Special Final Fantasy 16 im Test: CPU- und GPU-Benchmarks zum Grafikschmaus mit 30-Fps-Macke

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Final Fantasy 16 ist jüngst erschienen. Mit großartiger Grafik und epischen Effekten feuert das nun deutlich actionreichere JRPG spektakulär aus allen Rohren. Nur leider nicht ohne Ladehemmung ...

Was sagt die PCGH-X-Community zu Final Fantasy 16 im Test: CPU- und GPU-Benchmarks zum Grafikschmaus mit 30-Fps-Macke

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Diese unnötig anmuntenden technischen Mängel wären noch halbwegs akzeptabel, wenn der Kaufpreis von 50€ bzw. 70€ nicht wäre.
 
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Der 30FPS Cutscene Lock kann mit dieser Mod entfernt werden: https://github.com/Lyall/FFXVIFix

Ist so auch im Artikel mehrfach erwähnt und verlinkt! :P Trotzdem, danke! :daumen:

Ebenso ist es heute fehlender Support für Breitbildformate wie das beliebte 21:9. Dies ist ein weiterer Umstand, mit dem Final Fantasy 16 PC-Spieler konfrontiert. Doch glücklicherweise wissen diese sich selbst zu helfen. Eine entsprechende Mod, ein User-Fix, der das Framelimit in den Cutscenes aufhebt, die Frame-Gen in Zwischensequenzen nutzbar macht sowie mit einigen Quality-of-Life-Features wie regelbarer Kamera-Distanz, einstellbarem FOV aufwartet und obendrein einige weitere Effekte und Umstände "repariert", ist bereits erschienen. Sie finden die aktuell für flüssiges Spielen nahezu unverzichtbare Modifikation FFXVIFix auf Github.
Sowohl Frame Generation als auch Upsampling haben daher negative Auswirkungen auf die Postprocessing-Effekte, die Nachberechnungen des Spiels. Auch für den bei aktivierter Bilderzeugung dysfunktionalen Motion-Blur bietet FFXVIFix eine einfache Lösung.
Bildformate und entsprechende HUD-Skalierung abseits 16:9 können genutzt werden respektive ohne störende Balken. FFXVIFix ergänzt obendrein einen wählbaren FOV und lässt Sie den Motion-Blur auch zusammen mit der Bildgenerierung nutzen.
 
Also ich spiele FF16 derzeit in der Tat aktiv am PC, der "Straßenpreis" beim beliebigen, aber seriösen Key-Seller der Wahl liegt auch schon lange nicht mehr bei 70/50 (in meinem Falle 55,- für die complete-Edition mit allen DLC's).

Stören tut mich ooB v.a. die Limitierung auf ein altvorderliches Seitenformat, was bei 21:9-Monitoren fette Balken links und rechts verursacht, und in der Tat den oft im Spiel aktivierten FPS-Limiter auf lächerliche 30 fps. Konsole lässt halt grüßen. Aber zum Glück und nicht ohne Grund spiele ich am PC und werde mir die im Artikel genannten Mods zur Abschaffung dieser "Konsolen-Überbleibsel" installieren...

Zum Spiel selber: Ich habe über die JAhre meiner Zockerei seit den 90ern auch immer wieder versucht, Zugang zu dem Franchise "Final Fantasy" zu finden, aber bisher gelang es nie auf Dauer, ich werde mit dem Anime-Setting nicht warm. Für mich sind es einfach ultimative "Immersionskiller", wenn ich zarte androgyne Teenager-Knaben sehen muss, die mit den rauen und tiefen Bass-Stimmen altegdienter Kämpen reden, in denen viele Jahre (Über-)Lebenserfahrung an vielen Fronten mitschwingen und die dabei unfunktional-überdimensionierte Waffen mit einer Leichtigkeit schwingen, als währen diese aus Pappmachè...

