Special Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser

Am frühen Freitagmorgen startet Star Wars Jedi Survivor auch auf dem PC. Im Vorfeld trüben Optimierungsprobleme den Spielspaß, wie PCGH in einer Nachtschicht mit der aktuellen Testversion selbst herausgefunden hat. Die gute Nachricht: Das Spiel ist in keinem katastrophalen Zustand und sieht prächtig aus - starke Hardware ist jedoch Pflicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser
 
Alles, wirklich alles echt nett, nur bei der technischen Umsetzung fällt das Spiel mal wieder auf dem letzten Meter vor der Zielline und dem triumphalen Win auf die Nase. Mal wieder Speicher (sowohl VRAM als auch RAM) und wieder Nachlade/Streaming-Hänger. Insbesondere bei Türen und Co., offenbar die Endgegner der aktuellen Spiele-Technik.

Auch mit AMD, da läuft es prinzipiell gut (auch in 4K mit Raytracing und FSR 2 Q), allerdings leidet's da auch an Speichervöllerei.

Es ist echt frustrierend. Hoffentlich kommt noch ein Day-1-Patch, hätte das Spiel verdient.

Stay tuned, wir bleiben dran.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel is nich mal released und ich denke jeder kann sehen, dass der VRAM Bedarf nicht intended ist. Der läuft einfach voll und wird nie geleert. Das wird noch gepatched und dann schauen wir mal. Nicht voreilige Schlüsse ziehen. Jeder der ne Karte mit 12 GB minimum hat is auf der sicheren Seite, da gehe ich stark von aus.
 
Was hat Gamestar denn dann angestellt, dass es bei ihnen so schlimm läuft? Seit wann hat fsr2 ultra quality? Quality ist doch die höchste Stufe?

Ab wieviel Uhr ist es denn spielbar?
 
Wie sich auch bei diesem Titel erneut zeigt: Die zunehmend lautstarke Kritik an Spielen hat durchaus ihre Berechtigung. Zumal bei vielen Titeln der Hardwarehunger in keinem Verhältnis zum Zugewinn von Augenschmaus steht.
 
Das Spiel is nich mal released und ich denke jeder kann sehen, dass der VRAM Bedarf nicht intended ist. Der läuft einfach voll und wird nie geleert. Das wird noch gepatched und dann schauen wir mal. Nicht voreilige Schlüsse ziehen. Jeder der ne Karte mit 12 GB minimum hat is auf der sicheren Seite, da gehe ich stark von aus.
Eine 4090 fällt unter 50FPS auf 1440p. Wer soll auf der sicheren Seite sein?
Also lieber auf Konspole Spielen, PC-Ports sind einfach nur noch schlecht umgesetzt.
Leider läuft das Spiel auf Konsole auch nur Dreck dieses Mal. Das gesamte Spiel ist in der Testversion verhunzt. Die Hoffnung auf den Wunder Day1 Patch, oder erst im Winter spielen.
 
Wenn das Game hohen Single Core takt voraussetzt dann stinken Prozessoren wie der 5800x3d und der 7800x3d dann ab da vom 3d cache nicht profitiert wird?
 
Stay tuned, wir bleiben dran.
Vielleicht müsst ihr gar nicht so lange tunen, 6,44 GiByte-Patch ist soeben eingeschlagen (zum Glück hab ich kurz davor 250 GiByte freigeräumt - man braucht natürlich nochmal 120 GiByte, um den Patch zu installieren).

Daumen drücken :)

1682595426135.png

Gruß,
Phil
 
Alles, wirklich alles echt nett, nur bei der technischen Umsetzung fällt das Spiel mal wieder auf dem letzten Meter vor der Zielline und dem triumphalen Win auf die Nase.
Ist ja mittlerweile allerorts so, dass die unverhältnismäßig hohen Systemanforderungen leider nicht auf die wegweisend gute Grafik sondern auf die schlechte Optimierung zurückzuführen ist.

Löbliche Ausnahmen, wie z.B. Doom Eternal, bestätigen da leider nur die Regel.
 
Was hat Gamestar denn dann angestellt, dass es bei ihnen so schlimm läuft? Seit wann hat fsr2 ultra quality? Quality ist doch die höchste Stufe?

Ab wieviel Uhr ist es denn spielbar?
Da die CPU eindeutig limitiert würde ich sagen:
Wie immer testet Fritz ein UE4 spiel ausschließlich mit RT (super Idee!), weil er hat ja eine Nvidia Karte ohne Rücksicht auf die CPU :ugly:
Zudem ist nicht bekannt was er mit der CPU gemacht hat. Läuft der RAM mit JEDEC? Mit XMP OC? Wenn ja, welcher Takt und Timing? Ist es händisch optimierter B Die RAM und seine CPU schafft einen 2100er IF ohne WHEAs? Hat der CO/BO aktiv? Wenn ja, ist das wirklich stabil?
Sind alles Dinge, die einer Ryzen CPU mal eben 20-30% mehr Leistung entlocken können, angenommen wir vergleichen 5900x default ohne PBO und JEDEC RAM mit per Core CO + BO inkl B Die RAM händisch optimiert.

Naja immerhin hat Fritz dieses mal eine 4090 verbaut. Dann kann er zumindest nicht darüber schimpfen wie grottenschlecht ein Spiel in WQHD+RT auf seiner "High End" 3080 10gb läuft
 
Wenn das Game hohen Single Core takt voraussetzt dann stinken Prozessoren wie der 5800x3d und der 7800x3d dann ab da vom 3d cache nicht profitiert wird?
Kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt extrem wenige Spiele die wirklich nur am Takt hängen und von einem größeren Cache nicht profitieren. In Spielen gibt es eigentlich permanent irgendwelche Kommunikation zwischen den Kernen um Daten zu synchronisieren oder auszutauschen und genau da greift dann ein großer L3 Cache.

Besonders in unoptimierten Titeln ist der Cache gerne mal eine Geheimwaffe.

Ansonsten sieht es ja so aus als ob das Spiel zumindest mit einer extrem schnellen CPU spielbar ist sobald der Bug mit dem volllaufenden Speicher gefixt ist...

Vllt kann ich ja doch noch am WE loslegen.
 
Zurück