News StarEngine: Cloud Imperium Games zeigt die Zukunft des Open-World-Weltraums

@PCGH

"Kurze Zusammenfassung" ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Die Engines von CIG" (Anfang bis aktuell):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zirca die Hälfte "eurer" Liste ist AKTUELL bereits vorhanden und spielbar / testbar.

Die andere Hälfte soll in den nächsten 12 Monaten ingame kommen. Also Flora und Fauna, die Wassereffekte, Zerstörbare Umgebungen. Schweiß / Tränen / Blut.... um mal ein paar Sachen aufzuzählen. Ein Großteil der Entwicklung, bzw. der Entwicklungs Hürde ist derzeit das Backend. Der so genannte Replication Layer steht kurz vor Release ( Ein Backend Service )
Haben sie das, ist das Hauptziel Server-Meshing. Damit können sie dann Alpha 4.0 bringen mit dem nächsten Sternensystem "Pyro"
Du hast die Feuerefekte vergessen. All das aufgezählte habe ich vor rund 4-5 Jahren schonmal gelesen. Hau dir das einfach in ner exel dann sparst dir das getippe in 3 Jahren.^^
 
Man hat die Möglichkeit sowohl decoupled zu fliegen, als auch die Manöverdüsen einfach über ein MFD abzuschalten.
Dann bremst das Schiff auch nicht ab, sobald man die Schubdüsen abstellt.
Ich empfehle dazu einfach nochmal die Schulbücher zur Physik aus der 8. Schulklasse hervorzuholen:
Das hat mit coupled oder nicht coupled von irgendwelchen Schubdüsen rein gar nix zu tun, sondern der Weltraumflug ist physikalisch zumindest bzgl. der Physik unseres bekannten Universums schlicht falsch umgesetzt.

Richtig wäre - wie gesagt: Gravitationsfeld-Effekte mal außen vor gelassen - wenn man in der Schwerelosigkeit und Atmosphärenfreiheit des Weltraums einen Schub-Impuls gibt, dass dieser Impuls 1:1 an das Raumschiff übergeben wird und dann behält es Richtung und Geschwindigkeit bei, bis ein neuer Impuls erfolgt. Bei SC muss ich im Weltraum jedoch konstant Schub geben, da es sonst automatisch langsamer wird, auch ohne dass ich explizit einen Impuls mit gegen die Flugbahn gerichtetem Vektor geben muss.

Würde SC auch den Gravitationseinfluss umsetzen, könnte man z.B. mit dem Raumschiff eine große Masse (anderen Planet, Sonne, usw.) auf einer Beschleunigungsbahn in der Umlaufbahn ansteuern und sich dann quasi durch die Massenanzieheung beschleunigen lassen und schneller werden ohne auch nur ein Triebwerk zünden zu müssen - sog. Swing-by-Manöver (https://de.wikipedia.org/wiki/Swing-by) - diesbzgl. kann ich aber derzeit nicht zweifelsfrei sagen, ob SC auch diesen Teil der Physik von Massen umsetzt.

Aber egal: Wenn SC mit richtiger Physik wirbt, ist vermutlich die irdische Physik der letzten 200 Jahre einfach unzureichend erforscht /sc :schief:
 
What??? :huh::huh::huh:

Ich verwechsel es immer wieder, aber ArcCorp hat 80km hohe Atmo, Hurston 100km, microTech 100km. Und Crusader, ja, ist eben ein Gasgigant....

Bei Arcorp, Hurston, microTech kann man zwischen 10 und 12km die Atmosphäre bereits verlassen durch einen Quantumsprung. Das heißt aber nicht das die Atmo dort schon zu Ende ist!
Mag sein, aber es wirkt nicht so. Im Video kommt man aus dem All und sieht direkt das volle Volumen der Wolken, die auf mich eben wie normale irdische Wolken wirken. Dann kommt ein bisschen Hügellandschaft und dann ist man direkt am Boden. Die Skalierung wirkt auf mich einfach unnatürlich und falsch. Eben so, als wäre die Atmosphäre gerademal 10Km dick, inkl. Wolken. Ich meine, schau dir einfach echte Videos von Landungen aus dem All auf de Erde an, dann siehst du schon was ich meine.
 
Die im Video vorgeführte Physik basierende Zerstörung hat mich überzeugt...da lohnt es sich 20Jahre darauf zu warten.:ugly:

Nee also das Video hat jetzt nichts besonderes gezeigt, Hohe Auflösung und guter Texturen sind nicht alles.
 
Sieht alles schick aus. Spielerisch find ich persönlich Star Citizen super öde. Hab es auf der Platte rumliegen, aber für mehr als alle 12 Monate mal 2h reinschauen wie schön alles aussieht reicht es bei mir nicht. Dann geh ich wieder raus und spiele andere spannende, nicht so hübsch aussehende Spiele.

dir ist klar, dass du mit CS kein fertiges spiel gekauft hast ?

oder doch nicht
 
Technisch hat SC sicher viel zu bieten. Für mich persönlich fehlt ein spannendes Spielprinzip. Selbst wenn alles morgen bugfrei wäre und es gäbe 100 Sonnensysteme wüsste ich nach 2h nicht was ich da machen soll? Dofight/Mining/salvaging/fp shooter... alles irgendwie da und doch irgendwie öde.
Keine Ahnung vielleicht bin ich einfach zu alt, oder solche super spannende Extracktion shooter wie Hunt showdown haben mich versaut.
Mittlerweile finde ich viele alte Spielemechaniken die es gefühlt seit 20 Jahren gibt einfach nur langweilig.
Da fehlt einfach die Spannung, mal mit schwitzigen Händen am Joystick super spannendes Zeug zu machen. SC ist eher wie MS Flugsim: Ich lehn mich zurück und flieg 8h sinnlos durch die Gegend.
Wem es gefällt, der soll sein Spaß haben. Für mich sehe ich mit SC irgendwie schwarz.
 
Sieht alles schick aus. Spielerisch find ich persönlich Star Citizen super öde. Hab es auf der Platte rumliegen, aber für mehr als alle 12 Monate mal 2h reinschauen wie schön alles aussieht reicht es bei mir nicht. Dann geh ich wieder raus und spiele andere spannende, nicht so hübsch aussehende Spiele.
Vor allem kommt bei Fliegen kein Spaß auf .. irgendwie zu realistisch, das nervt.
 
Bei SC muss ich im Weltraum jedoch konstant Schub geben, da es sonst automatisch langsamer wird,

Ähhh.......Nein!
Nicht im Decouple Mode.

Worüber redet man hier? Es ist wirklich süss, wenn du jetzt die Hausaufgaben der 8. Klasse gelernt hast, aber genau das passt auf deinen Text. Neumalkluge Physik für Laien.
Ich hab auch tausende Stunden in KSP aber ernsthaft?

Das ist immer noch ein Spiel und das Flugmodell "BASIERT" auf die Newtonschen Gesetze. Niemals hat irgendeiner behauptet dass CIG eine absolut originalgetreue Fortbewegung im All nachbildet. Nie!
Für Chris Roberts galt bei Wing Commander schon die Rule of Cool. Bei Elite läuft es auch nicht anders.

Echt jetzt? Was läuft hier? Wer behauptet denn das wir hier ein Expanse bekommen? Bin ich im falschen Film?

Der "relative velocity" Zähler müsste eigentlich synchron zur gezeigten Kamerageschwindigkeit zählen. Je nach Richtung müsste das Teil sogar stark schwanken, was es nicht tut. "relative" zu was überhaupt? Wenn es der Ausgangspunkt ist, dann hätte das schon die ganze Zeit stark schwanken müssen. Wenn es als eine Linie in einem 3-Dimensionalen Raum gezählt würde, so wie du es hier beschreibst:

Ich hab das Video nochmal geguckt und muss mich korrigieren. Tatsächlich wird die relative Geschwindigkeit angezeigt und ich hatte unrecht.
Jedoch liegt sie am Anfang halt bei 0 m/s und Schwankungen gab es im Video öfter.
Ich sehe da nichts, was irgendwie auffällig falsch wäre.
 
