Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Was ich bisher so gesehn habe....:hmm:
mein Geld bekommen sie nicht. :nene:
Kein DLSS, kein FG, kein Raytracing? und kein HDR????? geht ja gar nicht!
Was bitte soll an diesem Spiel "Next-Gen" sein?..... ach ja, der Hardwarehunger :lol:

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, aber damit hab ich nicht gerechnet.
Habs mir bei meinem Sohn (PC-Version) angesehn und empfinde die Bildqualität .... gelinde gesagt: eine Frechheit

Anmerkung:
Spiele, die in der heutigen Zeit kein HDR unterstützen, werden aus Protest nicht gekauft. Solche Spiele empfinde ich als Beleidigung für meinen OLED
Weltraum ohne HDR..... unvorstellbar
Mein Geld haben die gerade bekommen.

DLSS, HDR, FG alles Latte. hauptsache macht Spaß und der Rest geht schon irgendwie.

Die CPU Auslastung ist leider auch ein Witz, wenn man sich die PCGH Benchs anschaut. Aber was ich bisher an Benchs gesehen habe, wird es für mich schon mal laufen.

Ich kann dich aber verstehen, gerade HDR.

Was hat dein Kommentar nun bewirkt? Außer Zeitverschwndung und off topic. Wird deswegen jetzt Dlss offiziell implementiert? Wird die 4090 jetzt schneller sein? Welche Befriedigung hat es dir gebracht? Spielst du Starfield überhaupt? Oder hast du es überhaupt vor? Hast du überhaupt eine 4090 und betrifft es dich auch? Denn wenn nicht was machst du dann hier außer Zeit verschwenden und missionieren und stänkern?:kuss:

Shitstorms haben schon häufiger Firmen zum Umdenken gebracht. Denk mal drüber nach, oder ist es Dir lieber wenn man schweigt sobald AMD involviert ist? So klingt das nämlich.

Modern Warfare 2 muss wohl auch AMD gesponsored sein dann:-D. Hast du die auch schon angeschrieben. Das hat sogar dLSS oh nein wie kann das nur sein. Es kann ja nicht sein das Starfield einfach besser läuft auf Amd.;-)

Modern Warfare 2? Lass doch die Strohmann Argumente und hör auf "offtopic" zu argumentieren. Es geht hier um Starfield.

schön zu sehen, dass bethesda hier mal ein positivbeispiel liefert, was die bugs angeht! das muss nämlich nicht immer alles unfertig auf den markt gehen, wie viele andere das momentan machen. da ist scheinbar mehr liebesmühe reingeflossen.

Ich kann dich aber verstehen, gerade HDR.
Ich hab eher das Gefühl das Game trackt Gamma Kurven völlig schief. Alles hat einen Grauschleier...im Menü ists noch pure black, ingame dann grau. Sehr schade insbesondere am OLED wo man sich sonst ein knackiges Bild gewohnt ist.

Sieht ein bisschen aus wie S-LOG Aufnahmen vorm Grading. :D

Weiss jetzt nur nicht ob das so gewollt ist und einen "Look" darstellen soll oder ob das wirklich einfach nur fehlerhaftes Gamma Tracking ist.

Vielleicht ist das Artistic choice? Glaube kaum das ein AAA spiel SDR versaut, hat es das überhaupt mal gegeben? Wobei HDR in 80% der fälle für den hugo ist wenn man nicht selber korrigiert. Sony spiele sind hier ein sehr Positives Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn wenigstens support für AutoHDR dabei? Sonst nutze ich halt Reshade.

Warte weiter auf die FG Mod. Performance ist wie erwartet halt grütze. Optimierung kommt dann wohmöglich in 6-12 Monaten.

Ja, aber selbst da ist eine 4090 überlegen. Das ist ja das krasse. Starfield wirkt fast schon so als ob es Bremsklötze gibt. :lol:
Kann auch die Engine sein. Sind wir ehrlich, Bethesdas Engine war schon immer ein besonderer Einauge. Ich erinnere nur an Fallout 3. Das ist mir so oft abgestürzt, kann ich gar net mehr zählen. Instabiles etwas war das. Fallout 4 war die Performance grenzwertig. Und da hatte die Engine ein großes Problem mit dem Draw Call Limit. Siehe auch PCGH Artikel diesbezüglich. Da bricht selbst heute noch im Stadtzentrum auf aktueller Hardware die Performance geradezu lächerlich ein.
Dafür ist die Engine modbar wie keine andere.

Ich habe einige Stunden hinter mir und ganz ehrlich so schlimm ist die Performance nicht. Ja es gibt Planeten da gehts steil bergab aber im durschschnitt also generell ist es sehr gut spielbar, was mich mehr stört sind die slow downs in Städten wegen der Cpu. Da geht es von 60 fps kurz auf 30 und wieder rauf also viel Cpu Power um das zu verhindern. aber gpu Technisch. Meine cpu ist langsam. Ein Zen 4 oder 3D Chip wird nicht viel unter 60 flutschen in Städten.

Ultra Settings Fsr auf 61%, 1440p 2070 Super Average fps 55-60 nacht stundenlangem Gaming:ka:

Ja es könnte knackiger sein aber meine Gpu ist von 2019. Eine 4070 oder 7800Xt wird das in 4k Stemmen mit meinem FSR Setting statt 1440p weil circa 85% Leistungsunterschied zu meiner Gpu und der jump von 1440p auf 4k sind ungefähr 80-90%. Ausserdem sieht das Spiel Klasse aus muss man halt Live gesehen haben.

Das LOD und ambient Occlusion sind extrem gut wirkt schon wie RT Light manchmal, da ploppt nix rein außer in Städten da versagt das Streaming ab und zu oder mein PC?:ugly: Aber ansonsten wird hier wieder zu viel Negatives verzapft. Einer mit einer großen Ampere oder gar Ada Karte wird hier keine Probleme haben mit FSR. Fsr sieht klasse aus hier, ich kann das nur nochmals betonen, normalerweise verzichte ich darauf weil es in 1440p nicht gut aussieht aber hier ist es grandios. Die darüber maulen haben die es probiert? Wahrscheinlich nicht...

Was das spiel auch gut vermittelt ist dieser Gigantismus und einfach schiere Größe schwer zu beschreiben finde ich beeindruckend. Deutsche Synchro ist hervorragend. third person Animationen sind auch sehr sehr gut. Bugs paar kleinigkeiten aber Gamebreaking oder Bugs die dich ans vorankommen hindern. Null! Ki hat schwächen und deine Begleiter landen manchmal an orten naja eben Bethesda mäßig halt :D.

Wer Skyrim, Fallout mag, Wird das hier lieben. :banane:

So muss wietermachen, aufhören ist schwer..:P

Ein heißes Thema. Die Kommentare explodieren. Ich hab nicht viel von dem Spiel angesehen. Werde das aber im Auge behalten. Evtl ist das was für mich. Hab Mad Max anno 2015 geliebt.
Wäre dann Starfield was für mich?
Setting sieht schonmal gut aus.

61% bei 1440p sind nicht mal 1080p und dann nur 55-60 FPS und du hast noch nichtmal die Stadt gesehen? Das ist alles andere als gut.
Wo steht das ich habe die Stadt nicht gesehen?..:stupid: Jetzt wird einfach schon was erfunden wenn wer antwortet.

Gut ist relativ. Aber ich spiele lieber als sinnlos rumzunörgeln. Gut an anbetracht dessen was am anfang verkündet wurde ja definitiv. Sehr gut sogar. Aber du bist ja auch nur einer der es nicht gespielt hat. Also sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Fsr sieht klasse aus hier, ich kann das nur nochmals betonen, normalerweise verzichte ich darauf weil es in 1440p nicht gut aussieht aber hier ist es grandios.

Grandios? Geht so. Siehe hier ab 02:40:40

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1693571566600.png

Weniger Details im Vergleich zu DLSS.

Das "FSR flickering" kann ich hier nicht als Screenshot zeigen, DLSS hat aber erneut eine höhere Bildruhe und weniger flackernde Texturen, kommt im Video kurz danach.

Ein heißes Thema. Die Kommentare explodieren. Ich hab nicht viel von dem Spiel angesehen. Werde das aber im Auge behalten. Evtl ist das was für mich. Hab Mad Max anno 2015 geliebt.
Wäre dann Starfield was für mich?
Setting sieht schonmal gut aus.
Die Games sind nicht vergleichbar, finde ich. Ich bin absoluter Fan der Bethesda-Games, aber Mad Max hab ich nach zehn Stunden oder so beiseite gelegt, weil ich es tödlich langweilig fand.

Die Games sind nicht vergleichbar, finde ich. Ich bin absoluter Fan der Bethesda-Games, aber Mad Max hab ich nach zehn Stunden oder so beiseite gelegt, weil ich es tödlich langweilig fand.
Mad Max war mein erstes Rollenspiel. Kam da vorher nie so ran und hab da immer nen Bogen drum gemacht. Aber Mad Max hat mir dann extrem gefallen. Der Spaß fing aber nach 10h erst richtig an. Hab da locker 57h versenkt.
Deswegen überleg ich, ob ich mir Starfield mal ansehe. Aber erstmal auf Entfernung :-)

Mad Max war mein erstes Rollenspiel. Kam da vorher nie so ran und hab da immer nen Bogen drum gemacht. Aber Mad Max hat mir dann extrem gefallen. Der Spaß fing aber nach 10h erst richtig an. Hab da locker 57h versenkt.
Deswegen überleg ich, ob ich mir Starfield mal ansehe. Aber erstmal auf Entfernung :-)
Ich würde Mad Max gar nicht als Rollenspiel einsortieren. ;) Von daher könnte Starfield ein Kulturschock werden, aber sowas tut manchmal gut.

