Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

71 FPS in 1080p sind immernoch kein Highlight und ebenfalls fehlen Angaben zur verendeten CPU etc.

Mann sollte dabei aber auch das Szenario erwähnen:

I created a worst-case scenario to test graphics cards in Starfield. That meant ignoring FSR 2 and running my benchmarks in the New Atlantis city in the game, where dozens of characters are on-screen. Performance goes up a lot when you enable FSR 2, as I’ll get into later in this section.
 
Da machen sie schon den Exklusiv-Deal, AMD sagt dass Bethesda FSR2 priorisieren muss, und dann wird nicht mal abgeliefert.
Das ist doch jetzt schon eln alter Hut. AMD hat offiziell nichts dergleichen gesagt das Bethesda FSR priorisieren MUSS, sie haben sie gebeten, wenn möglich. Wenn wir jetzt schon offizielle Statements infrage stellen, müssen wir Nvidias offizielle Aussagen zu dem Thema wohl auch in Frage stellen usw.
Mann sollte dabei aber auch das Szenario erwähnen:
Und trotzdem fehlen Angaben zur CPU. Weiterhin. Was gerade in den Städten ein wichtiger Punkt ist. Was man derzeit so liest.
 
Naja, so richtig geil waren die von Bethesda verwendeten Engines ja noch nie, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Habe gerade intensiv den Test von GameStar studiert und der bestätigt eigentlich all meine Befürchtungen, allen voran dass die Copy-and-Paste 1000 Planeten total sinnlos sind und dass wesentliche Teile des Spiels mal wieder bei den Moddern reifen und den letzten Feinschliff bekommen werden. Konsequenterweise gibt's dann auch nur eine niedrige 80er-Wertung.
 
Ne 3080 hat schon in RDR2 limitiert. Mit ein Grund, warum ich meine frühzeitig abgestoßen habe^^
Viele bisher verfügbaren Vid´s bringen die Grafikquali dann auch nicht in Ansätzen rüber.
Gutes Gegenbeispiel hingegen was @hexer43534w2 etwas weiter oben verlinkt. Da dringt die Pixelmacht einfach mal durch.
Starfield scheint aktuell auch kein Spiel zu sein welches diesem unbegründeten High-FPS-Wahn verfällt.
Lese ich etwas aus den bisherigen Artikeln heraus. Stattdessen eine saubere, gleichmäßige Bildausgabe mit einer guten Bildqualität.
Trifft genau meine Prioritätsetzung :daumen:

Wem das nicht gefällt kann mit Mod´s oder stärkerer Hardware kontern.

edit: ich warte sehnsüchtig auf die ersten Erfahrungswerte mit einer A770 LE ;) hab selbst leider noch keinen Zugriff auf den Titel und im Netz herrscht diesbezüglich bislang Ebbe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nichts optimieren, wenn die Rechenpower fehlt. Wenn dir RT wichtig ist, hast du zur falschen Karte gegriffen, sorry, aber so ist es einfach.

Man müsste eher sagen, dass wenn einem CDPR Spiele wichtig sind, sollte man nicht zu AMD greifen. Bis jetzt ist noch keines deren Spiele aus den Stand auch nur ansatzweise Flüssig gelaufen bei Release.
 
Na das wird ja interessant. Ich will WQHD zocken und hätte schon gerne 60fps. FrameGeneration (meinetwegen auch mit dem next FSR von AMD) wären ja mal toll gewesen zum Release.
 
Es gibt schon Streamer die Zugang haben. Schaue grade. Das Spiel läuft super. Macht euch keine Gedanken.
This!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
erster Test vs Xbox

Starfield@1080p.JPG


Wer portugiesisch kann, könnte vllt. mal Was zu den Settings im Video sagen, ... please!
(sieht net schlecht aus mit ner 199€-6600)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nexus83 Ich werde ebenfalls noch auf den richtigen Performance Test von PCGH oder CB warten. Aber im Grunde ist es mir egal, da es bei mir sicherlich auf UHD laufen wird. Und die normalen Tests interessieren mich nicht wirklich. Es ist ein Bethesda Spiel und ich weiß genau was mich erwartet und das es genau dass ist, was mir gefällt. Auch wenn es wahrscheinlich noch mehr in Richtung Simplifizierung gedrimmt wurde, als schon Fallout 4 und Skyrim.
 
Die meisten Leute werden Upscaling nutzen und sind auch in der Lage Schieberegler bei den Grafiksettings zu bedienen. Die ganze Panikmache, wenn Tester alle Regler einfach nach rechts schieben lässt mich nur noch kalt.

