Die relevatesten Dinge, die man dem "Letter of the Chairman" entnehmen kann:
- von insgesamt 2.925.700 Accounts gibt es 1,177,919 Paying Accounts. (Ausgehend von 338 Mio bisherigen Einnahmen hat jeder backer demnach im Schitt 286 $ beigesteuert).
- im vergangenen Jahr 2020 konnte man ca. 250.000 neue Accounts verzeichnen
- die Einnahmen in 2020 sind im Vergleich zum Vorjahr um 60% gestiegen
- die Spielzeit der einzelnen Spieler hat sich gegenüber 2016 vervierfacht - waren es 2016 im Schnitt nur rund 30 Minuten pro Spieler. sind es 2020 über 2 Stunden, die jeder Spieler durchschnittlich im Spiel verbringt
- die Anzahl an Spielern die sich täglich einloggen ist ggü dem Vorjahr um 70% gestiegen
- auf's Jahr betrachtet ist die Anzahl an Accounts die eine Spielsession starten (insgesamt 740.000) gegenüber den Vorjahren um 35-40% gestiegen
- das arbeiten von Zuhause hatte Auswirkungen auf die Produktivität und kreativen Prozesse. Die Behebung von Bugs z.B. erwies sich langwieriger, weil nicht mal eben ein Kollege dem anderen Kollegen über die Schulter schauen kann.
- die Technik-Pfeiler iCache und Server Meshing werden, wenn alles glatt läuft, im Jahr 2021 implementiert werden, zumindest aber einer von ihnen.
- für das combined arms Szenario "Theatres of War" (ToW, dessen Implementierung eigentlich für Anfang 2020 vorgesehen war) wird es 2021 weitere Tests geben
- die neue Roadmap gibt deutlich mehr Einblicke, wieviele Entwickler an welchen Features arbeiten und wie lange sie schätzungsweise für die einzelnen Tasks benötigen. Da man immer mit unvorhersehbaren Problemen rechnen muss, ist allerdings nichts in Stein gemeisselt und die Wahrscheinlichkeit ist immer da, das Features aufgrund von Problemen verschoben werden müssen.
- für SQ42 gilt nach wie vor "It's done when it's done" Aus Respekt vor den ambitionierten Entwicklern und deren unermüdlicher Hingabe für das Spiel wird es keinen überhasteten Release geben, weil das die harte Arbeit der bisherigen Jahre zunichte machen würde.
Deswegen wird es erst dann veröffentlicht, wenn alles poliert und bug-frei ist und das Spiel generell den hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird.
- weiteres Gameplay von SQ42 wird erst gezeigt, wenn der Release in absehbare Nähe rückt, nicht vorher.
- bis es soweit ist, kann jeder sich ein Bild von der Entwicklung des Projektes machen, indem er die monatlichen Reports verfolgt oder vierteljährlich die neuen Patches im Multiplayer-Part ausprobiert.
- Flug-Modell und FPS-Mechanik wird zwischen beiden Teilen (SC und SQ42) nahezu identisch sein.
- SQ42 wird exklusive Locations und Assets bieten, die qualitativ höhergradiger sind als die im Multiplayerteil.
- niemand soll sich verpflichtet fühlen, die teuren Schiffe zu kaufen...alles was man benötigt ist ein Starterpaket, das meiste kann erspielt werden
- man ist den großzügigen Geldgebern sehr dankbar, weil sie es ermöglicht haben, dass man mit Hilfe deren finanzieller Unterstützung mehr Entwickler einstellen und das Projekt weiter aufbauen konnte
- wer der Meinung ist, in den vergangenen Jahren genug Geld für die finanzielle Unterstützung beigesteuert zu haben, der möge stattdessen seine Zeit beisteuern, die aktuelle open-alpha zu testen und Feedback zu geben.
- über das "überleben" des Projektes muss sich niemand sorgen machen...finanziell ist man besser aufgestellt als je zuvor