Aber waren da die Entwickler nicht selbst schuld, wenn sie sich das Ende der Show für die Ankündigung ausgesucht haben und dann seitdem überhaupt keine weitere PR betrieben haben?
Darüber entscheidet nur einer und das Geoff Keighley – abgesehen vom Geld was diese Platzierung in der Show kostet.
Geil finde ich ja auch in den Kritiken die offensichtlich vollkommen hirnrissigen Design-Entscheidungen:
-> 3v3 bei großer Map ... wer denkt sich sowas aus? Haben die das Konzept vorher mal in einer Beta getestet?

Dem halte ich entgegen, dass ein Großteil der Aufregung daran wohl verschwinden würde, sobald man bemerkt, dass man im Spiel tatsächlich reiten kann. Gestern ein paar Streams gesehen, in denen sich genau darüber aufgeregt wurde – allerdings ohne zu merken, dass man in dem Spiel reiten kann. Das lässt sich so auch künstlich aufbauschen. Auch RDR2 würde in dieser Hinsicht stellenweise schlecht dastehen, wenn die Leute nicht das naheliegende Fortbewegungsmittel Nummer 1 nutzen würden, obwohl es möglich wäre.
Von den Game Awards getötet?
Nein! Das Ding hat sich mit seiner eigenen Ignoranz und Überheblichkeit selbst getötet. Klassischer Selbstmord.
Mach was, was keiner haben will und glaube an den großen wirtschaftlichen Erfolg.
Das Spiel wurde leider von den Game Awards getötet.
Sehe ich völlig anders.
Das Spiel bietet einfach nichts neues oder besonders gutes, das reicht nicht in einem solch umkämpften Genre.
Schon in den Chats der beiden prominentesten Streams (YouTube und Twitch) hagelte es unmittelbar massenhaft Ankündigungen und Aufrufe zum Review-Bombing. Der Frust war sogar offensichtlich größer als damals bei der Ankündigung von Diablo Mobile. Auch in der späteren Berichterstattung wurde das Spiel vielfach verunglimpft – allein deshalb, weil viele nicht das bekommen haben, was sie sich eigentlich gewünscht hatten.
→ Das Spiel wurde damit im Grunde durch die Game Awards „getötet“, hatte nie eine echte Chance und ist nun eine Totgeburt.
Mir ist das Spiel egal, aber dass es so laufen würde, stand damit längst fest – völlig unabhängig davon, wie gut oder schlecht es am Ende tatsächlich ist.
Ich bin mir zudem sicher, dass ursprünglich geplant war, es direkt nach den Game Awards zu veröffentlichen, und man schlicht zu spät erkannt hat, dass dieser Zeitplan nicht einzuhalten ist.