Special Star Wars Outlaws im Ersteindruck: Noch wackelige, aber prächtige Technik

Hab genug Reviews gesehen. Ich spiele solche Story lastigen Spiele eh im Story Schwierigkeitsgrad. Hab wenig Zeit für Single Player. Will die Spielwelt und die Story genießen. Bloß kein Streß.
Mach ich auch meisten!
Die KI der Gegner und das Problem mit den Rücksetz-Punkten lässt sich aber patchen. Ebenso das Problem mit der Schleichmechanik.

Mir hätte das Spiel als richtiger 3rd Person Shooter aber besser gefallen. Sprich, selbst wennn sie es patchen, wäre es nicht mein Spiel. Schleichspiele treffen bis auf AC nicht mein Geschmack.

Eine Sache versteh ich aber nicht und sehe es als verpasste Gelegenheit: Warum gibt es im Weltraum keine Außenmission mit Raumanzug?
Soviele Möglichkeiten eines der kaputten Schiffe in den Weltraumabschnitten zu durchsuchen. An ein Schiff andocken, weil man ein Signal erhalten hat oder weil man auf große Beute hofft. In dem Schiff trifft man zum Beispiel auf Gegner.
Oder anstatt eines Schiffes gibt es eine Verbrecherbasis auf einem Asteroiden, die man infiltrieren muß. Bei sowas kommt richtiges Weltraumfeeling auf. Weltraum-Missionen hatte ich eigentlich erwartet. Schade!

Ich guck heute Abend mal in Outlaws rein! :)

Massive liefert halt. Aber bitte nach Avatar und SW Outlaws, macht bitte nun ein The Division 3!
The Division 3 währe mir jedoch auch lieber.
Ich mag die Serie wirklich, und spiel sie heute auch immer noch gerne.

Aber nach dem Drama Rund um Teil 2? Sorry, aber so behandelt man kein Service Game und die Community dahinter.
Das war an vielen Stellen einfach nur ein Witz. Gestrichene Inhalte, verpatzte Balancing-Patches, Glitches etc etc...
Nach Warlords of New York kam bis auf die Fahndungen nichts weltbewegendes. Wenn das alles ist was ihnen einfällt um die Story und Marke voran zu treiben, dann Prost Mahlzeit...

So gern ich The Division auch habe, aber Massive und Ubi sollten sich erstmal sortieren. Vorallem sollte geklärt werden, wer denn hier eigentlich bei der Entwicklung die Hosen anhat. Denn was passiert wenn Ubi sich aktiv in die Entwicklung einmischt hat man bei The Division (Legendärer E3 Trailer), The Division: Heartland (Gestrichen), Skull & Bones und Watch_Dogs ja bereits Live und in Farbe sehen können.

Was mir Angst macht ist, das selbst eine RTX 4090 kaum mit dem Spiel klar kommt auf Maximal......
Die Botschaft welche hier zwischen den Zeilen versteckt ist, lautet:
Pack endlich eine RTX 5090 in deinen zukünftigen Warenkorb! Outllaws liefert die passende Rechtfertigung frei Haus! :D

Riecht nach VRAM-Mangel (möglicherweise gefolgt von RAM-Mangel) - die Absturzquote nimmt hier auch bei extremen Settings zu.

MfG
Raff
Das könnte ganz gut sein bei ihm Raff.Ich zock es in WQHD mit max Details + Pathtracing/Raytracing hoch und DLSS auf Qualität und eingeschalteter FG.Meine ASUS Geforce RTX 4070Ti Super TUF Gaming meldet 13,3 GB VRAM Verbrauch.Das ist schon ordentlich.Läuft aber im Schnitt mit 114 FPS sauber.

So werd ich es auf der RTX4070 auch laufen lassen. Bin mal gespannt wieviel VRAM es in WQHD dann so braucht.
Star Wars Outlaws frisst viel VRAM ... sozusagen zum Frühstück.Gut einige Features wie z.B Frame Generation verbrauchen ja noch zusätzlich VRAM .. und mit längerer Spielzeit steigt der Verbrauch ja auch .... Na dann wünsch ich dir viel Erfolg mit 12 GB VRAM.

Du solltest dir ein paar mehr Reviews anschauen. Einige der größten Probleme des Spiels sind das Kämpfen und die Schleichmechanik. Es ist wohl größtenteils ein Schleichspiel, aber genau dieses Element ist arg verbesserungswürdig.
Da solltest du aber aufpassen welche Version getestet wurde. In einem anderen Review (kann mich leider nicht an die genaue Seite erinnern, auf jeden Fall deutschsprachig) wurde berichtet, dass genau die Schleichtmechanik gegenüber der erste Review Version nochmal auffällig verbessert wurde.
Kann man komisch finden dass das so kurz vor Release nochmal angepasst wurde (und ist für mich ein weiters Indiz Patches abzuwarten), aber sollte man beim Genuss der Reviews durchaus im Hinterkopf haben.

Da solltest du aber aufpassen welche Version getestet wurde. In einem anderen Review (kann mich leider nicht an die genaue Seite erinnern, auf jeden Fall deutschsprachig) wurde berichtet, dass genau die Schleichtmechanik gegenüber der erste Review Version nochmal auffällig verbessert wurde.
Kann man komisch finden dass das so kurz vor Release nochmal angepasst wurde (und ist für mich ein weiters Indiz Patches abzuwarten), aber sollte man beim Genuss der Reviews durchaus im Hinterkopf haben.
Ich habs auch gelesen auf der "Deutschsprachigen Seite" heute morgen.Ja da ist nochmal kurzfristig was angepsst worden was die Schleichmechanik betrifft.

Ich habs auch gelesen auf der "Deutschsprachigen Seite" heute morgen.Ja da ist nochmal kurzfristig was angepsst worden was die Schleichmechanik betrifft.
Hab nochmal nachgesehen: games.ch war es
Nach dem Hands-on vor einigen Wochen hatten wir sogar noch ein etwas schwächeres Spiel-Erlebnis befürchtet, als es die finale Version von "Star Wars Outlaws" bietet. Aber die Entwickler haben tatsächlich noch an so einigen Stellschrauben gedreht, insbesondere bei der Stealth-Mechanik, die dadurch nun deutlich mehr Spass macht als in der Vorversion.
(via https://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=5013)

(und ist für mich ein weiters Indiz Patches abzuwarten)
Genau das war mein Ziel mit der Aussage:
Wenn man schon wenig Zeit hat ein Singleplayerspiel zu spielen, sollte man sich nicht mit Buggy-Mechaniken herumärgern müssen. Bei einigen Reviewern hat dieser Frust bestimmt für eine schlechtere Wertung gesorgt.

Aber das ist ja heutzutage normal: Mehr Geld bezahlen, um 3 Tage früher spielen zu können, um sich so mit Buggy Mechaniken herumärgern zu dürfen. :ugly:

Also lieber ein paar Patches abwarten, bis das Gröbste gefixt wird und dann Spaß haben.

so, ich musste viel ausstellen, damit ich mal ein Bild bekomme, wo ich ansatzweise mit zufrieden bin. Lange schon nicht mehr soviel unschärfe erlebt mit " standard" Settings.
Mit Vram Verbrauch, checke ich noch nicht. Anscheinend nimmt sich das Game, was zur Verfügung steht - wäre interessant zu sehen, was es denn nun wirklich benötigt, ohne Nachteile zu bekommen. Bei mir pendelt es zwischen 12 und 15 GB in WQHD + FG + DLAA. Bin aber auch noch auf dem ersten Planeten und mache es ähnlich wie @Lantis86 :-)

So auch ich hab’s mal Angedaddelt.
Macht richtig Laune aber der VRAM Verbrauch sprengt ja alle Dimensionen mit FG ,ohne zwar nicht so weich aber wenigstens keine Matsch Texturen:D

Übrigens man kann wieder wie bei Avatar eine versteckte ,,Maximale“ Qualität Freischalten.
Somit steht unter der Einstellung ,,Qualität“ eine neue Option zur Verfügung namens ,,Grenzenlos“

Einfach in den Startparametern ,,-unlockmaxsettings“ eingeben und los gehts :D

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übrigens man kann wieder wie bei Avatar eine versteckte ,,Maximale“ Qualität Freischalten.
Somit steht unter der Einstellung ,,Qualität“ eine neue Option zur Verfügung namens ,,Grenzenlos“

Einfach in den Startparametern ,,-unlockmaxsettings“ eingeben und los gehts :D
Lustiger Zufall - morgen früh gibt’s einen Artikel dazu. :-) :devil:

MfG
Raff

Artikel und Benchmarks, wolltest du sagen @PCGH_Raff
:-D
Ja, sogar mit sehr brisanten Benchmarks. Das ist aber nicht der "volle" Techniktest zum Spiel - dafür warten wir auf den breiten Release am Freitag.

MfG
Raff

Zurück