Special Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser

Mir machts Spaß.
Hier mal die ersten ruckeligen Minuten auf meinem System.
Und wie die Reviews verraten, teilweise im CPU-Limit auch mit UHD und RT aktiv^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fängt mit 14GB VRAM Füllung an, und geht bis 22GB hoch. Auch mit einem 13900k streckenweise unterhalb von 60 FPS^^
JediSurvivor_2023_04_28_09_55_04_091.jpg
 
Also mein VRAM ging nur bis 11 GB Hoch und nicht weiter. Wenn der sich wirklich so hoch füllt, sieht mir das eher wie ein nvidia Problem aus..

Ich lade mal meine ruckelfreien und spaígen 8 Min Gameplay hoch. Am ende dann noch reshade Raytracing aktiviert um die brachliegenden GPU Ressourcen zu nutzen ^^
 
Also mein VRAM ging nur bis 11 GB Hoch und nicht weiter. Wenn der sich wirklich so hoch füllt, sieht mir das eher wie ein nvidia Problem aus..
Tendiere ich auch zu, die 4090iger beschweren sich weil sie alles anknallen und es nicht läuft.
Die anderen vermutlich wieder da der VRAM zu gering ist.

Am wenigsten hört man Fehler von 3090 oder 4070TI/4080 Besitzern, mit Ausnahmen.
Aber diese Nutzer wissen wieder das man vermutlich eh nicht alles auf max setzen sollte.

Bei den Radeon Nutzern sind es auch bisher so emfinde ich vereinzelte User die Probleme haben.
Denke aber auch hier geht man im Großteil ehr hin und testet sich an die Settings heran.

Mein 7600X kämpft aber ganz wacker, ist sehr gut ausgelastet. Das Game gab es ja wegen ihm gratis! :D
 
<-- hat sich nicht beschwehrt.
Ich kann damit umgehen und finde es gut, dass das VRAM der 4090 genutzt wird.
Bitte nicht falsch verstehen.
Mir macht es wirklich Spaß, während es ja User geben soll, die nicht damit umgehen können, wenn ein Game nicht dauerhaft oberhalb von 60 FPS läuft. MICH stört das nicht.
Eventuell weil ich seit 8 Jahren in UHD unterwegs bin, und es für mich völlig normal ist nicht in jeder Lebenslage 60 FPS zu erreichen^^
 
Davon ist auszugehen. Der Lauf der Zeit. Früher(tm) hatte man hartes Ruckeln, wenn man die Texturen von "Hoch" auf "Ultra" gestellt hat, jetzt versuchen Streaming-Systeme noch was zu retten. Am Ende ist es wie immer: Alte Hardware muss neuer Hardware weichen - alternativ setzt man die Details herunter. Die Zeiten, in denen alle Spiele auf 8 GiByte optimiert wurden, scheinen vorbei zu sein, da auf die alten Konsolen keine Rücksicht mehr genommen wird.

MfG
Raff
Hier liegt ein Missverständnis vor.

Meiner Meinung nach muss man unterscheiden!
Einmal ob ein Spiel wirklich einfach hübscher aussieht und berechtigt mehr Speicher braucht und es sich auch nicht verhindern ließ.

Oder, ob es quasi Schlamperei ist. Wenn ich lese, nicht mehr benötigte Texturen verweilen im Speicher hat das nichts mit der Entwicklung zu tun, das man einfach stärkere Hardware braucht. Das ist dann einfach schlampige Arbeit!

Von mir aus können Spiele auch 32GB brauchen, dann muss man dazu passend halte seine GPU wählen. Nicht aber, wenn es daran liegt das alte Daten nicht gelöscht werden. Das hat für mich auch nichts damit zu tun, das Entwickler nicht mehr auf 8GB hin optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wahre CPU-Test sind unterdessen die weitläufigen Bereiche auf dem zweiten Planeten Koboh - da werden wir Prozessoren quälen. :devil:
Die CPU-Szene ist gefunden! Video und Savegame für alle, die schon mal losbenchen wollen. Achtung, schmerzhaft. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Community-Thread? =)
@blautemple @Incredible Alk @PCGH_Sven @PCGH_Thilo @PCGH_Phil

