Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

DF kann man in Sachen PC halt komplett vergessen. Die haben ja nicht einmal aktuelle Hardware. :what:
Die machen eigentlich ziemlich coolen Content - der unseren perfekt ergänzt.

Bei DF schauen, wie ein Spiel aussieht und was es aus dem Kasten hat
+
Bei PCGH nach konkreten, breit aufgestellten Benchmarks gucken
=
Umfassend informiert. :-)

MfG
Raff

Alles mit eine Prise Salz, aber für einen Ersteindruck schon nützlich.

Sieht so aus, aus ob AMD Karten signiifikant besser performen...

Falls sich das bewahrheiten sollte ist das echt eine riesen Sauerei... Das fehlen von DLSS und FG könnte ich ja noch verschmerzen, aber wenn sich nun heraus stellen sollte, dass das Spiel wirklich vorsätzlich auf NVidia Karten mies optimiert sein sollte, können die ihr Spiel behalten.

Das eine 3080 in FHD teilweise auf 30 FPS runter geht kann ja nicht angehen, das steht in keinem Verhältnis zu anderen moderneren Spielen in der letzen Zeit.

Ich bin etwas überrascht. Nicht mal 7GB VRAM belegt das Spiel in UHD nativ? Wirkt so, als wenn da quasi alles was nicht im direkten Sichtfeld liegt, ausschließlich gestreamt und nichts gepuffert wird. Gerade für eine AMD-Partnerschaft sehr ungewöhnlich, wenngleich auch beeindruckend. Mir wäre zwar ein ausgeklügeltes Streaming mit zusätzlicher Speicherausnutzung am liebsten, aber hey, warum nicht? Einzig, für was für Karten das dann so optimiert wurde frage ich mich. Denn eigentlich hat alles was genug Dampf auf dem Kessel hat für UHD auch mehr VRAM.

Ist es nicht gewöhnlich so das es auf der Marke besser läuft die es Sponsort? Denke normalerweise werden bei gesponsorten Spielen ja leute hingeschickt zum optimieren auf deren Hardware oder nicht? Gerade Microsoft wird viel dafür getan haben das es gut läuft auf deren Rdna 2 Xbox Hardware. Sauerei nein, eher logisch.

Das passiert doch mit beiden.

Creation Engine war schon immer Hart auf die Hardware, Fallout 4 in 4k haut etxrem rein für das es von 2015 ist. Also wundert es nicht das ein 2023 Spiel auf der Engine übel reinhaut. Ist zwar doof, gerade mit Gpus die gerade mal auf 1080Ti Level sind :ugly: , ja bald darfst in die Rente, keine Sorge :haha:

Was ich bisher so gesehn habe....:hmm:
mein Geld bekommen sie nicht. :nene:
Kein DLSS, kein FG, kein Raytracing? und kein HDR????? geht ja gar nicht!
Was bitte soll an diesem Spiel "Next-Gen" sein?..... ach ja, der Hardwarehunger :lol:

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, aber damit hab ich nicht gerechnet.
Habs mir bei meinem Sohn (PC-Version) angesehn und empfinde die Bildqualität .... gelinde gesagt: eine Frechheit

Anmerkung:
Spiele, die in der heutigen Zeit kein HDR unterstützen, werden aus Protest nicht gekauft. Solche Spiele empfinde ich als Beleidigung für meinen OLED
Weltraum ohne HDR..... unvorstellbar

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht gewöhnlich so das es auf der Marke besser läuft die es Sponsort? Denke normalerweise werden bei gesponsorten Spielen ja leute hingeschickt zum optimieren auf deren Hardware oder nicht? Gerade Microsoft wird viel dafür getan haben das es gut läuft auf deren Rdna 2 Xbox Hardware. Sauerei nein, eher logisch.

Das passiert doch mit beiden.

Der Unterschied ist dass es bei AMD "logisch" ist, wenn Nvidia das angeblich gemacht hat war der Aufschrei aber groß. Es werden ja jetzt noch die Tesselation und PhysX Beispiele von vor Jahren als Argument rausgekramt. :stupid:

Ich bin etwas überrascht. Nicht mal 7GB VRAM belegt das Spiel in UHD nativ? Wirkt so, als wenn da quasi alles was nicht im direkten Sichtfeld liegt, ausschließlich gestreamt und nichts gepuffert wird. Gerade für eine AMD-Partnerschaft sehr ungewöhnlich, wenngleich auch beeindruckend. Mir wäre zwar ein ausgeklügeltes Streaming mit zusätzlicher Speicherausnutzung am liebsten, aber hey, warum nicht? Einzig, für was für Karten das dann so optimiert wurde frage ich mich. Denn eigentlich hat alles was genug Dampf auf dem Kessel hat für UHD auch mehr VRAM.
Die Optimierungen liefen imo eher in die Konsole.

Der Unterschied ist dass es bei AMD "logisch" ist, wenn Nvidia das angeblich gemacht hat war der Aufschrei aber groß. Es werden ja jetzt noch die Tesselation und PhysX Beispiele von vor Jahren als Argument rausgekramt. :stupid:
Warum Cyberpunk 2077 läuft auf Nvidia besser, gibt es ja mehrere Beispiele. Warum so Toxisch, ich habe das nie gemacht also warum erwähnst du so etwas, weil es nichts bringt. Dadurch wird das Spiel auf meiner momentanen ;) Nvidia Karte auch nicht besser laufen :ugly:.

Natürlich ist der Aufschrei groß der, der Führt ist immer Anti Consumer, immer. Egal welcher Bereich. Siehe Sony zu Microsoft im Konsolenspace gerade, zum Beispiel. Die Frage ist warum tangiert dich das oder interessiert dich das überhaupt? Zock einfach und fertig alles andere ist Energie und Zeit verschwendung. :kuss:

Warum Cyberpunk 2077 läuft auf Nvidia besser, gibt es ja mehrere Beispiele.

Das stimmt so nicht.

1693564648127.png

Ohne RT läuft es sogar eher auf AMD Karten besser. Natürlich ist das nicht mehr der Fall wenn RT dazugeschaltet wird, aber das liegt an der fehlenden RT Leistung der AMD Karten, nicht am Spiel.

Außerdem gibt es in CP2077 sowohl DLSS als auch FSR. In Starfield, nunja, da hat offensichtlich AMD die Konkurrenz ausgeschlossen.

Und nun?

Warum so Toxisch, ich habe das nie gemacht also warum erwähnst du so etwas, weil es nichts bringt. Dadurch wird das Spiel auf meiner momentanen ;) Nvidia Karte auch nicht besser laufen :ugly:.

Toxisch? Du redest Unfug, das sollte man so nicht stehen lassen. Es bleibt dabei, AMD hat hier offensichtlich dafür gesorgt dass das Spiel auf Nvidia Karten schlechter läuft (kein DLSS und generelle Performance schlechter!), und das sollte man entsprechend kommentieren.

Wow Zeit für die Alu Folie. Hast du Beweise? Was, was nun? Ich habe die DLSS Mod geladen sieht genau gleich aus. Zeitverschwendung, aber ich lüge mich ja auch nicht selbst an oder habe das pathologische Bedürfniss verschwörugen zu sehen in einem Spiel :haha: .

Ja das kommentieren wird die Welt verändern.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow Zeit für die Alu Folie. Hast du Beweise?
Wenn dann Alu-Hut. Die Abwesenheit von DLSS welches von einem Modder innerhalb weniger Stunden implementiert wurde und die generell schlechtere Performance einer 4090 vs 7900XTX ist Beweis genug.

Eine DEUTLICH schnellere Karte ist plötzlich langsamer als die eine gesamte Klasse schlechtere Top Karte der Konkurrenz? Na klar...

Ja was nun? Dein Beispiel hast Du erfunden. CP2077 läuft ohne RT auf AMD Karten besser, trotz Nvidia Sponsoring. Und hat auch FSR.

Ich habe die DLSS Mod geladen sieht genau gleich aus.
Gibt schon diverse Vergleichs-Videos. Flickering bei FSR, fixed mit DLSS.

Was hat dein Kommentar nun bewirkt? Außer Zeitverschwndung und off topic. Wird deswegen jetzt Dlss offiziell implementiert? Wird die 4090 jetzt schneller sein? Welche Befriedigung hat es dir gebracht? Spielst du Starfield überhaupt? Oder hast du es überhaupt vor? Hast du überhaupt eine 4090 und betrifft es dich auch? Denn wenn nicht was machst du dann hier außer Zeit verschwenden und missionieren und stänkern?:kuss:

Denk mal nach.

Modern Warfare 2 muss wohl auch AMD gesponsored sein dann:-D. Hast du die auch schon angeschrieben. Das hat sogar dLSS oh nein wie kann das nur sein. Es kann ja nicht sein das Starfield einfach besser läuft auf Amd.;-)

Modern Warfare 2 muss wohl auch AMD gesponsored sein dann:-D. Hast du die auch schon angeschrieben. Das hat sogar dLSS oh nein wie kann das nur sein. Es kann ja nicht sein das Starfield einfach besser läuft auf Amd.;-)
Läuft nur unter 1080p auf einer 7900 schneller. Ab 1440p kehrt sich das wieder.

Ich hoffe du willst hier keinem verkaufen dass eine 7900 XTX oder 4090 für 1080p gedacht sind ? Bei Starfield scheint die Auflösung egal zu sein, die grünen Karten laufen hier einfach frappant schlecht.

Und beim Rest hat er deine Falschbehauptungen (CP2077) widerlegt. Das passt dir jetzt nicht, schon klar. Man kanns auch einfach mal zugeben wenn man daneben gegriffen hat.

Selbst AC Valhalla das klar besser lief auf RDNA2 zu Ampere Zeiten läuft auf der 4090 besser weil die Karte einfach massiv mehr Leistung hat. Starfield ist ein ziemlich krasser Ausreißer.

Zurück