Yenee
Software-Overclocker(in)
Da bin ich ja auch mit dir. Ich weiß selber aber nicht, wo das Problem mit einer Limitierung wäre. Es fährt (im RL) auch nicht jeder einen BMW X7 oder eine S-Klasse. Stelle dir mal das langweilige Aussehen auf den Straßen vor, hätten alle den gleichen Wagen.Es ging mir nicht um die Limitierung jetzt, sondern im späteren Spiel: Meinem Wissen nach wird ein Teil der bereits für Echtgeld verkauften Schiffsversionen nicht zu einem Festpreis in unbegrenzter Stückzahlzugänglich sein. Auch wenn rein theoretisch alles auf dem Gebrauchtmarkt gegen Credits getauscht werden kann, handelt es sich aus Sicht eines 50-Euro-Basisversionskäufer also um Inhalte, auf die er keinen Zugriff hat, weil sie nur hinter einer Paywall verfügbar waren – und danach nur noch in homöpathischen Dosen, falls jemand sein Exemplar zum Verkauf anbietet.
Bezüglich der Veräußerungspraxis und Gewinnoptimierung: Du Unterschätzt das Potenzial künstlicher Verknappung massiv. Es gibt Counter-Strike-Skins mit 3-4 stelligen Schwarzmarkt-Preisschild, deren Nutzen noch weit geringer als der der raren Schiffe ist (nämlich 0) und die eigentlich für lau zu haben waren, rein wegen ihrer Seltenheit aber zu Sammlerstücken wurden. Die Schuhhersteller nutzen das mittlerweile regulär, diverse 100-Euro-Treter (Normalpreis. Herstellung sicherlich <20) stehen dann für 2.000 Euro auf Ebay. Selbst Ritter-Sport-Tafeln wurden schon für deutlich zweistellige Summen gehandelt und zu diversen Luxusgütern (Sportwagen, Uhren, etc.) brauche ic wohl nichts weiter zu sagen.
Auf genau auf diesem "was exklusives haben wollen" beruhen auch die Preise, die CIG für einige Schiffe kassiert – würden sie mehr Exemplare davon anbieten, müssten sie den Preis drastisch senken. Genauso wie bei Prozessoren und Grafikkarten gilt aber: 10 Schiffe für 100 Euro bringen dir nicht so viele Einnahmen, wie 7 für 50 Euro, 2 für 200 Euro und 1 für 450 Euro, wenn du potenzielle Kunden mit einem Budget von 7 mal 100, 2 mal 300 und 1 mal 600 Euro hast.
Glaube mir, das Straßenbild in der DDR mit gefühlt nur 6 Modellen war fürchterlich, zumal es bei den PKW wohl etwa 60% nur aus den zwei Modellen Trabbi und Wartburg bestand. Aberdutzende Modelle (oder über 100?) wie heute lassen den Verkehr doch schon interessanter aussehen. Und wenn es um die Wiedererkennung des eigenen Autos unter 1000 anderen auf dem Parkplatz geht.
Was die Dickschiffe in SC angeht, mal ein kleines Beispiel:
Ein neuer Spieler kauft sich ein Aurora-Spielepaket (um die 50€) und wertet das Schiff während der IAE auf eine Hammerhead auf (also etwa noch 700€ raufgelegt).
Er geht mit dem Schiff ins Spiel und fliegt einmal von New Babbage (MicroTec) nach Area 18 (ArcCorp). Und dann steht er vor einem riesigen problem: er hat dann nicht einmal das Geld, dieses Schiff zu betanken. Was nützte ihn da der dicke Pott?
Er kann ihn auch nicht ohne fremde Hilfe bedienen, denn solange er als Pilot fliegt, kann niemand die Waffen bedienen. Und im Vergleich zur Polaris, Idris, Kraken... ist die Hammerhead noch handlich. Niemand kann alleine etwas mit diesen Schiffen anfangen, sie sind nicht alleine nutzbar. Man kann zwar später auch NPC-Crew nutzen, aber auch die kostet Geld.
Jeder Spieler kann sich einer Orga anschliessen. Von Mini-1-Mann-Orgas bis zu halben Völker-Orgas mit weit über 1000 Spielern ist alles drin. Fast alle Orgas rekrutieren. Und somit kann jeder Spieler (über kurz oder lang) auch mit den dicksten Schiffen fliegen, denn im Unterschied zu EVE oder Elite braucht man für große Schiffe große Mannschaften.
Da Kosten und gewinne eh auch geteilt werden: wo liegt da das Problem? Es wird doch keiner benachteiligt. Noch mal zur Erinnerung: SC wird kein PvP-Spiel wie EVE. Ungerechtfertigter Angriff auf andere Spieler wird mit immer strengeren Resriktionen geahndet, in relativ absehbarer Zeit wird es jedem Spieler, der sich wie eine Wildsau gegenüber friedlichen Spielern und NPC's benimmt, immer schwerer im Spiel.
Mein größtes Schiff ist eine Reclaimer bzw. eine Hercules C2. Lediglich das Zweite werde ich wohl weitestgehend alleine spielen können, solange ich allen Angriffen auf mich entkomme. Schon die Reclaimer kann niemand alleine nutzen, wenn Salvage ins Spiel kommt. Aber niemand MUSS zwingend eine Reclaimer für Salvaging haben, wenn er daran Interesse hat, denn Spieler wie ich suchen ja auch immer eine Crew, und der Ertrag wird ja auch geteilt.
Wer derzeit SC spielt, der weiß: es suchen immer Spieler Mitspieler für ein Multicrew-Schiff, andersrum fragen viele, ob sie bei anderen mitfliegen dürfen. Leer geht da keiner aus.
Laut CIG-Aussage soll es nach Release keinen Echtgeldkauf bei Schiffen mehr geben. Okay, ist so die Aussage, ob die sich daran halten darf auch angezweifelt werden. Vielleicht behalten sie den Echtgeldverkauf bei neuen Schiffen temporär bei, wäre möglich.
Ebenso sollen derzeitige Schiffe irgend wann auch nicht mehr im Spiel käuflich sein, da eine virtuelle Alterung des Modells dieses aus der Produktion nimmt. Das soll sogar dazu führen, das manches heutige Schiff später begehrt und teuer wird. So zu mindest der Plan.