Grandios? Geht so. Siehe hier ab 02:40:40

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhang anzeigen 1435912

Weniger Details im Vergleich zu DLSS.

Das "FSR flickering" kann ich hier nicht als Screenshot zeigen, DLSS hat aber erneut eine höhere Bildruhe und weniger flackernde Texturen, kommt im Video kurz danach.
Deine einzige Agenda ist anscheinend alles von AMD schlecht darstehen zu lassen und sonst nichts. Spielst du das Spiel wenn nicht warum ineterssiert dihc das? Achja stimmt ja es geht ja nur um gegen AMD zu donnern weil man eine emotionale bindung zu einer Firma hat:ugly::haha:

Okay schauen wir mal, ja genau so spiele ich am liebsten mit einer Lupe ganz nah am Schirm :lol: :stupid: .

Sorry aber welche Details? Merkste was? Wenn du so reinzoomen musst um deinen Strohalm zu finden dann interessiert das herzlich wenig. Im gegenstaz zu dir habe ich mit beiden gespielt und wie gesagt du siehst keinen unterschied . Oder suchst du mit der Lupe nach unterschieden weil jst for fdun? Glaubst doch nicht ernsthaft das macht in einem real world szenario etwas aus ? Warum sollte ich das sonst probiert haben wäre Dlss besser würde ich das auch so sagen aber in diesem Fall ist es halt Identisch. Niemand wird extra stehen bleiben und reinzommen um 5% unterschied zu finden und das als Argument zu nutzen für was eigentlich genau? Das ist doch lächerlich.

Bitte antworte mir nicht mehr und blockiere mich einfach, falls das hier möglich ist.
Ohne HDR bin ich raus. Lächerlich das es sowas 2023 noch gibt.
Stimmt das ist schon komisch.

Kleines Detail am Rande:

Ich hab mit der Szene da wohl tatsächlich so ziemlich das heftigste erwischt, was da an GPU-Last anfällt.
Dabei ist das Save im Grunde mehr oder minder zufällig entstanden.

Wir mussten das erst mal wieder alles rekonstruieren. In fast allen Umständen liegen die Bildraten höher bzw. die GPU-Last niedriger als bei diesem Umstand. Auch auf dem gleichen Planeten.

Hat wahrscheinlich etwas mit dem niedrigen Sonnenstand, den langen Schatten, die dadurch entstehen und dem volumetrischen Nebel, wo die mit viel Raymarching durchgecastet werden zu tun (aka "God Rays"). Obendrauf kommt dann noch dichte Vegetation und Partikelwölkchen und so etwas.

Stay tuned, Raff hat da bestimmt bald was.

Hier mein Privatsystem mit Ryzen 9 3900X und RTX 3090 Ti - die ist allerdings im Stromsparsommer-Setting mit 75 % Powertarget. Siehe Taktraten. Die säuft sonst easy 450 Watt, das wird einfach viel zu warm in meiner Sonnenseinten-Bambushütte hier. Vor allem auch der CPU, die brät dann sozusagen mit in deren Saft.

Über 300 Watt sind immer noch reichlich.
Und die Fps ganz schön niedrig. Das ist Full HD nativ und mit Ultra-Details.

Ist allerdings aus dem Windowed Mode gegrabbt, weil offenbar irgendwas sämtliche Fotofunktionen lahmgelegt hat. Nix geht mehr. Weder die Screenshot- noch Video-Funktion der Geforce Experience, noch die Screenshot-Funktion von Steam, nicht einmal die "Print/Drucken"-Taste kann noch den Bildschirm abfotografieren... Nur der interne Fotomodus geht noch, aber der blendet das CapFrameX-Overlay aus. Weird.

Ist also nicht ganz genau mit Borderless zu vergleichen. Da (bzw. beim Tab-Wechsel) kommt auch der Frametime-Einbruch da her. Aber als Anhaltspunkt (mehr dann mit regulären GPU-Benchmarks).

Gruß,
Phil
1693573902940.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber welche Details?
Das ist die Frage. Wenn man FSR2 nutzt. Sorry, die Vorlage muss man nutzen. :lol:

Das Flackern von Details in der Entfernung sieht man schon, ka auf welchem Monitor du zockst aber bei mir auf 45" vor der Nase fällt das auf. Auch, dass Details (Schriftzüge etc.) unschärfer sind. Fällt ab einer gewissen Auflösung aber evtl. weniger ins Gewicht als wenn man von unterhalb 1080p upscalen muss.

Dazu müsstest du natürlich erstmal mit DLSS zocken. Du wirfst anderen ja auch vor nicht zu spielen aber selbst hast du DLSS gar nicht getestet. Wie willst du also vergleichen ?

Ich hab den 1:1 Vergleich. Und ich muss jetzt auch weiter zocken. :D

Zurück