Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

AW: Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

Beispiel Portal 2: Steam aktuell 49,99€. Von Amazon.co.uk hab ich es am Samstag für ca. 25€ inklusive Versand gekriegt.
Beispiel Warhammer 40,000: Dawn of War II: Retribution: Steam aktuell 29,99€. Habe vor geraumer Zeit die Blue Edition also noch inklusive Chaos Rising für ~25€ gekauft.
Crysis 2 gibt es ebenfalls schon für unter 30€ bei amazon.co.uk, auf Origin wollen sie 55€ dafür haben, wie der Steampreis zuletzt war, weiß ich nicht, aber vermutlich eher über 30€

Ja hin und wieder gibt es mal ganz nette Angebote, bei denen ich dann auch mal was kaufe, aber die sind eher selten.
Darkspore ist durch das Angebot derzeit wirklich bei Steam am billigsten:
Steam: 29,99€
amazon.co.uk: 36,25€ (bei aktuellem Kurs, inklusive Versand)
amazon.de: 43,49€

Sobald das Angebot zu Ende ist, stellt sich Steam dann aber auch wieder hinten an mit 49,99€

Eine solche Preispolitik ist einfach nur Abzocke, man spart sich den Aufwand dem Kunden eine Packung zu liefern und verlangt dann noch einen Aufpreis für ... nichts :ugly:

Das hat nichts mit "Abzocke" zu tun. Die Preise bei Steam oder eben bei Origin sind die normalen UVP´s der Publisher. Zum einen musst du ja dort nicht kaufen (alternativen) und zum anderen gibt es offensichtlich genug Leute die auch die UVP Preise Bezahlen. Es ist übrigens gang und gäbe das wer sein Spiel direkt beim Hersteller bezieht den UVP Bezahlt. Aber mann muss ja nicht.

Es soll übrigens auch menschen gäben, die warten können. Angebote gibt es bei Steam jeden Tag. ;)

EA kann sich Crysis 2/SWTOR/BF3 & Co sonst wohin stecken! :motz:

Diese Politik wird der Erfolg von SWTOR ehr begrenzen statt zu fördern... wenn der Kunde mehrere Möglichkeiten hat, und auswählen darf, dann hat man bessere Chancen auf ein größeres Umsatz.

Wenn ich Valve wäre würde ich mir ganz schnell einen anderen Retail Publisher suchen :P.

Wenn ich das hier so lese, dann suche ich mir schon mal eine Höhle in der Wildnis um da als Erimit zu leben :D

Mal im Ernst, es muss nicht alles vernetzt sein. Der Persönlichkeitsschutz im Internet ist viel zu schwach (Sony, CityBank, etc.), die Preise für Steamspiele zu hoch. Ich erwerbe keine Produkte mehr sondern nur noch Lizenzen und zahle trotzdem das Gleiche oder mehr. Da sind Argumente wie Freundeslisten und überall verfügbar doch ein wenig dürftig. Vlt bin ich ja paranoid, aber trotzdem können Sie hinter einem her sein ;)

Wir absorbieren mittlerweile jede Technologie ohne mögliche Gefahren ernsthaft zu hinterfragen. Und mal im Ernst, warum bezahle ich für etwas, das ich nur nutzen 'darf' soviel Geld? :stupid: Und was passiert wenn der Steamanbieter mal zufällig pleite geht?

Wenn ich das hier so lese, dann suche ich mir schon mal eine Höhle in der Wildnis um da als Erimit zu leben :D

Mal im Ernst, es muss nicht alles vernetzt sein. Der Persönlichkeitsschutz im Internet ist viel zu schwach (Sony, CityBank, etc.), die Preise für Steamspiele zu hoch. Ich erwerbe keine Produkte mehr sondern nur noch Lizenzen und zahle trotzdem das Gleiche oder mehr. Da sind Argumente wie Freundeslisten und überall verfügbar doch ein wenig dürftig. Vlt bin ich ja paranoid, aber trotzdem können Sie hinter einem her sein ;)

Wir absorbieren mittlerweile jede Technologie ohne mögliche Gefahren ernsthaft zu hinterfragen. Und mal im Ernst, warum bezahle ich für etwas, das ich nur nutzen 'darf' soviel Geld? :stupid: Und was passiert wenn der Steamanbieter mal zufällig pleite geht?

Du musst ja nicht zu dem normalen Preis Kaufen, warte auf die Angebote. ;)

Du hast schon immer nur eine Nutzungslizenz erworben. Das war schon vor 20 Jahren so... ;)

Sollte Valve pleite gehen (:lol:), gibt es den "Plan B Patch". Der entkoppelt alle Spiele von der Plattform und sie laufen so. :D

Das hat nichts mit "Abzocke" zu tun. Die Preise bei Steam oder eben bei Origin sind die normalen UVP´s der Publisher. Zum einen musst du ja dort nicht kaufen (alternativen) und zum anderen gibt es offensichtlich genug Leute die auch die UVP Preise Bezahlen. Es ist übrigens gang und gäbe das wer sein Spiel direkt beim Hersteller bezieht den UVP Bezahlt. Aber mann muss ja nicht.

Es soll übrigens auch menschen gäben, die warten können. Angebote gibt es bei Steam jeden Tag. ;)

UVP hin oder her, Steam ist im Endeffekt auch nur ein Händler, der die Spiele verkauft.
Oder fließt mehr Geld zum Hersteller des Spieles, wenn ich auf Steam kaufe ?
Ich vermute (man belehre mich eines besseren) nicht. Das Geld, was ich auf Steam mehr zahle, bleibt doch bei Valve und geht nicht zum eigentlichen Hersteller des Spieles.
Meine Vorstellung, wie der Preis entsteht ist diese:
Händler kauft von Hersteller N mal Spiel für X Euro. Dann rechnet er da seinen Gewinn Y drauf und so kommt es zu einem stückpreis für den Endkäufer von Z. Versandkosten lasse ich jetzt mal weg, die kommen da noch extra dazu.
Bedeutet:
Z = (X + Y) / N
Y = Z*N - X

Bei Steam ist Z zumeist höher als bei amazon oder anderen herkömmlichen Händlern.
Sollten die Hersteller nun nicht X für Steam höher ansetzen als für die anderen Händler, so ist Y für Steam offensichtlich höher.
Steam macht also mehr Gewinn, wenn es ein Spiel verkauft, obwohl sie weniger Aufwand betreiben, es wird schließlich keine DVD gepresst in eine Packung gesteckt und per Post durch die halbe Weltgeschichte verschickt.

Warten ?
Das tue ich auch, hab ca. 2 Wochen lang die Preise auf amazon.co.uk für Portal 2 verfolgt und zugeschlagen als es besonders billig war, aktuell ist es wieder ca. 9 Pfund teurer.
Und wenn es bei Steam mal wirklich billige Angebote gibt, dann bin ich da auch zur Stelle :P

Ich hab noch nie ein PC-Spiel verkauft und würde auch nie eines gebraucht kaufen.

... und kein schönes DVD-Cover/Poster/sonstwas ist einfach nur Blödsinn.

das ist ja schön für dich... aber warum sollen andere leute ihre spiele nicht gebraucht kaufen oder verkaufen? gebraucht ist nunmal günstiger und bei software gibts ansonsten kaum nachteile :)
außerdem kauft man auch mal spiele, von denen man dann im nachhinein doch etwas enttäuscht war, oder die doch nicht hunderte von stunden vor den monitor gefesselt haben, oder bei denen die freunde dann doch keine lust mehr auf das gemeinsame spielen hatten, oder oder oder. bevor ich solche spiele hier verstauben lasse oder wegschmeiße, verkaufe ich die gerne, um dann bspw. wieder ein bisschen geld für andere spiele zu haben... vielleicht hast du einen goldesel im keller, aber andere müssen oder wollen eben effektiver mit ihrem geld umgehen.

dann hänge ich gerne meine spiele an die wand (siehe anhang). das sieht sehr schick aus und spart mir poster oder anderen wandschmuck...

wie gesagt, habe ich nichts gegen steam. ich finde die plattform sogar gut. aber es gibt halt leider auch eindeutige schattenseiten, die natürlich jeder anders beurteilt.

