News Highguard floppt: "Die ultimative Frankenstein-Erfahrung"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Highguard, der neue Free-to-Play-Shooter der Titanfall-Macher von Wildlight Entertainment, ist erschienen und fällt auf Steam komplett durch. Spieler bezeichnen das Spiel als "ultimative Frankenstein-Erfahrung", die "an allem scheitert".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Highguard floppt: "Die ultimative Frankenstein-Erfahrung"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noch nie gehört und da ich kein F2P Gedöns spiele bin ich wohl ohnehin nicht die Zielgruppe.

Wie kann man eigentlich in Zeiten von Early Access, welches ja dazu dient, den Entwicklern direkt mit Feedback zur Entwicklung beizutragen, derart am der Spielerschaft vorbeientwickeln?

Wurde das hier nicht angeboten oder ist es gar weil man auf die Spieler gehört hat? Ich habe von dem Spiel bislang wirklich gar nichts mitbekommen.

Titanfall 2 fand ich ziemlich cool damals, das kenne ich allerdings auch nur weil es einen richtig guten, spaßigen SP hatte. Wieso auch immer man da nicht auch mal angeknüpft hat...

Titanfall 2 fand ich ziemlich cool damals, das kenne ich allerdings auch nur weil es einen richtig guten, spaßigen SP hatte. Wieso auch immer man da nicht auch mal angeknüpft hat...
Heute wollen eben alle was vom Fortnite-Kuchen ab haben und scheitern kläglich damit. Ich habe bei Free to Play schon aufgehört zu lesen.

Was würde ich ein Titanfall 3 feiern, mit richtig gutem SP und optionalem MP, so, wie früher eben, als die Spiele noch gut waren. Aber wenn man selbst nichts mehr auf die Reihe bekommt, wird eben mit Kleister was zusammengepampt.

Auf meinem System hatte ich keine Performance-Probleme.
Und überhaupt finde ich Review-Bombing scheiße.
Nach 0.2h ein Daumen runter weil er das Tutorial zu lange findet :ugly:

Anhänge

• Screenshot_20260127-073434.png
    Screenshot_20260127-073434.png
    155,2 KB · Aufrufe: 21
Hab gestern zum ersten mal überhaupt über YT-Abos (Gamespot, ign, etc..) von dem Spiel was gelesen/gehört. Mein erster Gedanke nach 10 Sekunden war "gäähn" :D

Noch nie gehört und da ich kein F2P Gedöns spiele bin ich wohl ohnehin nicht die Zielgruppe.

Wie kann man eigentlich in Zeiten von Early Access, welches ja dazu dient, den Entwicklern direkt mit Feedback zur Entwicklung beizutragen, derart am der Spielerschaft vorbeientwickeln?

Wurde das hier nicht angeboten oder ist es gar weil man auf die Spieler gehört hat? Ich habe von dem Spiel bislang wirklich gar nichts mitbekommen.

Das Spiel wurde auf den Game Awards angekündigt und irgendwie als das nächste große Ding dort angepriesen.
Selbst da waren was ich so mitbekommen habe sich ziemlich alle einig das die versuchen in einen Markt einzusteigen der schon vollkommen übersättigt ist während das Produkt vom Trailer her nichts gezeigt hat was irgendwie ein wirklich interessantes Alleinstellungsmerkmal wäre.

Also selbst da waren schon alle verwirrt was das werden soll xD
Und Early Access gab es nicht soweit ich weiß

Man könnte den Launch gestern ja als EA bezeichnen. Da es eh F2P ist, ist das aber auch total egal.

Wird genügend Leute geben, die da Geld lassen werden bzw. schon dort gelassen haben.

Das Paket mit 11800 Münzen für ~90€ auf Steam oder ~100€ auf den Konsolen.

Skin-Packs & Co. gab es ja gleich mehrere zum Start.

Reingeschaut habe ich gestern Abend auch, war aber massiv enttäuscht von der Stabilität.

1. "Warte in der Anmeldewarteschlange", aber ohne Position (mit Warteschlange hab ich gerechnet, wenn weltweit der gleiche Launchzeitpunkt ist)
2. Onlinefehler nach dem Tutorial -> wieder Warteschlange
3. Onlinefehler nach dem ersten Spiel -> wieder Warteschlange

Maps viel zu Groß für 3vs3.

Habe dann erstmal beendet, vlt. gebe ich dem Spiel aber nochmal ne Chance.

Ist immer eine gute Idee ein Spiel zu bewerten ohne es gespielt zu haben.
Kaufst/ spielst du grundsätzlich JEDES Spiel weils ja gut sein könnte? Oder bewertest du doch vorher welches sich für dich lohnt und welches nicht? Ich verstehe durchaus das es einen manchmal stört wenn Menschen spiele die man selber sogar ansprechend findet zerreißen, ohne sie gespielt zu haben. Doch muss man sich einfach eingestehen, das es durchaus möglich ist sich auch ohne das Anspielen ein Bild zu machen.