Jap, man merkt direkt, welche Vorstellungen die Leute ham. ^^ Bei PCGH sind ja immer alle voll begeistert von Unreal Engine 5.. Dabei stellt Starengine das schon lange in den Schatten in einem Ausmaß das viele gar nicht begreifen.
Solche "Feinheiten" sind mir offen gestanden egal. Das Spiel sollte einfach nur mal fertig werden, damit ich das noch erleben kann. Denn Rest kann man doch noch danach finetunen, so wie das auch in anderen Spielen gemacht wird.
 
Grüße aus aus dem Vers !

ScreenShot-2023-06-02_22-24-05-771.jpg


ScreenShot-2023-06-01_21-14-22-88B.jpg



ScreenShot-2023-10-29_22-44-10-6DA.jpg


ScreenShot-2023-11-26_20-28-44-851.jpg


ScreenShot-2023-09-13_21-56-15-241.jpg


ScreenShot0028.jpg


ScreenShot-2023-04-23_22-17-07-7FC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Artikel:
Ob Star Citizen und dessen Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 zeitnah oder in der finalen Version wieder von der Lumberyard-Engine auf die StarEngine umsteigen werden, kann zum aktuellen Zeitpunkt bisher nicht gesagt werden.
Kann mich mal jemand aufklären? Ist das ein Fehler im Artikel?

Meines Wissens:
StarEngine und Lumberyard Engine basierten damals beide auf der "selben" Cry-Engine-Version 3.8.
Daher konnte die StarEngine (quasi die Modifikationen on top der CryEngine) mit relativ wenig Aufwand auf die Lumberyard-Engine umgezogen werden.

Die aktuelle StarEngine würde also in etwa so ausschauen:
CryEngine 3.8 + Lumberyard-Modifikationen = Lumberyard
Lumberyard + StarEngine-Modifikationen = StarEngine
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wäre wenn man in der Schwerelosigkeit und Atmosphärenfreiheit des Weltraums einen Schub-Impuls gibt, dass dieser Impuls 1:1 an das Raumschiff übergeben wird und dann behält es Richtung und Geschwindigkeit bei, bis ein neuer Impuls erfolgt.

Bei mir ist das so. Eventuell hast du bei deinem Raumschiff die gegenschubdüsen nicht ausgemacht.

Bei SC muss ich im Weltraum jedoch konstant Schub geben, da es sonst automatisch langsamer wird

Ein Bisschen Reibung hat man auch in der Realität im Universum laut Harald Lesch.
Astrophysiker haben festgestellt, dass selbst im sogenannten "Leeren" Raum ungefähr pro Kilometer einer gedachten geraden linie ein einziges Massemolekül auftaucht. Bei annähernd Lichtgeschwindigkeit und der Oberfläche eines Raumschiffes wäre die Reibung dermaßen hoch. dass das Raumschiff verglühen würde.
Daher wird man auch in SC langsam etwas langsamer beim Schwebeflug.
Also wenn ich auf 1000 m/s beschleunige, und dann vom Gas gehe, und 10 min afk gehe, und zurück komme, bewegt sich mein Raumschiff immernoch mit 1000+ m/s forwärts.
(Habs grad getestet, 3 min, keine geschwindigkeit verloren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mal jemand aufklären? Ist das ein Fehler im Artikel?

Meines Wissens:
StarEngine und Lumberyard Engine basierten damals beide auf der "selben" Cry-Engine-Version 3.8.
Daher konnte die StarEngine (quasi die Modifikationen on top der CryEngine) mit relativ wenig Aufwand auf die Lumberyard-Engine umgezogen werden.

Die aktuelle StarEngine beinhaltet damit die CryEngine 3.8 + Lumberyard-Modifikationen + StarEngine-Modifikationen = StarEngine

...Oder nicht?

