Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Ziemlich verrückt, dass das Spiel die GPU so stark fordert, wenn man überlegt, dass man beim Kauf von AMD-GPUs das Spiel dazu bekommt. Ich kann mir da auf einer RX 6600 z.B. keine tolle Erfahrung vorstellen.
Es sollte doch möglich sein, mit ein paar Reglern links von 35 auf 60Fps zu kommen.

Starfield@1080p.JPG

=worst Case
Allein FSR2 und VRS sollten schon Einiges bringen.
dito High statt Ultra
 
ich warte noch auf next Gen Grafik - sehe nur höhere Anforderungen :-|
Genau! Die Optik der aktuellen Spiele, steht in keinem Verhältnis zur geforderten Leistung.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.....

Sieht ein Cyberpunk oder Starfield so viel besser aus, als ein Witcher 3 (neue Version), oder ein Red Dead 2 ?
So, dass diese Spiele eine sehr viel schnellere Grafikkarte benötigen ? Nach meiner Meinung nicht!
 
Inwiefern soll dir DLSS mehr Performance bieten als FSR? Das ist doch in keinem Spiel wirklich der Fall.
Na, wenn man mal vergleich liegt DLSS2 meistens 5% noch vor FSR2. Einen Unterschied macht aber DLSS3 und der Mod soll ja auch kommen.

Aber so wie sich das bisher zeigt, auf anderen Seiten die schon ausführlich Hardware getestet haben, braucht es das wohl nicht. Wenn der Mod kommt und nicht mehr ständig neue Updates fürs Spiel erscheinen, dann nimmt m an den aber gerne mit.
Der Performancezuwachs ist relativ gleich, DLSS sieht nur meist besser aus.
FSR sieht in dem Spiel nur ziemlich....muss man so sagen.... *** aus. Alles wird extrem verwaschen:

Schauen, was so nach den erstens Updates so geht.
 
"Die im PC-Games-Testrechner verbaute RTX 3080 (immerhin das Oberklasse-Modell der letzten Nvidia-Grafikkarten-Reihe) liefert mit maximalen Details in anspruchsvollen Umgebungen kaum mehr als 30 Fps. In Full HD!"

Also Konsolenmäßige 30 FPS in 1080p mit einer RTX 3080. Jene laut NV zu Release eine High End (3090 Enthusiast) Karte darstellen sollte, und Kunden damals einen vierstelligen Betrag (Doppelte einer Konsole) berappen "durften".
Verbal "gesteinigt" wurden anno Dazumal diejenigen, jene der Meinung waren, dass die 3080 mit ihren 10 GB RAM eine "gute" FullHD Karte sei. Also immer schön alle 3 Jahre NEU kaufen kaufen kaufen.

Du kannst auch nur gegen Nvidia haten, oder hat Dein Kommentar noch irgendeinen anderen Sinn?

1. Die bisherigen Benchmarks zeigen eher 60+ FPS mit der 3080 auf FullHD ohne FSR.
2. Die Karte hat 699,- UVP gekostet. Kein 4-stelliger Betrag. Lüg doch nicht... Die Preise von ALLEN Karten waren zu der Zeit verrückt. Ich hab meine 3080 für ~900€ bekommen.
3. Die 10 GB VRAM der Karte scheinen bei Starfield auch für 4K zu reichen, steht hier im Thread.

Aber hey, lass den Hass ruhig raus.
 
Es muss nicht immer RT und DLSS dabei sein mit 16GB und mehr VRam Auslastung. In Full HD spiele ich schon ne Ewigkeit nicht mehr.
Was ich so gesehen habe finde ich gut gelungen und das man irgendwann mal ein CPU Upgrade braucht sollte jedem bewusst sein.
Ich freue mich auf das Game. ?✌️
 
Der Typ hat den DLSS Mod installiert und damit rumgespielt.
Ab 2:27:xx / 2:42:xx wird das schön veranschaulicht.
Beim Bildvergleich hat der DLSS Mod ggü. FSR2 in Sachen "Schärfe" leicht die Nase vorn.
Unter Berücksichtigung, dass hier eine 3050 zum Einsatz kommt.
Aber vielleicht kann man FSR2 auch noch nachschärfen über den Treiber
und kommt auf ein ähnliches Bild.
Er stellt auch die berechtigte Frage, warum der Entwickler das DLSS angesichts des geringen Aufwands nicht einbauen konnte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist mir schon klar. Allerdings ziehen in genug Games die Ultra Einstellungen schon arg an der Performance. Eine Stufe darunter läuft es meist um Längen besser.
Ich weiß, ein jeder Vergleich hinkt, aber "pauschal" trifft Deine Aussage nicht zu (siehe Anhang).
Kein Einzelfall, hab ich so schon des Öfteren gelesen.
 

Anhänge

  • Ultra vs Very High.jpg
    Ultra vs Very High.jpg
    540 KB · Aufrufe: 32
Mh meine Erfahrung mit dem Game seit ein paar Stunden.

Läuft super in 4K und Ultra Durchschnittlich 78FPS auf Planeten ? in Räumen auch gerne mal 100-135FPS im All knapp 90FPS

Lustiger weiße hab ich im Raumschiff die wenigsten Bilder mit unter 70 FPS.

Vom Gameplay her naja - eine Menge Lade-Instanzen ? ist man gar nicht mehr gewöhnt wenn man Star Citizen Spielt - aber es macht auf seine eigene Art Spaß ?

Die GPU ist immer mit knapp 97-99% ausgelastet


Die CPU dümpeln bei knapp 20-30% herum.
 
Zurück