FF16 bietet hier dem "westlich" geprägten "High-Fantasy"-geneigten Spieler aber zum Glück einen bis jetzt noch gangbaren Kompromiss, es gibt zwar noch diverse SZenen, wo die Immersion auf o.g. Weise hart gestört wird, v.a. am Anfang, wenn man im "Tutorial" in die Rolle des dreizehnhährigen Clive schlüpft: Warum zum Geier darf ein dreizehnjähriger Knabe nicht auch wie ein dreizehnjähriger Knabe sprechen, sondern muss sich wie ein mindestens doppeltalter Mann anhören (zumindest in der erfreulicherweise deutschen Vollvertonung, was bei früheren Teilen aber noch ganz anders war). Andererseits gibts gestandene KErle (sowas können die Art-Designer also doch darstellen) wie den breitschultrigen und gütigen aber auch etwas einfältigen Compagnion “Goetz” von Cid, der beim ersten Aufeinandertreffen zw. Cid und Clive die bewusstlose Jil ins erste Verstäck der "Träger" trägt, die mit der hellen und stammeligen Stimme eines intellektuell noch vollkommen ungefestigten Teenagers reden. Ich weiß nicht, wie das in anderen Sprachversionen ist, im Deutschen ist das immersiv leider sehr grenzwertig, v.a. wenn die Figuren viel gesprochenen Dialog haben. Aber zumindest aktuell kann ich trotz der o.g. stilprägenden "Eigenheiten" noch "am Ball" bleiben, denn es wird auch vergleichsweise sehr viel aus "westlicher Sicht" richtig gemacht, was hier bei FF16 definitiv neu ist und den Zugang für entsprechend Geprägte definitiv gefälliger macht ;)

Edit: Ich muss mein oben Gesagtes zur “Vollvertonung” tw. einschränken, ab der gefühlten Hälfte des Spieles häufen sich jetzt v.a. im zweiten “Basislager” deutliche “Lücken” in der Vollvertonung: Viele Charaktere “Reden” nur noch die ersten zwei-drei Worte ihres Dialoges, um dann zu verstummen, den ganzen “Rest” des Dialoges muss man in der Tat dann den Untertiteln entnehmen. Anfangs dachte ich noch an einen Bug, aber das scheint, so ungewöhnlich das auf mich auch wirkt, beabsichtigt zu sein. Ich werde das Spiel wohl weiterspielen, zumindest bis die Story durch ist, denn dessen Erzählung schreitet bisher gut und kontinuierlich fort ohne “Längen”, auch wenn sich noch einzelne aber zum Glück sehr kleine “Timesinks”, wie die Jagdaufträge von diesem selbst im düstersten “Eis und Feuer-Setting” in JRPG zwingend vorkommenden “Knuddelviech” (Mogry) hinzugekommen sind, und das generelle “Drama” in der Handlung doch oftmals zu arg dick aufgetragen wird…
 
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Scheint mir eher schlecht optimiert zu sein. Für die Grafikanforderung scheint mir die Grafik zu schlecht.
Ja, es gibt grafisch sicher sehr viel "besser" aussehende Games, v.a. wenn moderne Technologien wie RT für eine realistischere und stimmigere BEleuchtung sorgen und die Darstellung der "Umwelt" detailreicher machen. Bei "FF" liegen aber anscheinend die Darstellungen der Charaktere, deren Emotionen und Minenspiel als elementarer Bestandteil der "ERzähltechnik" (früher gabs in JRPG wie Final Fantasy kaum ausgesprochenen Dialog), die dennoch sehr emotional inszenierten Ausdrucksformen beschränkten sich neben neuerdings detaillierter Mimik v.a. auf sehr häufig angebrachte situationsbezogene nonverbale"Lautäußerungen" an Stelle von gesprochenen Sätzen. Von daher lag und liegt bei JRPG sicher auch der grafisch gestalterische Schwerpunkt v.a. auch abseits von (zu) effektüberladen inszenierten Kämpfen noch nie auf der Umwelt-Inszenierung... Meiner MEinung nach muss man sich auf diese sehr spezielle ERzählform auch erst mal einlassen können, sonst klappt das mit dem "Eintauchen" ins Spiel nicht wirklich, auch abseits der weiter oben von mir ausgeführten generellen "Anime"-Besonderheiten im Artwork...
 
