Also ich spiele FF16 derzeit in der Tat aktiv am PC, der "Straßenpreis" beim beliebigen, aber seriösen Key-Seller der Wahl liegt auch schon lange nicht mehr bei 70/50 (in meinem Falle 55,- für die complete-Edition mit allen DLC's).
Stören tut mich ooB v.a. die Limitierung auf ein altvorderliches Seitenformat, was bei 21:9-Monitoren fette Balken links und rechts verursacht, und in der Tat den oft im Spiel aktivierten FPS-Limiter auf lächerliche 30 fps. Konsole lässt halt grüßen. Aber zum Glück und nicht ohne Grund spiele ich am PC und werde mir die im Artikel genannten Mods zur Abschaffung dieser "Konsolen-Überbleibsel" installieren...
Zum Spiel selber: Ich habe über die JAhre meiner Zockerei seit den 90ern auch immer wieder versucht, Zugang zu dem Franchise "Final Fantasy" zu finden, aber bisher gelang es nie auf Dauer, ich werde mit dem Anime-Setting nicht warm. Für mich sind es einfach ultimative "Immersionskiller", wenn ich zarte androgyne Teenager-Knaben sehen muss, die mit den rauen und tiefen Bass-Stimmen altegdienter Kämpen reden, in denen viele Jahre (Über-)Lebenserfahrung an vielen Fronten mitschwingen und die dabei unfunktional-überdimensionierte Waffen mit einer Leichtigkeit schwingen, als währen diese aus Pappmachè...
FF16 bietet hier dem "westlich" geprägten "High-Fantasy"-geneigten Spieler aber zum Glück einen bis jetzt noch gangbaren Kompromiss, es gibt zwar noch diverse SZenen, wo die Immersion auf o.g. Weise hart gestört wird, v.a. am Anfang, wenn man im "Tutorial" in die Rolle des dreizehnhährigen Clive schlüpft: Warum zum Geier darf ein dreizehnjähriger Knabe nicht auch wie ein dreizehnjähriger Knabe sprechen, sondern muss sich wie ein mindestens doppeltalter Mann anhören (zumindest in der erfreulicherweise deutschen Vollvertonung, was bei früheren Teilen aber noch ganz anders war). Andererseits gibts gestandene KErle (sowas können die Art-Designer also doch darstellen) wie den breitschultrigen und gütigen aber auch etwas einfältigen Compagnion “Goetz” von Cid, der beim ersten Aufeinandertreffen zw. Cid und Clive die bewusstlose Jil ins erste Verstäck der "Träger" trägt, die mit der hellen und stammeligen Stimme eines intellektuell noch vollkommen ungefestigten Teenagers reden. Ich weiß nicht, wie das in anderen Sprachversionen ist, im Deutschen ist das immersiv leider sehr grenzwertig, v.a. wenn die Figuren viel gesprochenen Dialog haben. Aber zumindest aktuell kann ich trotz der o.g. stilprägenden "Eigenheiten" noch "am Ball" bleiben, denn es wird auch vergleichsweise sehr viel aus "westlicher Sicht" richtig gemacht, was hier bei FF16 definitiv neu ist und den Zugang für entsprechend Geprägte definitiv gefälliger macht
Edit: Ich muss mein oben Gesagtes zur “Vollvertonung” tw. einschränken, ab der gefühlten Hälfte des Spieles häufen sich jetzt v.a. im zweiten “Basislager” deutliche “Lücken” in der Vollvertonung: Viele Charaktere “Reden” nur noch die ersten zwei-drei Worte ihres Dialoges, um dann zu verstummen, den ganzen “Rest” des Dialoges muss man in der Tat dann den Untertiteln entnehmen. Anfangs dachte ich noch an einen Bug, aber das scheint, so ungewöhnlich das auf mich auch wirkt, beabsichtigt zu sein. Ich werde das Spiel wohl weiterspielen, zumindest bis die Story durch ist, denn dessen Erzählung schreitet bisher gut und kontinuierlich fort ohne “Längen”, auch wenn sich noch einzelne aber zum Glück sehr kleine “Timesinks”, wie die Jagdaufträge von diesem selbst im düstersten “Eis und Feuer-Setting” in JRPG zwingend vorkommenden “Knuddelviech” (Mogry) hinzugekommen sind, und das generelle “Drama” in der Handlung doch oftmals zu arg dick aufgetragen wird…