Star Citizen: Version 3.12 integriert spannendes Reputations-System

@Richu006 und vor allem nicht vergessen, CP ist ein Solospiel und war bereits seit 2012 in der Entwicklung basierend auf einem eingespielten Team sowie vorhandener Engine. Dagegen bastelt CIG an 2 Spiele gleichzeitig und eigener Engine. Leider hört man von SQ42 momentan wenig. Aber ich bin weiterhin überzeugt, dass die das hinbekommen.
Ich glaube prinzipiell gar nichts mehr... aber angeblich hört man von SQ42 nichts mehr, weil sie sonst zu viel Spoilern würden. Was natürlich theoretisch sehr plausibel klingt.

Könnte aber genauso eini billige ausrede sein.
 
Ich weiß noch, wie mir damals auf der Gamescom so ein schäbiger Stand aufgefallen ist. Der Tapeziertisch gleich rechts neben den Klos. Hab den überhaupt erst dadurch wahrgenommen, weil die dort gratis Energy-Drinks verteilt haben. Aber nicht etwa Red Bull oder Monster, sondern diese schäbigen "Flying Power", die ein Mitarbeiter vorher noch schnell vom Aldi geholt hat. Dazu gabs dann noch so Knabbergebäck - aber das waren auch nicht mal die original Gold-Fischli, sondern irgendein Billig-Imitat und alles schon halb leer gefressen. Hat man wohl schon nach den ersten anderthalb Stunden nichts mehr gehabt. Und die Musik kam aus einem batteriebetriebenen CD-Kofferradio-Dingens, das an der Seite auf dem Tisch stand. Okay... echt mal nicht sehr beeindruckend...
Wollte also grad weiter, stell so die Dose Energy wieder hin, da sind direkt erstmal die Beine vom Tisch zusammengeklappt und das ganze Ding krachte zu Boden. Wollte der Mitarbeiterin also meine Hilfe beim Aufräumen anbieten, aber die hat nur unverständlich in einem Ost-Akzent gesprochen. Am Boden lagen dann einige Zettel und Flyer verteilt, die waren einfach schwarz-weiß-kopiert und nicht mal gedruckt, darauf hab ich dann erst gesehen, dass DAS der Stand für Star Citizen war!

Ich versteh das nicht... die machen da Abermillionen, da kann man doch ein wenig Geld für solche Auftritte investieren. Sonst verprellt man doch alle Geldgeber, egal ob große Investoren oder Backer, denn wer wird schon einem Unternehmen, das sich so präsentiert, sein Geld anvertrauen?
 
Wie sieht es mit der Perfomance aus? Reicht ein AMD 5600X für ordentliche FPS oder sollte es ein Acht bis 12 Kerner werden? Ich denke, mit RTX 3060TI - 3070 sollte man in WQHD klar kommen, einzig beim neuen Prozessor bin ich mir unschlüssig.
Reicht dicke. Wobei 8Kerner vermutlich etwas zukunftssicherer wäre sofern du nicht eh alle 2-3 Jahre aufrüstest.
Und joa ne 3070 sollte es schon sein. Die 3060TI reicht für WQHD zwar auch aber nur so eben, da musst ggf schon Abstriche mache. Und du willst doch schließlich auch die neuen Spiele in MAX. daddeln.

Back to Topic: Der Patch brachte ein paar minimale Verbesserungen seitens der CPU mit sich. AVX ist jetzt implementiert und Drawcalls unter DX11 wurden ebenfalls reduziert. Ich bemerke da einen flüssigeren Ablauf mit geringeren Schwankungen. Unter "FullHD" hat meine alte 1070 sogar neue FPS Rekorde in SC erzielt. 35-44FPS in Arc Corp auf der Plaza!!! :D Kollege mit 9900K ebenfalls deutlich "flüssiger". Ansonsten frisst die GasCloud keine/kaum Performance. Haben se sehr sauber implementiert! Hatte da unter "FullHD" an einem RestStop gute 45-55FPS.
 
Dass Squadron42 ursprünglich 2014 hätte erscheinen sollen...
Und was hätte das gebracht?

Ich warte gerne... wenn das Resultat stimmt...

Ich bin froh das sich CIG nicht auf Termine drängeln lässt.

Das hilft am Ende nämlich niemandem. Oder denkst du alle Leute welche sich auf CP77 gefreut haben mit ihrer PS4 sind jetzt glücklich, das ihr spiel entlich erschienen ist?

Lieber gar kein Spiel und dafür die potentielle chance ein Meisterwerk zu schaffen als so etwas.
nennt sich aber nur auch nur so. genau genommen ist es ja sogar noch pre-alpha. alpha-status gibts doch erst, wenn "feature-complete", meine ich. ^^
Würde sagen das ist jedem selbst überlassen.
Ich finde "alpha" passend... weil nach alpha kommt ja dann auch noch irgendwann ne beta.

Auf Steam findest du ettliche Spiele, welche in der "Beta" phase sind. Und auch noch nicht "feature complete".

Denke ist egal wie man es nennt. Und spielt such keine Rolle.

Man könnte einfach sagen "ist in Entwicklung".

Hingegen wenn ich von etwas behaupte, es hätte "Gold" Status erreicht... dann erwarte ich schon ein zimlich fertiges Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das jemand wieder mal den Wiki-Artikel zu SQ42 in den Blickpunkt gerückt hat.
Dieser Absatz aus diesem Wiki-Artikel sagt doch schon alles:
"Aktueller Entwicklungsstand
Eine Veröffentlichung der Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 wurde ursprünglich für November 2014 angekündigt.[23] Dieser Termin verschob sich mehrfach, zunächst auf Mitte 2015 und später auf 2016.[24][25] Ende 2016 wurde ein Releasetermin für 2017 angekündigt, welcher ebenfalls nicht eingehalten werden konnte.[26][27] Eine Beta-Version wurde zuletzt für den 1. Juli 2020 angekündigt, was jedoch erneut und ohne offizielle Terminkorrektur nicht eingehalten wurde.[28][29]"

Das sieht für mich so aus als ob man den Spielern immer schön eine Karotte vor die Nase hält damit weiter Early-Access-Geld fliesst ... und das zeigt auch schon recht gut das Chris Roberts zwar ein guter Designer/Entwickler ist aber als Head eines Studios nicht gerade durch seriöses Arbeiten auffällt. Wing Commander hat er ja für Origin entwickelt und da hatte er Leute über sich die in eingebremst und dafür gesorgt haben das auch irgendwann etwas veröffentlicht wird. Er hatte schon damals den Ruf das er eigentlich nie zum Ende kommt.

Ich bin froh das sich CIG nicht auf Termine drängeln lässt.

Haben sie auch nicht nötig. Im Gegensatz zu anderen Entwicklern die auch irgendwann etwas (mehr oder weniger) fertig rausbringen müssen um einen Return ihres Investements zu bekommen wird schmeisst man Cloud Imperium Games weiter das Geld hinterher obwohl regelmässig Versprechen gebrochen werden und die Kommunikation eine Frechheit ist. Die können das Spiel Jahrzehnte so weiterspielen.
Würde sich eine Firma wie EA oder Ubi so eine Entwicklung leisten würden die regelmässig einen Shitstorm ernten das einem schwindelig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wing Commander hat er ja für Origin entwickelt und da hatte er Leute über sich die in eingebremst und dafür gesorgt haben das auch irgendwann etwas veröffentlicht wird. Er hatte schon damals den Ruf das er eigentlich nie zum Ende kommt.

Es braucht halt manchmal Leute, die einem Druck machen.
Bin da selbst genauso. Jedes Detail muss stimmen, ich fange bei Adam und Eva an und komme vom hundertsten ins Tausendste. Es ist eine Art Kontrollzwang, deshalb dauert dann alles ewig oder wird nie fertig.
Allerdings weiß ich längst um diesen Umstand, und habe so entsprechende Vorkehrungen getroffen. Zum Beispiel mit Leuten zusammenarbeiten, die vom Naturell her da anders gestrickt sind, statt sich in Details zu verzetteln wie ich mal auf die Tube drücken und dazu sehen, dass mal was weitergeht. Sowas ergänzt sich gut.
Chris Roberts hat dies mangels Selbstreflexion leider nie erkannt. Da waren die, die ihm Druck gemacht haben, alles immer die bösen. Er hält es immer noch für sein Glück, von solchen Leuten unabhängig zu sein. Aber es ist wie beim Kommunismus: Es funktioniert halt nur in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Das perfekte Spiel gibt es eben nicht, weil man immer und immer noch was integrieren kann. Deshalb wird das perfekte Spiel auch nie fertig.
 
Seid CP bin ich auch eher entspannt beim Thema Release in Star Citizen. Ich habe CP noch nicht durch und werde warten bis es "fertig" ist und es dann fertig spielen. Der neue Patch zu Star Citizen hat auch gute Inhalte, Volumetrische Wolken, Traktorstrahl, Raffineriedeck, der Talon, schönere Planetenoberflächen, Reputationsystem, dynamische Events und viele kleine Verbesserungen wie Bedienfeld, Ui usw.

Good Job CIG:daumen:
 
Wieso vergleicht jetzt jeder SC mit CP? xD
OK, beide arbeiten sich design-technisch an den ausgelutschtesten, althergebrachtesten Sci-Fi-Klischees regelrecht ab, so dass es einfach nur noch penetrant ist und der Immersion massiv abträglich ist; aber ansonsten?
 
Und was hätte das gebracht?
Roberts hätte einen Teil seiner Glaubwürdigkeit behalten...

Ich warte gerne... wenn das Resultat stimmt...
Ich warte auch mal. Und ich kann bei einem Monsterprojekt wie Star Citizen eine entsprechende Entwicklungszeit auch nachvollziehen. Aber wir sprechen bei Squadron 42 von einer Singleplayerauskopplung die zwischenzeitlich über 6 Jahre verspätet ist, und seit geraumer Zeit nicht mal mehr eine Roadmap hat...

Ich bin froh das sich CIG nicht auf Termine drängeln lässt.
Wäre eine absolut nachvollziebare und sinnvolle Strategie, wenn sich Roberts nicht durch zig unrealistische
Roadmaps, Termine und Zusagen nicht selbst komplett unglaubwürdig gemacht hätte.

Das hilft am Ende nämlich niemandem. Oder denkst du alle Leute welche sich auf CP77 gefreut haben mit ihrer PS4 sind jetzt glücklich, das ihr spiel entlich erschienen ist?
Dein Vergleich hinkt. Sicherlich hätte CP77 mehr Zeit benötigt. Allerdings muss man hier auch berücksichtigen, dass hier Versucht wurde das Spiel auf eine extrem breite Hardwareauswahl zuzuschneiden. so muss das Game von der PS4 über die PS5 bis hin zu High-End-PCs laufen. Dass das Spiel auf dem schwächsten System am schlechtesten läuft, liegt in der Natur der Sache. Und dieses Problem werden weder SC noch SQ42 haben.

Lieber gar kein Spiel und dafür die potentielle chance ein Meisterwerk zu schaffen als so etwas.
Selbst wenn Roberts noch 1000 Jahre entwickelt, wird SC never ein Spiel sein, dass bugfrei ist und auch niemals auf jeder Hardwarekonfiguration problemlos laufen wird. Und du siehst an CP77 wieviel Druck gerade CDPR bekommt. Daher wird das Game in kurzer Zeit wesentlich besser laufen als gerade. Also, dass MUSS jetzt nicht unbedingt nur negativ sein....

Würde sagen das ist jedem selbst überlassen.
Ich finde "alpha" passend... weil nach alpha kommt ja dann auch noch irgendwann ne beta.

Auf Steam findest du ettliche Spiele, welche in der "Beta" phase sind. Und auch noch nicht "feature complete".

Denke ist egal wie man es nennt. Und spielt such keine Rolle.
Diese „ettlichen“ Spiele haben aber auch nicht mehrere hundert millionen Dollar eingesammelt und sinnlose und unrealistische Roadmaps, Termine und Zusagen erstellt und erwartungsgemäß nicht eingehalten. Damit kann sich nur Roberts schmücken...
 
Diese „ettlichen“ Spiele haben aber auch nicht mehrere hundert millionen Dollar eingesammelt und sinnlose und unrealistische Roadmaps, Termine und Zusagen erstellt und erwartungsgemäß nicht eingehalten. Damit kann sich nur Roberts schmücken...
Das ist ja einerseits auch das tolle an dem Projekt... Es gibt kein vergleichbares Projekt... weder Finanziell, noch Technisch, noch sonst wie. Höchstens Rockstar könnte evtl. auch so etwas auf die Beine stellen, wenn sis den möchten.

das Projekt "Star Citizen" lässt sich nun einfach mit nichts wirklich vergleichen.
 
Das ist ja einerseits auch das tolle an dem Projekt... Es gibt kein vergleichbares Projekt... weder Finanziell, noch Technisch, noch sonst wie. Höchstens Rockstar könnte evtl. auch so etwas auf die Beine stellen, wenn sis den möchten.

das Projekt "Star Citizen" lässt sich nun einfach mit nichts wirklich vergleichen.
Das stimmt allerdings. Sowohl im Negativen als auch hoffentlich irgendwann mal im Positiven. :)
 
Das ist ja einerseits auch das tolle an dem Projekt... Es gibt kein vergleichbares Projekt... weder Finanziell, noch Technisch, noch sonst wie. Höchstens Rockstar könnte evtl. auch so etwas auf die Beine stellen, wenn sis den möchten.

das Projekt "Star Citizen" lässt sich nun einfach mit nichts wirklich vergleichen.

Das stimmt allerdings. Sowohl im Negativen als auch hoffentlich irgendwann mal im Positiven. :)
Da gibt es sehr wohl einige Schenkelklopper die das aktuell noch überbieten, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung :)





Bei SC sind die aktuellen Entwickungs- und Werbekosten aber noch nicht genau hervorhebbar. Aber sie haben sowohl zeittechnisch als auch finanziell noch erhebliche Kapazitäten. :devil:
 
Cyberpunk zeigt sehr gut was mit Star Citizen passieren würde wenn man zu früh released. Eine leblose, aufs Nötigste reduzierte Hülle vom einem Spiel, gebrochene Versprechen überall, und dann auch noch verbuggt bis zum umfallen.

Seitdem ich Cyberpunk erlebe hat Chris wieder ein paar Pluspunkte bei mir gut. Das Entwicklungstempo bei CIG ist trotzdem besorgniserregend.

3.12 ist übrigens live.
Star Citizen steht aber noch weit am Anfang der Entwicklung, es fehlt noch praktisch alles was ein gutes MMO ausmacht. Wobei mit gutes MMO meine ich jetzt nicht WoW :P Cyberpunk zeigt vielleicht eher was passiert wenn man keine Fokus hat und zuviel will, Spiele heute müssen massiv sein, am Ende vielleicht zu massiv um sie noch fehlerfrei zu bekommen. Star Citizen hat nur einen Bruchteil seines Gameplay und trotzdem ist ein massives Bugfest.
 
