Special Star Wars Outlaws im Ersteindruck: Noch wackelige, aber prächtige Technik

Was mir Angst macht ist, das selbst eine RTX 4090 kaum mit dem Spiel klar kommt auf Maximal......
Das geht schon, man muss für maximale Beleuchtungsqualität aber gewillt sein, die Pixel räumlich und zeitlich zu recyceln. Ultra HD + DLSS Balanced + Frame Gen: prima. Verzichtet man auf RTXDI, braucht man auch kein Frame Gen mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Moin, vllt hab ich es überlesen, aber wie funktioniert der 21:9 Kinomodus?
ist das "gestauchtes" 4K dann oder ist dann bei 4K eher Ultrawide Auflösung?
Das verwirrt mich gerade etwas muss ich zugeben :D

Ray Reconstruction lässt sich übrigens auch mit dem spieleigenen Raytracing verwenden, es ist nicht auf RTXDI beschränkt. Das ist toll, denn es hilft sehr (man beachte nicht nur den frisch gebohnerten Boden):

Star Wars Outlaws_Standard Raytracing_Ray Reconstruction an.png

Star Wars Outlaws_Standard Raytracing_Ray Reconstruction aus.png

Ein echter Mehrwert. Es hilft sogar mehr als mit RTXDI (siehe Bilder im Artikel).

MfG
Raff

Du hast dir erfolgreich einige der schlechtesten Wertungen herausgepickt – warum? Die Tester der PCG & H finden es toll bis sehr toll und das ist dann auch der Mittelwert der Reviews:
Bei dem Werbematerial, das Ubisoft vorab gezeigt hat, erscheinen 7/10-Wertungen und der Metascore von 77/100 allerdings deutlich plausibler. Im Zweifel kann man vom Metascore auch noch einen gewissen Punkteabzug anbringen für Access-Journalism-Bias. In der Hinsicht bin ich auch froh, dass PCG und PCGH mehr oder minder getrennt auftreten. Die Qualität von PCG befindet sich nämlich doch eher auf dem Niveau von Klatschblättern.
Die Marketing Abteilung von Ubisoft benötigt erstmal Nachhilfe.
Die glauben doch nicht ernsthaft, dass sich "Enthusiasten" mit 60 fps zufrieden geben :stupid:

Es ist leider auch in Mode gekommen sämtliche Anforderungen mit aktiviertem Upsampling anzugeben.
60 FPS mit Upscaling halte ich als Enthusiast bei grafisch herausragenden Titeln völlig in Ordnung. Cyberpunk 2077 und Black Myth: Wukong laufen mit meiner 4080 auch nur mit Upscaling und FG auf 60 FPS. Dafür sehen die Titel allerdings auch umwerfend aus.
Man, man, man...würde mich "noch" mehr freuen, wenn einige Kommentar-Steller, nicht nur hier im Forum, mit ihren Kommentaren bis nach den offiziellen Release warten würden ... in diesem Sinne viel Spass :)
Das Spiel ist doch schon offiziell released worden. Du scheinst nicht zu verstehen, dass Leute Extragebühren nicht für "early access" zahlen, sondern dafür, das Spiel - wie die Plebs - nicht erst verspätet spielen zu können. :ugly:

Die ersten Reviews fallen für mich "überraschend" Positiv aus^^ Hatte irgendwie den "Verdacht", dass Outlaws der nächste grosse "Flop" werden könnte.

Nun dann ich freu mich, das ganz aus zu probieren! Gutes Game im Star Wars universum... immer her damit!

für mich unpassend ist der Release Zeitpunkt, so nah nach Black myth Wukong... Ich spiele jetzt erstmal Wukong fertig.

Aber Outlaws, kommt definitiv auf meine "will ich noch zocken" Liste...

Positiv?
- PC Gamer 73 / 100
- IGN 7 / 10
- VG247 80 / 100
- GamePro 85 / 100

Durchschnittlich 77% (Metacritic) , das ist schon mehr schlecht als recht, typisch Ubisoft.
Ich glaube die die Ubisoft Spiele mögen, werden das Spiel gut finden.

Alleine wegen der Optik werde ich es mir im 15€ Sale kaufen.

Ich finde 77% recht gut... also guter durchschnitt.... ist doch ok fürn franchise game :). Das es ein game of the year wird, hat doch niemand erwartet. Ich erwartete ein "hate fest" mit "überwiegend negativ" auf steam.

UNd davon ist das game weit entfernt.

Ich finde 77% recht gut... also guter durchschnitt.... ist doch ok fürn franchise game :). Das es ein game of the year wird, hat doch niemand erwartet. Ich erwartete ein "hate fest" mit "überwiegend negativ" auf steam.

Kein Steam. Dafür ist das Epic-Money für Ubisoft scheinbar doch zu verlockend. :(

Hier übrigens noch ein Vergleich Standard-RT gegen RTXGI. Wir müssen unsere Aussage vorerst revidieren - dafür die Hälfte der Fps zu opfern ist selbst auf einer RTX 4090 Quatsch:

Anhang anzeigen 1468206Anhang anzeigen 1468207

Was ist was? ;)

MfG
Raff
Das zweite Bild finde ich persönlich ansehnlicher. Auf dem ersten Bild sieht man ziemlich deutlich diese Lichtstreifen, die u.a. auch bei CP 2077 bei Nutzung von FG entstanden sind, von daher ist das wahrscheinlich Hardware-RTX? Obowhl mir mein Bauchgefühl sagt, dass das schönere, also zweite Bild, mit Hardware-RTX laufen sollte. Bitte auflösen. :ugly:

Ich finde auch das sich 77% nicht schlecht anhören, wenn ich an die gute alte Schule denke wäre das ein guter 2er. Für mich ist das weit weg von wirklich schlecht oder gar durchschnittlich. Wenn ich alle Spiele mit solchen Bewertungen abstempeln würde, hätte ich so einige Perlen verpasst.

