Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Scheint in 4K Ultra durchaus sehr performancehungrig zu sein, aber ich denke der FG Mod wird bis zum 6 September erhältlich sein und damn sollte das klappen.
DLSS gibt es ja bereits.

Hab die Voreinstellung Mittel erstmal so gelassen. Dynamische Auflösung ist ein und FSR ein. Fällt nicht unter 70 FPS in QHD. Sieht gut aus. ist flüssig.
Macht guten Eindruck bis jetzt. Hab ein Schiff bekommen, wurde schon angegriffen.

was sinnvolles auch zu vermelden oder nur Maulen?
Halt mal die Füße still. Man kann ja wohl von einem Triple A Titel, der seit Jahren erwartet wird, im Jahr 2023 die neuesten Techniken erwarten. Mir ist egal welcher Hersteller was sponsort, aber im Technik Check steht ja zb. auch wieder, dass FSR in Bewegung quasi unbrauchbar ist und auf ein Nachpatchen von DLSS gehofft wird. Wenn die Techniken gleich gut wären, wäre es ja egal, aber so?

Hat sich dann so bewahrheitet, mit meinen Ryzen 3700x und der 3060 TI in New Atlantis unter 50 FPS bei fast allen Einstellungen auf mittel und aktiviertem FSR 70 % (automatische Voreinstellung) in 1080P.
Aber es läuft ansonsten ohne Probleme und macht Spaß.

Und ja, mit diesen Grafikeinstellungen sieht es nicht besonders Toll aus....

Und so schnell hat sich das Spiel des Jahres für mich erledigt. 30 fps auf ner 3080? Wem will Bethesda hier verar***en? Nur weil sie wieder ihre drecks uralt Engine benutzen die schon so zugemüllt ist das sie in sich selbst zusammen bricht. Nope!

Okay... Rtx3080 nur 30fps auf FullHD bei der Grafik?
Naja.. da scheint aber grundlegend noch n paar andere Sachen nicht zu Stimmen..
Die Grafik ist nicht schlecht.. aber auch nicht so gut in den streams die ich so sehe..

FSR2 mit Dieser Komischen Skalierung ist auch makaber..

Kein vernünftiges framecap.. außer man bastelt an den Vsync Einstellungen rum..

Und wer programmiert bitte solch ein Spiel OHNE HDR ?
Kein raytracing kann ich ja verstehen..juckt mich nicht ..
Aber HDR .. bei einem Weltraumspiel.. komm schon.
Das ist wirklich Lachhaft

"Die im PC-Games-Testrechner verbaute RTX 3080 (immerhin das Oberklasse-Modell der letzten Nvidia-Grafikkarten-Reihe) liefert mit maximalen Details in anspruchsvollen Umgebungen kaum mehr als 30 Fps. In Full HD!"

Also Konsolenmäßige 30 FPS in 1080p mit einer RTX 3080. Jene laut NV zu Release eine High End (3090 Enthusiast) Karte darstellen sollte, und Kunden damals einen vierstelligen Betrag (Doppelte einer Konsole) berappen "durften".
Verbal "gesteinigt" wurden anno Dazumal diejenigen, jene der Meinung waren, dass die 3080 mit ihren 10 GB RAM eine "gute" FullHD Karte sei. Also immer schön alle 3 Jahre NEU kaufen kaufen kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info:
Es gibt keine HDR Unterstützung am PC, selbst SDR ist richtig mies:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und auf der Konsole ist HDR wohl extrem mies umgesetzt worden…

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne FSR läufts in 4k @Ultra zumindest am Anfang mit 55-70 FPS auf meiner RTX 4080. Denke es wird nicht so schlimm wie gedacht mit der 3080 <4k. Vorallem muss man sagen, es fühlt sich super smooth an. Fühlt sich an wie 70+ FPS.

DLSS hätte dem Spiel super gestanden, auch DLAA.

Anhänge

• Star 1.jpg
    Star 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • Star 2.jpg
    Star 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • Star 3.jpg
    Star 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
Also ohne FSR läufts in 4k @Ultra zumindest am Anfang mit 55-70 FPS auf meiner RTX 4080. Denke es wird nicht so schlimm wie gedacht mit der 3080 <4k. Vorallem muss man sagen, es fühlt sich super smooth an. Fühlt sich an wie 70+ FPS.

DLSS hätte dem Spiel super gestanden, auch DLAA.
warte mal bis Du in der Hauptstadt bist in der Mine hatte ich auch noch 120 fps......und dann unter 50 (in 1080P)

Wenn die 3060Ti in 1440p mit Ultra Details 38,6 FPS packt, sollte die 3070 auf hohen Details doch schon Richtung 55-60 FPS gehen.
Laut PCGH GPU Leistungsindex liegt die 3070 ca. 10 (DDR6X) - 14 (DDR6) % vor einer 3060Ti.
Wenn dann auf "lediglich" Hoch anstatt Ultra stellst, dürftest mMn auf max. 50 FPS kommen.
Aber in Bälde wissen wir mehr ...

Anhänge

• 3060Ti vs 3070.jpg
    3060Ti vs 3070.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 69
Hab es jetzt auch angetestet mit einer RTX3090. Gezockt in UHD. Zu erst einmal muss ich mich ein wenig über das Grafikmenü beschweren. Kein Regler für FSR vorhanden. Qualität/ Performance usw. Kein Regler für die Weitsicht. Kein Framecap. Das könnte alles noch bisschen etwas an Performance rauskitzeln. In der Vollbild Option kann ich die Auflösung nicht senken. FSR macht die Arbeit ganz gut. Aber bei der Auflösungsskallierung muss man Aufpassen. Nicht unter 80% in UHD sonst wird es unschön. Die allgemeine Performance scheint eher gesagt solide zu sein. Erkennt man gut daran das zwischen einer RTX3090 und RTX4090 in meinen Settings nur 30-40FPS liegen. Ich nutze die hohen Settings. Habe FSR und Skalierung an bei 80 % und bin zwischen 45-60FPS. In den Städten geht es schon mal Richtung 30FPS. Ich denke hier müssen noch paar Performance Updates kommen. Das Spiel ist Optisch ja nun kein Next Gen Titel. Aber die Hardware Anforderungen schon.
Zum Schluss ist das Gemecker erst mal Wurscht. Das Spiel macht echt Spaß und wird viele Stunden verschlingen. Auch mit etwas weniger FPS kein Problem.

Interessant! Schon getestet? Gibt es einen Performance boost?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

vermutlich werden schwache RTX 2,3,4-GPU´s im GPU-Limit mit DLSS besser laufen weil dadurch FP32/16 frei wird für andere Dinge,
wenn die TensorCores einen Teil der Arbeit übernehmen

bzgl.
Overhead und CPU-Limit bin ich mal gespannt, was Dave so herausfindet, ob tatsächlich manche CPU´s net so gut passen
und wie groß der Einfluss vom Ram ist
edit: bei GameGPU scheints ab R5600x rund zu laufen

Starfield@1440p.JPG

auch hier ist Ampere auffällig schwach ggü. RDNA2, da liegt Phil wohl gar net sooo sehr daneben

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich verrückt, dass das Spiel die GPU so stark fordert, wenn man überlegt, dass man beim Kauf von AMD-GPUs das Spiel dazu bekommt. Ich kann mir da auf einer RX 6600 z.B. keine tolle Erfahrung vorstellen.

Hoch Settings gibt 10% Performance plus. Generell geben die Settings nicht viel her und auch Niedrig sieht noch relativ ansehnlich aus.

Bist Du die Settings einzeln durchgegangen oder nur die Presets?

Das wäre nämlich ansonsten einmal mehr das, was ich schon länger beobachte, dass (einzelne) Regler in neueren Titeln nur noch wenig Impact haben.

Zurück