Special Final Fantasy 16 im Test: CPU- und GPU-Benchmarks zum Grafikschmaus mit 30-Fps-Macke

Trotzdem kein schlechtes Spiel. Würde mir allerdings auch wieder mehr "Roleplay" wünschen.
Hätte man sich bei FF16 wenigstens an FF7 Remake orientiert, was das Gameplay und damit auch die Kämpfe angeht, wäre ich zufrieden gewesen. Die Kämpfe waren platt, ohne Tiefe und alles andere als herausfordernd. Nur ein einziger Kampf hat mich wirklich etwas herausgefordert und das war irgendeine Jagdquest, in der man einen Drachen erledigen musste.

Rückblickend betrachtet hab ich das Spiel nur deswegen durchgespielt, weil mir das düstere Setting und die Story gut gefallen haben. Aber auch grafisch war es wenig beeindruckend und der enorme Effect Overkill hat es mir stellenweise erschwert, längere Zeitam Stück zu spielen. Nach jeder Cutscene und jedem Esper-Fight musste ich erstmal ne Pause einlegen, weil mir die Effekte zu viel waren.

Habe jetzt seit Release 17Std auf der Uhr und ja so ein richtiges FF ist es nicht mehr, aber diesen Weg ging ja auch schon das FF7Remake. Aber was soll ich sagen, es macht mir echt Spaß ! Story finde ich bisher sehr unterhaltsam und auch die Charakter gefallen mir. Spiele mit dem FFXVIFix in 2560x1080@60FPS mit einer 7800XT und 5800X3D. Zuerst in native aber als ich in die größeren Areale gekommen bin, musste ich dann doch FSR Quality hinzuschalten und liege jetzt so bei 50 - 60 FPS.

Ja, an der Performance könnten sie echt noch ein wenig schrauben, besonders droppt es gerne mal ohne erkenntlichen Grund. Wobei meine Karte es auch nie ins PL schafft (max. 2500MHz/-10%PL) müsste sie in dem Game wohl höher drehen lassen.

Mal was anderes warum im Benchmarkvideo VRS aus ? Spiele mit VRS an.

Gibt es auch schon eine Mod für 21:9 Unterstützung denn ohne kaufe ich das Spiel nicht.
Siehe Post 18

Der Mod/Config macht auch Ultrawide 21/9 und FOV Verstellung möglich
Kein Raytracing, kein Kauf!

Jokes aside, danke für den Techniktest!
30 fps cutscenes? Geil. Danke.
RTX ist nicht wirklich nötig. Sieht auch so wirklich gut aus
30FPS > Config siehe Post 18

Lade dir die Demo runter auf Steam.
Dann kannste das Spiel ausprobieren.
Die Config geht auch für die Demo einwandfrei

RTX ist nicht wirklich nötig. Sieht auch so wirklich gut aus
Ja, es ist keine Nvidia Karte nötig. Hab ich auch nie behauptet?

Übrigens, das mit "Kein RT, kein kauf!" ist hier im Forum ein Running Gag, falls du es nicht wusstest ;)
Man beachte das "jokes aside" ;)
30FPS > Config siehe Post 18
Und was hat das damit zu tun, dass die Entwickler das nicht gebacken bekommen? 2024?
Sind wir hier bei Bethesda, dass die Community das Spiel fixen muss? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@DerSnake:
Ein "wirkliches" FF nach alter Art gibt es doch, Dragon Quest XI, klassische Spielmechanik, epische Story, mehrfache Ending mit idealen Schluss. Wieso muss es unbedingt FF heißen, wenn Enix ein viel besseres Produkt anbietet?
DQ XI ist mittlerweile aber schon mehr als 7 Jahre alt. :schief:
Hätte man sich bei FF16 wenigstens an FF7 Remake orientiert, was das Gameplay und damit auch die Kämpfe angeht, wäre ich zufrieden gewesen. Die Kämpfe waren platt, ohne Tiefe und alles andere als herausfordernd. Nur ein einziger Kampf hat mich wirklich etwas herausgefordert und das war irgendeine Jagdquest, in der man einen Drachen erledigen musste.

Rückblickend betrachtet hab ich das Spiel nur deswegen durchgespielt, weil mir das düstere Setting und die Story gut gefallen haben. Aber auch grafisch war es wenig beeindruckend und der enorme Effect Overkill hat es mir stellenweise erschwert, längere Zeitam Stück zu spielen. Nach jeder Cutscene und jedem Esper-Fight musste ich erstmal ne Pause einlegen, weil mir die Effekte zu viel waren.
Das Gameplay ist leider der schwächste Punkt des Spiels. :-| Im Grunde ist es nur ein interaktiver Spielfilm. Gerade die Esper-Fights sind quasi nichts anderes als glorizifierte QTEs. Die Story war schon irgendwie besser als XV, allerdings hat sich SE m.E. durch zu viele Handlungsstränge übernommen. Man hätte lieber nur den fantasy racism und die kriegerischen Konflikte behandeln sollen. Dann hätte man auch die Charaktere besser vertiefen können.

Yep, wir benchen ohne dynamische Algos (weder Variable Rate Shading noch Variabe Resolution Scaling - doppelt belegte Abürzung).

Beste Grüße von der Insel,
Raff
Gerade die dynamische Auflösung hättet ihr vielleicht noch etwas mehr thematisieren können.
Für Benches ist ausschalten verständlich, zum Spielen aber eher unsinnig bei dem Spiel. Zumindest sieht DF das so und die Demo fühlte sich für mich auch prima damit an.
Oder wie seht ihr das? Im selbst spielen am besten die variable Auflösung an oder doch eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück 🍀 spiele ich das Game in 2160p / MaxOUT DLSS: Qualität mit 30FPS Limit + FrameGEN. = 60FPS 🤣

man alles aktiviert was geht um die GPU zu entlasten 🤣

Die Demo hatte ich mal auf der ps5 gestartet und dachte wieso das so nach 720p aussieht.
Am PC sieht es jetzt eher nach was aus.

Eigentlich habe ich Lust auf das Spiel aber da darf SE gern noch die ein oder ander Patchrunde veranstalten, bis ich da das Geld ausgebe.

Die Demo hatte ich mal auf der ps5 gestartet und dachte wieso das so nach 720p aussieht.
Am PC sieht es jetzt eher nach was aus.
Hatte mir das Game ursprünglich für die PS5 geholt, lag dann ein paar Monate auf meiner Pile of Shame und als ich dann los legen wollte...nach einer Stunde wieder deinstalliert.

Die Grafik auf der PS5 ist echt unterirdisch und dazu nur 30FPS - im Performancemodus noch hässlicher (wen wunderst). Zum Release dann noch mal für PC geholt und soweit "zufrieden" :).

Da gibt's eine große Ausnahme: Die Xenoblade-Serie.
Ja mag sein, aber beim JRPG-Genre zündet bei mir definitiv nicht der Funke...Bei FF16 wirds jetzt auch zunehmend "anstrengend" für mich mit der sich vorhersehbar immer mehr ins Absurde entwickelnden Handlung, mit seinem üblichen Spiel wechselnder Identitäten (Clive ist jetzt wie selbstverständlich für alle Cid), dem emotional dick überzeichneten Narrativ (Träger-Versklavung und -Fluch), den für meinen Geschmack vollkommen überdreht inszenierten und oft mehrstufigen (weil einmal "Tod" reicht ja nicht...) Bosskämpfen...uvm.

Das erwachsene und düstere Setting spricht mich noch gut genug an (trotz so obligatorischem wie deplaziert wirkendem Kuschel-Mogry) und ebenso die derzeit noch recht lineare und in gutem Tempo erzählte Haupt-Handlung (trotz der Zeitsprünge) ohne viel Seitenwege, selbst bei den NEbenquests hat man nie das Gefühl, durch stumpfsinnige Botengänge oder repetitive "Säuberungsaktionen" zu weit vom "roten Faden" abgelenkt zu werden. Allerdings ist es für mein Geschmack schon zu viel "Zuschauen", gerade auch mitten in den langatmigen Bosskämpfen, wo man dann minutenlang nix tun kann außer dem überladenen Effektgewitter auf dem Bildschirm einfach nur zuzuschauen...NAja mal schauen, ob ich bis zum Abspann durchhalte...aber andere JRPG mit noch mehr echtem "JRPG-Flair" überlass ich auch künftig Anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt was die Technik angeht so, also gäbs da bald ein besseres Remake, wo man dann wieder 70€ abdrücken soll.

Was mich bei diesen interaktiven Spielfilmen (guter Ausdruck!) stört ist, dass es meist ziemlich linar dahingeht. Jeden Gegner gibts nur einmal, usw.
Was mich bei den alten Rollenspielen immer getriggert hat war, wenn man sich massiv aufleveln konnte. Also in irgendwelche Dungeons immer wieder reingehen, bis man Geld, Ausrüstung und Level hatte, dass es richtig Spaß macht. Sowas macht natürlich ein gutes Spiel nicht nur aus, aber auch.
Auch stört mich diese maximale Reizüberflutung der Werbevideos. Da schau ich lieber nem Spieler mal 10 min auf YT zu, wie der durch die normale Welt läuft und was sich da so tut.

Die Demo hat mir jedenfalls Lust auf das Spiel gemacht,
Mir ging es ähnlich wie dir, die Demo machte Lust auf mehr (das war bei der PS5 Demo noch anders). Der Preis von 69€ mit DLCs fand ich jetzt nicht zu hoch.
Gegenüber der PS5 Version mit eher mittelmäßiger Performance für 90€ mit DLCs zumindest.
Mit den Dateien aus dem FF16 Fix Paket funktionierte es recht gut in der Demo also hab ich es mal einfach gekauft, wozu gibt es denn die Refundoption. Also die Dateien in den Spieleordner entpackt und los geht das fröhliche testen.

Für Benches ist ausschalten verständlich, zum Spielen aber eher unsinnig bei dem Spiel. Zumindest sieht DF das so und die Demo fühlte sich für mich auch prima damit an.
Variable Resolution Scaling ist hier auf jeden Fall zu empfehlen, es läuft gut, vor allem die Drops in den doch gerade am Anfang häufigen Cutscenes, fängt es besser ab als DLSS Quali, denn reicht bisher (beim Phönixtor) eigentlich Quality zum spielen, sackt es in den Szenen manchmal schon mal deutlich ab.

Am Anfag der Cutscene ist alles ok, dann bricht es ein.
1727735071277.png DLSS Quali
Mit VReS ist es schon besser. Über 40fps ist bei mir zumindest nichts zu merken.
1727735261136.png
Ist die 30fps Bremse entfernt kann man auch die Framegenkeule auspacken, wie im Artikel erwähnt ist es mit Controller echt ok.
1727735506338.png DLSS Quali + FG
Man kann natürlich auch auf einen Patch warten. Aber wer weiß wann der kommt. Zeit ist knapp, bis S.T.A.L.K.E.R 2 HoC ist nicht mehr lange hin. :D

Zurück