Anhänge

• DSC00096.jpg
    DSC00096.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 89

Origin soll schöön Floppen. Noch ein Steam Ableger ist nicht nötig! :daumen2:
Was mich am meisten ansäuert, ist die Origin Pflicht für BF3. Mal ehrlich, langsam wird EA der von mir meiß gehasste Publisher ... vor Ubisoft. Das soll was heißen!

55 € für die Version als Download. Ist und bleibt eine Frechheit!

Du musst ja nicht zu dem normalen Preis Kaufen, warte auf die Angebote. ;)

Du hast schon immer nur eine Nutzungslizenz erworben. Das war schon vor 20 Jahren so... ;)

Nö. Vor 20 Jahren habe ich (d.h. ICH eigentlich immer, bis heute, mit Ausnahme der Orange Box und einiger gebraucht gekaufter Patchkatastrophen) eine Lizenz UND eine Kopie ALLER benötigter Inhalte erworben.

UVP hin oder her, Steam ist im Endeffekt auch nur ein Händler, der die Spiele verkauft.
Oder fließt mehr Geld zum Hersteller des Spieles, wenn ich auf Steam kaufe ?
Ich vermute (man belehre mich eines besseren) nicht. Das Geld, was ich auf Steam mehr zahle, bleibt doch bei Valve und geht nicht zum eigentlichen Hersteller des Spieles.
Meine Vorstellung, wie der Preis entsteht ist diese:
Händler kauft von Hersteller N mal Spiel für X Euro. Dann rechnet er da seinen Gewinn Y drauf und so kommt es zu einem stückpreis für den Endkäufer von Z. Versandkosten lasse ich jetzt mal weg, die kommen da noch extra dazu.
Bedeutet:
Z = (X + Y) / N
Y = Z*N - X

Bei Steam ist Z zumeist höher als bei amazon oder anderen herkömmlichen Händlern.
Sollten die Hersteller nun nicht X für Steam höher ansetzen als für die anderen Händler, so ist Y für Steam offensichtlich höher.
Steam macht also mehr Gewinn, wenn es ein Spiel verkauft, obwohl sie weniger Aufwand betreiben, es wird schließlich keine DVD gepresst in eine Packung gesteckt und per Post durch die halbe Weltgeschichte verschickt.

Warten ?
Das tue ich auch, hab ca. 2 Wochen lang die Preise auf amazon.co.uk für Portal 2 verfolgt und zugeschlagen als es besonders billig war, aktuell ist es wieder ca. 9 Pfund teurer.
Und wenn es bei Steam mal wirklich billige Angebote gibt, dann bin ich da auch zur Stelle :P

Steam Verkauft nicht, es wird zu Verkauf genutzt. Das Heist, bei Steam bekommt Valve einen kleinen anteil pro Verkauftem Spiel über ihre Plattform. Steam ist kein Händler!

Nö. Vor 20 Jahren habe ich (d.h. ICH eigentlich immer, bis heute, mit Ausnahme der Orange Box und einiger gebraucht gekaufter Patchkatastrophen) eine Lizenz UND eine Kopie ALLER benötigter Inhalte erworben.

Was nichts daran ändert, das man sich eine Nutzungslizenz kauft. Ob die Daten für die man die Nutzungslizenz erhält nun auf einem dazugehörigen Datenträger sind, Digital runtergeladen werden und dann gesichert, spielt keine Rolle. Man erwirbt nie das Spiel sondern immer nur eine Nutzungslizenz. ;)

@Invisible_XXI:
Womit machst du die an die Wand ?
mit nägeln. auf jeweils 2 nägeln steht ein spiel. das klappt sehr gut und ist einfach zu machen. du brauchst dazu: wasserwaage, lineal, bleistift :) wenn du eine genaue anleitung brauchst, kannst du dich ja per pm melden. (edit: hier ist eine skizze in meinem album: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ig-schraeg-nach-oben-aus-der-wand-stehen.html ) hier siehst du mal, wie das auf einer größeren fläche aussieht ;) geboren wurde diese idee nämlich mit DVDs und weil wir irgendwie die leer aussehende wand schmücken mussten ^^

Was nichts daran ändert, das man sich eine Nutzungslizenz kauft. Ob die Daten für die man die Nutzungslizenz erhält nun auf einem dazugehörigen Datenträger sind, Digital runtergeladen werden und dann gesichert, spielt keine Rolle. Man erwirbt nie das Spiel sondern immer nur eine Nutzungslizenz. ;)
bisher konnte man diese spiele - nenn es meinetwegen nutzungslizenz - immer problemlos verkaufen oder gebraucht kaufen. das geht jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

bisher konnte man diese spiele - nenn es meinetwegen nutzungslizenz - immer problemlos verkaufen oder gebraucht kaufen. das geht jetzt nicht mehr.

