Special Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser

Alright, kurzes Update:
Mit dem Patch haben sich einige Umstände verbessert.

Das Spiel läuft nun generell runder, ein paar der Hänger sind verschwunden, ich hatte beim ersten Testen auch keine Performance-Einbrüche mehr (vorher ging's auch mal für einen längeren Zeitraum auf ~55 Fps runter, nun - zumindest in der kurzen Vergleichsszene – nicht mehr, alles komfortabel über 60 Fps.

Das ist jetzt auch FSR 2 Quality, nicht Ultra-Quality, dafür ist Performance jetzt Ultra-Performance (die Stufen waren also falsch bezeichnet).

Es gibt weniger und weniger heftiger, aber immer noch gewisse Ruckler bei Szenenwechseln/Nachladen/Traversal. Jetzt aber etwas weniger störend und weniger häufig.

Speicherbedarf ist offenbar gesunken. Es klaubt sich immer noch ordentlich, aber nicht mehr dermaßen viel. Zumindest sieht es danach aus, viel hab ich natürlich noch nicht probieren können.

Aber ich hab den Anfang des Spiel nochmal bis zum ersten Checkpoint/Souls-Inspired-Lagerfeuer-Holographie-Ding gespielt, das lief deutlich merklich runder. Und statt bis dahin fast 19 GiByte VRAM vollzumüllen, liegt die Belegung nun bei etwas über 16 GiByte, ebenso beim RAM.

Also, erstes Kurzfazit, zu dem ich mich nach so kurzer Testzeit wage: Es sieht danach aus, als ob der Patch eine relativ deutliche Verbesserung bringt. Ganz unproblematisch/sauber ist es aber noch nicht.

Ich check noch mal flott irgendwas leistungs-/speichertechnisch weniger dick Dimensioniertes, an den richtigen Test machen wir uns dann voraussichtlich morgen.

Hier, das ist jetzt mit Patch:
(RX 7900 XTX, 4K mit FSR Q maximalen Details und inklusive Raytracing)
Anhang anzeigen 1424910

Gruß,
Phil

Klingt doch schon mal vielversprechend. Sollten sie morgen noch einen nachschieben, der's noch ein bisschen besser macht, könnte es mich u.U. tatsächlich dazu verleiten das Spiel morgen schon zu zu legen.

Hier ein kleiner, aber eindrücklicher Video-Nachschlag: Raytracing vs. SSRs bei Wasserflächen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Was eine nutzlose Raytracing Implementierung. Der steht mit einem Lichtschwert in einer Pfütze und das Ding spiegelt sich nicht. Wie sinnlos.

Hier ein kleiner, aber eindrücklicher Video-Nachschlag: Raytracing vs. SSRs bei Wasserflächen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

das wichtigste Werkzeug eines Jedis wird nicht in Raytracing

genau mein Humor :lol:

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Warum flasht dein Overlay wie bekloppt?

Halte mich mal zurück mit meinem Kauf. Preis wirkt überzogen (mehr vom gleichen). RT nicht ausgereift. Dead Island hat auch nicht weh getan, es nicht zu kaufen. TLOU steckt einem echt noch in den Knochen. Läuft nach dem 4ten Patch immer noch nicht so ganz rund. Lass die Entwickler erst mal die Spiele spielbar und bezahlbar machen. Ich lege für so einen halbgaren Titel keine 70 € mehr auf den Tisch.

Weitere zwei Stunden später muss ich mich korrigieren bzw. die Aussage präzisieren: Das Spiel sieht nicht nur spitze aus, es ist definitiv die Grafikreferenz 2023, bisher. =) :daumen:

Und auch sonst bin ich sehr angetan. Inszenierung, Schauplätze, Charaktere, deutsche Synchronisierung, Gameplay-Flow ... das fühlt sich alles wirklich poliert und nach "Triple-A" an. Klarer Fortschritt gegenüber dem eigenen Vorgänger, gefällt mir insgesamt besser. Sonst wäre ich nicht schon wieder versackt - erneut ohne einen Bug oder Crash (22 GiB VRAM max. Allocation). Wer einen halbwegs potenten Rechner hat, wird hier definitiv Spaß haben.

