[PCGH-Community-Benchmarks] Star Wars Jedi: Survivor (CPU)

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Star Wars Jedi: Survivor - "Koboh Worstcase"
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  • Engine: Unreal Engine 4
  • Besonderheiten: Extrem CPU limitiert, besonders bei Nutzung von RT
  • Detaileinstellungen: siehe Video, alternativ mit deaktiviertem Raytracing
  • Benchmarkszene: Sprint an Klippe auf Koboh, extrem CPU-lastig
  • DRM-Plattform: EA App
  • Savegame lässt sich kopieren (im Download enthalten)

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Leute, ihr wisst wie es läuft. Richtet euer Spiel so wie im Video ein und beginnt mit den Benchmarks :devil:

Nutzt bitte CapFrameX in der aktuellen Version, inklusive Run History und die Aggregation, jede der drei Messungen dauert 20 Sekunden, die Fehlertoleranz beträgt bei P1 5%. Nach dem erfolgreichen Benchmark taucht dieser in CapFrameX auf. Wechselt auf den Reiter "Cloud" und zieht den Benchmark in das Fenster und klickt auf Upload. Jetzt wird ein Link generiert. Diesen benötigt ihr, um euch in die Liste einzutragen.

Hier werden alle validen Benchmarks eingetragen. Ich prüfe jeden einzelnen Wert. Damit ihr in die Liste eingetragen werdet, muss euer Benchmark nach folgendem Schema eingereicht werden:

Username|Prozessor (Kerne/Threads)|CPU-Takt|Arbeitsspeicher, Timings|Grafikkarte|Avg. Fps/P1|Cloud-Link

Beispiel:
blautemple|Ryzen 9 7950X3D (16c/32t)|5,32 GHz|32 GB DDR5-6200, CL32, 1T|RTX 4090|73,2/50 Fps|Link


Unter dem Wort "Link" fügt ihr nun einfach euren generierten Cloud-Link ein, dazu den Link in die Zwischenablage schieben, das Wort "Link" markieren und dann mit STRG + K einfügen.

Rasterizing:
NameCPUKern TaktRamGPUFPSCloud-Link
RyleCore i7 13700K (16c/24t)5,6 GHz32 GB DDR5-7600 CL34-44-44-36, 2TRTX 4090119,9/88 FpsLink
blautempleRyzen 9 7950X3D (16c/32t)5,45 GHz32 GB DDR5-6200, CL32, 1TRTX 4090110,5/77 FpsLink
TaxxorRyzen 7 7800X3D (8c/16t)5,02 GHz32 GB DDR5-6000, CL32-38-38-68RTX 4090102,7/73 FpsLink
Darkearth27Ryzen 7 5800X3D (8c/16t)4,45 GHz32 GB DDR4-4000, CL15, 1TRTX 4090101,6/65 FpsLink
PCGH_GPU-RigCore i9 12900K (8C/16T)5,2 GHz32 GB DDR5-6400, CL32, 2TRX 7900 XT99,5/68 FpsLink
PCGH_DaveRyzen 7 7800X3D (8c/16t)5,04 GHz64 GiB DDR5-4800, CL40, 1TRTX 309094,6/61 FpsLink
KevinFlynnRyzen 7 5800X3D (8C/16T)4,45 GHz64 GB DDR4-3600, CL14-14-14-28RX 6900 XT90,6/54 FpsLink
PCGH_GPU-RigCore i9 12900K (8C/16T)5,2 GHz32 GB DDR5-6400, CL32, 2T|RTX 409085,3/63 FpsLink
Dr1valCore i9 10900K (10c/10t)5,4 GHz32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2TRTX 409084,9/60 FpsLink
Dr1valCore i9 10900K (10C/10T)5,0 GHz32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2TRTX 409081,2/57 FpsLink
PCGH_RaffRyzen 9 5950X (16c/16t)4,65 GHz32 GB DDR4-3600, CL16, 1TRTX 3090 Ti74,5/50 FpsLink
ArizonaRyzen 7 5800X (8C/16T)4,78 GHz32 GB DDR4-3200, CL16-18-18-36RX 6700 XT61,7/38 FpsLink
PCGH_BastelkisteRyzen 5 5600X (6C/12T)4,65 GHz32 GB DDR4-3600, CL16, 1TRX 7900 XTX56,2/31 FpsLink