Was so ja nie von den Herstellern angedacht war. Nur, weil eben bisher die AGB´s/EULA´s nicht vor dem Spielekauf einsehbar waren, hatten sie keine Wirksamkeit. Denn fast überall in diesen kann man nachlesen das ein Weiterverkauf nicht gestattet ist. Damals wie heute. Durch Steam und den Hinweis man solle sich die AGB´s vorher durchlesen (Online-Link ist ja angegeben) hat sich das geändert. Zumindest bei den Steamworks Games.

Ihr tut ja so, als würde das Bereitstellen der Server nichts kosten. Hinzu kommt noch der Sicherheitsaufwand, der betrieben werden muss, die Verwaltung der Plattform allgemein, die Entwicklung (Steam-Patches, sprich Verbesserungen, etc.) usw. Für mich rechtfertigt das die Preise bei Steam teilweise. Und auf eine Verpackung kann ich gut verzichten. Wofür brauche ich eine? Mit Steam bin ich von überall aus angebunden, kann meine Spiele spielen, egal, wo ich bin. Und mich interessiert es auch nicht, dass ich meine Spiele nicht ausleihen oder verkaufen kann.

Durch den Holiday Sale erstehe ich richtig gute Spiele richtig günstig. Da macht mir das Warten auf die Ferien auch nichts aus.

Naja, trotzdem jeden das Seine :)

Das Update habe ich gestern woanders gelesen, aber es ist interessant, dass nicht nur Crysis 2 nicht bei Steam ist, Alice MR und BF3 sind auch nicht bei Steam. Ich denke EA schiebt die Schuld an Valve, damit die Leute sich Origin ansehen, und die Spiele kaufen. Das ist einfach PR... billige PR.

Zuletzt bearbeitet:

Super wie hier wieder rumgeflamed wird.

Ich finde steam super. Warum? Weils schneller ist als bestellen (Gute Leitung vorausgesetzt). Es ist gefühlt sogar schneller als von DVD zu installieren (Dank steam habe ich seit fast 3 jahren kein DVD Laufwerk mehr im PC).

Neben der PR hat EA vermutlich angst, dass BF3 und C2 im Weihnachtssale für 10-15€ rausgehauen wird. Habe selber vor 3(?) Jahren im Weihnachtsale GTAiV für ca 4€ gekauft ...

Ich frag mich, welche normale DVD Version eines Spiel heute bitte schön noch eine tolles Handbuch, schicke Verpackung etc. liefert? Shift 2 (sogar die Limited Edition) hab ich mir bei Amazon gekauft und nur drüber geärgert. 0815 Verpackung mit nem Zettelchen wo 2 Keys (Game Key + Limited Key) draufstanden und das wars. Da hätt ichs mir genau so gut über Steam holen können...

Was ich wirklich an Steam schätze ist, wenn mein System frisch aufgezogen ist, starte ich einfach bei allen Games die ich brauch den Download und lass einfach paar Stündchen laufen (geh derweil was trinken, biken, what ever). Bin ich wieder daheim ist meine Spielesammlung kompellt fertig auf meinem Rechner - einfacher gehts nicht :daumen:

quelle?
bisher ist doch nur bekannt, dass die download-version wohl nur über origin kommt. wie es bei der retail version aussieht, steht doch noch gar nicht fest...

Du brauchst um zu spielen einen Account bei Origin. Also, Origin, ehemals EA-Online dingens. Wie bisher bei Battlefield 2 etc.
Man kann sogar den Key bei Origin eingeben und dann über Origin runterladen - oder eben brav per DVD installieren.

Zurück