Star Citizen: PC wird laut Chris Roberts wieder wichtiger als Konsolen

das irgendwer mit der "Raubkopierer" (LOL)-keule kommt war ja klar, das aber min 70-90%das produkt eh nicht gekauft hätten und es halt nur nutzen, weils das eben mal zu laden gibt, wird dabei wieder unter den teppich gekehrt.
alles andere is reines wunschdenken und schönfärberei, bzw schuldzuweisung an andere, damit man sich nicht mit den eigenen fehlern, wie mieser qualität, abzockmentalität (gebraucht markt, DLC, f2p aka p2w) und diverser zahl-kundengängelung befassen muss, die nämlich sehr zum verfall der umsätze beitragen.

der PC IST nach wie vor die technische lead-plattform, nur eben nicht gerade billig und etwas komplexer in der bedienung und bei der "Brain Off" mentalität heutzutage, sind da konsolen eben im vorteil.

anyways

Chris Roberts: :hail::hail::hail:

get it started, all i want is a tall ship and a star to steer her by.
 
das irgendwer mit der "Raubkopierer" (LOL)-keule kommt war ja klar, das aber min 70-90%das produkt eh nicht gekauft hätten und es halt nur nutzen, weils das eben mal zu laden gibt, wird dabei wieder unter den teppich gekehrt.
Warum sollte man etwas laden das einem nicht gefällt und was man ja angeblich eh nicht spielen will???? :what:
alles andere is reines wunschdenken und schönfärberei, bzw schuldzuweisung an andere, damit man sich nicht mit den eigenen fehlern, wie mieser qualität, abzockmentalität (gebraucht markt, DLC, f2p aka p2w) und diverser zahl-kundengängelung befassen muss, die nämlich sehr zum verfall der umsätze beitragen.
Ah ja, jetzt lädt man also wegen den genannten Dingen. Nur frage ich mich, warum sollte ich mir etwas illegal besorgen, was doch ach so schlechte Qualität haben soll. Wird die Qualität besser wenn es illegal gedownloaded wurde??

Wunschdenken und Schönrederei ist da eher der andauernde Versuch illegale Downloads durch solche Scheinargumentationen legitimieren zu wollen.^^

MfG
 
Wunschdenken und Schönrederei ist da eher der andauernde Versuch illegale Downloads durch solche Scheinargumentationen legitimieren zu wollen.^^

MfG

Was es da schon alles für Rechtfertigungen gibt, fehlende Demo wäre ein Grund, hoher Preis ist ein Grund, DRM-Maßnahmen sind ein Grund, unsympathischer Publisher usw. Die Liste könnte man wohl ellenlang fortsetzen.
Ich finde jedenfalls, das es Entwickler und Publisher sehr schwer haben (oder zumindest schwerer als bei den Konsolen), am PC hohe Verkaufszahlen zu erreichen. Der Unterschied zwischen PC und Konsolen sind schon sehr deutlich.

Wenn sich Star Citizen millionenfach verkauft, wirft das zumindest wieder ein gutes Licht auf den PC.
 
Nur wegen der Raubkopierer beim PC, das ist Blödsinn und hingt weit der Realität hinterher, nur blöd das es bei der XBOX 360 genug Raubkopierer gibt, und die brauchen keine Cracks für die Spiele, und einfach ist es auch noch die BOX zu modifizieren!
Wie schon geschrieben, es geht auf der PC Plattform einfacher, die Hürden sind sehr niedrig. Das bedeutet, download --> install --> spielen. Das es bei der X-Box auch geht stimmt aber dort sind die Hürden, siehe MOD, ext. Fetsplatte auf anderer Plattform erst einmal besorgen, dann rüberkopieren etc. wesentlich höher und das zeigen auch Statistiken auf, wo ganz klar hervorgeht, dass um den Faktor 4 auf dem PC mehr gedownloaded wird als auf der X-Box. The Most Pirated Games of 2011 | TorrentFreak

Dazu kommt noch, wie Razor bereits schrieb, dass im Vergleich dazu die Verkaufszahlen auf dem PC im Vergleich zu Konsolen sehr bescheiden sind. Als Vergleich ziehe ich mal Black Ops II ran, welches sich im Schnitt auf Konsolen um den Faktor 13,5!!! mal mehr als auf dem PC verkaufte. http://www.chip.de/news/Black-Ops-2-11-Millionen-Exemplare-verkauft_58692510.html

Ich denke nicht, siehe mein letzten Post, dass man da irgendwas schön reden kann.

Was es da schon alles für Rechtfertigungen gibt, fehlende Demo wäre ein Grund, hoher Preis ist ein Grund, DRM-Maßnahmen sind ein Grund, unsympathischer Publisher usw. Die Liste könnte man wohl ellenlang fortsetzen.
Ich finde jedenfalls, das es Entwickler und Publisher sehr schwer haben (oder zumindest schwerer als bei den Konsolen), am PC hohe Verkaufszahlen zu erreichen. Der Unterschied zwischen PC und Konsolen sind schon sehr deutlich.

Wenn sich Star Citizen millionenfach verkauft, wirft das zumindest wieder ein gutes Licht auf den PC.
Du hast noch die BUGs vergessen, welche auch die illegale Nutzung rechtfertigen. ;)
Ich geb Dir Recht. Irgendwie hat es schon eine tragische Komik. Die Leute meckern und meckern über all jene Punkte und merken dabei nicht mal, dass sie den Ast sägen auf dem sie sitzen. Tragisch. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja niedlich dass der alte Herr an seiner Plattform hängt, mit der er damals ein One-Hit-Wonder schaffte, als es noch als "erfolgreich" galt wenn man mehr wie 50k verkaufte.
Der PC wird aber nicht wichtiger als Konsolen, ganz im Gegenteil. Der Desktop-PC wird immer weiter aussterben, da sich die meisten Leute ein Tablet zum surfen und eine Konsole
zum Zocken kaufen. Deutschland ist noch eher ein Land wo man den PC positiver gegenübersteht, aber international gesehen ist das quasi irrelevant. Die Leute wollen eine gewisse
Bindung zu ihrem Produkt, und für die meisten ist ein PC ein Haufen Metallteile, die lieblos zusammengeschustert werden. Wenn man sich an die schönen Spiele-Momente zurück-
erinnert dann erinnert man sich an die "gute alte PS2, PS3 oder Mega Drive oder NES" und nicht an irgendeinen Rechner den man mal hatte. Der PC hat einfach keine Seele, er wurde
als Arbeitsgerät entwickelt und das merkt man auch an jeder Ecke. Wenn die Leute abends von der Arbeit kommen setzen sie sich nicht wieder vor den PC, sondern schalten die
Konsole ein und wollen Spaß haben. Durch den Hype der E3 und die diversen anderen Vorstellungen die bald kommen werden die neuen Konsolen gehörig an Fahrt gewinnen und den
PC als Spieleplattform alt aussehen lassen (bezüglich Interesse).
 
@DaStash
Eine XBox360 kostet momentan wieviel? 200 Euro im Schnitt und wenn man günstig kommt dann 150€? Klar ist eine Konsole weiter verbreitet wenn man sie durch Subventionierung auf den Markt spühlt und sich dann beim durchschnitsDAU das Geld wieder bei den Spielen reinholt.

Dazu würde ich nichts auf die Torrentstatistik geben, da dieser "Vertriebsweg" durch das Feed und Seed System sicherlich viele Scheindownloads erzeugt wobei man bei OCH solche Scheindownloads verhindern kann indem man nur einen Download als solchen ansieht wenn jedes Paket geladen wurde.

@turbosnake: Die "geizigen" Windowsnutzer bei den Indiebundles kann man auch erklären. Windows ist die Standardauswahl und viele Schnäppchenjäger machen sich doch keine Mühe diese Einstellung zu ändern, so kann man die geizigste Plattform nicht ermitteln. Gleichzeitig werden die großen Werbespenden und Subventionsspenden (Internetseiten und Notch) oft auf der Linuxplattform getätigt. Beim letzten Bundle war der Unterschied zwischen Windows und Mac "nur" 1,72€ und wie gesagt die 1 Cent Gebote werden meist getätigt ohne die Plattformeinstellung zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon geschrieben, es geht auf der PC Plattform einfacher, die Hürden sind sehr niedrig. Das bedeutet, download --> install --> spielen.
Die am meisten illegal heruntergeladenen Spiele 2011 • Eurogamer.de
Eine Top 5 der Raubkopien-Charts ist aber selbst noch keine gute Statistik. Dafür müsste man mindestens eine Top 50 analysieren.
Die Konsole legt im Moment bei den Raubkopien stark zu. Noch schlimmer ist es bei Tablet- und Smartphone-Games.

Ich geb Dir Recht. Irgendwie hat es schon eine tragische Komik. Die Leute meckern und meckern über all jene Punkte und merken dabei nicht mal, dass sie den Ast sägen auf dem sie sitzen. Tragisch.
In erster Linie macht sich die Contentindustrie/Publisher den PC-Markt selbst kaputt, indem man möglichen Kunden immer mehr durch Restriktionen vergrault.

gamesaktuell schrieb:
In einer neuen Studie der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) kam zu Tage, dass sich die Systemvorlieben von Raubkopierern im vergangenen Jahr geändert haben. So ist ein Anstieg bei Handheld- und PS3-Downloads zu verzeichnen, PC-Raubkopien sind rückläufig.
PlayStation 3: Illegale PS3-Spiele Downloads steigen um bis zu 200%
Raubkopien: Laut GVU-Bericht nehmen illegale Downloads am PC ab, Handhelds und PS3 legen zu - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.
Dadurch das der PC immer mehr an Bedeutung verliert, steigen natürlich im Verhältnis die Raubkopien auf den Konsolen.

mittweida schrieb:
Obwohl mittlerweile über 80 Prozent der Handy-Gamer ihre Spiele illegal im Internet downloaden, erzielt die Industrie einen riesigen Umsatz. Die Gewinne der „iOS“- und „Android“-Spieleentwickler haben sich nach Ermittlungen des Statistik-Anbieters „Flurry“ seit 2010 fast verdoppelt.
Hohe Gewinne trotz illegaler Downloads | medienMITTWEIDA
Und hier ein gutes Bsp. dafür, dass die Kopien selbst nicht unbedingt das Problem sind. Raubkopierer sind keine potentiellen Kunden.
Und trotz der sehr hohen Anzahl an Kopien, geht es den Anbietern immer noch sehr gut.

Ich persönlich glaube nicht das die Publisher ihr Verhalten verändern werden. Der DRM (Wiederverkaufs)- Schutz wird noch restriktiver werden, und die Qualität der Games selbst weiter abnehmen. Erst mit den Möglichkeiten von Crowdfunding wird wieder Qualität in die Games zurückkommen. Auch hier wollen die Entwickler den größt möglichen Gewinn erwirtschaften. Aber es fehlt etwas der Zeit- und Gelddruck durch die Publisher. Star Citizen gibt einen Vorgeschmack auf das was noch möglich ist, und noch kommen könnte. Hochwertige Games ohne DRM, viele Bugs, und technisch ausgereift.
 
@all

Es wäre gut, wenn wir wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen könnten. "Raubkopien" gehören jedenfalls nicht wirklich dazu.
 
Die am meisten illegal heruntergeladenen Spiele 2011 • Eurogamer.de
Eine Top 5 der Raubkopien-Charts ist aber selbst noch keine gute Statistik. Dafür müsste man mindestens eine Top 50 analysieren.
Die Konsole legt im Moment bei den Raubkopien stark zu. Noch schlimmer ist es bei Tablet- und Smartphone-Games.
Aha. Quelle??
In erster Linie macht sich die Contentindustrie/Publisher den PC-Markt selbst kaputt, indem man möglichen Kunden immer mehr durch Restriktionen vergrault.
1.) Würde das stimmen, dann müsste es bei Konsolen auch so sein, da gleiche Systeme
2.) Muss man immer Ursache und Wirkung beachten. Es bringt überhaupt nichts sich über die Symptome zu beschweren, wenn man die Ursache dabei außer acht läßt.^^
Hohe Gewinne trotz illegaler Downloads | medienMITTWEIDA

Und hier ein gutes Bsp. dafür, dass die Kopien selbst nicht unbedingt das Problem sind. Raubkopierer sind keine potentiellen Kunden.
Und trotz der sehr hohen Anzahl an Kopien, geht es den Anbietern immer noch sehr gut.
Sagt mal seid ihr so blind???
Ihr regt euch alle darüber auf, dass die Publisher nur noch gewinnversprechende Spiele ins Sortiment aufnehmen und finanzieren und das so die Vielfalt und Spieltiefe verloren geht und erkennt ienfach nicht, dass es die kleineren, innovativen Projekte sind, die unter der Kopiermentalität leiden und keine Investoren finden, da Erfolgsaussichten zu gering sind?

