Star Citizen: Release-Roadmap für Squadron 42 veröffentlicht - Fans brauchen Geduld

AW: Star Citizen: Release-Roadmap für Squadron 42 veröffentlicht - Fans brauchen Geduld

Das ist kein Unfug denn diese Aussage habe ich noch sehr gut in Erinnerung das CR gesagt hat da der Erfolg so groß bei den Backern ist und die Unterstützung in finanzieller Form so gut läuft, auch heute noch, braucht man keinen Publisher und Investor. Einen Publisher hatte CR immer von Anfang an ausgeschlossen da er seine eigene Firma hat und genug Erfahrungen mit EA gemacht hat.
Komisch, nach eigenen Aussagen hatte Chris Roberst:
- Gespräche mit EA über einen neuen Teil von Wing Commander für die Konsolen...
- Investoren für Star Citizen, die aber das Crowdfunding als Nachweis für eine Nachfrage verlangt hatten... (Investor ist übrigens auch Chris Roberts der nach eigenen Aussagen selber Geld darin investiert hat...)

Chris Roberts Firma Digital Anvil hat auch keine Erfahrungen mit EA gemacht, da Microsoft Publisher für die Spiele von Digital Anvil gewesen ist.
Welche Erfahrungen hat Microsoft mit Chris Roberts gemacht: von den 4 Spielen die Digital Anvil liefern sollte ist kein einziges zum vereinbarten Zeitpunkt fertig geworden.
- Star Lancer wurde hauptsächlich von einem anderen Studio Namens Warthog produziert und hatte am wenigsten Verspätung
-Freelancer sollte 1999 veröffentlicht werden, wurde dann auf 2000, dann auf 2001 verschoben und wurde dann erst 2003 veröffentlicht

Digital Anvil war 2000 so knapp an Geld und so weit mit der Entwicklung von Freelancer zurück das Microsoft die Wahl hatte das Studio pleite gehen zu lassen und Freelancer zu verlieren oder es selber zu kaufen...
Seltsamerweise ist in dieser Geschichte immer Microsoft der Böse der daran Schuld ist das Freelancer mit 4 Jahren Verspätung, zum Teil ohne die versprochenen Features, erschienen ist.
Ganz sicher ist es auch so das Chris Roberts deswegen nicht nicht mit Publishern zusammen arbeiten will, und nicht das Publisher nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten wollen weil sie befürchten das er sich nicht an vereinbarte Termine hält.

AW: Star Citizen: Release-Roadmap für Squadron 42 veröffentlicht - Fans brauchen Geduld

Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn ich habe alle Aussagen belegt, die ich getroffen habe. Was man nämlich rauslesen kann und mich auf die Palme bringt sind dann solche Aussagen wie "Naja, der informierte Star Citizen User hat mit der Verschiebung eh schon gerechnet, nix neues" oder "War zu erwarten", frei nachzulesen in den Kommentaren bei Gamestar, wo die allergrößten Fans aufs Blut verteidigen.

Dass man aber bei genau diesen Vermutungen vor einigen Monaten sprichwörtlich gesteinigt wurde, wie man denn nur annehmen könne, dass das alles auf wackeligen Beinen stehe, dass sich das noch Jahre hinziehen könnte, unterstreicht, auf welch arrogantem hohen Ross man sitzt und gleichzeitig den objektiven Blick mitunter vollständig verloren hat. Dieser Schritt von CIG stellt quasi eine Zäsur zu allem bisher gesagten dar und ich hoffe inständig, dass endlich der Teil der eingefleischten Fans aufwacht und Chris Roberts mal endlich klare Kante zeigt, mit dem ihm überlassenen Geld nicht ständig Träumen hinterher zu eiern. Ich persönlich würde auf die Barrikaden gehen, wäre ich als überdurchschnittlicher Fan auf der CON gewesen und man sagt mir "Hey, nearly all done, no technical problems" zu SQ42, nur um dann in einer Pressemitteilung 8 Wochen später alles um zwei Jahre zu verschieben. Ja herzlichen Glückwunsch, aber ich bring nur der Überbringer der Botschaft, die Diskreditierung hilft dir kein Stück und CIG kein Stück. Die Wertung musst Du schon selbst machen
Hmmm, das ist doch so ein typisches Forenproblem, dass die unbekannteren User gerne mal zu einer doch überraschend anonymen Masse verschmelzen, sodass es irgendwann zu aufwendig wird nachzuprüfen, ob denn die "gechillten" und die "Steiniger" nicht doch vielleicht die selben sind...

Und allgemein wird ja eh wenig zugegeben. Das ist wirklich ein Problem von Netzkultur: Als ob viele der Leute, die damals beinhart an ein SQ42-2016er Release geglaubt haben mal sagen würden "whuups, da haben wir uns aber deutlich verschätzt", als ob Derek Smart mal sagen würde "joah, die 150 Mio, die ich mal als Machbarkeitsgrenze angegeben habe, wurden überschritten, ein Kritikpunkt weniger", als ob Leute die nicht an einen massiven Performanceboost und planetare Landungen geglaubt haben sich entschuldigen würden, als ob sich die aus Alreechs Fall entschuldigt hätten, als ob!

Um hier mal diese teuflischen Effekte etwas zu reduzieren, gebe ich hier mal etwas gerne wieder hervorzukramendes ab:
Jahrelang war CIG zu langsam. Wieso? Diverse Builds haben ewig und drei Tage gebraucht. Die Entwicklung des DeltaPatchers war ein Horror. StarMarine, oh du meine Güte. Die Transparenz, die sie jetzt aufweisen, hätte eigentlich schon vor ziemlich genau einem Jahr da sein sollen.
Dieses Jahr lief aber entwicklungstechnisch definitiv gut. Zwar wurde viel rumgeschoben, aber eben auch echt viel angepeilt (und teilweise überraschend ergänzt---Arrow direkt flight ready wäre ein gutes Beispiel) und Dinge realisiert, deren Machbarkeit angezweifelt wurde.
Was den Einbau neuer Features angeht hat CIG immer noch nicht den Bogen raus: Mit OCS hätte ResolutionScale im Menu sein müssen, damit von dem Punkt an Spieler kompfortabel auf zumindest stabile 30FPS hin tunen können, um endlich mal vernünftiges FlightModelFeedback zu geben. Daran habe ich zum Beispiel vor Jahr und Tag noch nicht gedacht: Damit SQ42 dank CommunityFeedback in Massen ein sensationell gutes Gameplay erhalten kann, müssen die Test auch erst einmal alle flüssig genug laufen und auch tatsächlich mit einem zweckdienlichem Stand gespeist werden. Genauso müsste auch Vulkan auf der Roadmap transparent aufgeschlüsselt sein---und der HDR-Support gehört auch ganz weit nach vorne geschoben: Was viele nicht verstehen, HDR ist ein Feature das Performance spart, weil man für gleiche Performance (sofern richtig implementiert) bessere Bildquali erhält. Mit steigender Farbtiefe der Ausgabe erhöht sich nun einmal die Effizienz des ResolutionScales. (Extrembeispiel: Bei 1bit---SchwarzWeiß--- hätte AA keine positive Wirkung und auch upscaling sähe bei den meisten Testbildern ziemlich grauenhaft aus) Das ist wirklich bitter.
Ich muss sagen, für mich war ein sinnvoller SQ42-Releasetermin auch immer hardwareabhängig. Mit den Hardwareenttäuschungen der letzten Jahre, also der CPU-Entwicklung bis 2017, dem schwachen GPU-Generationensprung bei 16/14nm, dem skandalös lahmen Fortschritten bei den Monitoren und der Ramkriese samt ausbleibendem HBM-Durchbruch ist es nicht so ungünstig, dass auch SQ42 nach hinten gerutscht ist. Allerdings ist es nun doch sehr weit gerutscht:
Hätte man mich vor einigen Monaten nach einer Releaseterminschätzung gefragt, ich hätte Ende 2019 gesagt. Dass das jetzt schon offiziell auf Ende 2020 rutscht, das ist heftig.
Auch großer Unsinn ist, dass die SQ42-Alpha im Q1-2020 starten soll. Gleiches Problem wie oben: Will man das Massenfeedback als Bonus nutzen, dann muss man auch dafür sorgen, dass man es bekommt.

Den vernünftigen Worten von ChrisMK (siehe unten) kann man wenig hinzufügen. Nur noch dies: ich persönlich hoffe als alter Wing-Commander-Fan sehr, dass Squadron 42 fertig und so gut wird, wie die Optimisten hoffen. Ich wäre geradezu begeistert darüber und habe damals auch daran gedacht, dafür zu spenden. Weil ich die verschiedenen Pakete und Bedingungen sowie das damalige Forum mit meinem schlechten Englisch nicht durchblickt habe, tat ich das dann doch nicht. Heute bin ich froh, dass ich das nicht getan habe, denn der Verlauf der Entwicklung erinnert mich fatal an zwei andere Spiele, und zwar Duke Nukem Forever und Defense Grid: The Awakening. Das hat zwei Gründe:

1. Der Verlauf der Entwicklung zwischen Duke Nukem Forever und Star Citizen weist fatale Ähnlichkeiten auf. Es wurden im Verlauf der Entwicklung immer wieder neue Features in das Spiel aufgenommen und die Engine wurde mitten in der Entwicklung ausgetauscht. Nach meinem Verständnis von Projektentwicklung kann es keine gute Idee sein, so an ein derartig komplexes Produkt heran zu gehen. Wie das für den Duke ausgegangen ist, wissen wir. Noch einmal in aller Deutlichkeit: ich hoffe, dass es Star Citizen / Squadron 42 NICHT ebenso ergehen wird.

2. Ich war beim Nachvolger von Defense Grid: The Awakening Baker. Ich finde dieses Spiel nach wie vor absolut großartig, insbesondere mit dem DLC "You Monster", der für alle Fans von Portal ein Fest ist. (Jeder, der gerne Tower Defense spielt, sollte sich dieses Spiel kaufen!). Leider war das Spiel nicht besonders erfolgreich, daher legte das Entwicklungsstudio eine Kickstarter-Kampagne auf, an der ich mich beteiligte. Ich wollte unbedingt einen zweiten Teil dieses tollen Spiels sehen und spendete gerne etwas Geld dafür. Die Entwickler versprachen mehrere Stretchgoals, das Letzte davon war mir das Wichtigste: es sollte einen Editor geben, mit dem Spieler eigene Karten erstellen können sollten. Ich war bei dem Gedanken, quasi unendlich Nachschub zu bekommen, Feuer und Flamme, leider wurde dieses letzte Ziel nicht erreicht. Die Entwickler, ein paar super sympathisch auftretende Leute, hielten dann über ihre Homepage und Youtube engen Kontakt zur Community und informierten regelmäßig über den Fortgang der Entwicklung. Alles sehr ähnlich wie bei Star Citizen, aber in weitaus kleinerem Rahmen. Man spürte deutlich die Leidenschaft und die Dankbarkeit der Entwickler, dass die Baker ihnen die Arbeit an Teil zwei ermöglichten. Nachdem das Spiel schon sehr weit fortgeschritten war, kam plötzlich die Nachricht, dass man nun doch einen Investor gefunden habe, wodurch es nun möglich sei, auch das letzte Feature, den Editor, zu entwickeln. Ich war hellauf begeistert. Bis das Spiel dann erschien. Das Ergebnis war nämlich ein lahmer, uninspirierter Aufguss des ersten Teils, dem aus völlig unerklärlichen Gründen wichtige Elemente aus Teil Eins fehlten, ohne dass neue Elemente hinzu gekommen wären. Den Editor gab es, aber die Karten konnte man nicht bei Steam kostenlos herunterladen, wie man es von XCOM und anderen Titeln kennt. Stattdessen waren die Karten kostenpflichtig, was die Fans nicht gerade gnädig aufgenommen haben, um es milde auszudrücken. Der Grund für die Entscheidung, die Karten kostenpflichtig zu machen, kann nur der Investor gewesen sein.

