Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

Fans von Star Citizen werden wohl einigen freien Platz auf der Festplatte benötigen, wenn die Weltraum-Simulation fertiggestellt ist. Die noch fehlenden Assets würden den Spiele-Client wahrscheinlich trotz Kompression auf eine Größe von 100 GByte anwachsen lassen. Auch die Patches werden vermutlich so groß wie so manch anderes komplette Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

AW: Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

Hatte ich doch Recht mit meiner Annahme. SC stellt in jeder Hinsicht neue Rekorde auf :ugly:
Da kommen mir die 50 GB (nach allen Patches schon 62 GB) von Titanfall doch wieder normal vor :ugly:

AW: Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

Da kann man nur hoffen das man das Spiel als Blueray 2 Disc bekommen kann.

Da kann man nur hoffen das man das Spiel als Blueray 2 Disc bekommen kann.

Die Ladenversion (wenn denn eine kommt), dürfte dann den Umfang einer ganzen Serien-Staffel haben (6-10 Dual-Layer DVDs) :ugly:
Oder eben das erste BluRay-Spiel :D

Tja, Speicherseitig eher unproblematisch...

Aber bezüglich der Patchgrößen mit Blick auf manche Downloadgeschwindigkeiten wäre das fatal.. Tagelanges 24h herunterladen würde ich jetzt nicht einsehen, ich hoffe man kann wenigstens Squadron42 ohne Updates / Onlinezwang spielen. Weiß da jemand genaueres?

Hatte ich doch Recht mit meiner Annahme. SC stellt in jeder Hinsicht neue Rekorde auf :ugly:
Da kommen mir die 50 GB (nach allen Patches schon 62 GB) von Titanfall doch wieder normal vor :ugly:

Mmh, bei Battlefield verstehe ich die Menge an Daten für Sounds und Texturen noch, aber bei Titanfall? Gibt es dort so viele verschiedenen Assets?

Da sagt doch mal noch jemand eine monatliche Volumenbeschränkung ist für den "Normalnutzer" völlig ausreichend. :lol:
Meine Eltern haben jetzt auch eine 16.000er Anbindung. Natürlich nur über LTE aber ich bin überrascht, wie gut das hier funktioniert. Tja, andernfalls ist nur DSL Light aka 386 verfügbar. Jetzt haben sie zwar ausreichenden Speed aber 10 GB im Monat, danach wird auf DSL Light (44 kbit/s) gedrosselt.

Jetzt erklärt mir dann doch mal, für was ich die 10 GB im Monat verwende? Alle mit der Geschwindigkeit spannenden Sachen wie Streams etc. entfallen. Aber gut, immerhin kann man die E-Mails schneller checken. :schief: Also Mobilfunk ist kein wirklicher Ersatz, auch auf dem Land nicht - im Hinblick auf die Entwicklung des Internets in Zukunft noch weniger.
____

Da wird bei Star Citizen das Wort "Patchday" aber dann ziemlich wörtlich genommen, ne? :devil:
Egal, hoffe es wird dann nicht an der Infrastruktur gespart. Da glüht auf jeden Fall die Leitung (hab in der WG 50k, aber es haben bisher schon zwei Leute SC).

Mmh, bei Battlefield verstehe ich die Menge an Daten für Sounds und Texturen noch, aber bei Titanfall? Gibt es dort so viele verschiedenen Assets?

Die ganzen Sounddateien liegen unkomprimiert auf der Platte weshalb das Spiel so exorbitante Größen annimmt :ugly:

Man sollte hierbei nicht vergessen, dass bis zur Fertigstellung aller Spielinhalte von Star Citizen noch einige Zeit vergehen wird. Wer weiß, welche Größe andere Oben-World-Titel dann haben?

Und ich hatte micht schon damit angefreundet, meine 1TB HDD gegen eine 512GB SSD zu tauschen. Das wird wohl doch nichts.
Aber mal im erst, die Spielgröße ist noch zu verkraften, aber Patches mit 5 GB Volumen. Da kann ich das Spiel ja einen ganzen Tag nicht spielen, nur weil ich ein Patch herunter laden muss (bei DSL 2000) :-(

Tja, die Amis haben ja auch schon überwiegend High-Speed Internet, besonders da Google nun auch noch mit ihrem Fiber auf dem Vormarsch ist. Denen kann es also egal sein wie groß das Game nu ist. In Japan & co ist das auch nicht wirklich anders. Nur wir Europäer scheinen noch hinterher zu hinken und wenn ich mir so Berichte von Freunden in anderen Ländern lese, dann sind es grade wir deutschen die mit dem Internet hinterher hinken.

Mich soll es nicht weiter stören, ich hab endlich meine lang ersehnte 50k Leitung. Das ist zwar noch immer nicht so viel, aber ausreichend für ein Spiel dieser Größe.
Lediglich meine SSD wird wohl etwas zu klein sein für das Game. :ugly:

100 GB sind schon krass. Aber welches MMO hat denn schon High-End Grafik :D
Und der Story Modus ist auch dabei oder?

Immerhin ein Grund mir ein Blu-ray Laufwerk zu holen :haha:

Leute mit schlechter Internetanbindung stehen sehr schlecht da. Evtl. kannn man den Patch auf einen USB Stick weitergeben. (Im Internetcafe downloaden und dann Zuhause installieren etc.)

Ich wohne auch auf ländlichem Gebiet aber wohne zum Glück nicht in Deutschland [emoji317] 100'000 Leitung und normaler Durchsatz von 10Mbyte/s bei Steam.

200er Leitung bestellt :ugly:

Denoch hoffe auf zwei Dinge.
1. Das man die "Ursprüngliche" immer weiter Patchen kann und die Patches weitergeben kann. (kenne genug die noch mit ~2MB/s rumkriechen)
2.) Es auch eine up-to-date Version geben wird für "schnell" eine Neuinstallation.

Auch eine Alternative wäre, wenn StarCitizen nach dem Launch ein eigenes Magazin raus bringt (natürlich kostenfrei :D ) und auf der enthaltenen Bluray ( :D ) sind dann die Patches drauf :ugly:

Und ich hatte micht schon damit angefreundet, meine 1TB HDD gegen eine 512GB SSD zu tauschen. Das wird wohl doch nichts.
Aber mal im erst, die Spielgröße ist noch zu verkraften, aber Patches mit 5 GB Volumen. Da kann ich das Spiel ja einen ganzen Tag nicht spielen, nur weil ich ein Patch herunter laden muss (bei DSL 2000) :-(
Das soll glaube ich später wie bei Battle.net von Blizzard laufen, das Spiel wird nebenbei geladen und sobalt man einen gewissen Teil an Dateien heruntergeladen hat kann man schon spielen ohne das man gleich alles runtergeladen haben muss.
Jeremy Masker kommt ja von Blizzard und war mit für den Battle.net verantwortlich.

Gibts bei Uplay auch.

@topic

Ich hoffe es gibt einen pre-load...sonst kann ich erst 4 Wochen nach release spielen. :D

Gibts bei Uplay auch.

@topic

Ich hoffe es gibt einen pre-load...sonst kann ich erst 4 Wochen nach release spielen. :D

Pre-Load gibts ja doch schon, also teilweise.
Wenn du den Arena Commander hast, hast du doch schonmal ein Teil :D

Bei der Größe sehe sogar ich das geringste Problem, so gut wie die momentan mit dem SSN Launcher/updater klar kommen. :schief:
Warum sollte auch nicht nach jedem dritten 20 MB update ein Fehler zumindest angezeigt werden? Eine manuelle Überprüfung der Daten? Ich hab gar verrückte Ideen...:crazy:

Oha

Gut das ich in meiner 2. Wohnung 32000er Kabel habe. Zu Hause mit ner Gammel 6000er wäre das wohl ein Problem. Es sei denn die Telekom schafft es auch bei uns Hybrid-Internet einzuführen.

Zurück