(...)
Naja. Cypberpunk mag seine Probleme haben, aber im Vergleich zu Star Citizen ist es wirklich das spiegelglatt polierte Superspiel, das es mal versprach zu sein.
Star Citizen ist im aktuellen Zustand nämlich überhaupt kein Spiel, es ist zur 50:50 Anteilen (angestaubte) Techdemo und Verwaltungsprojekt.
Dafür hat es immerhin eine der Haupthoffnungen erfüllt: Es distanziert sich ziemlich klar von Fehlern der Mainstreamindustrie und kombiniert das mit Giganto-Budget.
Was am aktuellen Zustand der Techdemo angestaubt sein soll, erschließt sich mir nur in Ansätzen. Die Alpha unterstützt kein RT und keine HDR-Ausgabe.
Und auch, wenn die Alpha absolut gesehen schlecht performed, geht die Performance im Verhältnis zur Wahnsinns-Optik mittlerweile sogar recht in Ordnung. Also weil die Performance gestiegen ist, weil die Optik gewachsen und vor allen Dingen mittlerweile alles ähnlich problematisch performed. Sei es Cyberpunk, sei es AC Walhalla, sei es Dirt 5, immer sind es laut den Benches in nativ UHD ohne RTX/RT/DLSS/SSAA/... auf der 2080ti 35-40FPS. Und in den Situationen, die nicht im CPU- oder Server-Limit liegen, stemmt StarCitizen die ja auch und dominiert dabei auf optischer Seite.
Nichts desto trotz wird es natürlich ohne SeverMeshing und einer bahnbrechend guten CPU-Optimierung nichts; die Schwankungen müssen raus und natürlich muss man auch Auflösung (am besten dynamisch) opfern können, um komfortablere Framerates zu erreichen.
Für SQ42 braucht man zum Glück ersteres nicht...
BTW, SQ42: Ich finde den aktuellen Weg nicht gut. Mmn sollte CIG den VerticalSlice hernehmen, ihn hochpolieren und als Spielwiese für die Backer bereitstellen, damit sie auch im Singleplayer Spielerfeedback bekommen können. Wir sind ohnehin durch die Präsi gespoilert, entsprechend gibt es nur was zu gewinnen und obendrein würde es massiv zum Zerstreuen von Bedenken beitragen.
Und es stimmt WOHL! Von Anfang an waren MMO und Singlekampagne geplant (Single sogar mit Co-op-Modus, der leider raus viel). Es wurde nichts im Nachhinein ausgekoppel. Lies, was er geschrieben hat! Das ist Unfug, was er schreibt. Man muß nur leider nachsehen, das er nicht einmal Backer ist. Und an Hand seiner Beiträge liest man heraus, wie oberflächlich er sich über SC informiert. Ich denke mal, seine einzige Quelle ist die PCgames selber.
Ich gebe sogar zu, dass ich deshalb damals enttäuscht war: Ich wollte ein weiteres SinglePlayerFreeLancer und kein Bundle aus neuem WingCommander sowie einem weiteres MultiPlayerFreeLancer. Habe dann trotzdem gebacked...
(naja, zugeben ist vielleicht etwas hochtrabend, hab ich ja schon damals gesagt)