Raytracing:
NameCPUKern TaktRamGPUFPSCloud-Link
RyleCore i7 13700K5,6 GHz32 GB DDR5-7600 CL34-44-44-36, 2TRTX 409086,1/61 FpsLink
Rodney1907Core i7 13700KF (16C/16T)5,7/4,5 GHz32GB DDR5 6800,CL32-40-41-30 2TRTX 409080,0/56 FpsLink
blautempleRyzen 9 7950X3D (16c/32t)5,48 GHz32 GB DDR5-6200, CL32, 1TRTX 409075,3/52 FpsLink
Dr1valCore i9 10900K (10c/10t)5,4 GHz32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2TRTX 409073,3/49 FpsLink
TaxxorRyzen 7 7800X3D (8c/16t)5,02 GHz32 GB DDR5-6000, CL32-38-38-68RTX 409072/48 FpsLink
PCGH_GPU-RigCore i9 12900K (8C/16T)5,2 GHz32 GB DDR5-6400, CL32, 2TRTX 409071,5/51 FpsLink
Dr1valCore i9 10900K (10c/10t)5,0 GHz32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2TRTX 409071,4/46 FpsLink
Darkearth27Ryzen 7 5800X3D (8c/16t)4,45 GHz32 GB DDR4-4000, CL15, 1TRTX 409070,5/49 FpsLink
HisNCore i9 13900KF (24c/32t)5,5 GHz64 GB DDR5-6000, CL30,36,36,89RTX 409070,4/45 FpsLink
PCGH_GPU-RigCore i9 12900K (8C/16T)5,2 GHz32 GB DDR5-6400, CL32, 2TRX 7900 XT61,4/37 FpsLink
falk1Ryzen 7 5800X3D (8c/16t)4,38 GHz32 GB DDR4-3800, CL16-19-19-39 1TRTX 409057,1/37 FpsLink
TaxxorRyzen 7 5800X3D (8c/16t)4,45 GHz32 GB DDR4-3600, CL16-16-16-32RTX 409054,8/32 FpsLink
KevinFlynnRyzen 7 5800X3D4,45 GHz64 GB DDR4-3600, CL14-14-14-28RX 6900 XT54,5/30 FpsLink
PCGH_RaffRyzen 9 5950X (16c/16t)4,55 GHz32 GB DDR4-3600, CL16, 1TRTX 3090 Ti53,3/36 FpsLink
PCGH_BastelkisteRyzen 5 5600X (6C/12T)4,65 GHz32 GB DDR4-3600, CL16, 1TRX 7900 XTX40,5/23 FpsLink
 

Anhänge

  • Star Wars Jedi Survivor – PCGH-CPU-Benchmark.zip
    584,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Nice, 50 Fps beim P1 ist mehr, als ich zu hoffen wagte. :daumen: Werde nachher meinen 5950X mal über die Klippe jagen. Der diente auch als Basis für die Benchmarkszenenfindung; müsste so im 40er-Bereich herauskommen (average).

MfG
Raff
 
Nice, 50 Fps beim P1 ist mehr, als ich zu hoffen wagte. :daumen: Werde nachher meinen 5950X mal über die Klippe jagen. Der diente auch als Basis für die Benchmarkszenenfindung; müsste so im 40er-Bereich herauskommen (average).

MfG
Raff
Ja die 50fps haben mich auch überrascht. In dem Video liegt man ja dass der 12900K mit der 7900XTX bei 52/31fps landet. Also 40fps mehr Average und satte 61% mehr P1.