Meine Ti ächzt, ich habe das Zimmer hier trotz Undervoltings auf 25 °C erwärmen können. Der wahre CPU-Test sind unterdessen die weitläufigen Bereiche auf dem zweiten Planeten Koboh - da werden wir Prozessoren quälen. :devil:

MfG
Raff

Hui, dass liest sich ja so als ob eine Ryzen CPU nur von "IT-Spezialisten" gekauft werden sollte. Den mit dem Kauderwelsch was hier steht kann ein PC-Gamer der nicht wirklich was anfangen.
Nicht wirklich.
Aber vernünftiges OC bringt - wie bei (fast) allem Systemen - einen Leistungsboost. Das sollte auch jedem PC Gamer klar sein.

Und ja, Ryzen CPU, gerade mit per Core OC, sind aufwändiger als Intel CPUs.

Nicht umsonst macht es sich PCGH "leicht" bei Ryzen Tuning Artikeln und nimmt allcore CO. Das ist fix gemacht

Nicht wirklich.
Aber vernünftiges OC bringt - wie bei (fast) allem Systemen - einen Leistungsboost. Das sollte auch jedem PC Gamer klar sein.

Und ja, Ryzen CPU, gerade mit per Core OC, sind aufwändiger als Intel CPUs.

Nicht umsonst macht es sich PCGH "leicht" bei Ryzen Tuning Artikeln und nimmt allcore CO. Das ist fix gemacht

Dann greift man halt zu einem X3D bei den Ryzens.
Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem 5800X3D macht bisschen UV da noch Sinn und fertig. So Rennen alle Kerne allcore relativ schnell ins Taktlimit. Der Aufwand mit per Core-Tuning noch paar Miliwatt zusätzlich zu sparen macht da nicht mehr viel Sinn, gibt nicht mehr Performance und sind ja auch so super effizient und super schnell.
Bei meinem 5800X3D gibt's so noch ca. 3-4% CPU-Power bei leicht geringerem Verbrauch.
Weitere 4-6% würden sich nur noch mit gutem RAM-OC rausholen lassen, wem da der Aufwand und die Kosten für das Bisschen wert ist.

Dann greift man halt zu einem X3D bei den Ryzens.
Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem 5800X3D macht bisschen UV da noch Sinn und fertig. So Rennen alle Kerne allcore relativ schnell ins Taktlimit. Der Aufwand mit per Core-Tuning noch paar Miliwatt zusätzlich zu sparen macht da nicht mehr viel Sinn, gibt nicht mehr Performance und sind ja auch so super effizient und super schnell.
Bei meinem 5800X3D gibt's so noch ca. 3-4% CPU-Power bei leicht geringerem Verbrauch.
Weitere 4-6% würden sich nur noch mit gutem RAM-OC rausholen lassen, wem da der Aufwand und die Kosten für das Bisschen wert ist.
Jop, der 5800x3D bleibt mit CO kühler und es geht sowieso nur allcore CO. Ins Taktlimit rennt er eh (fast) immer, selbst ohne CO, sofern die Kühlung mitmacht.
Mit gutem RAM sind ggü 3200CL16 etwa 10% möglich. Je nachdem was der IF mitmacht.
Der x3D ist halt wirklich "einfach" und jedem nicht-OCler ans Herz gelegt.
Wer Spaß beim optimieren hat ist mit non-x3Ds oder Intel besser beraten

Solang sich das Lichtschwert nicht spiegelt ist es keine Spiegelung... In diesen Fall ist das unverzeihlich - Was bei AMD-Unterstützung unter RT abgehandelt wird - ist mehr ein Witz als würdiges RT.
Der steht mit einem Lichtschwert in einer Pfütze und das Ding spiegelt sich nicht. Wie sinnlos.
Es gibt eine Pfütze und eine einzige künstliche Lichtquelle und die darf sich nicht spiegeln ... könnte sich ja einen AMD-karte dran verschlucken. Das ist fast wie wenn es Cyberpunk nur eine Neonreklame in ganz Night City gebe. Aber spiegeln darf sie sich trotzdem nicht.

In Cyberpunk gibts Lichtschwerter - die sind als Regenschirme getarnt..

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED Regnschirme.jpg

Und das Licht der Lichtschwert-Regenschirme spiegelt sich auf nasser Haut. Und nicht bloß in Pfützen.
Cal Kestis hat dagegen nicht mal ein Lichtschwert das richtig hell ist... zumindest scheint dessen Lichtlein richtig stumpf zu sein.

Das Spiel sieht nicht nur spitze aus, es ist definitiv die Grafikreferenz 2023, bisher. =) :daumen:

Aber sicher keine RT-Referenz... Das Spiel wird erst gekauft - wenn sich das Licht des Lichtschwerts spiegelt... würde ich gerne sagen ... weiß aber nicht, ob ich mehr als 14Tage widerstehen kann. Vielleicht sollte ich deutschen Entwicklern einen gefallen erweisen und stattdessen nach Everspace2 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
All das lässt Erinnerungen an Hogwarts Legacy aufkommen, das ähnlich ambitioniert und hübsch mit der Unreal Engine 4 an den Start ging und erst nach einigen Patches sauber lief.
Nein es läuft nicht sauber. RT unterhalb von Ultra ist immer noch im Eimer und Abstürze gibt es mehr als vor dem letzten (mittlerweile schon fast 2 Monate alten) Patch. Von der strikten Weigerung das letzte GB VRAM meiner 3080Ti zu benutzen mal ganz abgesehen (es wird bei höchster Auflösung nachgeruckelt ohne vorher überhaupt die 90% Auslastung zu knacken).

@Jedi Survivor: Gibt es tatsächlich immer noch keine offizielle no HUD Version? Beim ersten Teil hat die Lampe von BD-1 auch den Gesundheitszustand angezeigt und es gab eine entsprechende Ini Option, ich hatte eigentlich gehofft dass die jetzt offiziell wird.
Ändert denn BD-1 noch die Farbe?
Das ungespiegelte Lichtschwert bekommt hoffentlich auch noch eine Option das zu ändern (oder jemand findet den ini-Eintrag).

Weitere zwei Stunden später muss ich mich korrigieren bzw. die Aussage präzisieren: Das Spiel sieht nicht nur spitze aus, es ist definitiv die Grafikreferenz 2023, bisher. =) :daumen:

Und auch sonst bin ich sehr angetan. Inszenierung, Schauplätze, Charaktere, deutsche Synchronisierung, Gameplay-Flow ... das fühlt sich alles wirklich poliert und nach "Triple-A" an. Klarer Fortschritt gegenüber dem eigenen Vorgänger, gefällt mir insgesamt besser. Sonst wäre ich nicht schon wieder versackt - erneut ohne einen Bug oder Crash (22 GiB VRAM max. Allocation). Wer einen halbwegs potenten Rechner hat, wird hier definitiv Spaß haben.

Meine Ti ächzt, ich habe das Zimmer hier trotz Undervoltings auf 25 °C erwärmen können. Der wahre CPU-Test sind unterdessen die weitläufigen Bereiche auf dem zweiten Planeten Koboh - da werden wir Prozessoren quälen. :devil:

MfG
Raff
Wunderbar, dann freue ich mich mal auf den Feierabend und werden dann direkt loslegen.

Gestern kam noch ganz unerwartet eine Mail von Alternate mit dem Key für das Spiel, der lag wohl auch schon bei Release den 7950X3D CPUs bei. So ärgere ich mich wenigstens nicht wenn es doch nicht ganz ideal laufen sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
jetzt stellt sich immernoch die Frage, wie es auf "normalen" Rechnern läuft, die keine 24 GB Vram und co. haben :ugly:

jetzt stellt sich immernoch die Frage, wie es auf "normalen" Rechnern läuft, die keine 24 GB Vram und co. haben :ugly:
Ja mit Matschtexturen, so steht es im Text.

Was mich aber beschäftigt...

Ist das jetzt der neue Standard? Das die Spiele mit schlechten Streamingsystemen den Grafikspeicher überfordern? Kommt ja aktuell öfter vor.

Erster Start...das Spiel ist ein kaputter Haufen...
Ich verzweifle schon an den Einstellungen. Zu Beginn kann man nichts mit der Maus machen. (Zudem werden diese Eintellungen nicht übernommen.)
Im Hauptmenü: Mit der Maus kann ich Sachen nur auswählen, aber keine Einstellungen ändern.
Die Tastatur funktioniert auch nicht, die Pfeiltasten springen nur in den Menüs herum, aber verändert nichts, was ich ausgewählt habe.
Und der darauf hin angeschlossere Controller lässt dann Veränderungen zu... Aber A und B funktionieren nicht...kann zwar die Einstellungen ändern, aber nicht auswählen oder bestätigen...
Außerdem funktionieren Controller und Maus nicht gleichzeitig.... o_O

Ich werde das nochmal nach der Arbeit probieren, aber erst heute Nachmittag...keine Zeit aktuell :D

Zurück