Es braucht halt manchmal Leute, die einem Druck machen.
Bin da selbst genauso. Jedes Detail muss stimmen, ich fange bei Adam und Eva an und komme vom hundertsten ins Tausendste. Es ist eine Art Kontrollzwang, deshalb dauert dann alles ewig oder wird nie fertig.
Allerdings weiß ich längst um diesen Umstand, und habe so entsprechende Vorkehrungen getroffen. Zum Beispiel mit Leuten zusammenarbeiten, die vom Naturell her da anders gestrickt sind, statt sich in Details zu verzetteln wie ich mal auf die Tube drücken und dazu sehen, dass mal was weitergeht. Sowas ergänzt sich gut.
Chris Roberts hat dies mangels Selbstreflexion leider nie erkannt. Da waren die, die ihm Druck gemacht haben, alles immer die bösen. Er hält es immer noch für sein Glück, von solchen Leuten unabhängig zu sein. Aber es ist wie beim Kommunismus: Es funktioniert halt nur in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Das perfekte Spiel gibt es eben nicht, weil man immer und immer noch was integrieren kann. Deshalb wird das perfekte Spiel auch nie fertig.
Star citizen soll ja auch nie "fertig" werden. Es sollt releast werden aber weiterhin stetig ausgebaut werden.
Ich sehe das prinzipiell auch kritisch, muss aber sagen, dass SC für mich persönlich bereits das stadium erreicht hat, in dem es für mich eine dauerhaft spielbare Version ist.
Gerade dieses perfektionistische weiß ich dabei so zu schätzen, heut zu Tage wird eben viel zu viel gepfuscht, alles nur halbgar Hauptsache man macht iwas fertig und kann Geld damit machen. Wenn sc nicht jedes Detail so ausreizen würde, wie es der Fall ist, wäre es nur ein zweites ED.
Ob das letztendlich alles so aufgeht wird man erst sagen können wenn es soweit ist, ich spiele sc allerdings seit 4 Jahren und mittlerweile ist es das Spiel in dem ich mit Abstand die meiste Zeit verbringe. Ob das ne alpha, beta, xyz, Version ist, ist mir doch egal solang ich Spaß habe.
Und der Turnus von 4 patches im Jahr ist finde ich äußerst gelungen, wenn es nach mir gehen würde brauch ich die nächsten x Jahre keinen Release, solang die Fortschritte weiter auf dem Niveau bleiben passt das für mich.
Aber ist eben subjektiv, wenn da jemand bei CIG von Anfang an so Druck gemacht hätte, gäbe es vll schon ein fertiges Spiel. Würde mir persönlich aber dann vermutlich nicht taugen. Elite D ist released und hat content. Leider macht es mir 0 Spaß und begeistert mich absolut nicht. PC spiele sind eben wie Musik in erster Linie Geschmackssache.
Cyberpunk kann objektiv das beste Spiel jemals sein, aber was bringt mir das wenn ich weder ego shooter noch single player games mag.
 
Star citizen soll ja auch nie "fertig" werden. Es sollt releast werden aber weiterhin stetig ausgebaut werden.
Ich sehe das prinzipiell auch kritisch, muss aber sagen, dass SC für mich persönlich bereits das stadium erreicht hat, in dem es für mich eine dauerhaft spielbare Version ist.
Gerade dieses perfektionistische weiß ich dabei so zu schätzen, heut zu Tage wird eben viel zu viel gepfuscht, alles nur halbgar Hauptsache man macht iwas fertig und kann Geld damit machen. Wenn sc nicht jedes Detail so ausreizen würde, wie es der Fall ist, wäre es nur ein zweites ED.
Ob das letztendlich alles so aufgeht wird man erst sagen können wenn es soweit ist, ich spiele sc allerdings seit 4 Jahren und mittlerweile ist es das Spiel in dem ich mit Abstand die meiste Zeit verbringe. Ob das ne alpha, beta, xyz, Version ist, ist mir doch egal solang ich Spaß habe.
Und der Turnus von 4 patches im Jahr ist finde ich äußerst gelungen, wenn es nach mir gehen würde brauch ich die nächsten x Jahre keinen Release, solang die Fortschritte weiter auf dem Niveau bleiben passt das für mich.
Aber ist eben subjektiv, wenn da jemand bei CIG von Anfang an so Druck gemacht hätte, gäbe es vll schon ein fertiges Spiel. Würde mir persönlich aber dann vermutlich nicht taugen. Elite D ist released und hat content. Leider macht es mir 0 Spaß und begeistert mich absolut nicht. PC spiele sind eben wie Musik in erster Linie Geschmackssache.
Cyberpunk kann objektiv das beste Spiel jemals sein, aber was bringt mir das wenn ich weder ego shooter noch single player games mag.

Ein MMO soll generell nie fertig werden aber es soll zumindest anständig spielbar sein. Ich hatte durchaus mein Spaß mit Star Citizen und das Geld war es mir Wert. Ich Frage mich aber was an Star Citizen perfektionistisch ist, eher im Gegenteil vieles wirkt für mich nur noch schnell gehudelt um irgendwie noch Fortschritt zu zeigen. Einzig neue Schiffe und Waffen sind auf hohem Level, was aber nicht wirklich Fortschritt macht ist Gameplay, weder AI, noch Missionsdesign, Locations, Schiffsfunktionen. Die neuen Raffinerien ist auch nichts anderes was SWG vor 15 Jahren gemacht hat. Es ist vielleicht schön für dich das du deinen Spaß hast aber viele andere sind halt nicht wirklich zufrieden, weder mit dem Fortschritt Richtung MMO, den Bugs, den mangelnden Content, Gameplay noch mit dem Umfang der Updates.
 