Yep!

Wobei man CryEngine weglassen kann, weil davon praktisch nix mehr übrig ist.
Die Lumberyard hat man nur wegen einem Punkt dazugeholt.
Wegen der Netwerkfunktionen.

Es ist aber die StarEngine und CIG kann damit tun und lassen, was sie wollen.
Die haben sowieso eine Partnerschaft mit Amazon.

Amazon hat auch ein Team von Netzwerktechnikern spendiert, um an dem Server Meshing mitzuarbeiten.
CIG nutzt auch AWS für Lau.
 
Yep!

Wobei man CryEngine weglassen kann, weil davon praktisch nix mehr übrig ist.
Die Lumberyard hat man nur wegen einem Punkt dazugeholt.
Wegen der Netwerkfunktionen.

Es ist aber die StarEngine und CIG kann damit tun und lassen, was sie wollen.
Die haben sowieso eine Partnerschaft mit Amazon.

Amazon hat auch ein Team von Netzwerktechnikern spendiert, um an dem Server Meshing mitzuarbeiten.
CIG nutzt auch AWS für Lau.

Danke! Letzteres war mir neu, aber macht durchaus Sinn. Mit StarCitizen hat Amazon quasi einen auf lange Sicht zahlenden Kunden. Da kann man auch mal unter die Arme greifen ;)
 
Die Atmosphäre des Planeten am Anfang erscheint extrem schmal. Gefühlt sind es da 10Km vom Dach eines Hauses bis ins Weltall...
Ja, auch wenn es ein "Spacesimulator" werden soll, wird man immer merken, dass es im Kern auch ein Spiel ist. Und ein langer Atmospährenflug mag realistisch sein, aber auch ultranervig. Es wurde schon einmal eine Atmosphärehöhe angepasst, damit Spieler nicht minutenlang in den Orbit brauchen um springen zu können.
 
CIG hat hier tatsächlich einen Fehler drin. Die zurückgelegte Strecke wird fälschlich als KM angegeben, sind aber in Wirklichkeit nur Meter. Erkennt man gut nach den Crash der beiden Gladius. Geschwindigkeit 1m/s aber die Distanz geht pro Sekunde um 1 nach oben.
Dennoch ist die Größe äußerst beeindruckend.

Edit: Hab jetzt noch mal zur Sicherheit reingeschaut: Nein CIG hat keinen Fehler gemacht. Was @VanWayne und Ich auch übersehen haben waren Kommas und Punkte. In USA wird das ja andersrum gemacht. Tausender werden durch Kommas getrennt und Nachkommastellen durch einen Punkt.

Die Distanzangabe stimmt. Es ist eine Nachkommazahl. Es sind am Schluss 1,2 Milliarden und nicht 1,2 Billionen KM.

Hab ich auch schon versucht, das befriedigt ihn nicht, es ist trotzdem falsch und alles Fake weil die Fenster zu klein sind wenn man mit dem Fallschirm springt

Und wenn, dann könnte man trotzdem nicht von einer betrügerischen Absicht zu Marketingzwecken sprechen, wie es @VanWayne tut.
Bisl absurd oder?

Marketing mit Bullshots im Gaming ist absurd. Fake Trailer sind Verschwörungstheorien. :ugly::ugly::ugly::ugly:

Relative Geschwindigkeit und Geschwindigkeit sind immer noch unterschiedliche Dinge.
Du sagst es ja selbst, relativ zu was überhaupt?
Ja, hast du jetzt eine Antwort, die deine These stützt?

Die Geschwindigkeit muss nicht schwanken, weil es gar keinen Bezugspunkt gibt.
Das schliesst den Ausgangspunkt mit ein.
Dann wäre es nicht relativ. Und du sagtest selbst, dass das Abhängig, relativ, zum Startpunkt sein soll. :daumen:

Wer sind die meisten anderen? Du scheinst, wie im Video, etwaige Sachen zu sehen, die es gar nicht gibt.
:daumen:
Ich werde dir aber gleich vier Beispiele geben für völlig falsche Schlussfolgerungen.

