Geld geflossen sein, das AMD dankend angenommen haben dürfte, im Gegenzug musste man aber Menge X zusichern.

Zu der Zeit wusste man nichts von einer Corona Krise, zu der Zeit wusste man nicht, wie Intel performt und wie Nvidia performt und man wusste nicht, wie im Vergleich dazu AMD mit der neuen Hardware positioniert ist.
Also hat hier AMD den sicheren Hafen gewählt und ist somit auch an vertragliche Verpflichtungen gebunden und genau deswegen können sie jetzt nicht einfach die Produktion umswitchen... zumal das Kontingent bei TSMC sowieso begrenzt ist, weil hier jeder mehr will, aber einfach nicht mehr da ist.
 
Die gute Steam Statistik
...
Also eine Statistik wo zum Teil bestimmte Hardware im Monatsvergleich um 100 % schwankt...
 
Du musst das mal von der Seite sehen... AMD war finanziell fast am Abgrund, wäre ZEN nicht eingeschlagen dann würde es wohl kein AMD mehr geben.
Somit wurden vor langer Zeit sicherlich Verträge mit Sony/Microsoft abgeschlossen, in denen sich die beiden bestimmte Mengen zugesichert haben dürften.
Hierfür wird sicherlich schon vorab Geld geflossen sein, das AMD dankend angenommen haben dürfte, im Gegenzug musste man aber Menge X zusichern.

Zu der Zeit wusste man nichts von einer Corona Krise, zu der Zeit wusste man nicht, wie Intel performt und wie Nvidia performt und man wusste nicht, wie im Vergleich dazu AMD mit der neuen Hardware positioniert ist.
Also hat hier AMD den sicheren Hafen gewählt und ist somit auch an vertragliche Verpflichtungen gebunden und genau deswegen können sie jetzt nicht einfach die Produktion umswitchen... zumal das Kontingent bei TSMC sowieso begrenzt ist, weil hier jeder mehr will, aber einfach nicht mehr da ist.


Glaube nicht das es für mehrere Generationen von Hardware einheitliche Verträge gibt.

Die Konsolen wurden zwar lange vorher designed, aber die Herstellung ist mitten in die Pandemie und die Krise reingelaufen. Aber wie gesagt, da keiner von uns die Verträge kennt, würde ich nicht unbedingt darauf pochen das diese extrem restriktiv sind. Eine Firma die mehrere Produkte herstellt, wird die nicht alles auf eine Karte setzen und andere, wesentlich wichtigere Produkte riskieren.

AMD wusste sehr lange bescheid wann sie ihre Produkte auf den Markt werfen - nahezu alles gleichzeitig. Ergo haben sie entweder komplett falsch den Bedarf eingeschätzt (schwierig, wenn es immer nur einen Konkurrenten für die eigenen Produkte gibt) oder sie sind komplett verpeilt in den Markt reingelatscht.

Wenn man gute Produkte hat, einen Markt der extrem hungrig ist aber keine Produkte eigentlich in die Regale bringen kann, ist das für die Firma richtig blöd. Sie haben die Chance da Boden gut zu machen wo sie vorher noch Probleme hatten - aber die machen es nicht.
AMD war früher als billige Alternative zu blau&grün bekannt. Im CPU-Bereich haben sie das hinbekommen. GPU-Bereich pennt knallhart mitten zwischen dem größten Bedarf der letzten Jahre und guten Produkten.
 
Würde ich nicht sagen das da Prio höher ist.
Verträge kennt keiner außer die 3 Parteien.

Aber AMD wie alle vernünftigen Firmen sollte sich an den Märkten orientieren die am meisten Gewinn abwerfen, wo auch die Gewinne sichtbar sind.
Und da sind GPUs mit höherer Marge genau so in hoher Prio wie Workstation/Server-Prozessoren. Und auch die größeren Ryzen, anstatt die kleineren. Wenn man nicht alle Produkte liefern kann, liefert man doch das was am meisten Profit bringt?