Bin mal gespannt wo die alte Garde so landet und vor allem was wichtiger ist großer Cache oder die extrem starke IPC beim 13900K. Wird auf jeden Fall eng denke ich. Nur der Effizienzkampf dürfte wohl schon entschieden sein ^^
 
Jo, wobei der 12900K durch das Capturing etwas Federn lässt. ~55/35 Fps sollte drin sein. Unklar ist auch, wie sich Radeon und Geforce in Sachen Overhead verhalten, also welche Schmiede die Nase vorn hat. Ich checke die Tage auch mal meine Testkiste, die ist gegenüber Phils System (auf dem ich das vorhin aufnahm, als wir das "eingetütet" haben) noch eine ganze Ecke schärfer eingestellt und könnte an die 60 heranreichen. Ein ausgereizter 13900K(S) würde mich aber auch brennend interessieren - auch im Hinblick auf das kommende GPU-Testsystem ...

@PCGH_Phils 3900X wäre interessant, natürlich auch @PCGH_Daves 7800X3D. :devil:

MfG
Raff
 
Ich checke die Tage auch mal meine Testkiste, die ist gegenüber Phils System (auf dem ich das vorhin aufnahm, als wir das "eingetütet" haben) noch eine ganze Ecke schärfer eingestellt und könnte an die 60 heranreichen
Ah ok, ich dachte der 12900K wäre stock, also mit 4400MHz Ram.
Ein ausgereizter 13900K(S) würde mich aber auch brennend interessieren - auch im Hinblick auf das kommende GPU-Testsystem ...
Yes, gibt ja hin und wieder Spiele in denen Raptor Lake sich unerwartet weit von Alder Lake absetzen kann, wenn dann noch das Ram Scaling gut ist könnte es evtl. klappen.

Gegen 17 Uhr wird dieser Thread auf der PCGH Main promoted. Danke fürs Erstellen @blautemple und @PCGH_Raff und die anderen Bench Guys für die Vorarbeit.
Kein Thema. Bin ja selbst gespannt wie die Systeme der Community sich so schlagen im Vergleich zu den stock Ergebnissen von euch.
 
OK, jetzt kriege ich gerade Zweifel ob mein Ergebnis so hinkommt :what:

Ich prüfe das nachher noch mal...
Mache ich gleich auch, die Sache mit dem RT Setting macht mich neugierig:

1682695798752.png


~82FPS wenn ich das Game frisch starte und vorher RT in den Optionen aktiv hatte.
Die fallen auf ~73FPS, wenn ich dann im Menü RT ausschalte.
Dann fallen sie auf ~48 FPS wenn ich im Menü wieder RT einschalte.

Das Problem ist in der szene wo ich das eben getestet hab, sehe ich auch keine Unterschiede beim Umschalten, also weiß nicht wann und ob RT überhaupt wirklich aktiv ist.

Edit:
Okay, in der PCGH Testszene verhält es sich nicht ganz so, hier gibts, wenn man Ingame RT deaktiviert, ordentlich mehr FPS, aber auch hier ist die Performance, wenn man RT dann Ingame wieder eingeschaltet hat, etwas über 10% schlechter als vorher.
1682697776946.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit: Ihr habt beide das maximale FoV eingestellt (das müsste automatisch passieren, wenn ihr alle Files rüberkopiert)?

MfG
Raff
 
Wie versprochen. Mögt ihr die Headline? :devil:

Top, also los Leute, her mit den Ergebnissen ^^
Okay, in der PCGH Testszene verhält es sich nicht ganz so, hier gibts, wenn man Ingame RT deaktiviert, ordentlich mehr FPS, aber auch hier ist die Performance, wenn man RT dann Ingame wieder eingeschaltet hat, etwas über 10% schlechter als vorher.
Das deckt sich auch mit meinen Ergebnissen. Ingame Settings ändern msg das Spiel nicht. Ich vermute mal das hängt in erster Linie damit zusammen das bei jedem einzelnen Start ne Minute Shader kompiliert werden.
Hast du noch mal einen vollständigen Run? Dann kann ich den eintragen.
Zur Sicherheit: Ihr habt beide das maximale FoV eingestellt (das müsste automatisch passieren, wenn ihr alle Files rüberkopiert)?