Bei RDR2 oder Borderlands 3 oder Assassins Creed hat man schon vor zig Jahren gesehen, dass man nicht alles auf Ultra lassen darf. Einige Settings wie volumetrischer Nebel etc. kosten unfassbar viel FPS, und sehen auf "mittel" oder "hoch" fast identisch aus. Und so wird es auch hier sein.

Da gilt wie immer: Es muss nicht immer Ultra sein. Wer das unbedingt will, muss halt dafür auch unverhältnismäßig blechen.
 
Naja, was heißt midrange. Von der Leistung her sind 3080/6800XT die gleiche Klasse wie eine aktuelle 7800XT. Da darf man in FHD schon auf mehr als 30 FPS hoffen.
Weil es Midrange ist das Teil ist 3 Jahre alt hat bald Geburtstag, mit erscheinen der neuen Gen geht die alte Gen eine Stufe runter war doch schon immer so. Ausserdem ist das Worst Case possible nicht schön aber wird man überleben. Average läuft es wesentlich besser.

Unter einer Rx 6700xt/Rx 6800 würde ich Full HD auch nicht mehr anfassen wollen in neuesten Games. Sieh The Last of Us, Jedi survivor, und wie sie alle noch heißen :ka:.

Klar funktionieren alte spiele besser die auf Hardware von 2013 abgezielt haben. Jetzt wird halt auf Hardware abgezielt von 2020(Ps5, Series X). Der Sprung musste weh tun, dass begreifen viele nicht und rumjammern ist nicht optimiert und was weiß ich bringt auch nichts vor allem wenn man keine Ahnung vom Spiele machen hat. Oder wollen die Leute sagen das alle Entwickler keine Ahnung haben vom Spiele machen. Oder eingestehen das der Sprung einfach weh tut? Ist es dir das Hobby Wert wenn nicht gibt es ja Konsolen. 1440p 25-30 Fps. War noch nie anders.

Diese Sprünge gab es zu jeder Konsolegeneration diesmal halt später. Wir sind auch an einem Punkt wo ein bisschen Grafik einfach massiv kostet. Dlss und FSR sagen Hallo.

Das Problem AMD und Nvidia haben den Verstand verloren den eine 4080 und 4090/7900Xt/XTX mit Zen 4 und 3D Cpus spielen das ding ab wie butter laut Youtube. Aber früher hat das halt statt 1600€, 800€ gekostet. Das hat man halt davon wenn die Leute trotzdem kaufen. Für 800€ eine 4090 und niemand würde sich beschweren das die Spiele so schlecht laufen, vielleicht die Rasselbande die meint deren 60er 300€ Karte muss alles auf Ultra und 60 Fps plus abspielen.%-)

Meine 2070 Super wird auch weinen Heute, ähm morgen :D um 2 Uhr. Bis zum Test der 7800XT. Wie es aussieht muss ich die Cpu auch noch upgraden warte ebenfalls noch auf Cpu Tests macht PCGH welche? Das werden knapp 1000€ für mich. Aber ich liebe Bethesda spiele da kommt ja auch nur mehr gefühlt alle 10 Jahre eines und mir ist es das auch Wert. Obwohl mein Gpu Upgrade nicht einmal 100% Leistungsplus versprechen wird außer die 7800 überrascht das es sich ausgeht mit 100% :D aber da kommt Fsr an ins spiel und schon sind es 120% bei guter Qualität.

TES 6 rechne ich nicht vor 2029 damit.
Ne 3080 hat schon in RDR2
Gut Rockstar spiele werden für die Zukunft gebaut . Die Gta V Grassettings auf Ultra hauen Heute noch rein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit einer RTX 4070 in Full-HD Auflösung aus?
Weiß das schon jemand oder wagt jemand einen Forecast?
Mehr als 60 fps brauche ich nicht, mein Eizo kann eh nicht mehr.
 
Ich mach mir mal so gar keine Gedanken hinsichtlich der Performance.
Ein-Zwei Regler vielleicht vom Ultra-Preset aus ne Stufe nach Links und dann bist du in UHD mit nem Navi21 angenehm in einer 40-50FPS FreeSync-Range unterwegs. Gleichmäßige Bildausgabe von der Gameengine gegeben, gute Shader- und Mehrkernauslastung in der Breite wie es aktuell aussieht und dann brauchts voraussichtlich nicht einmal FSR für eine richtig gute Spielerfahrung. Und ein 8-Kern Zen 2, z.B. 3700X, wird in der FPS-Region auch hinhauen.

edit: @hexer43534w2 In RDR2 @ UHD hat bei meiner 3080 10GB in den Städten dann echt merkbar der VRAM im Spielverlauf limitiert, aber klar, mit RDR2 bekommt man wenn man will bestimmt jede Karte platt. Das will ich nicht leugnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück