Zwei, Ende 2020.
@topic
Einfach nur grotesk. Geht man ernsthaft von der Prämisse aus, dass SC & SQ42 durch das Crowdfunding finanziert werden - und wir reden hier von quasi an CIG geschenkt - dann kann ich es persönlich nicht nachvollziehen, dass sich das erstens so lange hinzieht und zweitens jetzt noch externe Finanzierungen fürs Marketing notwendig sind.
Die Stretchgoals sind schon lange eingestellt worden, das Geld floss weiterhin und vor langer Zeit sagte man bereits, es sei eigentlich bei SQ42 alles fertig. Jetzt soll ich CIG tatsächlich abnehmen, dass die Singleplayer Kampagne noch ZWEI Jahre dauert? War das Gezeigte mit der einen Mission dann quasi die einzig gepolishte Stelle und der Rest Fassade? Wie unterscheidet sich dann eigentlich SQ42 von SC, nur durch Cutscenes und umfangreicheren Missionen, technisch aber genau die gleiche Basis? Ja, sicherlich sollen sie ein gutes Spiel abliefern, aber jedesmal denke ich mir, welchen Quark sie dann früher erzählt haben, wie blauäugig (ober absichtlich?) man Zeiträume in den Ring geworfen hat. Die berühmte Salamitaktik mit dem Point of no return fällt einem da ein...
Und zum Thema Marketing: ich bezweifle, dass Star Citizen und SQ42 hier als größte Crowdfunding-Aktion und omnipräsenter Gast in News, Publikationen etc. pp. irgendwie großartig Markteing benötigen. Die große Klientel haben das Spiel bereits gekauft oder zumindest aufm Schirm, was den Kreis zum eingangs erwähnten Finanzierungsrahmen schließt. Freelancer 2.0 Desaster, typisch Träumer Chris Roberts