MfG
Raff
Jap, der übernimmt ja jedes Setting. Nur die Auflösung ist mit UHD falsch.

Edit: Ich habe die Werte auch noch mehrmals überprüft und komme immer auf dasselbe Ergebnis. Die Szene ist echt extrem gut reproduzierbar.
 
Das deckt sich auch mit meinen Ergebnissen. Ingame Settings ändern msg das Spiel nicht. Ich vermute mal das hängt in erster Linie damit zusammen das bei jedem einzelnen Start ne Minute Shader kompiliert werden.
Hast du noch mal einen vollständigen Run? Dann kann ich den eintragen.
Ich habe eben erst den 2GB großen Patch erhalten, ich teste gerade eh noch mal ein bisschen.
HAtte mich nämlich nach dem Run noch in der Ortschaft in eine Hütte gestellt wo ich beobachten konnte ob RT wirklich an war oder nicht.

Ergebnis
Spiel mit RT starten = 53
RT deaktivieren = 73
RT aktivieren = 53

Jetzt hab ich das nach dem PAtch noch mal genauso gemacht
Spiel mit RT starten = 67
RT deaktivieren = 72
RT aktivieren = 49
 
Dann machen wir am besten zwei Listen - einmal mit und einmal ohne RT. Ich quäle mal eben meine Kiste.

MfG
Raff
 
Okay jetzt in dem Durchgang sind es sogar nur noch 51,6FPS, dann behalte lieber meine 54,8 ^^

Aber die FPS in der Scheune im Dorf stehend sind mit RT nun deutlich höher als vor dem Patch, alles sehr komisch...
 
Dann machen wir am besten zwei Listen - einmal mit und einmal ohne RT. Ich quäle mal eben meine Kiste.

MfG
Raff
Können wir theoretisch auch machen, so kann man auch noch alle ohne RT fähige Karte abholen.

Okay jetzt in dem Durchgang sind es sogar nur noch 51,6FPS, dann behalte lieber meine 54,8 ^^

Aber die FPS in der Scheune im Dorf stehend sind mit RT nun deutlich höher als vor dem Patch, alles sehr komisch...
Echt komisch, bei mir sind die Ergebnis echt super konstant :ka:

Hier einmal mit Stock und 5200MHz C40 zum Vergleich zu meinem optimierten Ergebnis:
1682707030749.png


Das Scaling ist ähnlich krass wie bei CP2077.
 
Dann machen wir am besten zwei Listen - einmal mit und einmal ohne RT. Ich quäle mal eben meine Kiste.
... oder auch nicht. Spiel ist tot. Der lästige Origin-EA-App-Wachhund (on top of Denuvo Anti-Pampers) hat mich vorhin wieder ermahnt und startet jetzt, am anderen Rechner, das Spiel gar nicht. Bisher half ein File Check darüber hinaus, jetzt werde ich aber mit Schweigen gestraft.

MfG
Raff
 
... oder auch nicht. Spiel ist tot. Der lästige Origin-EA-App-Wachhund (on top of Denuvo Anti-Pampers) hat mich vorhin wieder ermahnt und startet jetzt, am anderen Rechner, das Spiel gar nicht. Bisher half ein File Check darüber hinaus, jetzt werde ich aber mit Schweigen gestraft.

MfG
Raff
Ich verstehe nicht warum an die Presse nicht spezielle Keys ohne Beschränkung rausgehen. Als ob die sowas nicht konfigurieren können…
 
So, ich hoffe mal ich hab alles richtig gemacht, witzigerweise fast die gleiche Hardware wie Taxxor

falk1|Ryzen 7 5800X3D (8c/16t)|4,45 GHz|32 GB DDR4-3800, CL16-19-19-39 1T|RTX 4090|57,1/37,3 Fps|Link

PS:
RT on
 
Zuletzt bearbeitet:
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