Ein MMO soll generell nie fertig werden aber es soll zumindest anständig spielbar sein. Ich hatte durchaus mein Spaß mit Star Citizen und das Geld war es mir Wert. Ich Frage mich aber was an Star Citizen perfektionistisch ist, eher im Gegenteil vieles wirkt für mich nur noch schnell gehudelt um irgendwie noch Fortschritt zu zeigen. Einzig neue Schiffe und Waffen sind auf hohem Level, was aber nicht wirklich Fortschritt macht ist Gameplay, weder AI, noch Missionsdesign, Locations, Schiffsfunktionen. Die neuen Raffinerien ist auch nichts anderes was SWG vor 15 Jahren gemacht hat. Es ist vielleicht schön für dich das du deinen Spaß hast aber viele andere sind halt nicht wirklich zufrieden, weder mit dem Fortschritt Richtung MMO, den Bugs, den mangelnden Content, Gameplay noch mit dem Umfang der Updates.
Ja ich kenn mich wirklich nicht mit Spiele-Programmierung aus, bzgl. Gameplay und Features ist der Fortschritt langsam, kann ich nicht beurteilen ob das so normal ist kA.
Aber so langsam stimmt für mich das Grundgerüst und das ist es, was mich optimistisch macht.
Dadurch ist der Übergang Weltall - Atmosphäre - Planet - Raumschiff - First Person schon einfach genial. Da sieht man dann wie gut die neuen Features wie forced reactions, der tractor beam etc. dann schon direkt bei Implementierung integriert werden können.
Und mit aktueller Hardware läuft das Spiel jetzt bei mir größtenteils ohne Mikro-Ruckler oder Laggs. Das war ja lange Zeit alles andere als selbstverständlich.
Und wenn man dann diese Grafikpracht flüssig in 4K vor sich hat, da hauts einen einfach aus den Socken. Das ist schon der Wahnsinn, weil es nicht nur Planeten / Monde sondern ja auch Gebäude / Assets / Charakter / Equipment / Raumschiffe / Flora&Fauna etc betrifft.
Und da sind dann auch die erwähnten Details finde ich sehr cool, der fließende Übergang zwischen langsam gehen zu schnell laufen, der Umgang mit Items allgemein und der Detailgrad z.B. beim Multi-Tool mit hand-mining oder tractor beam, sind so Kleinigkeiten. Wenn man dann aber mal im Vorbei-Flug durch das Fenster in ein anderes Raumschiff reinguckt und in diesem kurzen Moment sieht wie da ein anderer Spieler im anderen Raumschiff mit einem Item via Tractor Beam interagiert, da merkt man dann finde ich, welche Dimension dieses Grundgerüst einfach darstellen kann und dabei sieht es (subjektiv, Grafik) als MMO noch besser aus als 99% der Single-Player Spiele. Für mich ist es genau das atmosphärische, was es ausmacht.
Die AI, Missionen, MMO-Features das ist alles noch sehr rudimentär, keine Frage. Ich denke, dass das aber über die Jahre integriert werden kann. Ein gepfuschtes Grundgerüst mit vorhandenem Content - kA ob sich das über die Jahre noch so aufpolieren lässt. Ich verstehe das aber sehr gut, dass viele mit der Entwicklung unzufrieden sind. Gibt ja auch einiges was micht stört.
Aber wenn das ein Problem ist, dann sollte man halt die regelmäßigen Free-Flys nutzen und ansonsten mit dem Kauf solange warten, bis das Spiel das gewünschte Stadium erreicht. Das hat meiner Meinung nach nicht so viel mit SC zu tun, sondern ganz allgemein mit Alpha/Early Access und leider auch mit immer mehr "released" Spielen, die für Marketing große Ankündigungen machen und die "Versprechen" nicht halten können.