Macht mal die Augen auf.^^

Ich persönlich glaube nicht das die Publisher ihr Verhalten verändern werden. Der DRM (Wiederverkaufs)- Schutz wird noch restriktiver werden, und die Qualität der Games selbst weiter abnehmen.
Ursache und Wirkung, siehe oben. Kein Publisher wird mehr Geld in Projekte investieren die nicht erfolgsversprechend sind, nein. Mein konzentriert sich auf sichere Gewinne, auf Spiele die trotz hoher ill. Downloadzahlen noch Profit erwirtschaften. Man man man, immer dieses Schuld bei anderen gesuchen...^^

@Poker
Wobei der unmittelbare Zusammenhang zum Thema schon besteht, da der PC eben wegen jener Problematik für Publisher und Entwickler weniger Bedeutung einnahm. Das gehört schon zum Themenkomplex. ;)

In jedem Fall wird der PC stark davon profitieren, dass die neuen Konsolen auf alle samt auf x86 Architektur basieren, welches das umständliche und teure Portieren auf die PC Plattform überflüssig macht. Und da kann dann der PC dank seiner besseren Hardware seine Vorteile ausspielen. Wenn dann noch die PC Konsolen, siehe steam Box, Einzug in den Markt nehmen, wird der PC wieder an Bedeutung zunehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier kommt Crowdfunding und Star Citizen ins Spiel.
Gewinn will/muss man auch hier machen, aber nicht mit den Mitteln der Publisher, halb fertige Games, x-te Neuauflage einer Serie, große Fluktuation in den Entwickler-Teams, u.s.w. Hier stellt sich die Frage nach der Kausalität. Waren die Raubkopien eine Wirkung oder die Ursache der Krise der Publisher?
Die Kunden zu gängeln hat halt seinen Preis. Und der ist beim PC das sich die Kunden davon zurückziehen, zu Recht aus meiner Sichtweise.
 
@DaStash:
Die gleichen Symptome, wie du sie dem PC Markt zuweist werden auf der Konsole auch ihren Einstand halten.
Wir sind ja beim PC schon seit Jahren Vorreiter, was Restriktionen durch DRM usw angeht. Wir haben z.B. seit 2004 Steam mit inkludiertem DRM und vorher schon SecuROM ertragen müssen, zu diesen Zeitpunkten hat man seine Konsolenspiele noch nicht einmal an einen Account binden müssen.
Die Konsolennutzer werden noch ihr blaues Wunder erleben, wenn jetzt mit den neuen Konsolen Generationen die volle DRM Iplementerung schon von Anfang an im System integriert ist. Kommt halt alles verzögert aber es kommt.

Ob die Spielequalität wegen den bösen Raubmordkopierern schlechter wird kann niemand sagen und auch du nimmst es nur an. Aber ich kann nur soviel sagem: Es gibt immer Leute, die alles umsonst haben wollen ohne Rücksicht auf Verluste und die würden definitiv wenn es nicht gehen würde auch nicht kaufen, klar gibt es auch die Leute, die es vielleicht gekauft hätten, aber das ist wohl eher eine kleine Schnittmenge (Vermutung).
Wenn die Hersteller gezwungen wären immer eine Demo zu bringen würde sich sicher beides verbessern die Qualität und die Absatzzahlen (das aber auch nur wenn die Qualität passt).
 
Der PC wird aber nicht wichtiger als Konsolen, ganz im Gegenteil. Der Desktop-PC wird immer weiter aussterben, da sich die meisten Leute ein Tablet zum surfen und eine Konsole
zum Zocken kaufen. Deutschland ist noch eher ein Land wo man den PC positiver gegenübersteht, aber international gesehen ist das quasi irrelevant. Die Leute wollen eine gewisse
Bindung zu ihrem Produkt, und für die meisten ist ein PC ein Haufen Metallteile, die lieblos zusammengeschustert werden.

Wie sich das entwickelt muss sich zeigen.
Ich sehe da jedenfalls für den PC auch keine ganz so rosige Zukunft.
Denn der traditionelle PC nimmt durch Notebooks und Tablets immer mehr ab.
Zumindest sind es nicht mehr viele PCs, die wirklich zum zocken geeignet sind.
Die Konsole ist wie du schon sagst eben ein richtiges Gaming-Gerät.

Für hohe Verkaufszahlen muss Star Citizen also sehr gut nach unten optimiert sein.[FONT=&quot]

Trotz allem muss der PC als Plattform bestehen bleiben. Wo soll ich sonst künftig Shooter zocken?^^

[/FONT]
 
@DaStash:
Die gleichen Symptome, wie du sie dem PC Markt zuweist werden auf der Konsole auch ihren Einstand halten.
Wir sind ja beim PC schon seit Jahren Vorreiter, was Restriktionen durch DRM usw angeht. Wir haben z.B. seit 2004 Steam mit inkludiertem DRM und vorher schon SecuROM ertragen müssen, zu diesen Zeitpunkten hat man seine Konsolenspiele noch nicht einmal an einen Account binden müssen.
Die Konsolennutzer werden noch ihr blaues Wunder erleben, wenn jetzt mit den neuen Konsolen Generationen die volle DRM Iplementerung schon von Anfang an im System integriert ist. Kommt halt alles verzögert aber es kommt.
DRM, Securom etc. haben alle eines gemeinsam. Sie sind Reaktionen "auf" die hohe Downloadanzahl und nein, Konsolen werden nicht die gleiche Zahl an Raubkopieen haben, weil die Zielgruppe eine ganz andere ist.
Ob die Spielequalität wegen den bösen Raubmordkopierern schlechter wird kann niemand sagen und auch du nimmst es nur an. Aber ich kann nur soviel sagem: Es gibt immer Leute, die alles umsonst haben wollen ohne Rücksicht auf Verluste und die würden definitiv wenn es nicht gehen würde auch nicht kaufen, klar gibt es auch die Leute, die es vielleicht gekauft hätten, aber das ist wohl eher eine kleine Schnittmenge (Vermutung).
Wenn man etwas nicht spielen will, weil es zu schlecht ist, zu viel BUGs hat etc., warum sollte man es dann spielen wollen wenn man es sich ill. besorgt? Macht keinen Sinn, schliesslich wird das spiel nicht besser oder hat weniger bugs etc.^^ Und natürlich ist Investitionssicherheit der Grund warum von großen Publishern nur noch Blockbuster finanziert werden. Der Zusammenhang liegt doch auf der Hand, dass ist ja auch der Grund warum die Entwickler jetzt versuchen per Kickstarter ihre Projekte zu finanzieren.
Wenn die Hersteller gezwungen wären immer eine Demo zu bringen würde sich sicher beides verbessern die Qualität und die Absatzzahlen (das aber auch nur wenn die Qualität passt).
Kann man jetzt endlich mal mit diesem Demo Unsinn aufhören, dass wurde schon zu Genüge widerlegt und aufgezeigt, warum dieses Scheinargument insich unstimmig ist. Es gibt genug Möglichkeiten sich ausreichend vor einem Kauf zu informieren. Man ist in "keinster" Weise gezwungen das per ill. Download zu machen. Das ist einfach nonsens!

Trotz allem muss der PC als Plattform bestehen bleiben. Wo soll ich sonst künftig Shooter zocken?^^[/SIZE][/FONT]
Naja, die verschiedenen Medien vereinigen sich langsam. Konsolen werdne zu PCs und PCs zu Konsolen. Em Ende kommt ein Zwitter raus, der das Beste aus beiden insich vereint. Ich glaube der nennt sich dann Steambox oder so... :ugly:;)
Von daher mach ich mir da weniger Sorgen. Die Ampeln für PC Hardware stehen m. M. n. wieder auf Grün.

p.s.: Sag mal, seid wann heißt du eigentlich Rizzard und nicht mehr Blizzard??? :what:


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM, Securom etc. haben alles eines gemeinsam. Sie sind Reaktionen "auf" die hohe Downloadanzahl und nein, Konsolen werden nicht die gleiche Zahl an Raubkopieen haben, weil die Zielgruppe eine ganz andere ist.
Und weißt du was sie allesamt noch gemeinsam haben? Sie wirken nicht! Warum sollte man es dann überhaupt weiterverfolgen wenn es nichts bringt? Das sind doch verschwendete Resourcen.

Wenn man etwas nicht spielen will, weil es zu schlecht ist, zu viel BUGs hat etc., warum sollte man es dann spielen wollen wenn man es sich ill. besorgt? Macht keinen Sinn, schliesslich wird das spiel nicht besser oder hat weniger bugs etc.^^ Und natürlich ist Investitionssicherheit der Grund warum von großen Publishern nur noch Blockbuster finanziert werden. Der Zusammenhang liegt doch auf der Hand, dass ist ja auch der Grund warum die Entwickler jetzt versuchen per Kickstarter ihre Projekte zu finanzieren.
Wer sich ein Spiel illegal läd und sagt das es schlecht ist und es trotzdem durchspielt den kann ich auch nicht verstehen.
Klar machen die Publisher de Blockbuster und durch den stetigen Nachwuchs wird das Konzept wohl auch weiterhin funktionieren. Innovationen gibt es zwar, aber eine neue IP zu etablieren ist ein schwieriges Unterfangen, eine bestehende IP zu zerstören ist dagegen viel einfacher, siehe MoH.
Und einige Entwickler gehen zu Kickstarter weil sie von den Publishern kein Geld bekommen hätten und andere gehen zu Kickstarter um sich von den Publishern zu lösen und nicht gängeln lassen zu müssen. Ein Starcitizen wäre wohl auch von einem Publisher finanziert worden, jedoch hätte man unter einem Publisher wohl nicht diese Entwicklungsfreiheit gehabt, die man jetzt genießen kann.

Kann man jetzt endlich mal mit diesem Demo Unsinn aufhören, dass wurde schon zu Genüge widerlegt und aufgezeigt, warum dieses Scheinargument insich unstimmig ist. Es gibt genug Möglichkeiten sich ausreichend vor einem Kauf zu informieren. Man ist in "keinster" Weise gezwungen das per ill. Download zu machen. Das ist einfach nonsens!
Wo wurde das widerlegt, wie und von wem?
Welche Möglichkeiten habe ich um mich vor dem Kauf zu informieren? Klar da gibt es die Spieletests, die aber nicht objektiv berichten können, sei es durch die Wertungsverschiebung nach oben, oder durch die restriktionen von den Publishern (bestimmte Sachen dürfen nicht erwähnt werden und wenn das Rating zu niedrig ist darf man es nicht vor Release veröffentlichen und kann wohl auch eine Vorabversion vom gleichen Publisher für die nächsten Spiele vergessen). Dann haben wir noch Metascore/Userscore und der Userscore ist erst verwertbar wenn das Spiel schon etwas länger released wurde. Dann gibt es noch Testvideos usw., aber die beste Möglichkeit zu erfahrne ob man das Spiel mag ist eine gute Demo, denn die restlichen Informatioswege sind alle recht passiv.
 
Und weißt du was sie allesamt noch gemeinsam haben? Sie wirken nicht! Warum sollte man es dann überhaupt weiterverfolgen wenn es nichts bringt? Das sind doch verschwendete Resourcen.
Stimmt nicht. Bei Mmorpg´s z. B. wirkt der perma-online "Zwang" sehr gut. Und die restlichen Mechanismen garantieren zumindestens, dass die ersten 3-4 verkaufsrelevanten Wochen "geschützt" sind, denn da wird grob 80% des Umsatzes generiert.
Und einige Entwickler gehen zu Kickstarter weil sie von den Publishern kein Geld bekommen hätten und andere gehen zu Kickstarter um sich von den Publishern zu lösen und nicht gängeln lassen zu müssen. Ein Starcitizen wäre wohl auch von einem Publisher finanziert worden, jedoch hätte man unter einem Publisher wohl nicht diese Entwicklungsfreiheit gehabt, die man jetzt genießen kann.
Ich glaube nicht das ein PC only Titel von einem Publisher unter den aktuellen Bedingungen noch finanziert worden wäre.
Wo wurde das widerlegt, wie und von wem?
In etlichen Threads zu dem Thema, von etlichen usern . Es kommt aber immer wieder das gleiche unsinnige Argument auf. Man redet sich da echt den Mund fusselig. Es gibt so viele legale Möglichkeiten sich vor dem Kauf mehr als ausreichend zu informieren ob einem ein Spiel zusagt oder nicht. Guck doch mal, selbst auf Konsolen gibt es nur für ein Bruchteil der Spiele Demos und dennoch liegen, siehe dazu meine Zahlen, die Downloadzahlen weit unter denen vom PC. Woran liegt das denn dort, dann müsste ja bei gleicher Logik die Zahlen genauso hoch sein??
Welche Möglichkeiten habe ich um mich vor dem Kauf zu informieren? Klar da gibt es die Spieletests, die aber nicht objektiv berichten können, sei es durch die Wertungsverschiebung nach oben, oder durch die restriktionen von den Publishern (bestimmte Sachen dürfen nicht erwähnt werden und wenn das Rating zu niedrig ist darf man es nicht vor Release veröffentlichen und kann wohl auch eine Vorabversion vom gleichen Publisher für die nächsten Spiele vergessen). Dann haben wir noch Metascore/Userscore und der Userscore ist erst verwertbar wenn das Spiel schon etwas länger released wurde. Dann gibt es noch Testvideos usw., aber die beste Möglichkeit zu erfahrne ob man das Spiel mag ist eine gute Demo, denn die restlichen Informatioswege sind alle recht passiv.
Es gibt SPieletest von Fachmagzinen, Es gibt etliche Spieleblogs, mit sehr ausführlichen reviews, es gibt Erfahrungsberichte von Nutzern, es gibt Gameplayvideos, welche teils sehr ausführlich sind, bei Youtube und co, man kann neue Titel oftmals in Geschäften anspielen etc..

MfG
 
Es wird zukünftig nur noch sehr wenige Publisher geben, die AAA-Titel produzieren/vertreiben. Gabs da nicht kürzlich von Ubisoft bzw. EA so ne Stellungnahme dazu?? Ich denke, dass ist auch ein Grund, warum per Crowdfunding/Kickstarter Geld gesammelt wird.
Ich weiß nicht wie es bei Activision/Blizzard aussieht, ob die diese AAA Titel noch weiter bedienen?
Star Citizen wird hoffentlich ein AAA Titel der einschlägt wie ne Bombe - ich wünsche es mir jedenfalls.

Gruß Black
 
Das sieht er natürlich anders, weil seine Finanziers ja PC-Spieler sind. Am Wichtigsten sind fast immer die von denen das Geld kommt.
So ist es; man sagt, was der Kunde hören will. Auf Aussagen von Entwicklern und Publishern gebe ich schon lange nix mehr, egal ob sie Chris Roberts oder Cevrat Yerli heissen.

Es zählt nur, was bei mir als Produkt ankommt.

Die größte Schuld trifft die PC Hersteller.
Imo gibt es keine "Schuldigen". Mit den Konsolen kam ein einfach zu bedienendes, erschwingliches Produkt auf den Markt, das leicht zugänglich war.

Es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass so etwas mehr Anklang findet als ein PC, wo man Zeit, Geduld und Nerven investieren muss; früher noch viel mehr als heute - so ehrlich sollte man selbst als PCler sein können, um sich das einzugestehen. Entsprechend entwickeln die Firmen auch für die vorhandenen Märkte.

Wenn sie das nicht tun, gehen sie entweder pleite oder sind genötigt, ihr Produkt vom Kunden vorfinanzieren zu lassen. ;)

Und hier kommt Crowdfunding und Star Citizen ins Spiel.
Ich fürchte den Tag, wo das erste, richtig gross angekündete, Crowdfunding-finanzierte Spiel scheitert. Viele Leute geben bedenkenlos Geld aus für Produkte, die womöglich nie erscheinen werden. Es ist zu befürchten, dass nach dem einen oder anderen Verlustgeschäft für die Investoren/Kunden das Vertrauen in Crowdfunding massiv sinkt.
Lieber 50 EUR für einen Konsolenport als für gar nichts.
 
Ich fürchte den Tag, wo das erste, richtig gross angekündete, Crowdfunding-finanzierte Spiel scheitert. Viele Leute geben bedenkenlos Geld aus für Produkte, die womöglich nie erscheinen werden. Es ist zu befürchten, dass nach dem einen oder anderen Verlustgeschäft für die Investoren/Kunden das Vertrauen in Crowdfunding massiv sinkt.
Lieber 50 EUR für einen Konsolenport als für gar nichts.
Richtig. Deshalb ist ja ein erfolgreicher Titel für diese Plattform so wichtig und Star Citizen könnte einer sein. Mal schauen wie es wird. :)

MfG
 
Zurück