Das eine Beispiel ist die PCGH und die anderen drei, werde ich zitieren.
Mal abgesehen davon, dass keine Zitate kamen:

Aha. Was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?
Aber CIG ist der böse.
:huh:

Ich spreche davon, dass der Trailer super überflüssig war und fake Kram mit Marketinggeblubber beinhaltet und du kommst mir mit der Gamestar. Wenn PCGH vom Rumpelstielzchen schreiben würde, hätte das ebenso viel damit zu tun.


Ich hab das Video nochmal geguckt und muss mich korrigieren. Tatsächlich wird die relative Geschwindigkeit angezeigt und ich hatte unrecht.
Es ist schön, dass du nach drei Posts aufgibst. Jedenfalls deine falschen Argumente, nicht aber deinen Standpunkt, welcher die ganze Zeit auf eben diesen fußte:

Jedoch liegt sie am Anfang halt bei 0 m/s und Schwankungen gab es im Video öfter.
Ich sehe da nichts, was irgendwie auffällig falsch wäre.
Ich gab Veranschaulichungen. Ich gab Analogien. Ich gab sogar ein Beispiel mit Zeitstempel (2:15 - 2:20). Ich sprach von einer Distanz und habe mir den Ausschnitt nun fünfmal angeschaut.

Dort springt es von 437.471.448,775 Km auf 437.471.455,482 Das sind ca. 6 Kilometer (großzügig von mir abgerundet) Diskrepanz, die der dargestellten Distanz im Video einfach nicht entspricht.

Es ist Wahnsinn, dass mutmaßlich erwachsene Männer es für kontrovers empfinden, wenn man schlicht feststellt, dass da 24 Minuten Dauerwerbesendung mit Schwachsinnsblubberei stattfand. Es ist ein Spiel und schlimm wären unrealistische Sachen nicht. Wo es schlimm wird, ist bei der von mir bereits zuvor angeführten moralischen Komponente des Ewigen Reiches des Early Acess und den vielen Versprechen von CIG, allen voran mal irgend ein Produkt zu liefern.

---

So sieht eine Distanz von ca. 39 Km zum Boden aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ist der Microtech-Planet ein Zwergmond gegen, schon rein visuell (und ich dachte, das wäre selbsterklärend genug). Ich meinte, dass Fallschirmspringen eine sehr gute Veranschaulichung dafür wäre, wie die Distanz von beispielsweise drei Kilometern schon aussieht, rein von der Atmosphäre her. Wolken beginnen bei mindestens zwei Kilometern Höhe. Was meint ihr bitte, wie groß die Gebäude sein müssten? Die meisten Wolkenkratzer bei dem Trailer enden bei ca. der Hälfte der Distanz von Antennenspitze bis zu den Wolken.

Und man sieht die Fenster. Wie hoch sind diese dann?

Das hier gibt euch die Möglichkeit, selbst zu veranschaulichen, wie viel 6 Kilometer im Durchmesser sind:


Das deckt beispielsweise den ganzen Kern Berlins ab. Das wäre die Distanz von "Mitte" zu Lichtenberg, oder dem Weissensee, usw.

Vergleicht das mal mit CIGs Kameraschwenk durch die Stadt. Dort deckt das höchstens, mit ganz viel Zuspruch und guten Willen, die Hälfte ab.


---

Wie dem auch sei. Ihr könnt ja gerne Spaß daran haben, aber dann macht anderen Usern nicht weiß, dass das kein Schmarrn sei. Es ist demonstrativ Blödsinn in diesem Video und fake Trailer sind mittlerweile für niemanden mehr kontrovers, was früher mal anders war. Kritisieren kann man das doch wohl, oder darf Ubisoft beispielsweise auch wieder die Leute hinten und vorne über den Tisch ziehen? :ka:
 
Zurück