Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Inwiefern soll dir DLSS mehr Performance bieten als FSR? Das ist doch in keinem Spiel wirklich der Fall. Der Performancezuwachs ist relativ gleich, DLSS sieht nur meist besser aus.
Du hast dir die Antwort selbst gegeben, für eine ähnliche Optik kannst du in der Regel bei DLSS 1-2 Stufen weiter runterschalten, somit ist die Renderauflösung geringer und damit die Performance höher als FSR.
(Generell ist die Effizienz vom Upscaling in höher Zielauflösung besser)

Das wollte Bethesda NVIDIA Nutzern nicht antun, wo der VRAM für sie doch ohne schon zu knapp wird. :P

Gruß

Alef
Touché. :D

Ne aber es ist mir jetzt schon häufiger bei AMD Titeln aufgefallen, dass die da doch erheblich ausbremsen. Der letzte Titel war Resident Evil 4, da war das RT kaum der Rede wert, kostete auf den AMD Karten aber dennoch einige FPS und auf den Nvidia Karten war es mehr oder weniger egal, 1FPS Unterschied im Benchmark.

Und FSR naja, wenn ich da im Technick Check schon wieder lese, dass es in Bewegung zu starkem Detailverlust kommt... :rollen:

Da muss aber was falsch gelaufen sein bei der Messung.

3080 4K - 20 FPS
3080 FullHD - 30 FPS

Das kann nicht richtig sein. Zumal die Messungen auf anderen Seiten hier ja schon gepostet wurden und es eher Richtung 70 FPS in FullHD aussieht, wohlgemerkt ohne FSR2.

Schön zu sehen dass in einem Next Gen Titel der "auf jeden Fall viel zu kleine" VRAM einer 3 Jahre alten Karte immer noch reicht. :D

Und traurig dass FSR2 nicht besser implementiert wurde. Da machen sie schon den Exklusiv-Deal, AMD sagt dass Bethesda FSR2 priorisieren muss, und dann wird nicht mal abgeliefert. Miese Nummer. :-(

Du hast dir die Antwort selbst gegeben, für eine ähnliche Optik kannst du in der Regel bei DLSS 1-2 Stufen weiter runterschalten, somit ist die Renderauflösung geringer und damit die Performance höher als FSR.
So gesehen hast du mehr oder minder Recht. FSR sieht nicht immer scheiße aus, in einigen Spielen quasi genauso wie DLSS. Mir ging es um die generelle Performance Maximierung unabhängig von der Qualität. Aber in Starfield sieht FSR wirklich mies aus. Ich bin froh, das ich mit der 4080 in UWQHD wohl nativ spielen kann.

Von der GameStar
Ja, es gibt deutlich mehr Ladezeiten, als wir erwartet hätten. Starfield zollt der verwendeten Creation Engine und deren auf einzelnen World Spaces basierenden Technik Tribut und unterbricht das Spielgeschehen häufiger für kurze Ladepausen.
Kurz erklärt: Jeder Planet stellt einen eigenen, vom Rest des Universums abgegrenzten Bereich dar, der bei der Landung geladen werden muss. Beim erstmaligen Besuch eines Himmelskörpers werden zudem zahlreiche Inhalte prozedural generiert, diese bleiben dann aber für zukünftige Abstecher permanent gespeichert.
Bei Innenräumen ist ein Fortschritt seit Skyrim und Fallout 4 erkennbar. Denn nicht jedes Interieur erfordert einen Ladebildschirm. Häufig können wir nach dem Öffnen einer Tür nahtlos ins Innere gelangen. Dann aber gibt es auch die klassischen Innenräume, bei denen wir eine kurze Ladesequenz erdulden müssen.
Die gute Nachricht lautet: Die Ladesequenzen fallen kurz aus und werden ab und zu immerhin von stimmungsvollen Montagen eingeleitet, etwa beim Abdocken von Raumstationen oder Landen auf Planeten.
Unterm Strich können wir deshalb Entwarnung geben: Was den Spielfluss betrifft, stellen die Ladezeiten kein großes Manko dar. Wenn ihr eine halbwegs aktuelle SSD in eurem Rechner verbaut habt, vergehen laut unseren Messungen im Schnitt nur rund 5 Sekunden, ehe es weitergeht. Ob euch die häufigen Ladebildschirme stören, ist natürlich höchst subjektiv.

Auch im Jahr 2023 und eines der größten Spiele (vom Geld her) hat immer noch Zahlreiche Ladezeiten, wir bekommen den Mist einfach nicht los. :(

Wenn die 3060Ti in 1440p mit Ultra Details 38,6 FPS packt, sollte die 3070 auf hohen Details doch schon Richtung 55-60 FPS gehen.

Das Spiel sieht nach nem last gen UE4 Titel aus und schafft mit einer 3080 nur 30fps? Nein danke. Grafisch definitiv ein weiterer Reinfall dieses Jahr. Technisch anscheinend auch (kein Wunder mit der uralt Engine, passt zeitlich ja zu UE4). Gabs ja schon genug zum Anfang des Jahres...

Zum vergleich zu anderen Games finde ich schon das die CPU last sehr hoch ist. Ein AMD 5800X wird bis zu 80% Ausgelastet. Klar ist die GPU immer noch wichtiger aber die 80% sind schon eine ansage wohin die Richtung geht
Verstehe ich auch nicht wie man da davon reden kann, die CPU wäre kein limitierender Faktor. Es gibt noch genügend Leute mit schwächeren CPUs, und bis letzte Woche hatte ich selbst noch einen i7 4770k. Mit dem hätte ich wohl eine Dia Show bewundern dürfen.

Ich hoffe, gerade bei 80% Auslastung am 5800X, das beide 5600X und 7600X bzw 5600 oder 7600 mit getestet werden. Gerade wenn Kerner an die maximale Grenze kommen, interessiert es doch wie gut der aktuellste der verfügbaren 6er sich schlägt ;-)

Zurück