Star Citizen: Release-Roadmap für Squadron 42 veröffentlicht - Fans brauchen Geduld

AW: Star Citizen: Release-Roadmap für Squadron 42 veröffentlicht - Fans brauchen Geduld

Endlich spricht der Mann mal Klartext. Das man locker mit 7 Jahren bei großen Spielen rechnen kann, sollte jedem der schon länger spielt klar sein. Ich bin froh das er jetzt endlich mal einen realistischen Plan aufgestellt hat und wenn das so läuft wie bei SC in letzter Zeit, werden die sich auch dran halten.

AW: Star Citizen: Release-Roadmap für Squadron 42 veröffentlicht - Fans brauchen Geduld

Im Artikel könnte stehen das Chris Roberts den Krebs geheilt hat und die Leute würden noch meckern. Traurig.

Zwischen der längsten Insolvenzverschleppung der Gaming Geschichte und dem heilen von Krebs liegen Welten, das müsste selbst verblendetste von Roberts jüngern merken,
und sich für den Vergleich in Grund und Boden schämen. :schief:

Schön.
Die Meckerer können wieder aus ihren Höhlen kommen.
Es ist angrichtet.

Für alle anderen gilt:
Es gibt jetzt einen offiziellen Termin, den insgeheim alle Unterstützer schon auf dem Schirm hatten.

Aber das Gros der Kommentare hier zeigt klar auf,
dass man sich weder mit dem Spiel, noch mit dem Hintergrund der Finanzierung oder der bisherigen Kommunikationspolitik
befasst hat.

Spielt doch einfach weiterhin eure Rockstar Games oder was auch immer.

Zwei, Ende 2020.

@topic

Einfach nur grotesk. Geht man ernsthaft von der Prämisse aus, dass SC & SQ42 durch das Crowdfunding finanziert werden - und wir reden hier von quasi an CIG geschenkt - dann kann ich es persönlich nicht nachvollziehen, dass sich das erstens so lange hinzieht und zweitens jetzt noch externe Finanzierungen fürs Marketing notwendig sind.

Die Stretchgoals sind schon lange eingestellt worden, das Geld floss weiterhin und vor langer Zeit sagte man bereits, es sei eigentlich bei SQ42 alles fertig. Jetzt soll ich CIG tatsächlich abnehmen, dass die Singleplayer Kampagne noch ZWEI Jahre dauert? War das Gezeigte mit der einen Mission dann quasi die einzig gepolishte Stelle und der Rest Fassade? Wie unterscheidet sich dann eigentlich SQ42 von SC, nur durch Cutscenes und umfangreicheren Missionen, technisch aber genau die gleiche Basis? Ja, sicherlich sollen sie ein gutes Spiel abliefern, aber jedesmal denke ich mir, welchen Quark sie dann früher erzählt haben, wie blauäugig (ober absichtlich?) man Zeiträume in den Ring geworfen hat. Die berühmte Salamitaktik mit dem Point of no return fällt einem da ein...

Und zum Thema Marketing: ich bezweifle, dass Star Citizen und SQ42 hier als größte Crowdfunding-Aktion und omnipräsenter Gast in News, Publikationen etc. pp. irgendwie großartig Markteing benötigen. Die große Klientel haben das Spiel bereits gekauft oder zumindest aufm Schirm, was den Kreis zum eingangs erwähnten Finanzierungsrahmen schließt. Freelancer 2.0 Desaster, typisch Träumer Chris Roberts :wall:

Kannst du deine Behauptungen auch mal mit Quellen belegen? Dann würden deine Behauptungen nämlich schnell in der Luft verpuffen. Schau dir die Roadmap an, lese deine Quellen und dann melde dich hier nochmal :daumen:

Bringen die wenigstens schon mal paar kapitel für die Backer zwischendurch mal raus??? so die ersten 10 Kapitel oder so zum Testen in der Alpha Phase...???

da ist nichts geplant. gut so - das soll ne megaeruption geben, wenns rauskommt.

Kannst du deine Behauptungen auch mal mit Quellen belegen? Dann würden deine Behauptungen nämlich schnell in der Luft verpuffen. Schau dir die Roadmap an, lese deine Quellen und dann melde dich hier nochmal :daumen:

Januar 2017, Interview mit Chris Roberts:
“First of all, we always have a decent amount of money in reserve, so if all support would collapse, we would not suddenly be incapacitated. We plan the scope of the development based on what arrives monthly by the people to support. I’m not worried, because even if no money came in, we would have sufficient funds to complete Squadron 42. The revenue from this could in-turn be used for the completion of Star Citizen.”

At Cloud Imperium Games’ (CIG) annual CitizenCon event, CEO Chris Roberts provided an update to Squadron 42, the standalone, single-player experience that is separate from Star Citizen. Even though work on Squadron 42 is near completion, it seems like we won’t get to play the game this year.

In terms of content, Roberts said that all of the game’s chapters and gameplay are at the “grey-box” level, which means that development is nearly complete, but the last set of assets aren’t included yet, and the developers want to give it a final polish.
'Squadron 42' Nearly Finished, But Not Ready For Release In 2016

Den Rest findest Du allein :rollen: *puff*

PS: selbst die Roadmap haben sie mit 12 Monaten Verspätung gebracht, wohl wissend um den Zustand des Spiels und der Finanzierung

Ich vertraue nach Wing Commander auf jeden Fall weiter auf Chris und das Team. Die sollen sich bloß nicht unter Druck setzen lassen und was wirklich Schönes basteln. Diese Anspruchshaltung der Kunden in der Spielebranche ist ein Zeichen dass viele Spieler eigentlich ganz andere Probleme haben. Sowas zieht halt "Solche" auch an. Schlimmer wird's nur noch bei Superheldenfans.

LOL! Ich bin nicht davon überzeugt, dass das 2020 erscheinen wird. Und so langsam macht sich Roberts unglaubwürdig! Wie lange schraubt er mit seinen Jungs schon dran?

greetz
hrIntelNvidia

Schon witzig.
Jetzt benötigt man noch einen externen Investor, der 46 Millionen für eine groß angelegte Werbe- und Marketingkampagen beisteuert?
Das man einen Investor mit an Board nimmt heisst doch quasi: kein Geld dafür ... sonst wäre der Schritt nicht zu erklären.
Es geht darum, dass das Geld der Backer nicht für's Marketing verbraten werden soll.
Logischerweise muss das Geld für eine Marketing-Kampagne dennoch irgendwo herkommen und da hat man sich nun einen Investoren an Bord geholt. Ja, auch Squadron 42 braucht eine Marketing-Kampagne, damit möglichst viele davon erfahren und möglichst viele ganz heiß drauf werden.
Ansonsten ändert sich nichts. Ob der Investor nun 10% Anteil an CIG hat oder nicht - das hat für die Backer keinen Nachteil.

vielleicht haette sich ein Chris Roberts mal bei Rockstar Games infos holen sollen wie man so ein Mammut Projekt umsetzen sollte ...
Rockstar ? Die treten auf der Stelle und releasen das, was sie immer releasen. Nett gemeint, aber im Kern totaler Mainstream. Nein danke, das kennen wir alles schon längst, das brauchen wir nicht (wir = SC-Backer)
Rockstar Spiele sind solide, aber solide ist auch ein Kieselstein...Star Citizen/SQ42 hingegen wird im Vergleich dazu ein Diamant werden ! Deswegen unterstützt man ja CR und seine Vision...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hab gerade das übersetzte Around the Verse & Letter from the Chairman vom AstroSam durch... wieder mal einer der wenigen die sich auch ernsthaft gedanken darüber machen, wie und warum das mit mit den beiden Investoren zustande kam und was das eigentlich bedeudet. cig wird mittlerweile mit knapp 500Mio $ bewertet, behaltet das mal im kopf. ich verlinke euch das video morgen früh wenn es frei ist.

Zwischen der längsten Insolvenzverschleppung der Gaming Geschichte und dem heilen von Krebs liegen Welten, das müsste selbst verblendetste von Roberts jüngern merken,
und sich für den Vergleich in Grund und Boden schämen. :schief:

Ganz schön harte Anschuldigungen mit Insolvenzverschleppung. Hast du dafür auch Belege? Wenn nicht, würde ich mich nämlich schämen.

Abgesehen davon, da du es ja nicht besser weißt:

In der Sprachwissenschaft bezeichnet man als Hyperbel (altgriechisch ὑπερβολή hyperbolé, deutsch ‚Übertreffung, Übertreibung‘, von ὑπερβάλλειν hyperballein ‚über das Ziel hinaus werfen‘) das rhetorische Stilmittel der Übertreibung.

Zuletzt bearbeitet:

Januar 2017, Interview mit Chris Roberts:

'Squadron 42' Nearly Finished, But Not Ready For Release In 2016

Den Rest findest Du allein :rollen: *puff*

PS: selbst die Roadmap haben sie mit 12 Monaten Verspätung gebracht, wohl wissend um den Zustand des Spiels und der Finanzierung

Zuerst einmal: Ich bin kein Backer und werde mir das Ganze in Ruhe anschauen, wenn es denn herauskommt.

We plan the scope of development based on what arrives monthly be the people to support

Das bedeutet doch nichts anderes, als was er jetzt gesagt hat. Er holt sich einen Investor ins Boot, um das Marketing zu finanzieren, weil das Geld der Backer in Features fließen soll.

"Qualitaet braucht Zeit.
Star citizen aber auch."

Ist dein Kommentar irgendwie böse gemeint? Hört sich gar nicht so an und fast vernünftig. Wurde dein account gehackt?

Fans brauchen Geduld

Das ist bei SC doch schon seit Start der Kickstarterkampagne das Credo des Spiels. Hatte die Firma nicht erst letztens das PR-Unternehmen engagiert, das dafür zuständig ist Stuttgart 2100 und den Flughafen Berlin-Brandenburg dem deutschen Staatsbürger als "noch im Zeitrahmen" zu verkaufen?^^

Aber Spaß beiseite: Roberts will den Hardwareentwicklern nur genügend Zeit geben, dass für den Release des Spiels Hardware verfügbar ist, die das Spiel in 1080p bei annähernd konstanten 30fps darstellen kann.

Fans brauchen Geduld
Die Roadmap trennt die Spreu vom Weizen.
Auf der einen Seite: Verständnis von denen, die die Entwicklung mitverfolgen und einigermaßen logisch denken können.
Auf der anderen Seite: Unverständnis von denen, die sich der Logik verweigern.

Zuerst einmal: Ich bin kein Backer und werde mir das Ganze in Ruhe anschauen, wenn es denn herauskommt.

Das bedeutet doch nichts anderes, als was er jetzt gesagt hat. Er holt sich einen Investor ins Boot, um das Marketing zu finanzieren, weil das Geld der Backer in Features fließen soll.

Die eingangs erwähnte Einstellung ist grundsätzlich zu begrüßen (und sollte man angesichts der Entwicklung in der Gamesbranche wohl immer verfolgen). Das zweite bedeutet allerdings auch, dass die ursprüngliche Aussage, man könne SQ42 mit den bereits eingenommenen Geldern problemlos fertigstellen, um damit wiederum SC fertig zu stellen, zu keinem Zeitpunkt stimmten. Sie hätten eine deutliche Finanzierungslücke, sollte von heute auf morgen die Microtransactions wegfallen.

Was alle hier vergessen, beide Spiele sind eigentlich vollständig bezahlt oder sollten es nach bisherigen Aussagen von Chris Roberts & Co dem Anschein nach sein. Denn WAS darin ist, war und ist dem Grundsatz "we plan the scope... on what arrives" untergeordnet. Im Angesicht der stets fließenden Ströme hat man das wohl aus dem Blick verloren und läuft Gefahr, dass das teuerste PC Spiel aller Zeiten (von den Entwicklungskosten her gesehen, da CIG ja wenig bis gar nichts nach den jüngsten Veröffentlichungen für Marketing ausgab) mit knapp 212 Millionen US Dollar (aufgrund eigenmächtigem Featurecreep-Tendenzen) nicht fertig zu bekommen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt (weil ja manche Quellen zum offensichtlichen wollen), dass das letzte Stretchgoal im November 2014 erreicht wurde, es folgten keine weiteren.

Schau mer mal, was für meine knapp 50€ Ende 2020 ums Eck biegt...

@Nightlight

Wir haben scheinbar unterschiedliche Vorstellungen von Logik, insbesondere das scheinbare Fehlen jedweder Projektplanung und -steuerung, was schlussendlich wohl der Grund war, weshalb man erst Ende 2018 überhaupt was zu Papier bringen konnte, was zumindest den Anschein einer Roadmap hat.

Fans brauchen Geduld

Das ist bei SC doch schon seit Start der Kickstarterkampagne das Credo des Spiels. Hatte die Firma nicht erst letztens das PR-Unternehmen engagiert, das dafür zuständig ist Stuttgart 2100 und den Flughafen Berlin-Brandenburg dem deutschen Staatsbürger als "noch im Zeitrahmen" zu verkaufen?^^

Aber Spaß beiseite: Roberts will den Hardwareentwicklern nur genügend Zeit geben, dass für den Release des Spiels Hardware verfügbar ist, die das Spiel in 1080p bei annähernd konstanten 30fps darstellen kann.

