Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

AW: Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

auch ne Variante...
nur wie soll man das machen?
momentan ist es ja so, dass du, um zu spielen, zwischen 20€ bis 15000€ bezahlen kannst, unterm Strich bezahlst du soviel wie dir das Spiel wert ist

Momentan finanziert man ja und kauft nicht ;)

AW: Star Citizen: Weltraum-Simulation wahrscheinlich 100 GByte groß, riesige Patches

Wird es überhaupt eine Retail Version geben?

Wäre nicht abwegig - im Februar hat CIG noch eine Umfrage zur Gestaltung der Collectors Edition (boxed) gestartet:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14514-Help-Pick-The-Star-Citizen-Box-Art

Im Moment sind es ja Spenden im Wert von 20-15000€. Später wird es "nur" der Kauf des Spiels sein. Ob man dann weiterhin spenden kann? Sehr wahrscheinlich...

nur wie soll man das machen?
momentan ist es ja so, dass du, um zu spielen, zwischen 20€ bis 15000€ bezahlen kannst, unterm Strich bezahlst du soviel wie dir das Spiel wert ist

Der Shop (wie wir ihn jetzt kennen) soll zum Release stark umgebaut werden. Ein paar wenige Pakete bleiben erhältlich, die Gesamtsumme die monatlich investiert werden kann (€ --> UEE) wird ebenfalls limitiert, sodass man sich als Spieler nicht in das Spiel "einkaufen" kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist richtig.

Aber sobald das Spiel in die Retailphase geht, ist es sicher kein Problem für CIG ein entsprechendes Paket zu schnüren, welches ein Einsteigerschiff, wie z.B. die Aurora oder die Mustang, enthält und dann ein 60€ Preisschild dranzuhängen.

Im Moment sind es ja Spenden im Wert von 20-15000€. Später wird es "nur" der Kauf des Spiels sein. Ob man dann weiterhin spenden kann? Sehr wahrscheinlich...

Schiffe wird man ab release nicht mehr kaufen können. Weitere Finanzierung soll über Addons und ingame shop laufen.

Mist, Kaffeelänge zu spät. :D

Ähm, Denkfehler! Festplattenspeicher nicht mir RAM oder VRAM verwechseln. Ein großes Multi-Personen-Schiff kann schon derart detailliert sein, dass es mehrere hundert MB and Assets auf der Festplatte braucht. Im Spiel selbst hingegen kommen natürlich Dinge wie Datenstreaming und LOD zum Einsatz, damit der RAM nicht gleich überläuft...
Leider alles mitbedacht ;)
Auf der Festplatte sind die Daten ja auch noch komprimiert.
Und natürlich muss bei LOD nicht gleich das ganze Schiff berechnet werden aber doch fast alles bereits im RAM sein (der innere Aufbau, soll der beim Schadensmodell wichtig sein) - zumindest von der Geometrie.
Und die muss ja eigentlich den Hauptteil der 100 GB ausmachen, wie gesagt im Weltraum könnens mal nicht die Texturen und Sounds (naturgemäß) sein.
Offensichtlich? Du hast also den Sourcecode des fertigen Spiels durchforstet (so ala Zeitmaschine) und bist gleichzeitig ein derart großer Datenexperte, dass du das mal ad hoc sagen kannst? Wow. Aber bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen. Da ist gar nichts offensichtlich, sondern nur reine Spekulation bzw. Stimmungsmache deinerseits.
Ich habe bislang in noch keinem Video und Interview zur Technologie eine Beschreibung gesehen, wie man das effizient managed.
Normalerweise wenn man sich hier auch nur geringfügig was überlegt posaunt man das groß raus.
Ich hab hier so viele Siggraph Papers usw rumliegen, ich bin aber sehr gespannt welchen Link du mir anbietest wo ich nachlesen kann, dass sie dort was effizienteres gefunden haben
Du scheinst noch nie wirklich grossartig modelliert und texturiert zu haben in einem 3D Programm, bei solchen Modellen mit entsprechenden Texturen usw. kommst du locker über 100MB unkomprimiert.
Richtig - unkomprimiert.
Das geht auch schnell mit einem großen Foto.
Ich rede aber von effektiven Datenmanagement - lustig wie alle widersprechen die aber die Ursprüngliche Aussage nie verstanden haben...
Bedeutet dort spart man schon mal etwas Wände usw. welche man nicht modellieren muss, und wie auch schon mein Vorredner sagte handelt es sich hier um Festplattenspeicher, in den VRAM wird nur das geladen was auch wirklich sichtbar ist bzw. in der nächsten Szene sichtbar werden könnte.
:ugly:
So und hier sind wir im Traumland angekommen.

Das versucht LOD und HSR versucht man seit den 90ern vergebens hinzubekommen. Wenn es nur um das Sichtbare geht, was in irgendwelchem RAM drin sein soll, wie soll dann die Physik dahinter berechnet werden?
Die Objekte haben ja einflussu nd physikalische Auswirkungen usw usf.

Deine Idee ist im Grunde nicht falsch, aber halt nicht perfekt umsetzbar. Natürlich werden die Texturen am hinteren Teil des Schiffs (wenn ich es von vorne betrachte) nicht unbedingt geladen, wohl aber die Geometrie berechnet (übrigens auch Lichtquellen etc, sonst hat man ja falsche Lichtdarstellung) - da die Gemetrie hier der Löwenanteil sein muss (wenn von der anderen Seite das Schiff beschossen wird muss die Kollisionsabfrage und Schaden (etc) richtig berechnet werden), wird also trotzdem das ganze Modell ins RAM geschickt.

Ich habe ca 2000 mit HSR (hidden surface removal) und es ist damals ganz gut gegangen - geht aber, wie das damalige SLI, mit modernen Rendermethoden nicht mehr wirklich.
Wir sprechen nun aber mal hier von Festplattenspeicher und nicht vom VRAM von daher ist das jetzt keine grosse Überraschung das solche grossen Assets existieren.
Was auch der Grund war, warum ich ausdrücklich NICHT gesagt hat "und wer hat 100 GB VRAM?" sondern "was ist auf dem Bildschirm sichtbar".
Chris will uns ja immer weiß machen, er nutzt PC Technik völlig aus, somit hoffentlich auch ordentliche Physik usw. Alles was aufm Bildschirm also sichtbar ist hat also auch Physik, KI usw. Je nachdem was die Physik berechnet (Prozessor vermutlich, wenn man Effektphysik rausnimmt), muss also auch hier Geometrie und eventuelle Berechnungen über das RAM erledigen.

Aber jenseits der Beschränkungen die man hat - ich halte es nach wie vor für Verschwendung. Was ich bislang gesehen habe haut mich nicht vom Hocker. Der Detailgrad mag höher sein, als bei anderen Spielchen, aber er ist nicht "Holy Crap, da sieht man sofort wo die 100 GB hingegangen sind" Detailgrad. Und somit muss das ganze erst zeigen, ob es effizient eingesetzt worden ist.
Wird es überhaupt eine Retail Version geben?
Hoffentlich auf Diskette - der Nostalgie wegen. So wie mein erstes Wing Commander.

Zuletzt bearbeitet:

...

Aber jenseits der Beschränkungen die man hat - ich halte es nach wie vor für Verschwendung. Was ich bislang gesehen habe haut mich nicht vom Hocker. Der Detailgrad mag höher sein, als bei anderen Spielchen, aber er ist nicht "Holy Crap, da sieht man sofort wo die 100 GB hingegangen sind" Detailgrad. Und somit muss das ganze erst zeigen, ob es effizient eingesetzt worden ist.

Momentan sind ja auch noch keine 100GB ;)

@Topic

Jedes MB hat min. 4 SATA-Anschlüsse. 1 für die OS-SSD und die restlichen für SSD´s/HDD´s wo Daten,Games,etc gespeichert werden können. Und bei den Preisen von 120GB/256GB SSD´s (Crucial rulez), who cares ;)

ΔΣΛ;7246054 schrieb:
Also keine DVD Version im Handel ?
Könnte ja dann das erste Spiel auf BD sein.
Und dann gleich mit 2-3 auf einmal.:ugly:
(Gut, gäbe ja schon die BDXL mit 100GB Kapazität. Aber die will ich nicht, die kann mein LW nicht lesen.)

Da war doch von Anfang an ein USB-Stick im Gespräch?
AFAIK für (manche) Spender, ob es so als Retail-Version kommt? Dagegen hätte ich nichts, dann bräuchte man es evtl. nicht mal installieren. Ordentlicher USB3.0 Stick sollte reichen.

ΔΣΛ;7246054 schrieb:
Also keine DVD Version im Handel ?

Bei 8GB Speicherkapazität pro DVD bräuchtest Du 13 DVD's, viel Spaß beim Installieren.:ugly:

Eine USB Stick Variante würde ich begrüßen, war das nur ein Gedankenspiel der Nutzer oder wurde das vom Entwickler angestoßen ?

ΔΣΛ;7246663 schrieb:
Eine USB Stick Variante würde ich begrüßen, war das nur ein Gedankenspiel der Nutzer oder wurde das vom Entwickler angestoßen ?

Der ursprüngliche Gedanke war, Star Citizen auf einem USB-Stick auszuliefern - damals war aber noch die Rede von einem 16GB Stick. :ugly:

Q: "Ben has mentioned the size of the USB drive will likely change to something like a 32G or larger depending on the game and cost to make it."

A: "Hey Isogen, the USB drive can still happen, it would just contain a subset of the game. Like a starter package. We are not a normal PC game with a "finished" data set that is Gold Master'ed and put on a DVD or Blu-Ray. So anything that is a download from physical media will likely only be a partial package that will need updating from the launcher."
Quelle

Leider alles mitbedacht ;)
Auf der Festplatte sind die Daten ja auch noch komprimiert.
Und natürlich muss bei LOD nicht gleich das ganze Schiff berechnet werden aber doch fast alles bereits im RAM sein (der innere Aufbau, soll der beim Schadensmodell wichtig sein) - zumindest von der Geometrie.
Geometrie und Texturen sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Hochauflösende Texturen, die einen Großteil der Datenmenge ausmachen, müssen dank Streaming eben nicht ständig in den Speicher geladen werden.

Und die muss ja eigentlich den Hauptteil der 100 GB ausmachen, wie gesagt im Weltraum könnens mal nicht die Texturen und Sounds (naturgemäß) sein.
Falsch. Gerade aufgrund des Detailreichtums der Schiffe und der Raumstationen usw. sind es auch hier die Texturen. Beim Festplattenspeicher geht es ja darum, was das Spiel grundsätzlich so mitbringt. Natürlich werden weniger Daten benötigt, wenn man mit seinem Flieger einsam im Weltall rumfliegt. Aber das ändert ja nichts daran, dass das Spiel verdammt viele hochwertige Assets hat...

Ich habe bislang in noch keinem Video und Interview zur Technologie eine Beschreibung gesehen, wie man das effizient managed.
Normalerweise wenn man sich hier auch nur geringfügig was überlegt posaunt man das groß raus.
Ich hab hier so viele Siggraph Papers usw rumliegen, ich bin aber sehr gespannt welchen Link du mir anbietest wo ich nachlesen kann, dass sie dort was effizienteres gefunden habenRichtig - unkomprimiert.
Du gehst also nur davon aus, weil man dir bisher im Detail nicht erklärt hat, wie die Datenkomprimierung im Spiel läuft, dass es überhaupt keine gibt? Ok...ist aber trotzdem nichts als reine Spekulation. Und dafür brauche ich dir nicht mal einen Link zu liefern, das erklärt sich nämlich von selbst.

Der ursprüngliche Gedanke war, Star Citizen auf einem USB-Stick auszuliefern - damals war aber noch die Rede von einem 16GB Stick. :ugly:

Quelle
Ach, die sollten das Ding einfach gleich auf einer 128GB SSD ausliefern... :P

Leider gibt es kein SATA-Kabel was lang genug wäre um sie auf den Schreibtisch zu stellen.
Dafuq. Naja ich find ne Lösung....

Bis dahin hab ich wohl ne 90mb Leitung von Kabel Deutschland. Das sollte wohl reichen.

Bezüglich der Größe. Allein Meidval TW2 mit paar Mods und Kingdoms is locker 60GB.
Davon ab, egal wie Groß mecker. Wartet ab was sich tut.

Ich find die sollten sich nicht stören an sowas aber eine Lösung für Leute mit kack Leitungen ausarbeiten Zwecks Update fremd ziehen.

Es wird eine USB lösung geben. Aber diese enthällt auch nur den launcher.

Keine ahnung wie sie das handhaben wollen. Mir egal 100 Mbit machen das schon. Aber leute mit einer 6K und weniger haben echt n Problem. Die laden ja noch runter wärend die ersten schon am Ende des Universums angelangt sind ;)

3,5 Tage würde ich brauchen (350k down, aber leider mit sporadischen einbrüchen also warscheinlich eher ne Woche fürn DL...)

Zurück