Special Star Wars Outlaws im Ersteindruck: Noch wackelige, aber prächtige Technik

Nein, ist es nicht.

Die Leute haben einen nicht unerheblichen Aufpreis dafür bezahlt, dass sie das Spiel pünktlich zu Release spielen können. Du scheinst zu verkennen, dass der Launch des Spiels nicht am 30.08. ist, sondern bereits stattgefunden hat. Ab dem 30.08. dürfen nur die Leute spielen, die die Wartezeit als "poor people tax" bezahlt haben.
Du findest halt immer das Haar in der Suppe, mich juckt es jedenfalls nicht.

Du findest halt immer das Haar in der Suppe, mich juckt es jedenfalls nicht.
Ein offensichtlich unfertiges und damit mangelhaftes Produkt auf den Markt zu bringen, das durch einen Patch, der die bislang in das Produkt investierte Zeit zunichte macht, "repariert" wird, hat nichts mit einem "Haar in der Suppe", sondern eher mit einem Kothaufen in der Suppe zu tun.

Ein offensichtlich unfertiges und damit mangelhaftes Produkt auf den Markt zu bringen, das durch einen Patch, der die bislang in das Produkt investierte Zeit zunichte macht, "repariert" wird, hat nichts mit einem "Haar in der Suppe", sondern eher mit einem Kothaufen in der Suppe zu tun.
Wegen Leuten wie ihm ist die SpieleIndustrie wie sie ist. Wenn man schon 3 Tage gespielt hat können das schon leicht über 10 Stunden sein und muss dann neu anfangen, obwohl man sogar extra dafür bezahlt hat, dass man früher spielen darf. Das ein Haar in der Suppe zu nennen ist absolut Wild und Wahnsinnig. Was ist los mit den Leuten.:daumen2::stupid::klatsch:

d0wcc7rkjrj91.jpg

Hab mir gestern Abend noch das Spiel zugelegt. Hatte sich zufällig ein freier Abend ergeben. Installiert auf zwei Rechnern. Auf der RTX3080 liege ich bei 50-60 fps in WQHD 9,1 Gb Vram, bei der RTX4070 bei 80-90 fps 10 Gb Vram mit aktiviertem FG.
Es sieht super aus und der Ton ist sehr immersiv.
Absolut kein "Kaxxhaufen".
Jetzt könnt ihr weiter jammern, während ich das Spiel genießen werde. Hihi....

Mit dem gestrigen Patch und den aktuellen Nvidia-Treibern(*hust* vergessen *hust*) sind es bei mir jetzt statt 60-90 eher 140 fps auf Ultra in DQHD. Aber den ganzen Nvidia-Zusatz-Popel-Reflex-Kram etc. muss ich aus lassen, sonst sind es nur zappelnde 50 🤪

Schreib doch bitte mal genau welche Settings du verwendest
Dafür gibt es den Hardware-Upload, zu erreichen über meine Signatur oder im Profil und dieses tolle Feature hier:
Code:
[ hardware][/hardware]

OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670
CPU
Ryzen 9 7950X3D @ 16 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4090 PNY 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 Kingston DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 48.7" XG49WCR 3840 x 1080 165 Hz
Slot 2 ASUS 24" VG248 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Kingston KINGSTON SFYRD2000G SSD 2000 GB
Slot 2 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Slot 4 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB

Wie erwähnt: Alles Ultra, DQDH (5120x1440)

und was genau bei dir unter Nvidia Popel fällt.
NVIDIA Reflex

Ich als Vorbesteller der zweiten Wahl -(Standartversion) konnte es ja nur früher runterladen.
Egal ich freu mich und bin nachher um 00 Uhr zur Stelle,

Habe jetzt auch mal zwei Stunden reingespielt – und bin tatsächlich angetan, obwohl ich weder mit Ubisoft noch mit Star Wars viel anfangen kann. Aber ich mag Schleichspiele. Rein technisch sieht es soweit auch sauber aus und läuft dank FG in WQHD mit DLAA sogar auf Outlaws-Preset flüssig (zwischen 60 und 90 Fps) und das sogar ohne nervige Nachladeruckler. Nur auf RTXDI verzichte ich. VRAM wird gut gefüttert, ich hab 15,7 GiB belegt gesehen und die 4080S wird sehr gut ausgelastet (das bemerke ich bei der Power, die ist nämlich sonst nie über 300 Watt ^^).

Tatsächlich nicht typisch Ubisoft, bis jetzt. Dass ich das noch erlerben darf, bin echt positiv überrascht =)

Habe jetzt auch mal zwei Stunden reingespielt – und bin tatsächlich angetan, obwohl ich weder mit Ubisoft noch mit Star Wars viel anfangen kann. Aber ich mag Schleichspiele. Rein technisch sieht es soweit auch sauber aus und läuft dank FG in WQHD mit DLAA sogar auf Outlaws-Preset flüssig (zwischen 60 und 90 Fps) und das sogar ohne nervige Nachladeruckler. Nur auf RTXDI verzichte ich. VRAM wird gut gefüttert, ich hab 15,7 GiB belegt gesehen und die 4080S wird sehr gut ausgelastet (das bemerke ich bei der Power, die ist nämlich sonst nie über 300 Watt ^^).

Tatsächlich nicht typisch Ubisoft, bis jetzt. Dass ich das noch erlerben darf, bin echt positiv überrascht =)
Ich bin gestern auch noch dazu gekommen, den Quasi-Prolog durchzuspielen und muss ehrlicherweise sagen, dass ich das genau andersherum sehe. Für mich ist das Spiel absolut ubisofttypisch. :-| Es ist ein pures Stealth-Game, das nicht einmal von den Studios gemacht wurde, die darin Expertise haben. Es gibt schon diverse Vergleichsvideos, in denen Outlaws deutlich schlechter abschneidet als bspw. Black Flag. Die Gegner-KI ist, was Stealth angeht, einfach unfassbar dumm, trifft dafür in Shooting-Passagen aber umso besser. Das Shooting selbst in ein PITA. Nur einen Blaster zu haben, ist ziemlich uncool. Dazu kommen dann gefühlt viel zu oft auftretende Lockpicking- und Hacking-Minigames, die einerseits nicht hätten neu erfunden werden müssen und andererseits einfach lästig sind.

Technisch läuft das Spiel bei mir auch alles andere als rund. Ähnlich wie bei Wukong scheint's auch hier eine Lösung zu sein, dem Spiel höhere CPU Priority einzuräumen? Das alles ist aber auch egal, denn egal, wie schön die Landschaften aussehen, wird das Spiel dank der unfassbar hässlichen menschlichen Gesichter und Gesichtsanimationen direkt ins uncanny valley befördert - der Bruch zwischen schönen Landschaften einerseits und richtig, richtig hässlichen menschlichen Gesichtern andererseits ist einfach zu krass. Das Spiel ist bislang allerhöchstens eine 6/10 - wenn überhaupt. Ich hoffe zwar, dass es noch besser wird, aber Ubisoft-Spiele haben idR - jedenfalls war das bislang immer bei AC so - die Angewohnheit, ihr Pulver in den ersten 10h zu verballern.

Für 18 € habe ich es jetzt fast durchgespielt. Die Grafik ist toll, endlich ist der XBOX 360/PS3-LOOK Geschichte, ohne Raytracing ist er wieder da. Mich interessiert an dem Spiel nur die Engine, weil ich ein The Division-Fan bin. Mit einer 6800XT kann man also maximal ~78FPS herausholen, was für Shooter zu wenig ist.

Für The Division 3 als auch GTA 6 muss es wohl eine neue GPU werden.

Was mir extrem gut gefällt an dem Spiel, ist die Controller-Unterstützung! Sonys Dualsense/Edge-Controller wird nicht nur nativ unterstützt (via Kabel), sondern unterstützt auch das Zielen via Gyroskop! Das funktioniert super! Zudem kann man auch Schlösser knacken, ohne auf den Monitor zu starren, denn die LEDs des Dualsense blinken im Takt des Hacks. :D

Übrigens: Für den Dualsense-Controller hat Sony vorgestern eine neue APP veröffentlicht. Man kann damit nun Profile erstellen. Der Controller kann indessen ohne eine PS5 konfiguriert werden. Die App ersetzt die alte Updater-APP und heißt jetzt Playstation Accessories: https://controller.dl.playstation.n...100004.html?smcid=cw:mk_sns_200&sf274405720=1

Ich bin gestern auch noch dazu gekommen, den Quasi-Prolog durchzuspielen und muss ehrlicherweise sagen, dass ich das genau andersherum sehe. Für mich ist das Spiel absolut ubisofttypisch. :-| Es ist ein pures Stealth-Game, das nicht einmal von den Studios gemacht wurde, die darin Expertise haben. Es gibt schon diverse Vergleichsvideos, in denen Outlaws deutlich schlechter abschneidet als bspw. Black Flag. Die Gegner-KI ist, was Stealth angeht, einfach unfassbar dumm, trifft dafür in Shooting-Passagen aber umso besser. Das Shooting selbst in ein PITA. Nur einen Blaster zu haben, ist ziemlich uncool. Dazu kommen dann gefühlt viel zu oft auftretende Lockpicking- und Hacking-Minigames, die einerseits nicht hätten neu erfunden werden müssen und andererseits einfach lästig sind.
Ja, die KI ist nicht die schlaueste, ich habe aber zumindest den Eindruck, dass man mich als "Bedrohung" in einem Lager ernster nimmt, als in anderen (Stealth-)Games. Das erste größere Lager, welches ich derzeit überfalle (erste Nebenmission, wo man in ein Pyke-Lager einsteigen soll), hat unerwartet viele NPCs, die eifrig patrouillieren. Was ich dabei spannend finde ist, dass die nach dem Auslösen des Alarms (sprich, sie haben mich gesehen) auch Gebiete absuchen, die ich bereits gesäubert habe. Und das nicht allein, sondern in größeren Gruppen. Habe ich so nicht erwartet und hat mich an Crysis 3 erinnert, wo man dann auch mal von hinten überrascht werden konnte. Auch wird in die Richtung, in die renne und verschwinde, geschossen und Granaten geschmissen (um mich aus der Deckung zu locken).