Jetzt ist das schon eine "Vision" lol. Eine Vision kann man auch releasen und neue Features nachpatchen. Aber die SC Sekte legt sich ja gerne die dünnen Argumente zurecht.

Was das Abwarten aufgrund der Hardware angeht.
1. einem Traumtänzer wie Roberts wird immer wieder (Stichwort Raytracing) irgendein Schwachsinn einfallen um das Game zu verschieben. Einfach weil er weiß das es eine brutale Bughölle und der Shitstorm des Jahrtausends wird. Der weiß doch schon jetzt nimmer wie er die 11345135139581 losen Enden verknüpfen soll.
2. der will sicher damit Geld verdienen. Also wartet er einfach auf die Next Gen Konsolen, die das ansatzweise schaffen. Sorry aber auf dem PC verdient man kein Geld, ausser man zockt Kids im CSGO Store ab. Aber Kids interessieren sich nicht für schnarchige Weltraumsims. Da verkauft er lieber tausende Euro teure Schiffe an Leute die denken das Spiel kommt noch.
3. die Grafik war 2012 mal gut, jetzt ist sie höchstens Durchschnitt. Das die Engine Murks ist merkt man an den Planeten. Im Weltraum kriegt jeder Entwickler geile Grafik hin. Das sind ein paar Schiffstexturen, Effekte und nen Sternenhimmel Bitmap.

Die Nachricht von eurem Guru übersetze ich mal:" Hey ihr Idioten, danke das ihr mir 6 Jahre freiwillig das Geld in den gierigen Rachen geschmissen habt, für meine "Vision". Jetzt habens die nicht komplett blöden gemerkt und der Geldstrom versiegt langsam. Ich bin zwar verrückt aber nicht dumm, deswegen zeig ich euch jetzt den Mittelfinger und hol nen "Investor" aka Publisher, der dann am Gewinn beteiligt wird, im Gegensatz zu euch Lappen. Natürlich für "Marketing", aber ich könnte auch "Koks und Nutten" sagen, ihr Knechte würdet eh alles rechtfertigen was ich mache. Release kommt dann auf Konsolen, weil da kriegt man das Geld und das Releasedatum leg ich mal fest: Einen Tag nach Half Life 3. Bye ich geh weiter eure Kohle verbraten für 50000 Dollar teure Firmenschilder.

Und was das Rockstar Gehate angeht. Woher wollt ihr PCler das wissen? Red Dead gibts nicht für die Plattform, einfach weil sich hier nur Cheater und Geizhälse tummeln die jedes Game raubkopieren und sich dann über die Quali beschweren oder im Keystore für 5 Euro kaufen.
Red Dead hat Mängel. Aber weitaus weniger als Star Citizen je haben wird. Und wisst ihr was? Red Dead kann ich spielen. Nicht als Pre-Alpha. Als Retail. Und die machens richtig. Multiplayer wird nachgereicht. Der ist halt richtig schlecht, aber wisst ihr was? Ich kann ihn spielen.

So und jetzt geht euren goldenen Roberts Buddha anbeten und zahlt eure "Steuern"- Ihr SC Warriors seid einfach nur noch lächerlich. Klammert euch dran weil es wohl das letzte Spiel wird, mit dem die Masterrace sich die 1500 Euro Grakas vom grünen Auge rechtfertigen kann.

Ich verstehe irgendwie nicht warum man sich die Werbefritzen gerade jetzt ins Boot holt. Ein paar Monate vor Release hätte ich es verstanden, man will am Releasetag ja auch noch ein bisschen was verkaufen und nicht nur entsprechende Keys an seine Backer verschicken.

Aber jetzt? Das Spiel ist laut eigener Angabe noch mindestens zwei Jahre in Entwicklung. Für die meisten anderen AAA-Spiele gibt es so früh noch nicht mal eine Ankündigung, mit viel Glück hat man ein Poster oder etwas Artwork. Die eigentliche Marketing Maschine rollt erst einige Wochen bis Monate vorher los, keine Jahre.

Ich bin jedenfalls froh damals nicht als Backer eingestiegen zu sein. Wenn es ein gutes Spiel wird, zahle ich auch gerne etwas drauf zum Release. Aber das bisher verfügbare und die ständigen Verschiebungen trüben meine Hoffnung doch sehr. Naja, wir werden es sehen - hoffentlich.

Zurück