Ein MMO soll generell nie fertig werden aber es soll zumindest anständig spielbar sein. Ich hatte durchaus mein Spaß mit Star Citizen und das Geld war es mir Wert. Ich Frage mich aber was an Star Citizen perfektionistisch ist, eher im Gegenteil vieles wirkt für mich nur noch schnell gehudelt um irgendwie noch Fortschritt zu zeigen. Einzig neue Schiffe und Waffen sind auf hohem Level, was aber nicht wirklich Fortschritt macht ist Gameplay, weder AI, noch Missionsdesign, Locations, Schiffsfunktionen. Die neuen Raffinerien ist auch nichts anderes was SWG vor 15 Jahren gemacht hat. Es ist vielleicht schön für dich das du deinen Spaß hast aber viele andere sind halt nicht wirklich zufrieden, weder mit dem Fortschritt Richtung MMO, den Bugs, den mangelnden Content, Gameplay noch mit dem Umfang der Updates.
Ja ich kenn mich wirklich nicht mit Spiele-Programmierung aus, bzgl. Gameplay und Features ist der Fortschritt langsam, kann ich nicht beurteilen ob das so normal ist kA.
Aber so langsam stimmt für mich das Grundgerüst und das ist es, was mich optimistisch macht.
Dadurch ist der Übergang Weltall - Atmosphäre - Planet - Raumschiff - First Person schon einfach genial. Da sieht man dann wie gut die neuen Features wie forced reactions, der tractor beam etc. dann schon direkt bei Implementierung integriert werden können.
Und mit aktueller Hardware läuft das Spiel jetzt bei mir größtenteils ohne Mikro-Ruckler oder Laggs. Das war ja lange Zeit alles andere als selbstverständlich.
Und wenn man dann diese Grafikpracht flüssig in 4K vor sich hat, da hauts einen einfach aus den Socken. Das ist schon der Wahnsinn, weil es nicht nur Planeten / Monde sondern ja auch Gebäude / Assets / Charakter / Equipment / Raumschiffe / Flora&Fauna etc betrifft.
Und da sind dann auch die erwähnten Details finde ich sehr cool, der fließende Übergang zwischen langsam gehen zu schnell laufen, der Umgang mit Items allgemein und der Detailgrad z.B. beim Multi-Tool mit hand-mining oder tractor beam, sind so Kleinigkeiten. Wenn man dann aber mal im Vorbei-Flug durch das Fenster in ein anderes Raumschiff reinguckt und in diesem kurzen Moment sieht wie da ein anderer Spieler im anderen Raumschiff mit einem Item via Tractor Beam interagiert, da merkt man dann finde ich, welche Dimension dieses Grundgerüst einfach darstellen kann und dabei sieht es (subjektiv, Grafik) als MMO noch besser aus als 99% der Single-Player Spiele. Für mich ist es genau das atmosphärische, was es ausmacht.
Die AI, Missionen, MMO-Features das ist alles noch sehr rudimentär, keine Frage. Ich denke, dass das aber über die Jahre integriert werden kann. Ein gepfuschtes Grundgerüst mit vorhandenem Content - kA ob sich das über die Jahre noch so aufpolieren lässt. Ich verstehe das aber sehr gut, dass viele mit der Entwicklung unzufrieden sind. Gibt ja auch einiges was micht stört.

Aber wenn das ein Problem ist, dann sollte man halt die regelmäßigen Free-Flys nutzen und ansonsten mit dem Kauf solange warten, bis das Spiel das gewünschte Stadium erreicht. Das hat meiner Meinung nach nicht so viel mit SC zu tun, sondern ganz allgemein mit Alpha/Early Access und leider auch mit immer mehr "released" Spielen, die für Marketing große Ankündigungen machen und die "Versprechen" nicht halten können.
 
Zurück