Die Parallelen zwischen meinen Beispielen und Star Citizen sollten offensichtlich sein und sind für mich Grund genug, skeptisch zu sein, was die Zukunft von Star Citizen angeht. Und ja, mir ist natürlich klar, dass meine Beispiele nicht eins zu eins übertragbar sind!

Und um nun nicht deinem Verdacht und Vorwurf zu erhärten soll ich Kommentare hier im Forum bei Spielen machen, die ich entweder gar nicht habe oder wo ich spieleigene deutsche Foren (z.B. von Giants oder Gaijin) nutze? Tickst du noch richtig?
PC-gameshardware-Forum hat keine weiter für mich relevanten Spiele, zu denen ich Kommentare schreiben würde. Und DAFÜR machst du mir einen Vorwurf? Im Gegenzug nutze ich dieses Forum, da das CIG-eigene Forum nicht deutschsprachig ist und so ziemlich alle andere kompetente Foren Clan-/Gilden-/Orgaeigene Foren sind. Machst Du mir DARAUS einen Vorwurf? Hast du sie nicht mehr alle?
Junge, Junge, dieses Spiel ist dir aber WIRKLICH wichtig, was? Das obige Zitat ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Insgesamt musst du schon ganze Bücher vollgeschrieben haben, würde man deine Einträge hier drucken. Was niemand tun wird, angesichts solcher Ausfälle. Ich frage mich, ob du in Probleme wie die Vermüllung der Weltmeere, die Abholzung der Regenwälder, den Klimawandel oder beispielsweise Wahlen, also wichtigen Dingen, auch so viel Leidenschaft reinsteckst? Ich sage dir das Gleiche, was ich fanatisierten Fußballfans auch gerne sage: Bleib mal locker, es ist nur ein Spiel, ein SPIE-HIEL! Es hat absolut keinerlei relevante Bedeutung für irgendwas! O.k., wenn es gut werden sollte (oder wenigstens fertig), hätte es Bedeutung für das Genre, das es bedient. Das war es dann aber auch schon.

Ich bin da etwas anders. Worauf ich nur hinaus wollte: Glaube keinem Entwickler irgendwas und warte bis Games released sind. Alle. Da zählt auch SC zu.
...
Ich sehe in dem Spiel keinen Unterschied zu anderen Spielen.
Es ist einfach ein Spiel, was Entwicklungszeit benötigt und wenn es fertig ist, können wir schauen, ob's gut geworden ist, bzw. würdig zu spielen, oder Murks.
Ganz einfach.

Abwarten und Kaffee trinken. :) :kaffee:

Ich finde nur, dass das Game zu unwichtig ist, um sich hier darüber in der Community zu streiten. :kuss:
Wenn's fertig ist, isses fertig. Fertig ! ;) :D

Ich stimme dir in jedem einzelnen Wort zu hundert Prozent zu (ich habe dein Posting im Zitat aus Platzgründen gekürzt, unterstütze aber alles, was dort steht) und möchte dir zu deiner gelassenen, neutralen Haltung gratulieren. :daumen: Das findet man in diesem Forum relativ selten, auch und insbesondere, wenn es um Star Citizen geht.

Mich persönlich sticht allerdings immer der Hafer, wenn Leute mitunter regelrecht fanatisch irgendwelche Produkte oder Hersteller derselben verteidigen, als ginge es um die Heilung von Krebs. Bei solchen Wortgefechten kann ich oft nicht anders, als Eiferer zu verarschen. Insbesondere, wenn die dann daraufhin abgehen wie ein Zäpfchen, gell Yenee?

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ChirsMK72 + @HORNISSENTREIBER

Wirklich 2 vernünftige und objektive Posts.
Ich denke eben auch das bei SC auch sehr viel Emotionen und Hoffnungen für das Projekt dabei sind denn mir geht es auch so da ich auch seit Amiga 500 zocke und das erste Wing Commander darauf gezockt habe als Disk-Jockey und alle Spiele von Digital Anvil auch Crusader No Remorse. Der Chris Roberts kann tolle Spiele machen, keine Frage.

Jedoch spielt Chris Roberts mit diesen Fans die einiges da rein stecken da sind meine 32€ ein Witz dagegen und das ist gerade der Punkt wo ich mich frage ob diese Leute "falsche Hoffnung" haben. Man sieht doch heute oft Werbung über Single-börsen die heutzutage Hochkonjunktur haben und auch dort wird aus der Hoffnung der Leute und der Einsamkeit mancher Singles sehr viel Kapital daraus geschlagen. Chris Roberts macht das gleiche das er all diese treuen Fans doch ziemlich über den Tisch zieht und einfach abkassiert.

Ich für meinen Teil denke heute so über Crowdfunding und auch Early Access das ich nie wieder backen werde oder ein Spiel im Early Access kaufe. Ich bin Gamer und wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich das es ziemlich bugfrei ist und ordentlich läuft und vor allem der Spielspass muss stimmen. Vor kurzem habe ich mir ein Golfspiel für die PS4 geholt das mir tierisch Spass macht obwohl die Grafik altbacken ist aber das Spiel vermittelt eine tolle Golf-Atmosphere und man merkt auch das dieses Spiel einem etwas über Golf beibringen will und vieles erklärt durch ein Quiz im Spiel und das sage ich als Jemand der noch nie im Real-Life Golf gespielt hat aber ich mag solche Spiele wo man merkt das der Entwickler sich Mühe gibt und dem Spiel "Leben" einhauchen will. Das merke ich noch nicht bei CR und SC sondern das CR den Leuten nur das Geld aus der Tasche zieht aber diese merken das ja nicht da die auf allen Wolken schweben.

Wie oben gesagt ich für meinen Teil bin geläutert was EA und Crowdfunding angeht und mir Spiele kaufe, installiere und zocke und nicht zahlen- warten- alpha- beta- usw.

Zitat HORNISSENTREIBER:

"Ich frage mich, ob du für deine Familie, deine Arbeit oder beispielsweise bei Wahlen, also wichtigen Dingen, auch so viel Leidenschaft reinsteckst?"

Da frage ich mich nicht, sondern weiß, dass Dich das einen scheiß angeht. Wie dreist kann man eigentlich sein, hier mit privaten zu kommen? Und sowas wird noch geliked *kopfschüttel*

Zitat HORNISSENTREIBER:

"Ich frage mich, ob du für deine Familie, deine Arbeit oder beispielsweise bei Wahlen, also wichtigen Dingen, auch so viel Leidenschaft reinsteckst?"

Da frage ich mich nicht, sondern weiß, dass Dich das einen scheiß angeht. Wie dreist kann man eigentlich sein, hier mit privaten zu kommen? Und sowas wird noch geliked *kopfschüttel*
Mit steigender Postinglänge bei gleichzeitig steigendem Inhalt wird es nun einmal schwierig, nicht irgendwo doch noch einen Fauxpas zu begehen. Des weiteren ist es ja auch kein ArgumentumAdHominem, (was ein wirklich schlimmer argumentativer Fehler wäre) sondern bloß ein Teilstück mit viel zu viel Interpretationsspielraum. (Angriff, Appell, Resignation, Provokation, Eskalationsversuch, Deeskalationsversuch, ...)

Appropos Hornissentreibers Posting:
So gut vieles auch ist muss ich sagen, dass der DukeNukemForever-Part auch ein Problem beinhaltet: Der Enginewechsel Quake2Engine → Unreal Engine I spielt in einer ganz anderen Liga als der von CustomCryengine → Lumberjard. Entspricht eher einer der vielen weiteren Engine-Modifikationen, die beim Duke später vorgenommen wurden. Daher würde ich mir darum auch keinen Kopf machen.
Ganz allgemein hatte der Duke auch meines Wissens nach nicht immerzu wachsende Entwicklerteams dran werkeln...

Jetzt wird hier auf vernünftig getan. Wenn ich schon die Quellen sehe um irgendwas zu beweisen.

Aus "OCS ist ja fast fertig wie ihr wisst und somit sind alle größeren technischen Herausforderungen gelöst" wird "SQ42 ist fast fertig" und "oh verarscht es dauert noch 2 Jahre"

oder

"Wir können heute ständig neue content updates bringen, es ist ja nicht wie früher wo man alles drin haben muss" = Boxen in den Handel bringen ohne Updatemöglichkeit durch Internet und nicht weil kein Publisher dabei ist.

Schon allein das es so schwierig zu verstehen ist das wenn man ein Spiel mit viel weniger Kapital kalkuliert man auch viel weniger "einbauen" kann, also auch viel schneller veröffentlichen kann.
Wenn dann einem aber die Leute die Bude einrennen und begeistert sind, dann kann man auch mit dem unerwarteten Geldsegen mehr machen.

Das man darüber überhaupt immer wieder reden muss. Das sollte doch eigentlich jedem klar sein, weil das bei jedem Produkt so wäre.
Ob ich für 150k ein kleines Häuschen plane oder für 1.5 Millionen und am Ende bei einem 15 Millionen Anwesen ankomme.
Oder mit 150 Euro für Weihnachstdeko meine Zeit plane, dann 1500 und am Ende für 15k ein halbes Jahr einen mechanischen Rentierschlitten in der Garage baue.

Jetzt wird hier auf vernünftig getan. Wenn ich schon die Quellen sehe um irgendwas zu beweisen.

Aus "OCS ist ja fast fertig wie ihr wisst und somit sind alle größeren technischen Herausforderungen gelöst" wird "SQ42 ist fast fertig" und "oh verarscht es dauert noch 2 Jahre"

oder

"Wir können heute ständig neue content updates bringen, es ist ja nicht wie früher wo man alles drin haben muss" = Boxen in den Handel bringen ohne Updatemöglichkeit durch Internet und nicht weil kein Publisher dabei ist.

Schon allein das es so schwierig zu verstehen ist das wenn man ein Spiel mit viel weniger Kapital kalkuliert man auch viel weniger "einbauen" kann, also auch viel schneller veröffentlichen kann.
Wenn dann einem aber die Leute die Bude einrennen und begeistert sind, dann kann man auch mit dem unerwarteten Geldsegen mehr machen.

Das man darüber überhaupt immer wieder reden muss. Das sollte doch eigentlich jedem klar sein, weil das bei jedem Produkt so wäre.
Ob ich für 150k ein kleines Häuschen plane oder für 1.5 Millionen und am Ende bei einem 15 Millionen Anwesen ankomme.
Oder mit 150 Euro für Weihnachstdeko meine Zeit plane, dann 1500 und am Ende für 15k ein halbes Jahr einen mechanischen Rentierschlitten in der Garage baue.
Ja. Das wäre übrigens ein gutes Beispiel, indem Palmdale mal was eingestehen könnte.
Joa, verhauen, war blöd. Jetzt lasst uns mal über diesunddas sprechen.
Vorbildlich voran, bitte! :daumen:

Wenn ich für 150k ein kleines Häuschen plane, dann 1,5 Millionen bekommen und am Ende für 15 Millionen nicht einmal das kleine Häuschen fertig habe dann ist etwas gewaltig schief gelaufen... (wäre ein Provinzflughafen in Brandenburg nicht ein gutes Beispiel dafür ?)
Das gleiche mit der 150 €uro Weihnachtsdeko für Weihnachten 2014... der mechanische Rentierschlitten der statt dessen Weihnachten 2020 in die Beta geht ist kein gutes Beispiel wie man ein Projekt aufzieht.

Übrigens sind die Kernfeatures von Star Citizen schon 2012 mehr als ambitioniert gewesen:
- Einzelspielerkampange mit in-out COOP (COOP wurd inzwischen gestrichen)
- persistentes Universum als MMO Part
- Space Combat wie in Wing Commander, Enteraktionen wie in einem First Person Shooter
- Instanzen mit 60 - 100 Spielern im Multiplayer
Und genau deswegen sind 2012 viele skeptisch gewesen ob der Release 2014 klappt.

du hast immer noch die entwicklung unterstützt und dafür im gegenzug einen zugang zur alpha/später dem fertigen spiel erhalten und nicht das spiel gekauft. das sollte mal raus aus den köpfen. ^^

Lass es, er rafft es eh nicht. Oder besser: er WILL es nicht raffen. So kann er ja stets sein "Aber 2014 sollte release sein! Hat er versprochen (räusper!)! Und ich hab das geglaubt!"...

Jaja, und die Erde ist eine Scheibe, und Zitronenfalter falten Zitronen, und Elvis lebt... :-)

...

Junge, Junge, dieses Spiel ist dir aber WIRKLICH wichtig, was? Das obige Zitat ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Insgesamt musst du schon ganze Bücher vollgeschrieben haben, würde man deine Einträge hier drucken. Was niemand tun wird, angesichts solcher Ausfälle. Ich frage mich, ob du für deine Familie, deine Arbeit oder beispielsweise bei Wahlen, also wichtigen Dingen, auch so viel Leidenschaft reinsteckst? Ich sage dir das Gleiche, was ich fanatisierten Fußballfans auch gerne sage: Bleib mal locker, es ist nur ein Spiel, ein SPIE-HIEL! Es hat absolut keinerlei relevante Bedeutung für irgendwas! O.k., wenn es gut werden sollte (oder wenigstens fertig), hätte es Bedeutung für das Genre, das es bedient. Das war es dann aber auch schon.

...

Willst du erneut trollen? ICH bin locker! ICH nehme SC als Spiel hin, welches ich irgend wann einmal spielen werde, ICH erdenke mir kein angebliches Versprechen eines 2014-Releases, ich war damals auch alles andere als überzeugt, das man auch nur ein drittklassiges Spiel in nur 2 Jahren komplett erstellt. Andere hier sind da glaubwürdiger als eine verträumte Jungfrau!
ICH ermesse nicht die Glaubwürdigkeit eines Forenmitgliedes, nur weil er in diesem Forum nur bei einem Spiel kommentiert. Bist du blind oder dumm? Hier verstand jemand nicht, das ich an den anderen Spielen hier im Forum kein Interesse habe bzw. mich in den offiziellen Foren dazu äussere! Ist das ein Vergehen, welches mich deshalb unglaubwürdig macht?

Schreib weniger Blödsinn und dichte dir nicht ständig soviel Unsinn aus! Wenn das Spiel sowenig Bedeutung hat, warum weinen und fluchen hier so viele "Betrug! Lüge! Abzocke! Versprechen gebrochen!" Das bin nicht ich, der hier seinen Lebensinhalt "PC-Spiele" unerfüllt sieht!
Was mein Berufsleben angeht, so bin ich voll und ganz zu Frieden, mein Chef mit mir ebenso! Mach dir mal lieber Gedanken um dich selber und halte dich aus meinem Privatleben raus!

Zitat HORNISSENTREIBER:

Tja, ihm fehlt Niveau und schenbar auch Charakter. Lass es, diese Worte kann er nicht einmal schreiben, gescheige denn, das er sie versteht. Und wer solche Provokationen noch liked, den kannst du ruhig zu ihm in die selbe Schublade stecken.
Traurig, das solche Gestalten zu den späteren SC-Spielern gehören. Ich hielt die SC-Community zu den reiferen, gesetzteren Spielern. :-)

...
Übrigens sind die Kernfeatures von Star Citizen schon 2012 mehr als ambitioniert gewesen:
- Space Combat wie in Wing Commander, Enteraktionen wie in einem First Person Shooter
Und genau deswegen sind 2012 viele skeptisch gewesen ob der Release 2014 klappt.

Tja, nun beginne endlich einmal nachzudenken: WO war deine Skepsis? Das du hier alle drei Seiten immer und immer wieder das gleiche weinst zeigt doch auf: Du warst (entgegen meiner Person) nicht skeptisch und hast das geglaubt. Heute merkst du, wie leichtgläubig (oder nenne es unreif, verträumt...) du selber warst. Und anstatt den eigenen Fehler einzugestehen, das du dann hättest dem Projekt SC lieber fernbleiben sollen, ist nun aber einzig und allein der geldgierige, unfähige und verlogene (na, sind das nicht deine Gedanken?) Chris Roberts an allem schuld.

Über so einen wie dich lach ich mich kaputt. Dir kann man jeden Sch*** erzählen, und du glaubst alles? Was anderes kann es doch nicht sein: entweder ist es wirklich so, oder du wußtest damals schon, das das nie und nimmer so funktioniert. Dann aber frage ich mich: warum beschwerst du dich dann jetzt nicht über dich selber?

Zuletzt bearbeitet:

Zitat HORNISSENTREIBER:

Erstens heißt es "mit Privatem", zweitens solltest du dich mal informieren, wie man hier ein Zitat einfügt. Ist gar nicht schwer. :schief:

Jetzt ohne Stichelei: Ich war ernsthaft überrascht über diese Reaktion. Nach einiger Überlegung muss ich zugeben, dass man das als persönlichen Angriff werten könnte, auch, wenn ich das nicht vollkommen nachvollziehen kann. Schließlich habe ich nicht etwa geschrieben: "Du vernachlässigst für dieses Spiel deine Familie." Dass du das so interpretierst, ist weder meine Schuld noch meine Absicht gewesen. Aber im Sinne der Eindeutigkeit werde ich mein Posting im Detail abändern.

Meine Intention war die: Findest du es nicht seltsam, wie ungeheuer viel Energie manche Leute in komplett nebensächliche Dinge wie ein dämliches Computerspiel stecken? Du magst argumentieren, dass das deren Sache ist. Da bin ich einverstanden. Aber ich darf das merkwürdig finden und darf das auch schreiben, einverstanden?

...
Meine Intention war die: Findest du es nicht seltsam, wie ungeheuer viel Energie manche Leute in komplett nebensächliche Dinge wie ein dämliches Computerspiel stecken? Du magst argumentieren, dass das deren Sache ist. Da bin ich einverstanden. Aber ich darf das merkwürdig finden und darf das auch schreiben, einverstanden?

Warum sparst du nicht lieber DEINE Energie, die du hier unnötig in eine Diskusion reinsteckst und in der DU anderen die Verschwendung ihrer Energie andichtest, und gehst dahin, wo dich die Verschwendung der Enbergie anderer für "komplett nebensächliche Dinge wie ein dämliches Computerspiel" nicht belästigt?
Dafür, das es hier ja nur um ein "dämliches Computerspeil" geht, entwickelst du selber hier eine Menge an unnötig zu verschwendender Energie...

Merkst du nicht einmal, wie lächerlich du dich selber mit deinem Text machtest??? Sag mal, wie unreif bist du eigentlich?

Wenn ich für 150k ein kleines Häuschen plane, dann 1,5 Millionen bekommen und am Ende für 15 Millionen nicht einmal das kleine Häuschen fertig habe dann ist etwas gewaltig schief gelaufen... (wäre ein Provinzflughafen in Brandenburg nicht ein gutes Beispiel dafür ?)
Das gleiche mit der 150 €uro Weihnachtsdeko für Weihnachten 2014... der mechanische Rentierschlitten der statt dessen Weihnachten 2020 in die Beta geht ist kein gutes Beispiel wie man ein Projekt aufzieht.

Genau, sieht man ja immer wieder wo das kleine 150k Häuschen mitten in den 15 Millionen Anwesen mal stande. Da fängt man erstmal an schön die Statik für 2 Stockwerke zu machen und dann klatscht man nochmal 1 drauf + Poolarea auf'm Dach. Das stützt man dann irgendwie notdürftig weil man ja neben der sowieso falschen Statik noch die Wände einreisen muss, denn man will ja keine 8-15 m² Zimmer mehr haben. Junge, Junge...

Und noch 10mal bescheuerter wäre es erstmal ein Spiel fertig zu stellen um danach wieder neu anzufangen weil die Engine und die Basis des Spiels überhaupt nicht darauf ausgelegt sind für 150 Millionen mehr zu bieten. Das wäre am Anfang etwas mit größeren Arenacommandermaps geworden zwischen denen man im fake Quantumtravel hin und her "lädt", wo dann PVP Kämpfe, PVE Missionen und Abbaumöglichkeiten für Berufe sind + Landezonen wie Area 18 auf die man im fake Landeanflug "lädt" um sich in einem der 10 Gebäuden Missionen zu holen.

Und in deinem eigenen "Beweis Zitat" wird ja gesagt das er das Spiel dann immer wieder updaten will. Also das dann sowieso gar nicht alles sofort drin war was versprochen wurde. Damit mir das jetzt nicht wieder im Mund umgedreht wird, updates können auch nur soweit gehen wie es die Engine und das Grundgerüst, an denen man am Anfang arbeitet, erlaubt. Ändert sich das Endprodukt erheblich kann ich nicht blind erstmal den Plan vom Anfang ausführen. Mach doch mal aus Counter Strike ein GTA.

You have stated that you expect to have an Alpha up and going in about 12 months, with a beta roughly 10 months after that and then launch. For a game of this size and scope, do you think you can really be done in the next two years?

Really it is all about constant iteration from launch. The whole idea is to be constantly updating. It isn’t like the old days where you had to have everything and the kitchen sink in at launch because you weren’t going to come back to it for awhile. We’re already one year in - another two years puts us at 3 total which is ideal. Any more and things would begin to get stale.

ICH erdenke mir kein angebliches Versprechen eines 2014-Releases, ...
Mit deinen Worten: das ist, milde ausgedrückt, Unfug. Ich habe das niemals behauptet. Offenbar kommst du mit den Postings durcheinander. Richtig ist dagegen, dass ich ein Zitat von Chris Roberts gepostet habe, in dem er den Release von Squadron 42 für 2017 verspricht. Ist das auch Unfug?

Das ist, milde ausgedrückt, UNFUG.

Tickst du noch richtig?...

Hast du sie nicht mehr alle?...

ICH erdenke mir kein angebliches Versprechen eines 2014-Releases, ...

ICH bin locker! ICH nehme SC als Spiel hin, ...

Bist du blind oder dumm? ...

Schreib weniger Blödsinn und dichte dir nicht ständig soviel Unsinn aus! ...

Mach dir mal lieber Gedanken um dich selber und halte dich aus meinem Privatleben raus!...

Tja, ihm fehlt Niveau und schenbar auch Charakter...

Lass es, diese Worte kann er nicht einmal schreiben, gescheige denn, das er sie versteht.

Merkst du nicht einmal, wie lächerlich du dich selber mit deinem Text machtest???

Deine Entspanntheit und Lockerheit quillt förmlich aus jedem Buchstaben, den du schreibst. :ugly: Du bist so dermaßen unfreiwillig komisch, ich halte es kaum aus. :lol:

Ich hielt die SC-Community zu den reiferen, gesetzteren Spielern. :-)
Echt? Was hast du dann da zu suchen? Nein, das ist keine meiner üblichen Sticheleien, das meine ich tatsächlich ernst. Du verhälst dich bei jeglicher Kritik an Star Citizen wie ein Luftballon nach dem Kontakt mit einem spitzen Gegenstand. Wo da die Reife und Gesetztheit sein soll, erschließt sich mir nicht.

Warum sparst du nicht lieber DEINE Energie, die du hier unnötig in eine Diskusion reinsteckst und in der DU anderen die Verschwendung ihrer Energie andichtest, und gehst dahin, wo dich die Verschwendung der Enbergie anderer für "komplett nebensächliche Dinge wie ein dämliches Computerspiel" nicht belästigt?
Du hast seit 2015 über 500 Postings geschrieben, ausschließlich über Star Citizen. Ich habe seit 2010 über 1300 Postings über praktisch jedes Thema geschrieben, die im weiteren Sinne mit Computern zu tun haben. Star Citizen und seine fanatisierten Fans sind nur ein Randthema für mich. Aber eines, das ich am lustigsten finde, dank dir.

Ich gehe jetzt übrigens zu meiner Frau und meiner Tochter, wir machen einen Spieleabend. Später schaue ich nochmal rein. Ich freue mich schon auf deine wie immer höchst lockere, entspannte Antwort.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt solten mal alle drein Gänge zurück schalten.
Was gesagt werden wollte, wurde gesagt und gut ist.

Bei den Features war klar, dass damals (2013) bei dem Stand der Technik vieles erst entwickelt werden musste.
Und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Nicht mal in zehn Jahren.

So gut vieles auch ist muss ich sagen, dass der DukeNukemForever-Part auch ein Problem beinhaltet: Der Enginewechsel Quake2Engine → Unreal Engine I spielt in einer ganz anderen Liga als der von CustomCryengine → Lumberjard. Entspricht eher einer der vielen weiteren Engine-Modifikationen, die beim Duke später vorgenommen wurden. Daher würde ich mir darum auch keinen Kopf machen.
Ganz allgemein hatte der Duke auch meines Wissens nach nicht immerzu wachsende Entwicklerteams dran werkeln...

Richtig, der Vergleich hinkt natürlich. Lumberjard ist oder war ja zumindest eigentlich die Cryengine und gab es beim Duke nicht sogar mehrere Wechsel der Engine? Allerdings wurde an anderer Stelle schon einmal betont, dass Lumberjard mittlerweile so weit verändert worden ist, dass sie nicht mehr wirklich mit der Cryengine verglichen werden kann. Mangels Programmierkenntnissen kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, wieviel Arbeit die Umstellung bedeutete und ob sie die Produktion verkompliziert hat.

Angesichts der Flut von Meldungen über Star Citizen in den vergangenen Jahren kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an Details von vor zwei, drei Jahren erinnern. Aber war es irgendwann nicht auch mal so, dass der Netzwerkcode komplett über den Haufen geworfen und neu angefangen wurde? Ich kann das nicht mehr verifizieren, vielleicht erinnere ich mich auch falsch. Insgesamt hat sich jedoch im Laufe der Zeit bei mir der Eindruck verfestigt, dass an dem Spiel immer wieder herumgeflickt worden ist, sei es auf Seiten der Programmbestandteile, sei es auf Seiten der immer ambitionierteren Features.