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Erst einmal danke für den Test.

FF XVI finde ich nicht schlecht, auf jeden Fall besser als die merkwürdige Boygroup davor.

Aber die Serie hat stark nachgelassen. Ich selbst spiele wieder einmal FF VI Pixel Remaster auf der Switch, und liebe es. Als ich 19 Jahre alt war, habe ich dass Game auf dem SNES gespielt, als teuren Import, mit einem merkwürdigen Adapter, wo man dass US Modul hinten einstecken musste, ein deutsches Modul davor, damit man es auf einem deutschen SNES überhaupt spielen kann. Das waren verrückte Zeiten.

Heute bin ich fast 53 Jahre alt, und spiele dass Game immer noch gerne.

Und obwohl ich keine PS5 mehr habe, die genau nach 23 Monaten kaputt gegangen ist, ist dass Game ein alter Hut für PS 5 Besitzer. Auch Palworld kommt jetzt endlich für die PS5, nachdem der Hype völlig vorbei ist.

Das Spiel ist schlecht "optimiert" für den PC, zu teuer für PS5 Besitzer, und lohnt sich eigentlich nur in einigen Monaten im Sale.
 
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Diese unnötig anmuntenden technischen Mängel wären noch halbwegs akzeptabel, wenn der Kaufpreis von 50€ bzw. 70€ nicht wäre.
Die 50€ bei direkter Steam Verfügbarkeit empfand ich nach dem FFVII Remake sogar als nett.
Die Demo hat mir jedenfalls Lust auf das Spiel gemacht, bis ich Zeit habe ist es dann hoffentlich auch fertig gepatcht.
 
Was ist an 50€ falsch? Viele Spiele kosten heute doch gerne mal um die 70€. Hatten FF7 Remake & Forspoken zum Release nicht sogar 80€ gekostet?^^

Ich für mein Teil bereue den Kauf jetzt nicht direkt. Es ist zwar in mein Augen kein wirkliches Final Fantasy mehr und die RPG Elemente auf ein Minimum reduziert...dachte nach FF15 geht es kaum noch weniger^^

Es ist ein reines Actionspiel mit einer aber sehr guten Story bis jetzt die wo man wirklich Game of Thrones vipes merkt.
Die Boss Kämpfe...so lächerlich wie übertrieben die Action da manchmal wirkt, aber irgendwie dennoch geil inszeniert :D
Dazu ein Soundtrack, der sich hören lassen kann.

Für ein mögliches FF17 wünsche ich mir aber wieder mehr ein Back to the Roots. Mehr JRPG,weniger Action Game dafür mehr Rollenspiel wieder.

ps. Die PC-Performance ist...naja ok. Spiele auf Ultrawide mit einer 4070 zusammen mit DLSS/Qualität & FG. Ist soweit gut Spielbar aber die Grafik ist schon stellenweise...mal hübsch aber dann auch wieder irgendwo altbacken etwas.
Der fehlende UW Support ist wirklich eine Frechheit vor allem weil er angekündigt war vor paar Monaten. Aber Modding sei dank ist das kein Thema mehr.
 
Laut Digital Foundry sollte man bei dem Spiel sowieso die Auflösungsskalierung einschalten, weil das Spiel durch seine Programmierung darauf ausgelegt ist.
Wäre für mich sowieso die angenehmere Option, anstatt bei 1080p DLSS-Quality einschalten zu müssen, um die 60FPS halten zu können.
 
@DerSnake:
Ein "wirkliches" FF nach alter Art gibt es doch, Dragon Quest XI, klassische Spielmechanik, epische Story, mehrfache Ending mit idealen Schluss. Wieso muss es unbedingt FF heißen, wenn Enix ein viel besseres Produkt anbietet?
 
Das Modder die Unzulänglichkeiten der Entwickler korrigieren, hat ja mittlerweile schon Methode. Trotzdem kein schlechtes Spiel. Würde mir allerdings auch wieder mehr "Roleplay" wünschen.
 
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