Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Gutes 4k Video finden und es sieht nicht schlecht aus, aber hat wer von Bethesda erwartet eine Grafik Revolution zu starten? Die waren noch nie für Grafik bekannt. Trotzdem sieht es um welten besser aus als alles was sie bisher gemacht haben, gut logisch bei den vielen Jahren dazwischen. Das Spielkann Fantastisch aussehen aber es gibt auch momente wo es nicht so gut aussieht. Nichts neues am Sternen Himmel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
versteht sich wohl von selbst.
tut es das? für mich nicht.
Selbstverständlich ist er das, wenn das Spiel entsprechend auf Multithreading ausgelegt ist. Cyberpunk macht wunderbar Gebrauch von den E-Cores.
Macht er nicht. Weil die E Cores gar nicht die hardwareseitigen Befehlssätze unterstützen. Gerade in Cyberpunk ist es völlig egal ob man die E Core aktiviert hat oder nicht. Es macht keinen Unterschied. Die E Cores sind ausschließlich dazu da, die P Cores zu entlasten indem Sie Hintergrunddienste und Anwendungen im Hintergrund ausführen. Bezogen aufs Gaming. Produktives Arbeiten ist hier nochmal was Anderes.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-01 003819.jpg
    Screenshot 2023-09-01 003819.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Macht er nicht. Weil die E Cores gar nicht die hardwareseitigen Befehlssätze unterstützen.
? Die E-Cores arbeiten ganz normal mit x86. Auch toll wie du mir - einem Raptor Lake Nutzer - sagen willst wie meine CPU funktioniert und dass ich es mir nur einbilde im Afterburner, Task-Manager oder sonst wo zu sehen wie die E-Cores in Cyberpunk genutzt werden.
 
? Die E-Cores arbeiten ganz normal mit x86. Auch toll wie du mir - einem Raptor Lake Nutzer - sagen willst wie meine CPU funktioniert und dass ich es mir nur einbilde im Afterburner, Task-Manager oder sonst wo zu sehen wie die E-Cores in Cyberpunk genutzt werden.
Mehr muss ich wohl nicht sagen "Herr Raptor Lake Nutzer". Mit dem Foto erübrigt sich wohl dein Kommentar.
Die E-Cores arbeiten ganz normal mit x86.
Ihnen fehlen trotzdem Hardwareseitig Befehlssätze zu den P Cores. Das hat mit x86 nichts zu tun. Einfach nochmal informieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-01 003819.jpg
    Screenshot 2023-09-01 003819.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 68
Also nur jemand der sich auf irgendwelche Diagramme berufen kann und nicht auf die eigene Erfahrung. Drollig.
Diagramme einer renommierten Tech Medienseite, zu unbelegeten Fantaseie Aussagen eines Intelfanboys, der nicht mal die technischen Möglichkeiten und Grenzen seiner Hardware kennt. Schon peinlich. Den nicht vorhandenen Leistungseffekt der Ecores bei Cyberpunk hat dir TechpowerUp gezeigt was deine Aussage ohne Beweise widerlegt. ;) Denn würde CP2077 die Ecores selbst nutzen, müsste es einen deutlichen Performance Vorsprung geben aktiviert zu deaktiviert. Als Tipp google wie Intel selbst die E Cores präsentiert hat und definiert. Und einfach mal die Instruction-Sets von Intel Atom auf denen die Ecore basieren mit denen der P Cores vergleichen. Machs gut und bleib gerne in deiner Welt wie sie dir gefällt.


Quelle Intel:
  • Optimiert für die effiziente Ausführung von Hintergrundaufgaben. Kleinere Aufgaben können an die E-cores ausgelagert werden – zum Beispiel die Verwaltung von Discord oder Antivirensoftware, sodass P-cores frei sind, die Gaming-Leistung zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagramme einer renommierten Tech Medienseite, zu unbelegeten Fantaseie Aussagen eines Intelfanboys, der nicht mal die technischen Möglichkeiten und Grenzen seiner Hardware kennt. Schon peinlich. Als Tipp google wie Intel selbst die E Cores präsentiert hat und wofür Sie da sind. Und einfach mal die Instructionsets von Intel Atom auf denen die Ecore basieren mit denen der P Cores vergleichen. Machs gut und bleib gerne in deiner Welt wie sie dir gefällt.
Unbelegte Fantasieaussagen? Klar, völlig unbelegbar. Hier, eines von vielen Videos in denen es zu sehen ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Direkt ein großes Maul, wird sofort beleidigend und stützt sich nur auf Diagramme und PR-Statements - top! Sag hallo zur Ingorierliste.
 
Ersteindruck, Undervolting,Übertakten,FSR,Nativ.

Grafik ist Live viel besser als man von Videos denken mag es sieht echt nicht schlecht aus. Performance geht hammerhart auf die Gpu :D. Gleich am anfang wobei es hier noch geht.

Was geil ist man kann Fsr mit 100% Renderscale benutzen das kostet aber ein paar % Leistung aber es wirkt auf mich schärfer als Nativ. Generell sieht Fsr extrem gut aus auf den ersten Blick, da kann ich Gamestar nicht zustimmen, Ultra wird mit 75% berechnet das sieht für mich identisch aus wie Nativ ich habe extra was gesucht was flimmert und das flimmerte auch nativ genauso.

Hoch Settings gibt 10% Performance plus. Generell geben die Settings nicht viel her und auch Niedrig sieht noch relativ ansehnlich aus. Lieber Ultra und über Fsr die Performance wieder reinholen :daumen:, mir gefällt das echt sehr gut das man seinen eigen % wert aussuchen kann von 50-100%. Viel besser als Qualität, Balanced usw.

HDR gibt es keins zumindest in der Steam Version aber ich nutze Auto HDR von W11 und -20 im Game Optimizer auf dunkle bereiche am Tv Oled Lg C2 sieht Bombe aus :)

4k Fsr 50%(sieht erstaunlich gut aus da es 1080p sind, normalerweise nicht aber hier sieht es echt Super aus) Ultra Settings 2070 Super in der Mine 45-50 Fps, Ab 50 fps fühlt es sich sehr smooth an aber ja bis zum 6.9 muss ich da noch durch hoffentlich droppt es nicht allzu sehr draussen aber auf dem besagten Planeten vom PCGH Ersteindruck wird es ihm das Genick brechen:haha:. Normal zocke ich einfach auf 1440p eingestellt oder wenn es geht mit Res scaler wie hier das sieht am 4k tv immer recht gut aus.

Das Spiel spricht erstaunlich gut aufs Übertakten an. Ich kann hier legitim 10% rasuholen mit übertakten, normal sind es nur 5%. Das lasse auch so denn hier zählt jedes % mittlerweile.

FSR 75% = Ultra Setting

fsr 75%.jpg


Nativ 4k 15 fps haha aber es gehrt nur ums vergleichen

nativ 4k.jpg


Wenn sich das hält ist das FSR Referenz Bildqualität selbst 50% ist super, bleib so bitte haha:kuss:

(Nicht wundern das dass Gesundheit so riesig ist das habe ich so eingestellt)

Schaltet Schärfentiefe aus kostet fast 5% zu jeder Zeit :)
 
Habs jetzt etwa 1 Stunde gezockt und bin bisher echt mega begeistert.
Ist grafisch echt nicht schlecht und läuft bisher auch gut auf meinem System. Grafik kommt in echt besser rüber als auf nem Screenshot finde ich. Habe alles auf max (3440x1440) ohne Upscaling wie VRS oder FSR.
Niedrigste FPS wo ich bisher an manchen Stellen gesehen habe waren ca. 50 FPS aber in so einem Spiel immer noch gut für mich spielbar. Die meiste Zeit bewegt es sich bisher aber gut darüber, wie das im weiteren Spielverlauf aussieht bin ich schon gespannt. Schade ist allerdings die fehlende HDR Unterstützung.
 

Anhänge

  • Settings.png
    Settings.png
    486,5 KB · Aufrufe: 78
  • Starfield.png
    Starfield.png
    6 MB · Aufrufe: 72
Zurück