Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

AW: Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

Die onlinesavegames finde ich, ist eines der größten Plus' von Steam

Du brauchst um zu spielen einen Account bei Origin. Also, Origin, ehemals EA-Online dingens. Wie bisher bei Battlefield 2 etc.
Man kann sogar den Key bei Origin eingeben und dann über Origin runterladen - oder eben brav per DVD installieren.
das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.
das man zum spielen ein ea-online (oder von mir aus auch origin) konto benötigt, ist jawohl nichts neues. aber nirgendwo steht, dass man den origin-client(!) oder ähnliches zwingend zum spielen benötigt. somit hat sich, nach derzeitigem stand der dinge, rein gar nichts verändert.

mit nägeln. auf jeweils 2 nägeln steht ein spiel. das klappt sehr gut und ist einfach zu machen. du brauchst dazu: wasserwaage, lineal, bleistift :) wenn du eine genaue anleitung brauchst, kannst du dich ja per pm melden. (edit: hier ist eine skizze in meinem album: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ig-schraeg-nach-oben-aus-der-wand-stehen.html ) hier siehst du mal, wie das auf einer größeren fläche aussieht ;) geboren wurde diese idee nämlich mit DVDs und weil wir irgendwie die leer aussehende wand schmücken mussten ^^
Cool, danke :)

das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.
das man zum spielen ein ea-online (oder von mir aus auch origin) konto benötigt, ist jawohl nichts neues. aber nirgendwo steht, dass man den origin-client(!) oder ähnliches zwingend zum spielen benötigt. somit hat sich, nach derzeitigem stand der dinge, rein gar nichts verändert.
Man muss in regelmäßigen Abständen online gehen mit dem Client damit die Spiele spielbar bleiben.
Aber da gibt es noch viel interessantere Punkte in der Licence Agreement.
Sie verpflichten sich zum Beipiel nur 1 Jahr lang den download des gekauften Spiels auch wirklich zu gewährleisten.
Auch steht drin das sie den Vertrag ändern können wie und wann sie wollen ohne die Kunden benachrichtigen zu müssen. Die müssen sich selber erkundigen.
Und so weiter und so fort.

Ea FAQ schrieb:
If you are already logged in to Origin, you won't be prompted to login before starting your game. As an added benefit, Origin's security enables you to install your game on up to three machines - so you can play at work and at home!

As an added benefit?????? AS AN ADDED BENEFIT?????? Jetzt ist es also schon eine besonders nette Geste und ein großer Vorteil wenn man ein gekauftes Spiel auf bis zu 3 Maschinen instalieren darf!! So weit ist es gekommen......

Zuletzt bearbeitet:

Was nichts daran ändert, das man sich eine Nutzungslizenz kauft. Ob die Daten für die man die Nutzungslizenz erhält nun auf einem dazugehörigen Datenträger sind, Digital runtergeladen werden und dann gesichert, spielt keine Rolle. Man erwirbt nie das Spiel sondern immer nur eine Nutzungslizenz. ;)

Also für mich persönlich macht es einen großen Unterschied, ob ich nur eine Nutzungslizenz erwerber und dann von einem Server abhängig bin, oder ob ich eine Nutzungslizenz und alles, was zu ihrer Nutzung erforderlich ist, in den Händen halte. Steam hat mich da zugegebenermaßen positiv beeindruckt (bis dato einige Jahre Nutzungsdauer einen großen OS-Wechsel mitgemacht), aber das hier ist trotzdem eine schnelllebige Branche und spätestens bei EA kann man sich überhaupt nicht darauf verlassen, dass ein Server nach einem Jahr auch noch existiert. Da kann ich dann nur sagen:
Mein letztes Origin-Spiel (damals, das noch ein genialer Entwickler war), werde ich auch noch in 20 Jahren installieren und spielen können (wenn mir die alte Hardware nicht ausgeht - sieht aktuell aber nicht danach aus).

Neben der PR hat EA vermutlich angst, dass BF3 und C2 im Weihnachtssale für 10-15€ rausgehauen wird. Habe selber vor 3(?) Jahren im Weihnachtsale GTAiV für ca 4€ gekauft ...

Auch bei Steam bestimmt der Publisher die Preise und nicht Valve. Die können nur Gebühren draufschlagen.

Man muss in regelmäßigen Abständen online gehen mit dem Client damit die Spiele spielbar bleiben.
Aber da gibt es noch viel interessantere Punkte in der Licence Agreement.
Sie verpflichten sich zum Beipiel nur 1 Jahr lang den download des gekauften Spiels auch wirklich zu gewährleisten.

Ist, iirc, bei Steam auch nicht anders. Die könnten jederzeit abschalten, die können einem bekanntermaßen auch jederzeit den Account sperren, die können einen zu Updates und Downloads zwingen,...
Das unterm Strich bislang ein brauchbares Spielerlebniss rauskommt (Ladezeiten mal ausgenommen), liegt nicht an den Vertragsbedingungen, sondern daran, dass bislang halbwegs nette Leute dahinter stehen.

Also so steht in AGBs von Origin:

The products and services that we make available on the Websites may be downloaded or accessed for at least one year after you have completed your purchase.
Das kann man Hier selber lesen:

Origin Terms of Sale

Wenn ich meine Spiele bei Steam maximal 1 Jahr lang herunterladen könnte, würde Steam kein Cent von mir sehen... :schief:

Dann sollte Steam keinen Cent von dir sehen, denn genaugenommen macht der Steam-Vertrag GAR keine Garantieren zur Verfügbarkeit. Ein paar Auszüge:

Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software.

D.h. kein Recht auf eine Downloadmöglichkeit. Valve könnte die Server abschalten, bevor du auch nur einmal die Daten geladen hast.

Valve kann diesen Nutzungsvertrag jederzeit nach eigenem Ermessen anpassen. ... Sollten Sie Ihr Benutzerkonto nicht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Bekanntmachung über die veränderten Nutzungsvertrag kündigen, gilt dies als Annahme sämtlicher Änderungen.

Valve kann jede beliebige Änderung z.B. in Bezug auf Downloadmöglichkeiten (aber auch alles andere) nach Belieben ändern und das einzige, was du dagegen machen darfst, ist deinen Account kündigen - womit du deine Steam-Titel also gar nicht spielen kannst.

Sowohl Sie als auch Valve haben das Recht, Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement jederzeit zu kündigen oder anderweitig zu beenden.

Alternativ kann Valve sich diesen Umweg auch komplett sparen, und dich einfach rausschmeißen. Gekauft hast du nur ein Nutzungsrecht - aber nicht das Recht auf einen Zugang zu Steam und nicht das Recht darauf, die Daten, die du gerne nutzen willst, jemals zu erhalten.

Wie gesagt: Bislang machen sie keine Anstalten, eine nenneswerte Zahl ihrer Nutzer zu verärgern (gab aber durchaus schon Einzelfälle, wo Leute, die nie online gespielt haben, über mehrere Monate keinen Steam-Zugriff hatten, weil sie angeblich gecheatet hatten) - aber das ist denen ihr freier Wille, nicht dein vertraglich zugesichertes Recht. Da ist das eine Jahr bei EA sogar noch mehr wert. (nur weiß man da eben auch, dass es mit ziemlicher Sicherheit kein drittes Jahr geben wird - bei Steam kann man wenigstens mit gutem Grund drauf hoffen)

Also wer jetzt denk das Steam einen Fehler gemacht hat - wozu gibt es denn Vertragsbedingungen?

@ruyven_macaran:
Man muss jedoch auch berücksichtigen, dass viele dieser Formulierungen nichtig sind und im Ernstfall durchaus durch ein deutsches Gericht gekippt werden können. Den Zugang kann man nicht erzwingen, aber Valve kann man durchaus zu einer Erstattung des Kaufpreies der Spiele "zwingen". Da Valve an einer solchen Erstattung nicht interessiert sein dürfte und an einer entsprechenden Medienresonanz, wird dies nie geschehen, ausgenommen Valve geht Pleite und hat nichts zu verlieren.

Selbst wenn das stimmt, würde es dich im Zweifelsfall mehr Kosten, deine ggf. vorhandenen Rechte durchzusetzen, als der Inhalt deines Accounts wert war - denn zunächstmal hast du unterschrieben, dass das ganze nach washingtoner Recht abläuft. Versuch also mal eine US-Firma, mit der einen in den USA gültigen Vertrag hast, den diese Firma auch einhält (was bei Zeilen wie VALVE GARANTIERT NICHT DEN DAUERHAFTEN, FEHLERFREIEN, VIRUSFREIEN ODER SICHEREN BETRIEB UND ZUGANG AUF STEAM, DIE SOFTWARE, IHR BENUTZERKONTO UND/ODER IHRE ABONNEMENTS. ja auch sehr leicht ist...) vor ein deutsches Gericht zu zerren, weil Teile dieses Vertrages in Deutschland ggf. gar nicht zulässig sind (verlassen würde ich mich darauf nicht, denn die deutsche Rechtssprechung zu neuen Vertriebsformen ist eine Katastrophe) und das du nun auf Basis von in Deutschland vorgeschriebenen Regelungen, über die Valve nie einen Vertrag mit dir geschlossen hast, Schadenersatz verlangst.

In Wahrheit konnte Valve-Boss Gabe Newell das Elend nicht mehr länger ertragen und hat diese billige Konsolenportierung von EA kurzerhand einfach eigenhändig rausgelöscht! :daumen:

lol und deswegen bieten sie COD an der billigste Konsolenport der überhaubt auf dem Markt ist :lol: vielleicht steckt da sogar Activision dahinter um das massenhafte Verbreiten von guten Kongurrenzprodukten etwas zu unterbinden weil sie selber nur 2te Ware haben ;)

Naja, man wird mal sehen ob sich jetzt endlich etwas bei der Impressumspflicht tut nach der Abmahnung des Innenministeriums von Sachsen.

Ein Anfang wäre es. Verbraucherzentralen sind auch nicht sonderlich begeistert über die Kastration der Rechte welche der Firma willkürliches handeln ermöglichen (man kann ja inzwischen z.B. bei Portal 2 nicht mehr sagen, dass man Steam nicht will, geht nicht, leider).

Ja insofern man den Steam Guard aktiviert oder? Und wenn einer dein Paypal konto hat braucht er deine Games nicht mehr, dann kauft er neue ;)

Und zu Valve und sicher sage ich nur "Für den Spieleentwickler Valve Software ist ein Albtraum wahr geworden. Unbekannte Cracker haben offenbar den vollständigen Programm-Quellcode des potentiellen Hitspiels Half-Life 2 gestohlen, an dem die Firma seit 5 Jahren arbeitet(e)

Sinnloses Geschwätz.

1. ist der glaube ich standardmäßig aktiviert und zweitens wieso sollte den jemand nicht aktivieren? Wenns jemand gibt der so blöd ist dem gehörts nicht anders.
Ist wie wenn jemand nachts seine Haustür und Auto nicht abschließt.

PayPal Konto??? Wir reden über Steam und nicht über PayPal!

Also wenn man nicht weiss um was es geht, wahrscheinlich bist du nur einer der Steam-Hater, dann sollte man sich zurückhalten.

Half-Life 2 Leak??? Das wurde nicht von Firmenservern gestohlen sondern von Gabes Privatrechner. Außerdem ist das fast 10 Jahre her.

ich habe nix gegen Steam oder EADLM/Origin , aber ich habe etwas gegen Steam ONLY Spiele welche NICHT von Valve sind !
da werde ich gezwungen STEAM zunutzen! und das will ich einfach Nicht ! somit bleiben manche Spiele mir quasy verwehrt und JA ich bin da Konsequent ! auch DNF kommt mir net in die Tüte ... und auf illegaler Weise es mir beschaffen werde ich auch Nicht !
meinetwegen kann steam jedes Spiel verkaufen anbieten einbinden etc , aber wieso STEAM ONLY bei NICHT VALVE Spielen ???
also weg mit dem Dreck !

Also die meisten Spiele, die nicht von Valve sind, konnte ich auch ohne Steam starten.
Bei einigen wird es sicher wegen den cloudsavegames und solche geschichten sein.