Auch erfreulich ist die "kurze" Spielzeit von 25-60 Stunden (je nach Quelle)... keine Lust mehr auf eine typische 100 Stunden+ Ubisoft Welt wo man die gleichen Dinge 100x wiederholt. Meiner persönlichen Meinung nach ist die Spielstunde pro Euro Rechnung eh für die Katz. Wenn ein Spiel wirklich Top ist und nur 20 Stunden dauert, ist es mir genau so 60€ wert.

Durchschnittlich 77% (Metacritic) , das ist schon mehr schlecht als recht, typisch Ubisoft.
Wenn 77 % für dich schlecht sind, dann oh boy, hoffe ich, dass dieser Maßstab nur für Spiele und nicht für dein restliches Leben gilt.

77 % ist für mich ein gutes Spiel, kein sehr gutes, kein Bänger. Mehr schlecht als recht wären für mich 60 % oder noch weiter darunter.

Und letztendlich muss man ehrlich sein: Das P/L entscheidet bei so einem Spiel doch umso mehr, oder nicht? Kostet ein 77 %er Spiel 5 Euro, ist es ein bomben Deal. Will dafür jmd. 70 Euro, dann muss man schon Liebhaber sein. Daher warte ich auch auf den Sale im Winter.

Aber gegen das schlecht musste ich dann doch mal was sagen, selbst als Ubisoft-Hater.

Ich hatte schon viel Spaß mit 70ern Titeln.
@Star Wars
Der HW Hunger ist schon immens mit dem RTXDI - bin gerade noch am knobeln, was mir am Ende wichtiger ist ( DLAA o. RTXDI on ) - hoffe daher auch auf Vergleichsbilder später im Test :p

Das Spiel sieht super aus, nimmt sich dafür aber auch ne Menge. Die gerenderten Zwischensequenzen sind richtig gut, bei den NPC Gesichtern würde ich allerdings nicht so genau hinsehen. Die menschlichen Gesichter wirken arg merkwürdig.

Was mich ein bißchen ärgert ist, dass man RT nicht abschalten kann. Also gar nicht.

Und 77% + SW Bonus reichen für mich. (Genauso wie 18€ für nen Monat Ubi+, danach sollte man durch sein)

Nachtrag: mit FSR3 ist FrameGen bei mir übrigens nicht möglich

1724740357322.png

Zuletzt bearbeitet:
Ray Reconstruction lässt sich übrigens auch mit dem spieleigenen Raytracing verwenden, es ist nicht auf RTXDI beschränkt. Das ist toll, denn es hilft sehr (man beachte nicht nur den frisch gebohnerten Boden):

Anhang anzeigen 1468201

Anhang anzeigen 1468202

Ein echter Mehrwert. Es hilft sogar mehr als mit RTXDI (siehe Bilder im Artikel).

MfG
Raff
Jetzt auch als Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Star Wars
Der HW Hunger ist schon immens mit dem RTXDI - bin gerade noch am knobeln, was mir am Ende wichtiger ist ( DLAA o. RTXDI on ) - hoffe daher auch auf Vergleichsbilder später im Test :p
Mach’s besser aus: https://extreme.pcgameshardware.de/...raechtige-technik.652653/page-3#post-11677591

MfG
Raff

alright, die Texturen gefallen mir bisher überhaupt nicht und das Bild ist auch oft verwaschen. Zumindest ist es in der ersten " Open World" deutlich schlimmer als im Tutorial.

Edit : okay, mit DLAA und RTX gedöns aus, ist es etwas besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens noch ein Vergleich Standard-RT gegen RTXGI. Wir müssen unsere Aussage vorerst revidieren - dafür die Hälfte der Fps zu opfern ist selbst auf einer RTX 4090 Quatsch:

Was ist was? ;)

MfG
Raff
*Puh* Das ist wirklich nicht ganz leicht. Wenn ich raten müsste: 1 ist mit RTXDI. Das Bounce-Light enthält den rötlichen Schimmer der Reklametafel ("light emissing surface") und da wird auch ein indirekter, diffuser Schatten vom Schild geworfen (unten rechts). Das wirkt auf mein Auge komplexer. Allerdings nicht zwangsweise hübscher^^

Gruß,
Phil

Was ist was? ;)

MfG
Raff
Auf Grund vom besseren AO und dem realistischeren Lichtabfall tippe ich auf das zweite Bild.
Gefallen tun mir aber beide Screenshots nicht.

Verwaschene Texturen, schwammiges Bildgefüge, keine klaren Kanten, "Haare"...
Sieht so aus, als ob man wieder einmal versucht, TAA mit hoher Auflösung zu erschlagen und dabei noch einen starken Weichzeichner drüber legt.

Mann, ich vermisse gutes Supersampling AA.
Das war so viel besser als der "Next-Gen FXAA" Verschnitt.

Was ist was? ;)

MfG
Raff
Das erste Bild ist stellenweise etwas heller (mehr Bounces mehr Albedo) und wie Phil schon schrieb, der rötliche Rahmen um die Werbetafel (rechts). Ob man es vermissen würde? Die Hälfte der FPS vermisst man sicherlich mehr.

Zurück