Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Was ist mit meinem i5-13600K? Der ist gerade mal 9 Monate alt und du erzählst hier was von Tod der 6 Kerne, ich glaube das nicht so ganz :D
IGN performance video droppt der Ryzen 5600x auf 38 fps in der Stadt. Ich habe einen Ryzen 3600 was glaubst du wie es mir geht:lol:. Laut Digital Foundry sind die Konsolen Teilweise Cpu limitiert in der Stadt bei einem 30 FPS CAP, also stell dir das mal vor und das sind 8 Kerner. Next Gen ist hier und ja es fordert seinen Tribut. Aber jedes neue AAA Spiel geht extrem auf die Cpu. Das kann kein Zufall sein. Die Zeit ist da. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß aber nicht mehr wo das im Video nochmal war irgendwo im 3/4 bereich des balken.

@Celinna
Das geile ist nur mal wieder, was @RavionHD hier hinsichtlich FSR2 Enttäuschung wiedergibt, gibt der von Ihm verlinkte Gamestar-Artikel in keiner Weise wieder. Es heißt lediglich, dass FSR nicht an die native Qualität heranreicht.
Oh Wunder!
Mit welcher prozentualen Auflösungsskalierung hat Herr Dietrich bei Gamestar denn überhaupt gearbeitet um diese bedeutend gemäßigtere Aussage zu treffen als wie Ravion Sie wiedergibt? Presets gibt es ja nun wie wir wissen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch kann seine 5€ an den Modder bezahlen und bei jedem neuen Patch wieder 5€ mit DRM natürlich eine Mod :devil: :-$

Das kommt bestimmt an bei 10 Patches 50€ nur das man DLSS hat.

https://www.pcgames.de/Starfield-Spiel-61756/Tests/Review-Wertung-PC-Xbox-Performance-1428049/In diesem Benchmark sieht es anders aus.

Anhang anzeigen 1435833
Haben die da die Szene abgebildet?

Ich hab auch ein paar deutlich besser laufende gesehen (ein paar sind auch in Video, zumeist geht es da mit der RTX 3080 in FHD so Richtung 50-60 Fps, wobei das auch schon ziemlich lahm ist, angesichts der GPU-Leistung), das war halt die knapp härteste Szene (die zweithärteste ist auch im Video zu sehen, das ist die bewaldete, wo es regnet).

Morgen kommen "richtige" Benchmarks. Spätestens dann wissen wir es genauer.
Aber die Szene da ist extrem hart, den generellen Hunger auf Grafikleistung hat außerdem Felix (Tester von der PC Games) noch einmal sehr deutlich ausgedrückt, der hatte schon Probleme, auf seinem eigenen Testsystem mit einer RTX 2070 und deutlich reduzierten Details plus Upsampling auf flüssige Bildraten um 30-40 Fps zu kommen.

Gruß,
Phil

Heise war noch nie ein taugliches PC Hardware Magazin. Es fehlen bei der Aussage Angaben zur CPU, erreichte FPS min/avg/max, Grafiksetting usw.
"Die Grafik von "Starfield" ist alles andere als revolutionär. Selbst bei vollen Details kam unser Testsystem (AMD Ryzen 5 5600X, Nvidia GeForce 3080 Ti, 32 GB RAM, schnelle SSD) in FullHD nicht annähernd ins Schwitzen. Was nicht heißen soll, dass das Spiel nicht schön anzusehen ist. Vor allem die Animationen und der Detailgrad der Figuren hat seit "Fallout 4" riesige Fortschritte gemacht."
Das volle Zitat aus Heises Starfield Test.

Dass eine Seite für allgemeine IT News in einem ihrer ohnehin relativ seltenen Gaming-Artikel nicht so obszessiv in die Harware- bzw. Performancedetails geht, wie eine PCGH, versteht sich wohl von selbst.

Screenshot-2023-08-31-104653.jpg

:what: 4k typo da soll eine 4080 stehen nicht 3080.:klatsch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Irgendwie sagt jeder etwas anderes. Weil eben nicht an der selben stelle gebencht wird, so ist es natürlich schwer zu sagen mit was man wo hinkommt wenn es von Planet zu Planet 70% an Performance unterschiede gibt.

Edit: Phil sagt benchmarks morgen, sehr nice:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1435849

:what:

Eingebundener Inhalt

Irgendwie sagt jeder etwas anderes. Weil eben nicht an der selben stelle gebencht wird, so ist es natürlich chwer zu sagen mit was man wo hinkommt wenn es von Planet zu Planet 70% an Performance unterschiede gibt.

Edit: Phil sagt benchmarks morgen, sehr nice:daumen:
Gab es schon Erfahrungen ob mehr Ram vielleicht hilft? Immerhin verlangt Cyperpunk im neuen Update ja auch mehr als 16 gb. Habe 32 gb DDR 5 :D

Ja 32 GB habe ich auch und 2070 Super mit Ryzen 3600.

Gpu soll eine 4070 oder 7800Xt werden und Cpu wird die 5800x3D. Wenn schon nehme ich gleich das beste was es gibt an Cpu für mich, kostet 300€ gerade.

Am 6 September wird bestellt. Bis dahin ruckle ich durch die Gegend :D :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas KANN da hoffentlich nicht stimmen. 30 Fps in FHD, selbst mit sehr gefälliger Optik, da sehe ich eher eine 3060Ti/3070 oder 6700XT/6800...

Gruß
Naja ne 3070 ist jetzt nicht so weit von einer 3080 entfernt.

Die Entwickler haben halt auf Optimierung verzichtet. Durften ja kein DLSS einbauen. :banane:
DLSS ist das neue optimieren. Früher war das cool auf FHD zu spielen. Heute lassen sich 0815 Gamer davon beindrucken auf unter FHD, skaliert auf 4K zu spielen und sich dann wundern wie gut das Spiel doch läuft
Wir sind praktisch da wo wir mal nativ gespielt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück