Also wenn ich mir hier auf meinem Fernseher den Live Stream Gameplay in 4k anschaue..... das Spiel sieht sehr gut aus. Wesentlich besser als in den Trailern.Optisch ein totaler reinfall aber hohe Anforderungen. Das CP2077 syndrom.
Also wenn ich mir hier auf meinem Fernseher den Live Stream Gameplay in 4k anschaue..... das Spiel sieht sehr gut aus. Wesentlich besser als in den Trailern.Optisch ein totaler reinfall aber hohe Anforderungen. Das CP2077 syndrom.

Ist da nicht schon einer gekommen ?Vielen Dank für den Vorabbericht. Ein AMD Treiber müßte auch noch kommen, vllt morgen, 23.9.1 dann. Hoffentlich läuft es auf 6700XT und 8700K. Ich kann nicht schon wieder aufrüsten. In FHD möchte ich auch nicht spielen. Das wird höchst interessant.
Ist in den Bildern und dem kurzen Video zu sehen.Wie ist die Vram Auslastung das wäre noch Interessant gewesen?
Wenn ich mich nicht Täusche ist es doch noch immer diese Creativ Engine oder so ? War die nicht schon immer sehr Hardwarefressend ?Na da bin ich ja mal gespannt ne 3080 hält in FHD nicht die 60FPS okay was da schief gelaufen bei der Programmierung?
Kann in Cyberpunk alles auf Ultra mit Raytracing in WQHD 120fps halten ohne Probleme.
Gut Ende des Jahres kommt eh eine 4090 aber dennoch das finde ich schwach optimiert.
Was macht dann die 4090 80fps in FHD und 40fps in WQHD?
Die Spiele sollten mal wieder ordentlich entwickelt werden und optimiert vor allem wenn man sich so lange Zeit lässt und einen neuen Bereich anfängt (wird bestimmt wie skyrim oder fallout ne Reihe werden gehe ich mal davon aus)
Dankeschön .Ist in den Bildern und dem kurzen Video zu sehen.
Zumindest bei kürzerer Spielzeit: Full HD um 6 GiByte, UHD bei rund 8.
Könnte sein, dass sich etwas satter ausgestattete Karten vor allem über die Zeit ein wenig mehr klauben, aber das scheint zu reichen.
Ich würde zur Sicherhei etwas großzügiger ansetzen und mindestens 8 für Full HD, 10 für WQHD und 12 für UHD empfehlen, aber damit sollte man dann wirklich auf sicherer Seite stehen.
Gruß,
Phil

Tatsächlich andersherum. Auf anderen Seiten habe ich vermehrt, unabhängig voneinander, gelesen dass die CPU gar nicht so viel Einfluss hat wie man denken mag. Die GPU wird fast immer zum Flaschenhals.Extreme CPU Lastig
Zum vergleich zu anderen Games finde ich schon das die CPU last sehr hoch ist. Ein AMD 5800X wird bis zu 80% Ausgelastet. Klar ist die GPU immer noch wichtiger aber die 80% sind schon eine ansage wohin die Richtung gehtTatsächlich andersherum. Auf anderen Seiten habe ich vermehrt, unabhängig voneinander, gelesen dass die CPU gar nicht so viel Einfluss hat wie man denken mag. Die GPU wird fast immer zum Flaschenhals.
Ich bin auf die ersten Benchmarks von PCGH gespannt. Es wird interessant zu sehen sein wie sich die einzelnen Grafikkarten so schlagen werden.
FSR erzielt optisch passable Ergebnisse, kommt aber nicht an die native Bildqualität heran. In Bewegung kommt es teils zu starkem Detailverlust, was sich vor allem auf Blattwerk und andere feine Stellen des Bildes negativ auswirkt. Die dynamische Auflösungsskalierung trägt ihren Teil dazu bei, dass die Bildrate zwar konstant hoch bleibt, dafür aber die Bildqualität sichtbar leidet.