Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Dabei müssen wir allerdings darauf hinweisen, dass uns bis dato auch noch kein frischer für Starfield angepasster Nvidia-Treiber zur Verfügung stand. Es ist zumindest etwas auffällig, dass die RTX 3080 erst in voller Ultra-HD-Auflösung samt maximalen Details wirklich warm, die Taktraten entsprechend regelt und voll ausgelastet wird
Ohne es bis jetzt gespielt zu haben, reicht mir diese Info, um zu wissen, dass nicht die GPU, sondern etwas anderes limitiert (hat). Ich schaue es mir morgen im Büro auch einmal an, bis heute hatte ich Urlaub :bier:
 
@MRM70
Ein i7 4770 ist eine mittlerweile 10 Jahre alte CPU. Sowas kann man kaum noch berücksichtigen bei solchen aussagen. Wenn man die großen AAA Spiele spielt, kommt man um regelmäßiges Aufrüsten kaum herum.
Natürlich ist das ein Extrembeispiel. Aber erstaunlicherweise hat die olle CPU noch für recht viele Spiele gereicht (nur halt nicht mehr für alle). Aber wenn eine 5800x auf allen Kernen zu 80% Ausgelastet ist, ist da nicht mehr viel Luft nach unten.
 
In diesem Benchmark sieht es anders aus.
71 FPS in 1080p sind immernoch kein Highlight und ebenfalls fehlen Angaben zur verendeten CPU etc.
Vielen Dank für den Vorabbericht. Ein AMD Treiber müßte auch noch kommen, vllt morgen, 23.9.1 dann. Hoffentlich läuft es auf 6700XT und 8700K. Ich kann nicht schon wieder aufrüsten. In FHD möchte ich auch nicht spielen. Das wird höchst interessant.
Der 23.8.2 für Starfield ist heute erschienen. Der 23.9.1 kommt erst am 6.9
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry aber das sieht gut aus imo. Vor allem für Bethesda verhältnisse. Ankucken in 4k

Was die Leute nicht verstehen das eine 3080 eigenlich midrange ist mittlerweile. Aber da die Midrange jetzt 600€ kostet schmerzt es halt.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gutes video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gamestar gibt's Benchmarks, die Anforderungen scheinen moderat zu sein:

Nur FSR2 ist offenbar enttäuschend:




Hoffentlich kommt der DLSS Mod noch vor Release.
Gamestar Techniktests sind Qualitativ schon immer eher nur so naja.
 
Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen auf die PC Performance.
Bisher hat Digital Foundry die Xbox-Versionen unter die Lupe genommen und die sind ziemlich angetan von Performance und Optik. Vor allem auf der Series S läuft es wohl überraschend gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freu mich schon so auf morgen! :love:
 
Zurück