Ein Projekt braucht eine klare Zieldefinition und die einzigen Ziele, die nach meiner Erinnerung Anfangs für Star Citizen von Chris Roberts formuliert worden waren, lauteten sinngemäß: "Das beste Weltraumspiel aller Zeiten" und "Es soll die zum Release verfügbare Hardware voll ausreizen". Das sind aber eher Visionen, keine Pläne. In der anfängliche Phase dachte ich, dass er schon eine klare Projektplanung haben wird, die er nur nicht veröffentlicht. Aber diese Vorstellung wurde durch den danach folgenden Hagel an weiteren Features erschüttert. Unterm Strich habe ich heute den Eindruck, dass von Anfang an keine klare Zieldefinition vorlag, wie beim Duke leider auch. Mittlerweile ist das bestimmt anders (sofern es überhaupt zutraf), aber wenn ich Recht haben sollte, wurde in den ersten ein, zwei Jahren durch zu wenig scharf definierte Ziele sehr viel Zeit vergeudet.

Jetzt nicht gleich wieder schießen, verehrte Star-Citizen-Fans. Das zuletzt und im Folgenden Beschriebene ist mein ganz subjektiver Eindruck der durch das gelegentliche Lesen von Berichten in der einschlägigen Presse entstanden ist. Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder objektive Wahrheit.

Das oft gehörte Argumenten, dass Chris Roberts ja parallel zur Entwicklung des Spiels jede Menge andere Dinge um die Ohren hatte, ist natürlich richtig. Es muss für ihn viele zusätzliche Dinge zu managen gegeben haben, weil er ja alle Aufgaben in seiner eigenen Hand bzw. Firma lassen wollte, die er zudem ja erst noch aufbauen musste. Das muss eine Mammutaufgabe gewesen sein und vielleicht hat er sich, zumindest zeitweilig, damit übernommen? Auch finde ich es denkbar, dass er sich durch seine große, öffentlich kommunizierte Vision von seinem Traumspiel ungeheuer unter Druck gesetzt hat und irgendwann einfach nicht mehr sagen konnte, dass die Brötchen nun doch etwas kleiner geraten würden als Anfangs gewollt. Andernfalls wäre Squadron 42 vielleicht längst erschienen und wir würde in freudiger Erwartung auf Teil 2 warten.

Wie auch immer: Abwarten und Tee trinken, dann wird es sich erweisen. Ich hoffe und wünsche für uns alle, dass das Spiel was taugen wird und wenn es tatsächlich das Beste seines Genres werden sollte, umso besser. :daumen:

Munter bleiben!

Und noch 10mal bescheuerter wäre es erstmal ein Spiel fertig zu stellen um danach wieder neu anzufangen weil die Engine und die Basis des Spiels überhaupt nicht darauf ausgelegt sind für 150 Millionen mehr zu bieten. Das wäre am Anfang etwas mit größeren Arenacommandermaps geworden zwischen denen man im fake Quantumtravel hin und her "lädt", wo dann PVP Kämpfe, PVE Missionen und Abbaumöglichkeiten für Berufe sind + Landezonen wie Area 18 auf die man im fake Landeanflug "lädt" um sich in einem der 10 Gebäuden Missionen zu holen.
Das ist nicht bescheuert, das ist der ganz normale Ablauf bei der Spieleentwicklung.
Man stellt erst die Engine fertig und füllt die dann mit Content.
Während dann ein Team die Modelle, Texturen, Animationen, Sounds,... ect erstellt können die Programmier schon an der nächsten Version der Engine arbeiten.
Schau dir mal die Roadmap für Squadron 42 an: angeblich war das Spiel 2016 so gut wie fertig uns sollte 2017 erscheinen, 2018 steht bei den wichtigsten Features (Core Mechanics, Gameplay, AI) "Scheduled" (in Planung) oder "In development". Fertig ist kaum was.

[...]
Schau dir mal die Roadmap für Squadron 42 an: angeblich war das Spiel 2016 so gut wie fertig uns sollte 2017 erscheinen, 2018 steht bei den wichtigsten Features (Core Mechanics, Gameplay, AI) "Scheduled" (in Planung) oder "In development". Fertig ist kaum was.

Diese von dir beschriebene Diskrepanz hat auch innerhalb der Community für Verwunderung gesorgt. Daher sah sich CIG wohl dazu genötigt, ein offizielles Statement abzugeben:

"Quality will always be our number one goal.

When we initially set out on this journey, we looked out at the gaming landscape and asked: can we do better? We continue to ask that question about everything we do. As a result, we will ALWAYS extend timelines or re-do features and content if we do not feel they are up to our standards. The freedom to fight for a new level of quality in game development is what crowdfunding has allowed us to do, and we will continue to fight to make sure Star Citizen and Squadron 42 are the best possible games they can be.

So, yes, we had the levels at the aforementioned stages, but we weren't happy with how they looked/played. As the team expanded, we redefined and established a clear artistic direction for the game and its various locations. As a result of this, additional work had to be done to meet our new standards. What we have now is significantly better; the locations feel more real, with actual purpose to them, not just arbitrary corridors set up for FPS combat. This is the nature of iteration within game development, and we’re confident that this re-focus will result in a much better gameplay experience."
Quelle: Spectrum - v3.8.5

Mag sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden. :)

2012/2013 war für mich persönlich jedenfalls nicht absehbar, dass das Projekt sowohl in finanzieller als auch zeitlicher Hinsicht derartige Dimensionen erreichen würde.

Ab wie viel Euro kann man ein Entwicklungsstuio als AAA betrachten?
AAA hat ja nichts mit der Qualität zutun.

Zurück