Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Statt über die Performance zu nörgeln. Sollten wir uns erfreuen das diese AAA Produktion scheinbar relativ Bugfrei ist, was bei Bethesda nun einmal keine Selbtverständlichkeit ist. Hier hilft sicher das MS Geld und die verschiebung, die konnten es sich leisten. Nicht immer alles negativ sehen :D. Gut ich bin sicher biased ;) was Bethesda angeht <3

Außer der Typ von Digital Foundry lügt was ich nicht glaube, der macht auch ein Technik Video dazu, bin darauf gespannt dürfte morgen Online gehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das ein 13900K im Gaming definitiv kein wirklicher 24 Kerner ist. Solche dann oberflächlichen Angaben sind schon irgendwie naja. Ich warte hier mal lieber auf Tests von PCGH, Computerbase und Co oder mache meinen Eigenen.
Selbstverständlich ist er das, wenn das Spiel entsprechend auf Multithreading ausgelegt ist. Cyberpunk macht wunderbar Gebrauch von den E-Cores.
 
Von Digital Foundry klingt das ja schon fast wie eine Lobeshymne für die Xbox Versionen. Find ich cool!
Die hängen sich auch mal null an dem 30FPS Limit auf den Konsolen auf.
Dass die Bild- oder Texturquali auf der X besser als auf der S ist sollte soweit erwartbar sein. Aber auch die S schneidet hier ja scheinbar ordentlich ab.
Und der Nvidianer kennt dieser Tage nur noch "I need more FPS". Ja nee, nicht unbedingt!

edit: von NV-User Sicht würde ich mich als erstes mal darüber freuen, dass der VRAM-Hunger nicht bedeutend größer zu sein scheint^^
 
Diese Welten, diese Panoramen ... es sieht einfach super schön aus. Keine hyperrealistische Grafik mit Path Tracing, dafür reißt es das Artdesign einfach enorm raus. Als begeisterter Spieler des alten Freelancer geht so etwas wie ein Wunsch in Erfüllung. No Man's Sky konnte mich wegen der fehlenden Story und den gefühlt 99% prozedural generierten Inhalten nie abholen, Starfield hingegen schon jetzt vorm Release.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schaue mir auch kein einziges Review auf YouTube oder Gameplay auf Twitch an, möchte möglichst ungespoilert und unvoreingenommen an das Spiel herangehen.
 
Von Digital Foundry klingt das ja schon fast wie eine Lobeshymne für die Xbox Versionen. Find ich cool!
Die hängen sich auch mal null an dem 30FPS Limit auf den Konsolen auf.
Dass die Bild- oder Texturquali auf der X besser als auf der S ist sollte soweit erwartbar sein. Aber auch die S schneidet hier ja scheinbar ordentlich ab.
Und der Nvidianer kennt dieser Tage nur noch "I need more FPS". Ja nee, nicht unbedingt!

edit: von NV-User Sicht würde ich mich als erstes mal darüber freuen, dass der VRAM-Hunger nicht bedeutend größer zu sein scheint^^
Die sind auch realistisch die haben fürher schon mal erwähnt das 30 Fps dort wieder Standard sein wird, weil die Cpu in New Gen Games die 60 FPS nicht halten kann. Das schafft meine wohl auch nicht und die ist eine Gen weiter als die Konsolen Cpu.

Ich sehe hier gerade den tod der 6 Kerner. :heul: %-) Na dann halt ein R7:D


5600x barely getting above 30 in cities :-$ :what:
 
Lasst euch auch nicht verarschen.
Viele streamer spielen bereits auf twitch und einige davon haben eine 3080. Hab da keinerlei hänger, ruckler oder sonstiges gesehn, läuft alles butterweich.
PCGH will wieder mit Bild niveau Schlagzeilen traffic generieren.
Manche News von PCGH kann man je nach Sicht in Fragestellen aber ich glaube nicht das sie bewusst Benchmarks verhauen um Müll zu posten.
 
Lasst euch auch nicht verarschen.
Viele streamer spielen bereits auf twitch und einige davon haben eine 3080. Hab da keinerlei hänger, ruckler oder sonstiges gesehn, läuft alles butterweich.
PCGH will wieder mit Bild niveau Schlagzeilen traffic generieren.
wtf? Die haben ein Video gemacht es ist halt auf dem Planeten mit viel Busch. Vielleicht hilft eine Rasur für mehr Fps.:what:
 
Hinsichtlich CPU-Kernen wurde ich halt bei der UE5 Demo seiner Zeit hellhörig, als plötzlich das Info-Fenster "12-Kern CPU empfohlen" aufploppte.
Finde hier interessant, dass scheinbar auch die Next-Gen APU-Serie diesbezüglich einen Schritt nach vorne macht. Und das meine ich nicht von 4-Kernen im Steam-Deck aus betrachtet, sondern die 7840 Nachfolger werden voraussichtlich von 8 auf 12 Kerne hochgehen wenn ich jetzt nicht schief gewickelt bin. Das wird schon irgendwo einen Grund haben.

edit: Ich freu mich letzter Tage immer öfter, meinen 3700X wirklich mal auf allen Kernen werkeln und hoch ausgelastet zu sehen. Das war zu Beginn ja fast nie der Fall. Damals 20-25% Auslastung, dennoch am Ende, weil seiner Zeit noch SingleThreaded optimiert/limitiert. Das hat sich in einigen Games heute schon ordentlich verschoben.
Wird die vorhandene Hardware endlich mal richtig ausgenutzt, und nicht einfach nur punktuell mit brachialem Energieaufwand erschlagen.
 
Die sind auch realistisch die haben fürher schon mal erwähnt das 30 Fps dort wieder Standard sein wird, weil die Cpu in New Gen Games die 60 FPS nicht halten kann. Das schafft meine wohl auch nicht und die ist eine Gen weiter als die Konsolen Cpu.

Ich sehe hier gerade den tod der 6 Kerner. :heul: %-) Na dann halt ein R7:D


5600x barely getting above 30 in cities :-$ :what:
Was ist mit meinem i5-13600K? Der ist gerade mal 9 Monate alt und du erzählst hier was von Tod der 6 Kerne, ich glaube das nicht so ganz :D
 
ja irgendwas ist komisch mit euren 3080 Problemen. Haben andere nicht.
Aber nach dem was ich im Stream jetzt gesehen habe und wie es auch die Gamestar schreibt, "kein freies Weltraumfliegen, nur auf 1000 Planeten klicken, fixe Punkte und Schnellreise via Cutscene" ist einfach komplett Abturner für mich.
Hatte auf ein No Mans Sky mit Skyrim Touch gehofft (so wie es eigentlich auch gesagt wurde "Freiheit"), aber so ne Danke.
Gut das es Baldurs Gate gibt und als nächstes Cyberpunk DLC und der extrem vollgestopfte Oktober ansteht.
 
Bei Gamestar gibt's Benchmarks, die Anforderungen scheinen moderat zu sein:

Nur FSR2 ist offenbar enttäuschend:




Hoffentlich kommt der DLSS Mod noch vor Release.

tja dachte mir schon das FSR2 wieder schrott ist, deshalb gönn ich mir den DLSS Mod
 
Ich hab mal durchgeschaltet und sogar leute mit ner 2060S spielen :D sehen. Details zu den Einstellungen fehlen, klar. Trotzdem isses flüssig.
Ja weil Innenräume teilweise das 3 fache an Fps generieren oder leere planeten, was logisch sein sollte weil nicht viel zum rendern da ist. Wie gesagt worst Case. PCGH würde uns nicht anlügen das wäre eigener Rufmord. Soll der Typ mal auf den Planeten wie im Video da fliegen seiner 2060 super die Löffel weg, gut ist sicher nicht auf Ultra wie du sagst. Zischen Low und Ultra sind es aber nur 40% und unter Hoch siehst schon deutlich schlechter aus. Die Pc Version sieht um einiges besser aus als die Series x Version.

Wie gesagt Average wird es schon gut spielbar sein aber im Worst Case rappelts halt in der Kiste, vielleicht reicht es um in den Benchmark aufgenommen zu werden. :D
 
Zurück