News Highguard floppt: "Die ultimative Frankenstein-Erfahrung"

Schon in den Chats der beiden prominentesten Streams (YouTube und Twitch) hagelte es unmittelbar massenhaft Ankündigungen und Aufrufe zum Review-Bombing. Der Frust war sogar offensichtlich größer als damals bei der Ankündigung von Diablo Mobile. Auch in der späteren Berichterstattung wurde das Spiel vielfach verunglimpft – allein deshalb, weil viele nicht das bekommen haben, was sie sich eigentlich gewünscht hatten.
→ Das Spiel wurde damit im Grunde durch die Game Awards „getötet“, hatte nie eine echte Chance und ist nun eine Totgeburt.
Glaube nicht, dass ein fehlgeleiteter Mob so einen Einfluss haben kann, wenn das Spiel tatsächlich gut ist.
Am Ende setzt sich die Wahrheit durch.

Ist das Spiele absolut durch und durch grotten schlecht? Bestimmt nicht - man kann auch noch dem letzten Spiel, positive Aspekte entlocken, die ein paar wenige immer noch ausreichend finden, um damit die Zeit zu vertreiben.

Ist es das große Überraschungsspiel, das beste, das man je gesehen hatte, was das Genre revolutioniert und sogar über TMP+Secureboot-Einschränkungen hinwegsehen lassen? Ganz offensichtlich ja wohl auch nicht. Das spiel hat nicht die Qualität, als Life-Service eine ausreichende Spielerschaft zu generieren, um oben konkurrierend mitzu"spielen" oder auch nur finanziell nachhaltig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Review-Bombing geht es nicht um fehlgeleitete Mobs … Verstehe nicht, wie man das Schönreden kann.

Die Hälfte der (Stand jetzt: 20k) Reviews sind nach unter 1h und die meisten davon weit darunter abgegeben worden – ca. 90% davon negativ. Ein weiteres Viertel der Review zum Zeitpunkt zw. 1h und 2h, mit Tendenz zu 1h+ herum – davon ca. 70% negativ. Bei so einer Flut und das praktisch nachdem der Großteil davon das Spiel angeworfen und wahrscheinlich nicht mal wirklich gezockt hat. Klarer geht es nicht. Sorry.

@PCGH/PCG: Mich würde bei euren Tests in Zukunft echt einmal interssieren, wie eure Erwartungen und Eindrücke nach den ersten 1-2h Stunden sind vs. wie ihr es dann letztendlich nach dem Testen einordnen würdet. Evtl. durch die einfache Frage, ob ihr persönlich ein Spiel danach weiterspielen würdet oder nicht – und natürlich warum.

Bei Review-Bombing geht es nicht um fehlgeleitete Mobs … Verstehe nicht, wie man das Schönreden kann.

Die Hälfte der (Stand jetzt: 20k) Reviews sind nach unter 1h und die meisten davon weit darunter abgegeben worden – ca. 90% davon negativ. Ein weiteres Viertel der Review zum Zeitpunkt zw. 1h und 2h, mit Tendenz zu 1h+ herum – davon ca. 70% negativ. Bei so einer Flut und das praktisch nachdem der Großteil davon das Spiel angeworfen und wahrscheinlich nicht mal wirklich gezockt hat. Klarer geht es nicht. Sorry.

@PCGH/PCG: Mich würde bei euren Tests in Zukunft echt einmal interssieren, wie eure Erwartungen und Eindrücke nach den ersten 1-2h Stunden sind vs. wie ihr es dann letztendlich nach dem Testen einordnen würdet. Evtl. durch die einfache Frage, ob ihr persönlich ein Spiel danach weiterspielen würdet oder nicht – und natürlich warum.
Und jetzt?

Kritische Reaktionen auf vollkommen überzogene Ankündigung, Abtauchen des Developers, keine Kommunikation, keine Stellungnahme, keine Tests, Austausch - irgendwelche PR(?), Early Access, Marktanalyse, Gespräche?
Dann Release aus dem Blauen mit kurzer Vorankündigung, dass auch noch TPM-Secureboot-Zwang besteht ...

Was erwartest Du?

Die Leute machen ihrem Frust Luft.
Einem Frust, den man vorher verursacht und weiter aufgebaut hat und dem man ihm in keinster Weise ernsthaft begegnet ist.
Wer so an den Zielkunden vorbei-entwickelt und -kommuniziert, muss sich nicht wundern, wenn er abgestraft wird.
Besonders, in einem Markt, wo das Maß nach jahrelanger Exploitation voll ist.

Verstehe nicht, wie man das Schönreden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat Nvidia Highguard auch im Treiberupdate 591.86 von heute berücksichtigt und keiner will es spielen :ugly:
1769534083210.png

Die einzigen positiven Pressestimmen kommen wahrscheinlich von denen die eingekau... ähm eingeladen wurden, sich das Spiel Vorort anzugucken und Kost und Logis bezahlt bekommen haben....

Wie lange muss man den Müll denn spielen um eine fundierte Meinung abzugeben, zumal man nach 1 match eigtl alles schon gesehn hat was das Spiel einem bietet?

Habe mal den Filter auf mindestens 1 h gestellt und wow 49 % Zustimmung....
Natürlich kann man es auch auf mindestens 10 h setzen und hat plötzlich gute Zustimmung aber irgendwie ist das auch logisch. Wenn ich ein Spiel nämlich nicht mag höre ich auf zu spielen... Also ausschließlich Bewertungen mit wirklich hohen Spielzeiten zu nehmen ist nur lukrativ wenn man das Genre extrem mag, mMn.
Also selbst wenn wir alles unter 1 h entfernen bleibt das Urteil: Nichts besonderes, alles schon gehabt und der Markt ist vollkommen übersättigt für diese Art von Spiel. Da muss es schon mega Glück haben oder noch besser ein richtiges Killerfeature bieten.

Sehr vorbildlicher Artikel: Unterschiedliche Recherchen, alle verlinkt. Schön mal wieder etwas mit Qualität zu lesen was nicht nur von einem einzigen Reddit Thread abgeschrieben worden ist, achso hoppla, ist ja PCGH und nicht G....

Die Presse sieht es mal wieder ganz anders​

Wie so oft gehen die Meinungen von Spielern und Pressemitarbeitern auch bei Highguard teilweise wieder einmal weit auseinander. So konnte der von Spielern gescholtene Free-to-Play-Shooter die Tester von Games.ch über weite Strecken "sogar begeistern". Die meisten Streamer auf YouTube sehen das aber ebenfalls etwas anders.
Tja private Player und Streamer kann man nich beeinflussen, die Presse aber schon und bevormunden!

Schönes Beispiel hierfür is eines der letzten Videos vom Roman dem 8bauer mit ner 5090 war es denk ich wo er von Nvidia einen Maulkorb bekommen hatte das er nichts schlechtes sagen darf.

Tja private Player und Streamer kann man nich beeinflussen, die Presse aber schon und bevormunden!

Schönes Beispiel hierfür is eines der letzten Videos vom Roman dem 8bauer mit ner 5090 war es denk ich wo er von Nvidia einen Maulkorb bekommen hatte das er nichts schlechtes sagen darf.
Streamer kann man nicht beeinflussen? Das ist mir neu.

"Schönreden"
Das ist jetzt schon etwas stillos. Vor allem, weil ich ja nichts schönrede. Aber gut.
Das war die Retourkutsche auf das Schönreden, das mir bezüglich Reviewbombing unterstellt wurde ;)

Ich finde Reviewbombing jetzt nicht so dramatisch. Es hat meist einen Hintergrund und kommt nicht von ungefähr.
Nicht nur der Frust, sondern dass man die Reviews dann nur noch als einziges letztes verbliebene Mittel sieht, sich Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen ...

Die Situation hat man sich jedenfalls komplett selbst zuzuschreiben.

Aber gut, lassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
@DrNGoc genau das was hier Legendary Drops zu diesem Spiel der Ingoranz in der Industrie, der Verteidigungsstrategie und Rechtfertigung, sowie der Schuldsuche im Reviewbombing sagt.
Er bringt es immer sehr schön auf den Punkt - man scharfer Zunge:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe seinen Punkten nichts hinzuzufügen. Sehr trefflich.

Das Spiel ist einfach nicht gut. Nicht gut genug.

Zurück