Special Starfield - Shattered Space: Der neue DLC im Stresstest mit 30 CPUs und 34 GPUs

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit Shattered Space bekommt das viel gescholtene Sci-Fi-Rollenspiel Starfield am 30.09. seine erste Erweiterung. Die technische Weiterentwicklung des Hauptspiels soll in diesem Artikel das Thema sein. Wir bieten aktuelle CPU- und GPU-Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield - Shattered Space: Der neue DLC im Stresstest mit 30 CPUs und 34 GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das stimmt schon, aber das eine 6800XT in allen Auflösungen vor einer 7800XT liegt darf eigentlich nicht sein und spricht nicht für die beste Optimierung.
Da spricht grundsätzlich so einiges für eine "bescheidene Optimierung" (oder aber irgendwelche Leistungsprobleme in der Engine), wenn in Starfield selbst die leistungsstärkste Karte schon in FullHD gerade einmal mit ach und krach um die 100FPS erreicht, weil dafür bietet Starfield nun wirklich nicht mal im Ansatz die entsprechende "Grafikpracht" (die so überschaubare FPS erklären würde).

@PCGH_Raff
Aber auf jedenfall ein dickes Danke für diesen ausführlichen Test zum Sonntag. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber das eine 6800XT in allen Auflösungen vor einer 7800XT liegt darf eigentlich nicht sein und spricht nicht für die beste Optimierung.
???
Die Shader werden wohl erst in 4k besser ausgelastet.
Nicht zu vergessen, die 6800xt hat mehr Watt als die 7800xt zur Verfügung.
(k.A. ob alle Grakas überhaupt in kleineren Resis das Powerbudget nehmen können, weil die GRE so schnurpst)

Interessant wäre mal, wie es mit FSR+FG dann skaliert.
Dasselbe gesteht man ja UE5-Games zu.

Anhänge

• SF@4k.JPG
    SF@4k.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 36
  • Starfield@DLC-UWQHD.JPG
    Starfield@DLC-UWQHD.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 38
???
Die Shader werden wohl erst in 4k besser ausgelastet.
Nicht zu vergessen, die 6800xt hat mehr Watt als die 7800xt zur Verfügung.
(k.A. ob alle Grakas überhaupt in kleineren Resis das Powerbudget nehmen können, weil die GRE so schnurpst)

Interessant wäre mal, wie es mit FSR+FG dann skaliert.
Dasselbe gesteht man ja UE5-Games zu.
Ok, in allen Auflösungen war vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber ich gucke mir auch bei den beiden Karte keine UHD Auflösung an weil es keine UHD-Karten sind, wenn wir auf die aktuelle PCGH Grakaliste schauen ergibt sich ein anderes Bild (Overall 4 Resis).

Warum nicht? Die 6800XT hat Vorteile die je nach Game zum tragen kommen.
und welche wären das ? die Speicherbandbreite oder die Taktfrequenz ? ;)

Anhänge

• Screenshot 2024-09-29 154710.png
    Screenshot 2024-09-29 154710.png
    30,3 KB · Aufrufe: 30
der größere IF-Cache und keine double FP32, also leichter auszulasten
40W mehr nicht zu vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Raff ist offenbar im Urlaub - lässt sich bestimmt echte Sonnenstrahlen ins Gesicht "tracen".
Jau, phasenweise. Derzeit teste ich aber vor allem das neue "Turbulence"-Modul der RL-Engine, welches die tolle Beleuchtung mit umwerfenden Wind- und Wettereffekten aufwertet. Der nächste Schritt ist, das Zeug (wieder) in Spiele zu kriegen. Dann klappt's bald endlich mit volldynamischer Grafik. :daumen:

Beste Grüße von der Insel,
Raff

Zunächst mal muss ich sagen, Starfield kam in keinem technischen Zustand auf den Markt. Ich hab mich so gefreut und war so enttäuscht. Aber wie das mit Software so ist, reift die im Keller bei den Verwicklern ;) Vor 2 Wochen SF installiert und hey! Geil! Macht richtig laune jetzt.

Auf Premium geupgraded und den DLC bekommen. Aber wo ist er ? Muss ich nochmal neu Anfangen um den DLC zu spielen oder komm ich da wie bei Horzion über eine Quest rein / hin / whatever :)

Zurück