Ich muss es nicht spielen und weiß direkt, dass es mir nicht gefällt, weil ich grundsätzlich keine MP- und vor allem F2P-Spiele mag. Der Vergleich zur Hardware hinkt, wir testen ja nicht die Optik davon.
ich spiele sowas auch nicht, habe es aber trotzdem installiert um es zu testen.
Der letzte MP-Shooter bei mir war UT99.
Kaufst/ spielst du grundsätzlich JEDES Spiel weils ja gut sein könnte?
Dir ist schon klar, dass es hier F2P ist?? Wieso nicht testen wenn es nichts kostet?

Dir ist schon klar, dass es hier F2P ist?? Wieso nicht testen wenn es nichts kostet?
Ist dir die Anzahl an F2P Games bekannt? Es kostet kein Geld, aber Zeit. Genauso wie ich kein Geld hätte jedes Spiel zu kaufen, habe ich keine Zeit jedes F2P anzuspielen. Davon abgesehen ist es für die Diskussion irrelevant was es kostet. An meinem Punkt das man sich ohne Anspielen eine Meinung Bilden kann und über ein Spiel diskutieren kann, halte ich fest.

Wer erwartet bitte das der 100. generische, langweilige, Innovationslose, Multiplayer, Team, Helden Shooter, überhaupt was am Markt reißt, wie inkompetent sind denn immer mehr Marktanalysten der Publisher und Entwickler so einen Quatsch durchzuwinken und das mit solch renommierten Entwicklern im Rücken. Egal wo man guckt beim Gaming... Marathon im März wird und soll genau so floppen. Das die es nach Jahren immer noch nicht kapieren, der Markt ist gesättigt und die User wollen so einen generischen Quatsch nicht mehr. Schafft doch einfach Mal wieder einzigartige IPs, Fortsetzungen, Wünsche der Gamer usw.
Es gibt einfach viel zu viele Multiplayer Spiele, die keinerlei Identität besitzen, das ist nicht erst seit gestern bekannt.

Das Spiel wurde leider von den Game Awards getötet. Alle haben auf das One More Thing gewartet, weil sie gehofft haben, da sehen sie das nächste Naughty Dog, Kojima-Game, GTA-6-Gameplay, HL3, From Software, Elder Scrolls, Cyberpunk & Co.

Als es dann von all dem nichts war, waren sie doch alle dermaßen enttäuscht als hätte man an ihnen der größten Verrat der Geschichte begangen …

Highguard hat und hatte dadurch nie eine echte Chance.

Ich finde die F2P-Shooter häufen sich einfach so sehr, das selbst wenn Interesse an einem solchen Spiel vorhanden wäre, man unzählige andere Menschen braucht mit dem gleichen Geschmack um eine Community aufzubauen und dem Spiel etwas an Leben einzuhauchen. Und genau daran scheitern derzeit so viele Spiele da die Menge an Auswahl viel zu groß ist.

Ist immer eine gute Idee ein Spiel zu bewerten ohne es gespielt zu haben.
Machst es bei Hardware auch so? "Aussehen des Lüfters gefällt mir nicht: Scheiß Produkt. Damals gab's noch schöne Lüfter"

F2P reicht mir, damit brauche ich es gar nicht erst anfangen zu spielen. Ich spiele keine F2P Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Mich lähmt allein der Artstyle. Das sieht schon wieder nach 08/15 Hero Shooter aus. Fixt mich nichtmal an, überhaupt auf "Download" zu klicken.

This x2.

08/15, generisch, langweilig, hässliche und unfassbar generische Charaktere, Heroshooter, Comic-Quietschi-Bunti... Ich könnte ewig weitermachen. Ich weiß, ich bin halt einfach nicht die Zielgruppe, aber das Spiel sieht für mich, wie so viele andere aktuell, einfach nach "nicht zusammenhängend" aus. Eine Million knallbunte Effekte auf dem Bildschirm pro Sekunde. Das spricht mich einfach gar nicht an.

Ich habe z.B. auch nichts gegen schnelle Spiele (wobei das hier recht langsam aussieht, mal was anderes). Ich liebe UT99 auf Hardcore und Turbo. Auch heute noch. Oder Quake 3 Arena. Aber ich brauche keine knallbunten Charaktere, die aus WoW stammen könnten (das hat mich auch noch nie angesprochen), die dann aber mit MGs in einer knallbunten Comicoptik aufeinander schießen. Ist einfach nicht mein Stil.

Zurück