BigYundol
BIOS-Overclocker(in)
Alright, kurzes Update:
Mit dem Patch haben sich einige Umstände verbessert.
Das Spiel läuft nun generell runder, ein paar der Hänger sind verschwunden, ich hatte beim ersten Testen auch keine Performance-Einbrüche mehr (vorher ging's auch mal für einen längeren Zeitraum auf ~55 Fps runter, nun - zumindest in der kurzen Vergleichsszene – nicht mehr, alles komfortabel über 60 Fps.
Das ist jetzt auch FSR 2 Quality, nicht Ultra-Quality, dafür ist Performance jetzt Ultra-Performance (die Stufen waren also falsch bezeichnet).
Es gibt weniger und weniger heftiger, aber immer noch gewisse Ruckler bei Szenenwechseln/Nachladen/Traversal. Jetzt aber etwas weniger störend und weniger häufig.
Speicherbedarf ist offenbar gesunken. Es klaubt sich immer noch ordentlich, aber nicht mehr dermaßen viel. Zumindest sieht es danach aus, viel hab ich natürlich noch nicht probieren können.
Aber ich hab den Anfang des Spiel nochmal bis zum ersten Checkpoint/Souls-Inspired-Lagerfeuer-Holographie-Ding gespielt, das lief deutlich merklich runder. Und statt bis dahin fast 19 GiByte VRAM vollzumüllen, liegt die Belegung nun bei etwas über 16 GiByte, ebenso beim RAM.
Also, erstes Kurzfazit, zu dem ich mich nach so kurzer Testzeit wage: Es sieht danach aus, als ob der Patch eine relativ deutliche Verbesserung bringt. Ganz unproblematisch/sauber ist es aber noch nicht.
Ich check noch mal flott irgendwas leistungs-/speichertechnisch weniger dick Dimensioniertes, an den richtigen Test machen wir uns dann voraussichtlich morgen.
Hier, das ist jetzt mit Patch:
(RX 7900 XTX, 4K mit FSR Q maximalen Details und inklusive Raytracing)
Anhang anzeigen 1424910
Gruß,
Phil
Klingt doch schon mal vielversprechend. Sollten sie morgen noch einen nachschieben, der's noch ein bisschen besser macht, könnte es mich u.U. tatsächlich dazu verleiten das Spiel morgen schon zu zu legen.