Special Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser

Bin ganz ehrlich, ich verstehe die Probleme bei diesem Titel hier einfach nicht, vor allem Dinge wie den VRAM-Überlauf.

Da sitzt doch das gleiche Team an der gleichen Engine mit vielen vorhandenen Assets und einer grundsätzlich gleichen Spielidee? Klar gibt es da auch Gameplay-Änderungen, aber jetzt mal ernsthaft: Wie kann DAS passieren? Der Vorgänger läuft doch einwandfrei und lief auch zum Release (meiner Erinnerung nach) schon gut.

Das sind Dinge, die mir echt nicht in den Schädel gehen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Irgendwie dumm mit den Schwarzen Randbalken Rechts und links:
Screenshot 2023-04-28 203131.png


Interessanterweise ist es bei mir in 10320x1440 exakt der Mittlere Monitor :lol: :lol: :lol:
Heißt wer das Game gerne ohne Balken auf einem Monitor haben will, mit 3x UWQHD ist es möglich! :ugly:

Erst mal gucken obs mods zu dem Spiel gibt.
 

Jedes der dort aufgezählten Games liegt dort locker über 60 FPS mit Raytracing. Gibt wie gesagt bis heute eigentlich recht wenige Ausnahmen, die 4090 ist ein wahres Monster.

Dann solltest Du noch mal den Test genauer lesen, das ist mit DLSS bzw FSR und kein natives RT bei Cyberpunk. Und der Rest sind ja alles ziemlich alte Spiele, außer noch Dying Light 2. Das kommt aber auch gerade so auf 64 FPS. A Plague Tale Requiem läuft ohne DLSS auch nicht konstant bei 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
A Plague Tale Requiem läuft ohne DLSS auch nicht konstant bei 60 FPS.
Hatte ich doch geschrieben das Plague eine der Ausnahmen ist und Cyberpunk ebenfalls (vor allem mit Pathtracing), aber dann wird’s schon eng Spiele zu finden die unter 60 FPS laufen.

Oder anders ausgedrückt: Es gibt weitaus! mehr spiele die über 60 FPS mit RT laufen in 4K als darunter mit einer 4090. keine Ahnung warum das soo schwer für dich zu glauben ist…
Lies dir doch mal aus Spaß die letzten 5-10 Technik Tests von AAA Spielen hier auf pcgh/Hardwareluxx/Computerbase (natürlich natives RT ohne DLSS ist gemeint) durch, glaube du hast ein schlechteres Bild von deiner Karte als die Realität widerspiegelt.

Und was soll plötzlich das Argument mit den alten Spielen? Du hattest völlig allgemein nach Spielen gefragt die 60 Fos mit RT bei 4K schaffen und plötzlich gibt’s doch Beschränkungen?
Joa, nicht gerade die feine Art eine Diskussion zu führen…
(Obwohl es ja wie gesagt auch mehr als genug Games aus diesem und letzten Jahr gibt die das locker packen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wenn überhaupt, erst in einigen Wochen/Monaten gekauft, wenn die ersten Patches durch sind und es entsprechend läuft. So eine Baustelle muss ich nicht spielen. Das trübt mir zu sehr den Spielspaß.
 
Neben der Performance auf diversen Prozessoren klären wir auch, wie viel VRAM wirklich für reibungslosen Spaß notwendig ist.
Ich hoffe, dass ihr nicht nur auf high-end CPUs , sondern auch auf dem als Mindestanforderung erwähnten Core i7-7700 testet, denn das ist genau die CPU, die ich habe. Bisher hat der Prozessor noch immer in allen Spielen für ordentliche Performance gesorgt, deshalb bin ich etwas überrascht, dass er jetzt bei Jedi: Survivor nur noch gerade so die Mindestanforderung erfüllt. Ist meines Wissens das erste Mal. Und das, obwohl das Spiel auf Bildern und in Videos fast genauso aussieht wie Teil 1. :-/
 
Das ist doch Typisch UE4 Cpu Limit nur 4 Kerne in benutzung und 1 arbeitet auf 99%.^^

Trotzdem keine Entschduldigung für sowas, aber wenn die Leute weiter kaufen obwohl es diese Probleme gibt muss man sich nicht wundern das Publisher weiter releases forcieren.
 
<-- hat sich nicht beschwehrt.
Ich kann damit umgehen und finde es gut, dass das VRAM der 4090 genutzt wird.
Bitte nicht falsch verstehen.
Mir macht es wirklich Spaß, während es ja User geben soll, die nicht damit umgehen können, wenn ein Game nicht dauerhaft oberhalb von 60 FPS läuft. MICH stört das nicht.
Eventuell weil ich seit 8 Jahren in UHD unterwegs bin, und es für mich völlig normal ist nicht in jeder Lebenslage 60 FPS zu erreichen^^
Je weniger FPS, desto mehr Zeit hat man die Pixel individuell zu wertschätzen. Voll Achtsamkeit und so.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verstehe nicht warum ihr unoptimierten Müll als Cpu Bench hinstellt? Sollte man für so etwas nicht etwas nehmen das die Hardware tatsächlich ausnutzt?

Sonst kann ich euch einen Tipp geben Ark Survival Evolved auf MAX SETTINGS. ;-)
:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Game hohen Single Core takt voraussetzt dann stinken Prozessoren wie der 5800x3d und der 7800x3d dann ab da vom 3d cache nicht profitiert wird?
Also DAS würde mich auch mal dringend interessieren, wie es da in Sachen Takt vs. L3 Cache aussieht.
immerhin läuft mein 5800X3D hier mit UV permanent (ausser in Prime max Heat) mit immerhin 4.45GHz ALLCORE (in Prime immernoch mit 4.35GHz), da sollte es doch wohl möglich sein, das der Spass vernünftig läuft mit ner 3080 12GB in QHD.
 
Ist doch schon längst gefixt. ^^

So läufts bei mir.
Settings bei 3:33.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
11GB usage in 4k bei AMD könnte bei Nvidia auch wieder entsprechend weniger sein.

damit sehe ich auch bei diesem Titel nichts ungewöhnliches und auch nicht das bei diesem Titel 8gb Karten plötzlich überproportional schlechter dastehen.

eine 4070ti könnte durchaus gut funktionieren. Für 1440p mit RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück