Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

AW: Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

Wer motzt?
Hab' ich nicht mitbekommen...

Zweifeln wird hier gerne mit schlechtreden oder motzen verwechselt (Vor allem bei SC, da dort viele Leute zweifel haben, weil es bisher nichts vergleichbares in der Größe gab. Noch dazu wird es quasi komplett offen entwickelt und das mit einer Nähe zur Community welche einmalig ist. Selten so ein ambitioniertes und motiviertes Team wie das von CIG gesehen. Wenn nur die Hälfte von dem rauskommt, was ich erwarte, dann wird das Spiel großartig werden) ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sag, dass jeder mindestens 32 Mbit Download hat wenn das Spiel veröffentlicht wird :D

wieder so ein riesen spiel wie die bf serie, immer mehr ödet mich sowas an.

lieber einen schritt runterfahren und dafür eine vernünftige qualität liefern als immer auf masse zu legen.

Sprechen wir hier über dasselbe Spiel (Star Citizen)?
Jetzt musst du mir doch mal erklären, wie die Wörter "wieder" und "Battlefield-Serie" mit Star Citizen in Verbindung gebracht werden können. Und an welchen Stellen fehlt dir denn die "vernünftige Qualität"? Kennst du die Projekteckpunkte und Ausrichtung Star Citizens überhaupt? :ugly:

Selbst wenn er die Qualität auf den jetzigen Zustand bezieht: Das was wir im Moment bewundern können ist fast mehr als zwei Jahre vor dem endgültigen Release und die zwei Jahre bisher befand sich CIG noch quasi im Aufbau und hat erst vor ein paar Monaten erst richtig fahrt in der Produktion aufgenommen und jetzt geht das auch alle Schlag auf Schlag. Das ist mehr Zeit als bei manchen Titeln Entwicklungszeit drin steckt also ist das bis jetzt schon hervorragend für eine pre-pre-pre-pre-alpha :ugly:

Ich sehe es schon kommen, demnächst brauchen wir Hotswap SSD-Einschübe um die jeweilige SSD für das Spiel einzulegen ... Das wird dann wieder sowas von 80er Jahre ... eine SSD ist ja kaum größer als die 3"-Disketten der seligen Schneider CPC-Zeiten: http://zahlwort.blogger.de/static/antville/zahlwort/images/cpm-plus-3-zoll.jpg

3" = ca- 80x94x3,3 mm
SSD = ca. 70x100x9,5 mm

Ach da kommen dann echt Erinnerungen hoch :D

"Bitte legen sie SSD 3 von 7 ein":lol:

[...]
Als perfektees Beispiel nehme ich noch mal das Retilator Video, das Schiff allein sollte locker 100 MB an Speicher mit voller Texturierung usw. benötigen.

https://www.youtube.com/watch?v=fxEWc6IvtQc

[...]

WTF

so muss das aussehen:daumen:

wenn man Daten komprimiert muss man Teile der Daten löschen, und dann verlangen, dass es Qualität hat UND klein ist? also ich sehe da ein Paradoxon...

Zweifeln wird hier gerne mit schlechtreden oder motzen verwechselt ;)

Ja echt. Kaum ist einer nicht histerisch geil auf das Spiel ist man ein Motzer und negativer Mensch...
Ich wurde von der Spieleindustrie schon so oft von solchen Versprechen enttäuscht worden, dass ich inzwischen einfach eben nicht in Vorfreude überschwimmer sondern auf das fertige Produkt warte und dann urteile.

Ich bin halt nicht übereuphorisch sondern warte bis ich wirklich was sehe.

Extrem coole Reviews und revolutionäre Spiele und Spielideen hab ich die letzten 10 Jahre genug gehabt.
"Wird das Genre neu definieren..." oder "revolutionieren". Gott das liest man andauernd.
Was wird dann draus...oft ein "meeeh" Spiel

Zuletzt bearbeitet:

Extrem coole Reviews und revolutionäre Spiele und Spielideen hab ich die letzten 10 Jahre genug gehabt.
"Wird das Genre neu definieren..." oder "revolutionieren". Gott das liest man andauernd.
Was wird dann draus...oft ein "meeeh" Spiel

Gebe ich dir prinzipiell Recht, aber bei Star Citizen merkt man einfach, dass dieses Projekts von Beginn an anders aufgezogen wurde. Besonderheit Kickstarter, hohe Transparenz, starke Kommunikation und Einbindung der Community - und endlich mal ausschließlich für die Plattform PC geplant. Mal ganz abgesehen von der Gesamtsumme von $75 Mio - da darf man später als Spieler auch etwas erwarten! Ich finde es richtig und wichtig kritisch zu bleiben, aber man sollte auch die positiven Aspekte nicht unter den Tisch fallen lassen. Star Citizen ist in vielen Punkten Wegbereiter und daher Hoffnungsträger für die Kickstarter-Szene und Space-Sim Fans - etwas vergleichbares gab es bislang so gut wie gar nicht. Spannend wird Squadron 42 - dann lässt sich sich zum ersten Mal abschätzen, welche Qualität CIG liefert. Im zweiten Schritt wird es spannend zu sehen, ob die weltweit verstreuten Studios CIGs es wirklich schaffen, alle Module sinnvoll zusammenzusetzen und dem PU "Leben einzuhauchen".

Gebe ich dir prinzipiell Recht, aber bei Star Citizen merkt man einfach, dass dieses Projekts von Beginn an anders aufgezogen wurde. Besonderheit Kickstarter, hohe Transparenz, starke Kommunikation und Einbindung der Community - und endlich mal ausschließlich für die Plattform PC geplant. Mal ganz abgesehen von der Gesamtsumme von $75 Mio - da darf man später als Spieler auch etwas erwarten! Ich finde es richtig und wichtig kritisch zu bleiben, aber man sollte auch die positiven Aspekte nicht unter den Tisch fallen lassen. Star Citizen ist in vielen Punkten Wegbereiter und daher Hoffnungsträger für die Kickstarter-Szene und Space-Sim Fans - etwas vergleichbares gab es bislang so gut wie gar nicht. Spannend wird Squadron 42 - dann lässt sich sich zum ersten Mal abschätzen, welche Qualität CIG liefert. Im zweiten Schritt wird es spannend zu sehen, ob die weltweit verstreuten Studios CIGs es wirklich schaffen, alle Module sinnvoll zusammenzusetzen und dem PU "Leben einzuhauchen".
Natürlich ist das ein toller Ansatz, die Community sieht ständig wie sich das Spiel entwickelt und kann sofort aufschreien, wenn sich etwas anders entwickelt als vereinbart.

Einzigartig ist dieser Ansatz nicht, nur wurde das bislang halt in kleinerem Rahmen gemacht.
Genau deshalb sage ich bislang auch weiterhin: ich warte auf das Endprodukt.

Es wäre aber das erste Mal, dass ich nach Jahren des Erwartungen generierens auch wirklich 100% überzeugt wäre. Mir reichen aber auch 90% ;)
Mir ist abwechslungreiches, frisches Gameplay wichtig und, dass ich wirklich ins Spiel reingezogen werde. Auf den Singleplayermodus bin ich als Freelancer und früher Wing Commander Fan schon recht gespannt. MP interessiert mich null.

Ja und wie du richtig sagst, für diese Rekordsumme und das Aufsehen, die Publicity... da darf man was erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Detaillierte Modelle müssen bei modernen Datenarchivierungsverfahren nicht riesig sein. 100 mb? Und dann noch eines das 200x so groß ist? Also nur ein Schiffsmodell 2 GB (deiner Rechnung nach).
ist so ein Schiffchen 3-4x aufm Bildschirm ist der Speicher leer :D
Ähm, Denkfehler! Festplattenspeicher nicht mir RAM oder VRAM verwechseln. Ein großes Multi-Personen-Schiff kann schon derart detailliert sein, dass es mehrere hundert MB and Assets auf der Festplatte braucht. Im Spiel selbst hingegen kommen natürlich Dinge wie Datenstreaming und LOD zum Einsatz, damit der RAM nicht gleich überläuft...

Ich störe mich nicht am Detailgrad, sondern am verschwenderischen Einsatz bzw am offensichtlich eher mauen Datenformat.
Da hat das Geld wohl nicht gereicht sich extra nochmal was zu überlegen dafür.
Offensichtlich? Du hast also den Sourcecode des fertigen Spiels durchforstet (so ala Zeitmaschine) und bist gleichzeitig ein derart großer Datenexperte, dass du das mal ad hoc sagen kannst? Wow. Aber bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen. Da ist gar nichts offensichtlich, sondern nur reine Spekulation bzw. Stimmungsmache deinerseits.

Wer motzt?
Hab' ich nicht mitbekommen...
:D man kann sich echt alles schönreden...
Detaillierte Modelle müssen bei modernen Datenarchivierungsverfahren nicht riesig sein. 100 mb? Und dann noch eines das 200x so groß ist? Also nur ein Schiffsmodell 2 GB (deiner Rechnung nach).
ist so ein Schiffchen 3-4x aufm Bildschirm ist der Speicher leer :D

Ich störe mich nicht am Detailgrad, sondern am verschwenderischen Einsatz bzw am offensichtlich eher mauen Datenformat.
Schade, dass John Carmack schon bei Oculus arbeitet, der hat früher mit so nem Blödsinn gerne Zeit vertrödelt. Etwa Megatexturing oder in einem Octree gespeicherte Voxel.

Dabei gilt auch immer: Kommt auch beim Spieler an was da grad 5-10x mehr Leistung frisst?
Du scheinst noch nie wirklich grossartig modelliert und texturiert zu haben in einem 3D Programm, bei solchen Modellen mit entsprechenden Texturen usw. kommst du locker über 100MB unkomprimiert.
Desweiteren spreche ich zwar von einem Schiff was 200mal so gross ist, aber natürlich als Carrier ein riesiges Landedeck benötigt welches natürlich dann einen riesigen leeren Raum hat wo die Schiffe einfliegen.
Bedeutet dort spart man schon mal etwas Wände usw. welche man nicht modellieren muss, und wie auch schon mein Vorredner sagte handelt es sich hier um Festplattenspeicher, in den VRAM wird nur das geladen was auch wirklich sichtbar ist bzw. in der nächsten Szene sichtbar werden könnte.
Wir sprechen nun aber mal hier von Festplattenspeicher und nicht vom VRAM von daher ist das jetzt keine grosse Überraschung das solche grossen Assets existieren.

Schade, dass John Carmack schon bei Oculus arbeitet, der hat früher mit so nem Blödsinn gerne Zeit vertrödelt. Etwa Megatexturing oder in einem Octree gespeicherte Voxel.

Ja alles total offensichtlich und verschwenderisch sowieso. Woran genau sieht man das?
Warum sollten die Schiffe nicht extrem detailliert sein? Im Weltraum gibts nicht viel anderes. Zudem beinhaltet die Angabe auch die Texturen für Beschädigungen etc.
Wenn die begehbaren Zonen auch jeweils einzigartig und detailliert gestaltet werden ist doch alles in Butter.
Außerdem wurde glaube ich von 8k Texturen gesprochen, das braucht natürlich Speicher - und je nach Einsatz werden die sich in FullHD wohl nicht lohnen.

Megatexturing ist genial, die Umgebung profitiert enorm davon. Nur das Streaming hat nicht richtig funktioniert. Das ist aber in anderen Spielen mit "klassischer" Texturierung oft nicht anders.

Dabei gilt auch immer: Kommt auch beim Spieler an was da grad 5-10x mehr Leistung frisst?

Nein, das ist nie so. Ab einem gewissen Detailgrad kostet jede kleine Verbessrung verhältnismäßig viel Leistung.

Imo muss man sich wegen der Hardware nicht stressen. Das Spiel kommt doch eh erst frühestens in einem Jahr raus. Nur weil man hier die Entwicklung verfolgen kann und viele Infos bekommt heisst das nicht, dass es bei anderen Spielen, die in dem Zeitraum erscheinen sollen, anders aussieht.

100 mbit Leitung lauft schon.. was SC mal ändern sollte ist das nach jedem Patsh die 20 gb noch mal ne halbe Stunde geprüft werden.

Eine Megaspiel braucht halt megaviel Speicherplatz, das passt schon.:D

Is dann wie früher. Insert Disc 10 von 143 und dann am Ende kommt insert Disc 13 und man sitzt da und durchwühlt den ganzen Haufen um die zu finden. ;)

Und bei 139/143 bekommst du dann den Fehler: "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt oder nicht lesbar. Bitte starten Sie den Vorgang erneut"

Wird es überhaupt eine Retail Version geben?

ich tippe mal auf nein, und selbst wenn, wie vertreiben? mit stick?

ich tippe mal auf nein, und selbst wenn, wie vertreiben? mit stick?

Ich denke schon, dass es eine Art Retail-Version geben wird. Allerdings wird diese keine Spieldaten enthalten, da auf Grund der Datenmenge das entsprechende Medium viel zu teuer wäre. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die es sich entgehen lassen das Spiel in jedem Media Markt ins Regal zu stellen. Daher wird es evtl eine Retai-Box geben in der ein Dowloadcode oder ähnliches enthalten ist.

auch ne Variante...
nur wie soll man das machen?
momentan ist es ja so, dass du, um zu spielen, zwischen 20€ bis 15000€ bezahlen kannst, unterm Strich bezahlst du soviel wie dir das Spiel wert ist

Das ist richtig.

Aber sobald das Spiel in die Retailphase geht, ist es sicher kein Problem für CIG ein entsprechendes Paket zu schnüren, welches ein Einsteigerschiff, wie z.B. die Aurora oder die Mustang, enthält und dann ein 60€ Preisschild dranzuhängen.

Im Moment sind es ja Spenden im Wert von 20-15000€. Später wird es "nur" der Kauf des Spiels sein. Ob man dann weiterhin spenden kann? Sehr wahrscheinlich...

Zurück