News Highguard floppt: "Die ultimative Frankenstein-Erfahrung"

Das Spiel wurde leider von den Game Awards getötet. Alle haben auf das One More Thing gewartet, weil sie gehofft haben, da sehen sie das nächste Naughty Dog, Kojima-Game, GTA-6-Gameplay, HL3, From Software, Elder Scrolls, Cyberpunk & Co.

Als es dann von all dem nichts war, waren sie doch alle dermaßen enttäuscht als hätte man an ihnen der größten Verrat der Geschichte begangen …

Highguard hat und hatte dadurch nie eine echte Chance.
Aber waren da die Entwickler nicht selbst schuld, wenn sie sich das Ende der Show für die Ankündigung ausgesucht haben und dann seitdem überhaupt keine weitere PR betrieben haben?

Ach, ach was?!
1769506496007.png

Was für eine Überraschung. Wenn man halt nicht auf seine potentielle Kundschaft hört ... :ka:
Ist halt "nicht für uns", haben sie wohl nur für sich und ihre engsten Freunde und Familie entwickelt ... na dann. Sollen die es halt spielen und die Investoren glücklich machen :daumen:

NEXT!

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele sowas auch nicht, habe es aber trotzdem installiert um es zu testen.
Der letzte MP-Shooter bei mir war UT99.

Dir ist schon klar, dass es hier F2P ist?? Wieso nicht testen wenn es nichts kostet?
Nichts kostet? Sowas gibt es nicht... man kann vielleicht spielen, ohne Euros hinzulegen... man bezahlt aber immer irgendwie :ugly: (Daten, Statistiken etc.) Der alte Spruch "nichts ist kostenlos, selbst der Tot nicht" trifft immer zu

Das Spiel wurde leider von den Game Awards getötet.
Von den Game Awards getötet?

Nein! Das Ding hat sich mit seiner eigenen Ignoranz und Überheblichkeit selbst getötet. Klassischer Selbstmord.

Mach was, was keiner haben will und glaube an den großen wirtschaftlichen Erfolg. :nene:

Geil finde ich ja auch in den Kritiken die offensichtlich vollkommen hirnrissigen Design-Entscheidungen:
-> 3v3 bei großer Map ... wer denkt sich sowas aus? Haben die das Konzept vorher mal in einer Beta getestet? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so,

der ganze Shitstorm der wegen den Game Awards auf dieses Spiel gestürzt ist, hat das Spiel überhaupt erstmal auf die Landkarte von den Spielern gesetzt.

Wäre der Trailer mittendrin einfach reingemischt worden, hätte kein Schwein danach gekräht wenn wir mal ehrlich sind.

Durch das massive Aufbauschen und Hypen von Geoff Keightly am ENDE der Game Awards hat dem Spiel wahrlich geholfen überhaupt erstmal bekannt zu werden.

Fast 100.000 SPieler waren gestern zu release da einfach nur um zu schauen ob es wirklich so schlecht ist wie man erwartet hat :D

Und überhaupt finde ich Review-Bombing scheiße.
Nach 0.2h ein Daumen runter weil er das Tutorial zu lange findet :ugly:

Kann ich verstehen.

So wie ich keine "Einordnung" im Fernsehen brauche um mir meine Meinung zu bilden, brauche ich auch keine ellenlangen Tutorials, die mir passiv unterstellen zurückgeblieben zu sein.

Das "Friß oder stirb!" Prinzip der Spiele aus meiner Jugend war auch nicht immer das Gelbe vom Ei, aber man könnte ja auch mal einen Mittelweg wählen.
Manche Spiele schaffen es ja auch, ein Tutorial interessant zu gestalten.

Ist dir die Anzahl an F2P Games bekannt? Es kostet kein Geld, aber Zeit.

So sieht es aus.
Die eigene Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte spart einem Zeit und (bei anderen Spielen) Geld.

Sehe ich völlig anders.

Das Spiel bietet einfach nichts neues oder besonders gutes, das reicht nicht in einem solch umkämpften Genre.

Mittlerweile ist alles nur noch ein geklautes Aufgusskonzept, kann auch nicht mehr nachvollziehen wie man mit so etwas tatsächlich noch "gut" Gewinne einfahren kann egal ob F2P, Abo oder Einmalzahlung.

Alles nur noch ohne wirkliche Innovation, die Genre sind teils so dermaßen abgefarmt weil auch alles im Überfluss in einem anderen Kleid angeboten wird, da vergeht einem die Lust :ugly:

Das letzte Spiel für das ich mich WIRKLICH begeistern konnte und es mir auch das Geld Wert gewesen ist war Kingdom Come: Deliverance II

Welch Überraschung ... absoluter Rotz, was auch eigentlich klar gewesen sein sollte, wenn man sich das Team dahinter anschaut und die Spiele an denen die jeweiligen Mitarbeiter mitgewirkt haben ( mMn 90% Mist ).

Gespielt hab ich ca 1,5h über den halben Tag verteilt, während eines Spieleabends bei einen Kollegen. Das gesellschaftliche Gerate wo dies oder das abgeschaut, kopiert und schlecht umgesetzt wurde bzw der Trashtalk über das Spiel an sich, hat mehr Spaß gemacht als das Spiel selbst.

Auf meinem System hatte ich keine Performance-Probleme.
Na dann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

noch nichts darüber geschaut, aber praktisch unmöglich, dass ein neuer f2p shooter sich etabliert.
Die Kids spielen alle Minecraft, Fortnite, Valorant, CS2, Apex, CoD usw....oder einen Extraction Shooter. Ist auch super schwer, Leute von einem Game weg zu bekommen, wenn alle Freunde das eine Game spielen.

Die sollen einfach mehr auf die Indie-Schiene mit innovativen Ideen setzen. Kleinere Teams, kreative Ideen, kürzere Spielzeiten. AAA Games sind in einer Sackgasse. Auf einem so übersättigten Markt lohnen sich die Investitionen von mehreren hundert Millionen Dollar nicht mehr. Dazu kommt gerade, dass die Hardware für viele nicht mehr bezahlbar ist. Jedes Game sollte mit einer 5060 Ti super laufen und alles darüber sollte Fetischismus sein.

Ist immer eine gute Idee ein Spiel zu bewerten ohne es gespielt zu haben.
Machst es bei Hardware auch so? "Aussehen des Lüfters gefällt mir nicht: Scheiß Produkt. Damals gab's noch schöne Lüfter"
Das ist ne 1A Verkäuferlogik.
Kauf mein Produkt, erst dann kannst du dir ne Meinung bilden.
Die ist dann zum Glück egal, hast ja schon bezahlt.
Dabei blendet man völlig aus, dass Menschen sich durchaus augfrund von Informationen aus vertrauenswürdiger zweiter Hand und eigenen Erfahrungen eine Meinung bilden können. Auch eine fundierte.

Das ist an sich natürlich auch allgemein bekannt und akzeptiert, sonst könnte man alle Tests der Welt sein lassen denn man müsste immer und überall die Katze im Sack kaufen.

Natürlich kann ich von aussen bereits vergammeltes Essen erkennen. An Geruch, Farbe, Flecken etc. Dafür muss ich es weder kaufen noch essen.
Bei Spielen ist es ähnlich, ich muss nicht alles kaufen und spielen um an gewissen Designentscheidungen, Mechaniken und PR-Sprechblasen ein "vergammeltes" Spiel zu erkennen.

Kaufst/ spielst du grundsätzlich JEDES Spiel weils ja gut sein könnte? Oder bewertest du doch vorher welches sich für dich lohnt und welches nicht? Ich verstehe durchaus das es einen manchmal stört wenn Menschen spiele die man selber sogar ansprechend findet zerreißen, ohne sie gespielt zu haben. Doch muss man sich einfach eingestehen, das es durchaus möglich ist sich auch ohne das Anspielen ein Bild zu machen.

Genau so ist es, ich muss z.b. Ride to Hell: Retribution nicht spielen um zu wissen das es schlecht ist, ich weiß auch so das es schlecht ist. Solche Argumente wie" Man muss mindestens 10 Stunden spielen um es bewerten zu können" zählen in der heutigen Zeit nicht mehr.

Ein Panzer mit Leopardenkopf = das Spiel richtet sich an 8-jährige - Danke aber nein.

Sie hätten es mit diesem Artstyle auf Roblox versuchen sollen. Bei dem Spiel genügt es einen beliebigen Screenshot gesehen zu haben, um zu wissen dass es Mist ist und man hat ja einen ganzen Trailer voller Unsinn gesehen, es weiß also echt jeder, dass an dem Spiel nichts dran ist.

Ein sehr großes Problem ist das Zuschauererlebnis in Streams, was es mittelfristig für Contentersteller unattraktiv macht:
Es ist wirr mit Kristalle abbauen, Shops im Match, Basis verstärken, Rammbock rufen, mehrere Bomben legen, Respawn Punkte.
Als Zuschauer hat man kein Gefühl für den Impact.
Wo sind die Gegner, was machen die Gegner? Verteidigen die oder greifen die gerade die eigene Basis an oder looten die gemütlich?
Auch die tote Atmosphäre. Einige Streamer sahen sich genötigt, die Musik im Spiel zu aktivieren, um nicht depressiv zu werden.
Das Gesamtbild von Arc Raiders ist viel konsistenter.
Man könnte die meisten Spieler zitieren mit "I don't know what I am doing".

Also ich werde das Spiel wohl etwas intensiver antesten. Was man im Stream gesehen hat, war es ja nicht so toll.

Nur 21GB? Dann kann es ja bald losgehen.

Nein! Das Ding hat sich mit seiner eigenen Ignoranz und Überheblichkeit selbst getötet. Klassischer Selbstmord.

Das Hauptproblem ist, dass das Genre der Heroshooter spätestens seit Concord ein massives Imageproblem hat. Von daher hatte das ganze einen extrem schweren Stand. Dass das ganze dann auch noch prominent im besten Platz der Gameawards ausgebreitet wurde, hat dem ganzen rückblickend nicht gut getan. Wobei: wenn man den Ausrichter der Gameawards kennt, der vom Konzept so begeistert ist, dass er einem gratis (!!!) den ultimativen Platz, der normalerweise eine halbe bis eine Million $ kostet, überläßt, dann nimmt man an.

Man kann jedenfalls nicht sagen, dass die Entwickler keine Chance hatten und mit einer intensiven Open Beta oder besser noch Alpha, wäre es wohl besser gelaufen.

Kaufst/ spielst du grundsätzlich JEDES Spiel weils ja gut sein könnte? Oder bewertest du doch vorher welches sich für dich lohnt und welches nicht? Ich verstehe durchaus das es einen manchmal stört wenn Menschen spiele die man selber sogar ansprechend findet zerreißen, ohne sie gespielt zu haben. Doch muss man sich einfach eingestehen, das es durchaus möglich ist sich auch ohne das Anspielen ein Bild zu machen.

Niemand hat gesagt, dass man es sich kaufen soll, wenn es einen interessiert. Sondern dass man beim Meckern wissen sollte, worüber man spricht.

Also wenn man über etwas meckert, dann sollte man sich schon etwas genauer mit dem ganzen beschäftigt haben und nicht nur alles nachplappern. Ich würde sagen, dass man sich mindestens eine Halbe Stunde bei irgendeinem Streamer angesehen haben muß, bevor man selbst losmeckern man.

Aber waren da die Entwickler nicht selbst schuld, wenn sie sich das Ende der Show für die Ankündigung ausgesucht haben und dann seitdem überhaupt keine weitere PR betrieben haben?
Darüber entscheidet nur einer und das Geoff Keighley – abgesehen vom Geld was diese Platzierung in der Show kostet.
Geil finde ich ja auch in den Kritiken die offensichtlich vollkommen hirnrissigen Design-Entscheidungen:
-> 3v3 bei großer Map ... wer denkt sich sowas aus? Haben die das Konzept vorher mal in einer Beta getestet? :lol:
Dem halte ich entgegen, dass ein Großteil der Aufregung daran wohl verschwinden würde, sobald man bemerkt, dass man im Spiel tatsächlich reiten kann. Gestern ein paar Streams gesehen, in denen sich genau darüber aufgeregt wurde – allerdings ohne zu merken, dass man in dem Spiel reiten kann. Das lässt sich so auch künstlich aufbauschen. Auch RDR2 würde in dieser Hinsicht stellenweise schlecht dastehen, wenn die Leute nicht das naheliegende Fortbewegungsmittel Nummer 1 nutzen würden, obwohl es möglich wäre.
Von den Game Awards getötet?

Mach was, was keiner haben will und glaube an den großen wirtschaftlichen Erfolg. :nene:

Sehe ich völlig anders.

Das Spiel bietet einfach nichts neues oder besonders gutes, das reicht nicht in einem solch umkämpften Genre.
Schon in den Chats der beiden prominentesten Streams (YouTube und Twitch) hagelte es unmittelbar massenhaft Ankündigungen und Aufrufe zum Review-Bombing. Der Frust war sogar offensichtlich größer als damals bei der Ankündigung von Diablo Mobile. Auch in der späteren Berichterstattung wurde das Spiel vielfach verunglimpft – allein deshalb, weil viele nicht das bekommen haben, was sie sich eigentlich gewünscht hatten.
→ Das Spiel wurde damit im Grunde durch die Game Awards „getötet“, hatte nie eine echte Chance und ist nun eine Totgeburt.

Mir ist das Spiel egal, aber dass es so laufen würde, stand damit längst fest – völlig unabhängig davon, wie gut oder schlecht es am Ende tatsächlich ist.

Ich bin mir zudem sicher, dass ursprünglich geplant war, es direkt nach den Game Awards zu veröffentlichen, und man schlicht zu spät erkannt hat, dass dieser Zeitplan nicht einzuhalten ist.

Zurück