Ansonsten spiele ich auf "schwer" und bis jetzt ist es eigentlich ziemlich leicht. Aber lieber so, als ständig Frust zu schieben (wie in Wukong etwa). Sehr viel weiter gespielt als ~drei Stunden habe ich bis jetzt aber bisher nicht, ich kann bis jetzt nicht bewerten, inwiefern sich Dinge im Gameplay abnutzen oder ob noch darauf aufgebaut wird. Das kann ich in ein paar Tagen sagen, denn ich werde es weiterspielen. Das Rhythmus-Spiel zum Schlösserknacken finde ich erfrischend, nach den Abermillionen C&P des Bethesda-Knackens.
Technisch läuft das Spiel bei mir auch alles andere als rund. Ähnlich wie bei Wukong scheint's auch hier eine Lösung zu sein, dem Spiel höhere CPU Priority einzuräumen?
Das kann ich dann nicht nachvollziehen, zumindest deine 4080 sollte kein Problem mit dem Titel haben. In welchen Settings spielst du denn? Ich habe inzwischen die Schattenauflösung noch etwas reduziert, da ich in der Open World doch teils auf unter 60 Fps gefallen bin, trotz FG.
Das Spiel ist bislang allerhöchstens eine 6/10 - wenn überhaupt. Ich hoffe zwar, dass es noch besser wird, aber Ubisoft-Spiele haben idR - jedenfalls war das bislang immer bei AC so - die Angewohnheit, ihr Pulver in den ersten 10h zu verballern.
Davor habe ich auch noch etwas Angst, aber schauen wir mal. Es wurde ja nicht als AC (Odyssey) angepriesen, wo ich nach 150 Stunden immer noch stupide Nebenquests in irgendeinem Dorf annehmen soll, wo dann Stufe 1.337 Gladiatoren mit goldener Rüstung herumlaufen, während der Bauer sich nebenan nicht mal einen Apfel leisten kann.

Ich habs mir jetzt auch käuflich geholt, nachdem ich mein ubisoft+ widerrufen hatte.
Ich mag keinen temporären Zugang, der mich Geld kostet. Hatte ich nur zum Antesten verwendet.
Hatte mir danach noch diverse Gameplay-Videos angesehn und wurde nun doch angefixt.....:love:

Meinen alten Spielstand konnte ich weiterspielen, und das Teil ist nach dem 6.8 GB Patch nun tatsächlich stabil.
Speicher läuft je nach Einstellung noch voll, was aber nur noch zu matschigen Texturen führt aber nicht mehr zu Abstürzen :daumen:

Ich spiels im Moment in 4K DLSS Quality; Ray-Rekon. ein, Grafik Qualität hoch, RTX DIrect Light. aus, mit stabilen 50fps.
Den Sweetspot suchen werd ich erst am Wochenende :schief:

Ich werd mir das heute auch holen, die unverschämten Aufpreise für 3 Tage Early Access sind es mir nicht wert, aber die reguläre Version bekommt man sicher schon zu Preisen, wie früher für "klassische" Vollpreisspiele (und nicht dem aktuellen Trend "Eur=DM" folgend...)

Habe inzwischen sieben Stunden auf der Uhr und fühle mich im Sinne eines Schleich-Sci-Fi-Abenteuers bestens unterhalten. Es ist auch interessant zu sehen, wie es Starfield deklassiert: Vom Fahren auf einem Gefährt in die Stadt, dem Betreten des Raumschiffs, dem Abheben und dem Flug in den Weltraum gibt es nicht einen einzigen Ladebildschirm, nicht mal einen Nachladeruckler. Oben drein sieht es auch noch klasse aus. Darunter mal ein Bild von Starfield, als Vergleich. Bis jetzt habe ich auch keine Bugs erlebt. Dass die mich so überraschen, hätte ich nicht erwartet :hail:

Outlaws, nicht mal maximale Details, WQHD, DLAA :wow:
Outlaws_2024_08_30_13_04_00_259.jpg

Starfield, maximale "Details", UHD :kotz:
1725039579554.png

Ich bin inzwischen auch schon auf der ersten Weltraummission gewesen, es gefällt mir immer mehr.
Und ja, verglichen mit Starfield.... ist wie schwarz/weiß Bilder gegen Farbbilder ^^
Hab inzwischen auch meinen Sweetspot gefunden.
WQHD - Grafik Hoch - DLSS Quality - RTX-Direct-Lighting Hoch
40-60fps

Selten einen Kauf so bereut.
Ja mir geht es ähnlich. Und das ist ein Paradebeispiel dafür, wie leicht man sich vom Day-One-Hype und dem ganzen "Prerelease-Rummel" der "Fachpresse" in die Irre führen lassen kann, obwohl man mit nur ein paar Wochen länger Geduld diesen Fehler hätte vermutlich vermeiden können... Naja, andererseits nur ein Spiel (wenn auch ein Entäuschendes) von vielen anderen, die die Reue über den Kauf schnell verfliegen ließen....

Zurück