Moin zusammen,

ich persönlich kaufe auch fast nur noch über Steam. Denn viele Angebote von denen sind eine Wucht.
Kleines Beispiel: Metro 2033 gekauft und damals GRATIS im Wert von 45€ Red Faction Guerrilla dazu.
Ergo habe ich für 45€ zwei Vollpreistitel erworben. ;) Gerade wenn man Spiele vorbestellen kann gibt es immer wieder tolle Angebote von Steam.

Dazu kommt das ich keine DVDs mit mir rumschleppen muss, ich bin über die Woche nie zu Hause, immer die aktuellsten Patches installiert sind und ich nicht ständig die Spiele, auch nach einer Neuinstallation von Windows, installieren muss. Ich habe alle Steam Games auf einer separaten HDD installiert. Ich muss nach der Windows Neuinstallation nur Steam starten ihm sagen welches Game ich installieren will, er aktualisiert die Registrierung und die komplette Sammlung, dass sind gut und gerne 400GB, ist innerhalb von 10min verfügbar. Das muss mir mal jemand mit seiner DVD-Sammlung vormachen. ;)

Zumal es für mich persönlich nichts nervigeres gibt, als ständig diese blöde DVD wechseln zu müssen bzw. einlegen zu müssen. :ugly:

Von den aktuellen Free 2 Play Titeln habe ich auf jeden Fall Champions Online installiert, bin mal gespannt wie es ist. :)

EG

Edit: Ganz vergessen, die Online Spielstände sind auch ne Wucht. Kein lästiges kopieren von A nach B wenn ich mal ein Spiel auf dem PC zu Hause zocken will.

ich habe nix gegen Steam oder EADLM/Origin , aber ich habe etwas gegen Steam ONLY Spiele welche NICHT von Valve sind !
da werde ich gezwungen STEAM zunutzen! und das will ich einfach Nicht ! somit bleiben manche Spiele mir quasy verwehrt und JA ich bin da Konsequent ! auch DNF kommt mir net in die Tüte ... und auf illegaler Weise es mir beschaffen werde ich auch Nicht !
meinetwegen kann steam jedes Spiel verkaufen anbieten einbinden etc , aber wieso STEAM ONLY bei NICHT VALVE Spielen ???
also weg mit dem Dreck !

Steam ist eine Online-Vertriebs-Plattform für Spiele. Keine Exclusiv-Plattform für Valve Spiele! ... Ist ja nicht wie bei Origin, da gibt es nur EA Spiele. :schief:

Also die meisten Spiele, die nicht von Valve sind, konnte ich auch ohne Steam starten.
Bei einigen wird es sicher wegen den cloudsavegames und solche geschichten sein.

Alle "Steamworks" Spiele benötigen Steam zum starten, aber der Großteil der Spiele auf Steam ist ohne "Steamworks" und kann damit auch ohne Steam gestartet werden. Aber wer will das denn? :D

Viele nutzen es einfach als DRM/Kopierschutz.
Selbst schuld - Fallout New Vegas war eigentlich ein Pflichtkauf. Aber nach mittelprächtigen Kritiken war Steam bei mir das KO-Kriterium. Fand ich auch nicht im geringsten nachvollziehbar, denn Fallout 3 hat sich afaik sehr gut verkauft, obwohl es gänzlich ohne DRM auskommt und nicht einmal eine DVD zum Spielen verlangt (und damit so ziemlich das beste in Sache Nutzer-Nerverei darstellt, was ich seit Diskettenzeiten gesehen habe)

Ein Vorteil dürfte sicherlich sein, dass das Spiel immer uptodate bleibt und so negative äußerungen im Internet über das Spiel, die auf eine ungepatchede version beruhen, nicht oder nur kaum auftauchen können.
Deine persönliche Meinung in Ehren, aber objektiv gibt es keine wirklichen Argumente mehr gegen Steam.

Naja, man kann seine Spiele eben nicht weiter verkaufen...
Ich war auch ein Steamgegner,... bis Ende letzten Jahres ;).

Seitdem sind so viele Steam Games auf der Platte, Toptitel für nur 5 bis 20 € (Conviction, Assassins Creed 2, Bad Company 2, Metro, GTA 4 + Addons, Dirt 2, Darksiders, ...), stets gepatcht, keine DVD nötig, nun will ich gar nicht mehr ohne Steam! :daumen:;)

Zurück