Also wenn ich mir den Aktuellen Hardware Markt (CPU, GPU) anschauen, und dann noch Covid dazu nehme, kann AMD garnicht genug Herstellen.

CPU‚s waren ne lange Zeit lang so gut wie ausverkauft, GPU sind es immer noch und wer sagt den jetzt das AMD da nicht viel mehr Produziert als wir sehen können?

Wenn die Farmer alle GPU aufkaufen?
 
Ich weiß das AMD alles bei TSMC fertigt und das gleichzeitig. GPUs sollten aber die höhere Marge pro Chip liefern als die Konsolenchips oder CPUs im Bereich 300-400$ (die größeren CPUs fehlen ja ebenfalls massiv).

Nö, wieso sollten die GPU DIEs höhere Margen abwerfen wie die Ryzens? Durch das Chiplet Verfahren hat AMD massiv an der Wirtschaftlichkeit geschraubt und jeder DIE der ins Servergeschäft wandern kann, gibt AMD deutlich mehr Kohle. Auch an einem 5600X oder 5800X verdient AMD deutlich mehr wie an den Navi2 Karten. Liegt zum einen daran, dass der Teil mit den Prozessorkernen unheimlich klein ist 88mm², wenn ich mich nicht täusche und der I/O Part im günstigen Verfahren bei GF gefertigt wird. Wohingegen die Navis ausschließlich in 7nm produziert werden.
Klar die Marge wird da auch nicht schlecht sein, aber an die CPUs sollten sie nicht rankommen. Ein DIE für Desktop und Serversegment ist halt schon ein genialer Schachzug von AMD gewesen, rein wirtschaftlich gesehen. Und auch die Perfromance passt ja (gut für uns).
Von daher ist mir als Aktionär das nur recht, wenn sie im Q2 noch ordentlich mehr CPUs auf den Markt werfen.
 
Nö, wieso sollten die GPU DIEs höhere Margen abwerfen wie die Ryzens? Durch das Chiplet Verfahren hat AMD massiv an der Wirtschaftlichkeit geschraubt und jeder DIE der ins Servergeschäft wandern kann, gibt AMD deutlich mehr Kohle. Auch an einem 5600X oder 5800X verdient AMD deutlich mehr wie an den Navi2 Karten. Liegt zum einen daran, dass der Teil mit den Prozessorkernen unheimlich klein ist 88mm², wenn ich mich nicht täusche und der I/O Part im günstigen Verfahren bei GF gefertigt wird. Wohingegen die Navis ausschließlich in 7nm produziert werden.
Klar die Marge wird da auch nicht schlecht sein, aber an die CPUs sollten sie nicht rankommen. Ein DIE für Desktop und Serversegment ist halt schon ein genialer Schachzug von AMD gewesen, rein wirtschaftlich gesehen. Und auch die Perfromance passt ja (gut für uns).
Von daher ist mir als Aktionär das nur recht, wenn sie im Q2 noch ordentlich mehr CPUs auf den Markt werfen.

Langfristiger denken. Die Marge bei GPUs ist auch nicht von schlechten Eltern und vor allem gewinnt man so Marktanteile (sehr wichtig) und man bindet Kunden wenn die Produkte gut laufen. Wenn sie schlecht laufen oder schlicht nicht verfügbar sind, greifen die Kunden zum Konkurrenzprodukt und du kannst denen für lange Zeit "Tschüss" sagen.

AMD muss in vielen Bereichen nachlegen - Server/Workstation ist immer noch ein Intel-Königreich, aber da gibt es Fortschritte. Gaming&Business-Laptops - ebenfalls ein Intel&Nvidia-Königreich, da hat AMD noch VIEL Luft nach oben. Und Desktop-Gaming, CPU-Bereich gut, GPU-Bereich miserabel.

Ich habe auch ne Nvidia drin, wobei bei mir mehr die Technologie entscheidet (CUDA, NVenc etc.), aber für reine Zocker ist ne AMD-Karte aktuell keine schlechte Wahl. Den Markt zu ignorieren bei so einer Lage mit unermesslichem Bedarf - sehr sehr doof.
 
Zurück