Special Final Fantasy 16 im Test: CPU- und GPU-Benchmarks zum Grafikschmaus mit 30-Fps-Macke

Mir ging es ähnlich wie dir, die Demo machte Lust auf mehr
Bei mir war es exakt genau so, ebenso mit der Demo auf der PS5 vor einem JAhr.
Jetzt bin ich gefühlt zur Hälfte durch die Haupthandlung durch und es offenbaren sich nun doch auch spieltechnisch deutliche MAcken, die natürlich in der Demo "geschickterweise" noch nicht sichtbar wurden, wie die zur "Teilvertonung" degradierte Vertonung im weiteren Verlauf oder das streckenweise sehr oft und lang unterbrochene aktive GAmeplay durch eher wie ein Film ablaufende Passagen (eher ein Movie-Play), wo man minutenlang nur zuschauen kann aber in entscheidenden Momenten bei den Bosskämpfen dann doch unbedingt rechtzeitig "RB" oder "X" hämmern muss, wenn man keine NAchteile haben möchte, sobald man mal wieder die volle Kontrolle zurückbekommt. Ich habe inzw. auch schon gelernt, wie bei einigen der emotional besonders aufgeblähten "Cutscenes" gleich zu Beginn die "Skip"-Funktion hilfreich genutzt werden kann, um die schlimmste Seifenoper zu überspringen und wenigstens halbwegs "im FLow" zu bleiben, mir ist das alles sonst zu häufig und zu lange unterbrochen... All das merkt man natürlich noch nicht in den ersten Kapiteln des Spieles, die man auch im Rahmen der Demo zu sehen bekommt.

Eine spielbare Demo über die ersten Kapitel finde ich im PRinzip sehr gut, sollten sich viele Anbieter ein BEsipiel nehmen, aber bei FF16 gibts den fahlen BEigeschmack einer Mogelpackung, wenn man dann mit den Erwartungen aus der Demo im dann gekauften Spiel weiter voranschreitet... Das war z.B. bei der Demo von "Forspoken" besser gelöst, weil man da in der Demo mit einem bereits teilweise "gelevelten" Char Spiel-Szenen aus der "Mitte" der Story zu sehen bekam und dadurch ein viel besseren Einblick in das generelle Gameplay weit nach den "Intro-Gebieten" bekam...
 
Ich bezog mich da ja jetzt auf die technische Umsetzung auf der PS5, da merkte man die Defizite schon in der Demo, ich geh auch davon aus das mein Fortschritt in dem Spiel etwas länger dauert als bei dir, einen Patch wird es bis dahin schon geben.
Mir bleibt heutzutage einfach zu wenig Zeit um beim Gaming ein hohes Tempo an den Tag zu legen.
Wobei es natürlich richtig ist das eine Demo ruhig etwas mehr abbilden kann und damit ein spoilerfreies Mittelstück mit einer Sidequest sich da besser eignen würde. Ich bin ja schon froh das es mal wieder öfters Demos gibt.
 
Ja wie schon von anderen geschrieben, am PC hat man gegen diverse "technische Macken" wirksame Sofortmaßnamen zur Hand mal wieder in Form von Mods aus der Community. Das erspart einem erst mal das ansonsten lästige Hoffen und Warten auf wirksame Patches seitens der HErsteller, sofern überhaupt welche kommen. Das ist natürlich auf der PS5 und anderen Konsolen alles keine Option, und für mich auch mit einer der Gründe, bei bestehender Plattform-Wahlmöglichlkeit IMMER die PC-Version zu präferieren. Dank weiter oben im Thread genannte Mods gibts für mich am PC kein fps-Limit und ein balkenloses Bild auf meinem 21:9-Monitor nebst voller DLSS+FG-Unterstützung in >>80fps. Mehr brauchts hier m.E. auch nicht, die generelle GRafik in FF16 an sich ist jetzt auch kein "Augenöffner", v.a. verglichen mit der Pracht und Opulenz bei der Horizon-Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schon von anderen geschrieben, am PC hat man gegen diverse "technische Macken" wirksame Sofortmaßnamen zur Hand mal wieder in Form von Mods aus der Community.
Einer der größten Vorteile am PC. Ich liebe es selber an einem nicht perfekten Spiel zu tüfteln, es kann natürlich auch bei richtig schlechten Ports nerven ( Grüße gehen raus an TLOU Part1).

Das ist natürlich auf der PS5 und anderen Konsolen alles keine Option, und für mich auch mit einer der Gründe, bei bestehender Plattform-Wahlmöglichlkeit IMMER die PC-Version zu präferieren.
Geht mir ähnlich zb. Ghost of Tsushima wirkt auf dem PC in Ultrawide wesentlich besser. Ein FF7 Intergrade ist aber wiederum auch auf der Konsole gut gelungen. Das besagte TLOU Part 1 ging nach knapp 2h postwendend an Steam zurück.
Kurzum kommt bei mir immer auf das Game an, ein Forbidden West wird es für einen angemessenen Preis auch noch zusätzlich zur PS5 Version auf meinen PC schaffen, halt in der besten Version die es dann für PC gibt.
verglichen mit der Pracht und Opulenz bei der Horizon-Reihe...
sign.
 
Zurück