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Star Wars Jedi Survivor – PCGH-CPU-Benchmark.zip
    584,3 KB · Aufrufe: 24
Jop, der 5800x3D bleibt mit CO kühler und es geht sowieso nur allcore CO. Ins Taktlimit rennt er eh (fast) immer, selbst ohne CO, sofern die Kühlung mitmacht.
Mit gutem RAM sind ggü 3200CL16 etwa 10% möglich. Je nachdem was der IF mitmacht.
Der x3D ist halt wirklich "einfach" und jedem nicht-OCler ans Herz gelegt.
Wer Spaß beim optimieren hat ist mit non-x3Ds oder Intel besser beraten
Joar.. allein durch das ordentliche einstellen des Windows shedulers kann man beim 5950x gut 15-20% raus holen je nach Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Szene ist gefunden! Video und Savegame für alle, die schon mal losbenchen wollen. Achtung, schmerzhaft. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Community-Thread? =)
@blautemple @Incredible Alk @PCGH_Sven @PCGH_Thilo @PCGH_Phil

MfG
Raff
Top, Ich bin gerade daheim angekommen. Die Szene teste ich gleich mal.

Einen Thread kann ich dann erstellen sobald ich Ergebnisse habe.
@PCGH_Raff @PCGH_Phil

Edit1:
Habt ihr schon einen 7950X3D getestet. Das sieht im Menü nicht gut aus. Da ist nur Last auf dem 2. CCD:
1682683444603.png


Edit2:
OK, ich habe das Spiel jetzt einfach über die Gamebar als Spiel markiert und jetzt läuft es brav auf dem 3D Cache.

So sieht das erste Ergebnis aus:
1682684644386.png


 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Hier ist der Thread falls ihr etwas die Werbetrommel rühren wollt:
 
Nicht aber, wenn es daran liegt das alte Daten nicht gelöscht werden.
Ist doch schon längst gefixt. ^^

So läufts bei mir.
Settings bei 3:33.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch gut mit der richtigen Hardware XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Er erwartet das mit seiner 4090 Spiele mit Raytracing laufen und das findest du komisch?
Hm, denke die meisten 4090 Besitzer haben da die exakt gleiche Erwartungshaltung, mich definitiv eingeschlossen.

Du Fuchs! ?

Also ich habe so eine Erwartungshaltung nicht. Welches Spiel läuft den in 4 K bei nativen RT angeblich konstant auf 60 FPS?
 
Läuft doch gut mit der richtigen Hardware XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
6,3 GHz auf den P-Cores... wahrscheinlich 1.6V VCore oder mehr. ^^
 
Läuft doch gut mit der richtigen Hardware XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der soll bitte mal unsere Benchszene abrennen. :D

MfG
Raff
 
Benchszene muss ich mir nochmal anschauen wenn ich moin Vormittag Zeit finde, aber nach dem Antesten der ersten Virtelstunde der EA App Spielversion, kann ich die Negativmeldungen beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Läuft hier ziemlich entspannt auf meiner Möhre maxxed out in UHD inkl. Raytracing mit 50-70 FPS. Ohne FSR.
Könnt mir vorstellen, dass ich Vsync aktiv lasse wenn ich mich wirklich mal ransetzen sollte.
14GB VRAM hab ich gesehen. 17GB RAM.
Mal gespannt, ob dann im Benchszenen "Außenareal" wirklich so der Hammer kommt.
 
Also ich habe so eine Erwartungshaltung nicht. Welches Spiel läuft den in 4 K bei nativen RT angeblich konstant auf 60 FPS?
Ist die Frage ernst gemeint? Gibt eigentlich sehr sehr wenige Spiele (Plague Tale Requiem zb) die nicht mit Raytracing und mindestens 60 FPS laufen:


Jedes der dort aufgezählten Games liegt dort locker über 60 FPS mit Raytracing. Gibt wie gesagt bis heute eigentlich recht wenige Ausnahmen, die 4090 ist ein wahres Monster.

Wenn du die Karte selber hast wundert mich deine Aussage umso mehr…
Ich zocke sehr viel und vor allem AAA-AA mit 4K/Max/Raytracing und kann das selbst auch bestätigen, wirklich selten klettert die Zahl im Overlay mal unter 60.
(Selbst bei den neuesten AAA ist 60 locker möglich bei 4K/RT, sei es nun Dead Space Renake, Calisto protocol, Hogwarts Legacy, Resident Evil 4 etc pp).

Sollte das bei dir nicht so sein mit deiner 4090 stimmt in der Regel etwas nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück