Star Citizen: PC wird laut Chris Roberts wieder wichtiger als Konsolen

Naja das Problem ist ja, das viele Entwickler / Publisher auch kein Ruck grad haben. Was war den mit Epic Games machen erst dick Werbung für Unreal 3, und dessen Engine aber das Spiel kam nie raus. Weill sie lieber auf die Konsole mit Gears of War setzten, es geht den Publisher / Entwickler nur ums Geld es geht nicht darum was unser einer möchte. So wenig Arbeit wie möglich, aber soviel Geld wie möglich aber raus ziehen siehe CoD Serie. Trotz alter Grafik verkauft es sich immer noch mehr, weil es das non plus Ultra auf Konsolen ist. Es schwenken ja nur viele um, weil sie ihren Gewinn maximieren möchten. Ich glaube nicht das der Trend sich verändert, teilweise kosten PC Spiele ja fast soviel wie Konsolen Games mit dem Trend sinnlose DLC s anzubieten.
Und der Grund warum es soviele Ports gibt, ist weil es zu teuer ist. Spiele auf den PC und seinen viele HW Möglichkeiten zu optimieren, es gibt aber zum Glück immer noch hin und wieder Entwickler die sich die Mühe machen. Und Spiele wirklich auch anpassen, geschieht dies aber, heulen Konsolen Kinder wieder rum ehe mein PC Schafft das nicht. Also entweder weiß man was man will oder man lässt es ganz einfach.

In letzter Zeit hat die Qualität der PC Spiele massiv abgenommen. Schwierigkeitsgrade gesenkt, damit wirklich jeder stumpf durch die Levels laufen kann. Ich vermisse Spiele wie Indiana Jones oder Doom in denen man gefundene Gegenstände miteinander kombinieren muss um weiter zu kommen. Rätsel lösen und wie hier schon jemand schrieb, die Nächte durchzocken. Diablo I ist da ein super Beispiel gewesen, ich habe mit 3 Kumpels ne kleine LAN gemacht und wir haben bis zum Hell-modus alles durchgespielt am Stück. Das war noch zocken. Oder Portal: da muss man nicht sinnlos rumballern, sondern nachdenken und das fehlt in der heutigen Zeit einfach. WOW war in der Anfangszeit nen super Spiel, die Quests zu lösen, durch lesen der Aufgaben und absuchen der Gegend. Heute guckst Du auf die Map und siehst da ne 1,2 was auch immer und weisst sofort, wo Du hin musst. Das ist langweilig! 3D-Shooter wie Quake, Shadow, Redneck Rampage, UT, Duke Nukem das waren geile Spiele. heute sitzt an jeder Ecke nen Sniper und wartet darauf, dass mal jemand vorbei kommt. Strategiespiele laufen immer nach Schema F ab. Bau ne Base produziere so schnell wie möglich Infanterie und marschier los, danach Flugeinheiten oder Heavy Metal Thema erledigt. Wo sind die Titel, wo man mit 1-2 Comandoeinheiten, losläuft und vorsichtig und taktisch vorgehen muss um weiter zu kommen? Viele Games haben mittlerweile ne lahme Story, die es schon tausendmal gab. Es hat mir echt den Spaß am zocken genommen. Ich hoffe jetzt inständig, das Star Citizen das alles wieder vereint. Story (Trailer mit Handlung und Zwischensequenzen), Rätsel, Entwicklung des Chars und der Ausrüstung. Eine unvorhersehbare Spielentwicklung, wo man eventuell auch mal in eine Sackgasse läuft und eventuell zurück muss oder man eben einen ganz anderen Spielverlauf hat als man gehofft hat. Wo man sich echt Gedanken machen muss, wie man aus der Situation wieder raus kommt.

Ich denke, wenn das alles wieder stimmt kommen auch viele ehemalige PC Spieler zurück. Und was das Thema DRM und Raubkopie angeht. spätestens auf ner Lan funktionierte das nicht mehr ohne weiteres. Da ist man dann schon gezwungen worden sich das Orginal zu holen^^ Aber selbst die LAN's hat man uns genommen, viele Spiele unterstützen das nicht mehr. AOE, Star Trek Armada, Starcraft das waren Zeiten...
Ich kenne auch viele, die sich dann den Titel noch als Orginal gekauft hatten. Aber mit jedem Schritt, den die Industrie gemacht hat um möglichst viele Leute zum kauf zu zwingen, haben sie die LEute eigentlich immer mehr zur "Raubkopie" getrieben. Keiner wollte sich zwingend irgendwo anmelden müssen, keiner wollte irgendwelchen DRM Scheiss haben also hat man das umgangen. Deamon Tools und co... Ihr wisst ja...

Im übrigen: In der Thermodynamik ist es genauso, übt man auf ein System einen Zwang aus, sucht es sich einen Weg um diesen zu umgehen ;)

Grüße Black

In letzter Zeit hat die Qualität der PC Spiele massiv abgenommen. Schwierigkeitsgrade gesenkt, damit wirklich jeder stumpf durch die Levels laufen kann. Ich vermisse Spiele wie Indiana Jones oder Doom in denen man gefundene Gegenstände miteinander kombinieren muss um weiter zu kommen. Rätsel lösen und wie hier schon jemand schrieb, die Nächte durchzocken.

Gerade in der heutigen Zeit könnte man Spiele eigentlich schwieriger machen, denn durch das Internet wird das kostenlose Lösungsheft gleich bereit gestellt. Also wäre hier auch der Casualgamer nicht überfordert.

Spiele wie Tomb Raider 2 oder Dark Souls bleiben in Erinnerung. Der "leichte" Rest wird schnell vergessen.

Das alles wird vercausalisiert , immer leichter , immer einfacher das Spiel zu schaffen. Maximaler Absatz und nicht irgend ein Wissen was dahinter stecken muss. Schau dir das doch an, wenn Spiele raus kommen. Wird rum geh heult warum es nicht auf volle Pulle laufen würde, aber gammel HW von anno 2008. Dann darf ich aber umgekehrt mich nicht beschweren warum es nicht lauffähig ist, es wird niemand gezwungen aufzurüsten. Aber dann sollte man auch mal in der Gegenwart leben und nicht in der Vergangenheit. Darüber hinaus es stimmt, viele Spiele sind Konsolen like it. Früher biste teilweise auch 1000x mal gestorben bevor du weiter gekommen bist, der Anspruch hat sich einfach verändert. Um Spieler nicht zu verprellen, es ändert sich wirklich vieles und einiges.

Edit:
Die Frage die eigentlich bleibt ist, darf man sich heute überhaupt noch Gamer nennen ??? Oder ist das ein Marketing geblubber..... Ich weiss das ich früher Gamer war, Turok 1 und ka Aquanox das waren noch richtige Games oder UT. Aber kann man das heute auch noch sagen ??? Phantasy Star Online auf Dreamcast.... hmmm oder Heavy Metal Fakk 1 & 2 ich weiss echt nicht es war früher vieles anders als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, bzw der Grund, wieso sich PCs offenbar nicht so "verbreiten" als Gamingplattform wie die Consolen ist einfach der, dass ein Großteil der Konsumenten mit diesen ums verrecken nicht umgehen kann.

So unglaublich das auch klingen mag, aber viele scheitern ja schon daran einen Treiber korrekt zu installieren oder n Update einzuspielen. Was ich schon für PCs aus der Verwandschaft in meinen Händen hatte ist nicht mehr feierlich....
Das heißt, selbst wenn es preistechnisch vergleichbare komplett-gaming-pcs geben würde, so wären die breite Masse bereits einige Monate nach dem Kauf hoffnungslos verloren wenn ein neuer Titel n Treiberupdate erfordert um richtig zu laufen.

So sehr ich mir auch wünschen würde wieder den PC als Leadplatform bei der Spieleentwicklung zu sehen, so wenig glaube ich daran, dass das in absehbarer Zeit wieder passieren wird.
Aus diesem Grund gehören Projekte wie das von Chris Roberts auch "von jedem echten PC zocker" unterstützt!

Dann sollte man vielleicht 2 Spielemodi entwickeln. ne Abgespeckte Variante für die Casualgamer (Vorgegebene Handlung) und ne herausfordernde für die "richtigen" Zocker. Da kann man zu Spielbeginn auswählen, welche Variante man spielen möchte. Und man könnte eben bei beiden Spielemodi noch Schwierigkeitsgrade hinzufügen. Aber diese Variante wäre wahrscheinlich zu teuer...

Ich weiß einfach auch eine Sache, heute regiert das Geld. Und es ist egal ob es das Thema der Gehalts Erhöhung ist, oder ob es teure Anschaffungen sind. Die Gier nach noch mehr Geld ist bei zu vielen Leuten einfach zu groß.
Daher fragt man sich wirklich, was daraus endstehen soll. Denn früher war gaming ein Hobby, und es ist wirklich egal ob es der Gameboy der SNES oder der Amiga war. Aufn Schulhof hat man Gameboy spiele getauscht sich ausgehliehen, wie auch immer. Man war mit Leib und Seele dabei, und nicht nur weil es ne Coole Mode Erscheinung ist. Wie man es heute bei vielen Jugendlichen sehen kann, früher das muss man zugeben gab es mehr Müll als wirkliche Perlen. Deswegen erinnert man sich daran auch so gut, wie man früher tage verbracht hat. Level s zu schaffen, oder eine Aufgabe in nehm Spiel zu erreichen. Heute kommt ein Blockbuster nach dem andren raus, damit kann man keine Kunden binden. Es ist alles auf das schnelle verdienen von Geld ausgelegt, aber wieso konnte ich früher als jugendlicher mehr Games Spielen als heute ??? Was früher vor allem anders war, einem würde das Geld nicht so aus der Tasche gezogen wie es heute überall der Fall ist. Denn zu jedem Game kommen zich DLC s und was weiß ich dazu, es wundert mich überhaupt nicht das man weniger Geld für alles hat. Wenn ein Spiel wirklich gut ist, braucht es keine Erweiterung. Dann fesselt das Grund Spiel so derbe das man keine Zusätze braucht, und genau das ist es was heute so anders ist.

Edit :

Viel Mainstream, aber wenig Inhalt. zu überzogene preis, kein langfristiges Spiel vergnügen. Ich achte heute mehr den je auf den Kauf von Spielen wovon ich lange was habe, ich schau weniger auf die Grafik. Auch wenn ich sli betreibe, aber das auch nur damit das System nenn bissel länger lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Schuld trifft die PC Hersteller. Es gibt doch nirgends gut zusammengestellte PCs von großen Anbietern. Das sieht man in jedem Preisbereich, man kann sogar 1200€ hinlegen und bekommt trotzdem eine abgespeckte Mainstream Grafikkarte, etc. Es sollte doch von 600-1500€ möglich sein bei 2, 3 Anbietern die bestmöglichen Gaming Kombis zu bekommen. :daumen2:

Die auch ganz normal ausrüstbar sind.
Hatte vor Jahren mal einen Dell. Preis & Zusammenstellung war Top, ABER man konnte net mal „nicht Dell Ram“ aufrüsten weil sie extra eine Ausbuchtung bei ihrem Ram hatten.

Es ist einfach nur unlogisch das man preislich & Leistungsmäßig besser da steht, wenn man sich jedes Teil einzeln kauft & selbst zusammenbaut. Als von einem Hersteller der mit 10.000 und mehr gleichen Kombis einen riesen Preisvorteil weitergeben könnte.

Bei jedem PC Beratungsthread müsste eigentlich die Standardantwort lauten, kauf bei x, y oder z. Nur wenn du aufrüsten willst lohnt es sich preislich Einzelteile zu kaufen.
Kein Wunder das es viele abschreckt die nicht Wochenlang Hardwaretests lesen wollen oder schon einmal kräftig bei Komplettpcs abgezogen wurden.

Das in Foren Freiwillige bessere PCs zusammenstellen als die großen Händler sagt doch schon alles. :schief:

@ Joim:

Heutzutage muss man sich generell überall vorher informieren, wer das nicht macht, der hat eigentlich schon verloren. Es gibt viel Marketingblabla gerade bei den "Fertig-PC's" und meist ist da gerade mal Einsteiger- oder Mainstream Technik drinne, obwohl man für vergleichbares Geld besseres bekommen könnte. Und wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man jemanden fragen der sich auskennt ;)

Dell will ja auch möglichst viel Geld damit verdienen, dass man nur Ihre Produkte kauft, weil anderes aufgrund der eingebauten Restriktionen eh nicht reinpasst. Wobei Dell von der Stabilität und dem Zusammenspiel der Komponenten schon ganz gute Geräte hat aber eben teuer erkauft. Ich persönlich kaufe mir meinen PC in Einzelteilen und schraube sie selber zusammen, da weiß ich was drin steckt und wie gut die Komponenten miteinander harmonieren. Und wenn Du hier im Forum ganz lieb fragst stellt Dir bestimmt auch jemand nen guten PC zu passenden Preisen zusammen ;)

Gruß Black

Oh nur weill du das glaubst, heisst es nicht das du recht hast. Und ich bin schon länger Pc ler als die meisten hier im Forum zusammen. Amiga 500-1200, 486 DX-2 sollte dir ein begriff sein ? Vodoo Rush oder Riva TNT , Vodoo 2 im sli

Auch Keen 1-7
Descent ?
Doom
Dos Box
Duke Nukem 3D
Wing Commander / Star lancer / Ut / quake 3 / Heavy Metal Fakk & 2
C: cd start win
Win 3.11
Wobei damals war es ne 3D Monster :P mit 4 mb Grafikspeicher , Festplatten so groß wien zigel stein mit 1 mb und ram mit 512 kb :P

P.S Ich finde es irgendwie lustig, das Leute die keine ahnung haben. ne große klappe haben :P

Weil du auch alle im Forum kennst du Möchtegernheld...

Diese ganze Geldgier in der Videospielbranche ist der Grund für den Mangel an guten Spielen. Wenn ein Hersteller ein Spiel macht, dann sollte er eines machen, was er selbst gut findet und hoffen, das andere es auch gut finden. Das Geld kommt dann von ganz alleine. Heute ist es aber meistens so, dass ein Hersteller ein Spiel macht, um Geld zu verdienen. Was der Hersteller gut findet spielt keine Rolle mehr, denn man hält sich einfach an Erfolgsrezepte der Spiele, die gerade beim Massenmarkt gefragt sind. So wird der Herstellungsprozess zu einem leidenschaftslosen Brotjob und als Ergebnis haben wir dann so seelenlosen Actionbrei wie Call of Evil 6 und Medal of Moorhuhn. -.-

@ Joim:

Heutzutage muss man sich generell überall vorher informieren, wer das nicht macht, der hat eigentlich schon verloren. Es gibt viel Marketingblabla gerade bei den "Fertig-PC's" und meist ist da gerade mal Einsteiger- oder Mainstream Technik drinne, obwohl man für vergleichbares Geld besseres bekommen könnte. Und wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man jemanden fragen der sich auskennt ;)

Dell will ja auch möglichst viel Geld damit verdienen, dass man nur Ihre Produkte kauft, weil anderes aufgrund der eingebauten Restriktionen eh nicht reinpasst. Wobei Dell von der Stabilität und dem Zusammenspiel der Komponenten schon ganz gute Geräte hat aber eben teuer erkauft. Ich persönlich kaufe mir meinen PC in Einzelteilen und schraube sie selber zusammen, da weiß ich was drin steckt und wie gut die Komponenten miteinander harmonieren. Und wenn Du hier im Forum ganz lieb fragst stellt Dir bestimmt auch jemand nen guten PC zu passenden Preisen zusammen ;)

Gruß Black

eben weill nur fragnenden menschen kann man helfen.....

Dreht mir doch nicht die Wörter im Mund herum... :stupid:
Es geht nicht um mich & auch nicht darum das man sich etwas informieren muss. Es geht darum das die Hersteller seit Jahren verrückte Zusammenstellungen anbieten.
Findet mal einen PC mit 680/7970 oder 670/7950 der nicht total überteuert ist. Ich brauch nicht das teuerste Mainboard oder ein bunt blinkendes Gehäuse um eine gute Grafikkarte zum laufen zu bringen.

Gewinnmaximierung und Kundenverarsche ist nicht das einzige Mittel um ein Top Unternehmen mir viel Gewinn zu werden. Wenn 1-2 Hersteller/Händler anfangen gute Kombis zu machen, würde sich das sehr schnell herumsprechen: „Kauft bei X, da wo gaming pc dran steht bekommt ihr das beste für euer Geld“

In anderen Bereichen wäre es ja auch undenkbar mit Einzelteilen ein besseres und gleichzeitig auch noch billigeres Produkt zu bekommen!

kla deswegen finaziert ihr auch deswegen das game weil ihm die anderen vor unterstützung die bude einrennen :lol:
wenn ps4 kommt ist pc noch unwichtiger , kann sich ja nichtmal gegen 8 jahre alte konsolen durchsetzen auch wenn er technisch besser sein mag, ich merk schon - blütezeit des pc gamings

http://i.minus.com/i1ot2q1bfpm6z.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, ich bin jetzt 37 Jahre alt und kenne die Zeiten vom C64, Atari ST, Amiga, 386, 486, Athlon und jetzt Phenom Zeiten und alle möglichen dazugehörigen Spiele. Diese Vergangenheitsverherrlichung mag ich nicht teilen. Es gab damals tolle Spiele und genauso viele echt miese Spiele. Und natürlich wiederholen sich mittlerweile die Genres und die Stories, weil es ja auch schon recht lange Computerspiele gibt. Schön wenn mal innovative Spiele wie Portal und so rauskommen, aber irgendwann sind die Möglichkeiten/Ideen ausgenutzt/ausgereizt. Vielleicht ermöglichen ganz neue Controller oder Gestensteuerung oder z.B. Oculus Rift neuartige Spiele, aber ansonsten sehe ich wenig Neues am Horizont. Ist mir aber ehrlich gesagt (fast) egal, denn ich bin mittlerweile völlig weg vom Singleplayer. Egal ob Aufbauspielchen, Ego-Shooter oder sonst was: Es macht mir einfach keinen Spass mehr gegen computergenerierte Gegner anzutreten. Ich habe keine Freude daran, von einer mehr oder weniger intelligenten KI umgeschossen zu werden bis ich die Lösung gefunden habe, durch Trial & Error an einer Stelle weiterzukommen. Ich spiele lieber gegen echte Menschen im Multiplayer. Seit Half-Life Deathmatch (meine erste, prägende Multiplayer-Erfahrung) und BC2 und jetzt BF3 lässt mich der Singleplayer kalt. Ich habe nicht mal BC2 und BF3 Kampagne durchgezockt. Hübsch anzusehen, aber irgendwie dämlich gegen die CPU zu spielen. Gähn.

wenn ich mir download Statistiken von torrent Seiten anschaue. Die PC Spieler haben deshalb das Nachsehen, weil eben auf dieser offenen Plattform mehr kopiert als gekauft wird, weil es eben so einfach geht.

Nur wegen der Raubkopierer beim PC, das ist Blödsinn und hingt weit der Realität hinterher, nur blöd das es bei der XBOX 360 genug Raubkopierer gibt, und die brauchen keine Cracks für die Spiele, und einfach ist es auch noch die BOX zu modifizieren!

Nur wegen der Raubkopierer beim PC, das ist Blödsinn und hingt weit der Realität hinterher, nur blöd das es bei der XBOX 360 genug Raubkopierer gibt, und die brauchen keine Cracks für die Spiele, und einfach ist es auch noch die BOX zu modifizieren!
Der Unterschied ist aber, dass sich ein Mainstream-Spiel wie Call of Duty oder Tomb Raider alleine auf der Xbox 360 ca. 1-2 Mio. verkauft im ersten Jahr, und am PC ca. 100.000 mal. Es wird auf allen Plattformen fleißig kopiert, aber am PC eben am wenigsten GEKAUFT. ;)

Ich denke auch, dass es nicht an den Raubkopierern liegt. Vor Allem haben sie es damit ja mittlerweile schon sehr im Griff durch Plattformen wie Origin, Steam & Co.
Die Mittelklasse Grafikkarten werden ja auch vergleichweise immer besser. Es gab Zeiten in denen man mit Mittelklasse-Karten kaum ein Spiel auf ansehnlichen Einstellungen spielen konnte.
Der Preis ist glaube ich wichtiger und die Leute fangen an sich besser mit PCs auszukennen. Von daher denke ich, dass es sehr realistisch ist.

Zurück