Star Citizen: Neu gegründetes Turbulent-Studio soll Sternensysteme entwickeln

Es ging mir nicht um die Limitierung jetzt, sondern im späteren Spiel: Meinem Wissen nach wird ein Teil der bereits für Echtgeld verkauften Schiffsversionen nicht zu einem Festpreis in unbegrenzter Stückzahlzugänglich sein. Auch wenn rein theoretisch alles auf dem Gebrauchtmarkt gegen Credits getauscht werden kann, handelt es sich aus Sicht eines 50-Euro-Basisversionskäufer also um Inhalte, auf die er keinen Zugriff hat, weil sie nur hinter einer Paywall verfügbar waren – und danach nur noch in homöpathischen Dosen, falls jemand sein Exemplar zum Verkauf anbietet.

Bezüglich der Veräußerungspraxis und Gewinnoptimierung: Du Unterschätzt das Potenzial künstlicher Verknappung massiv. Es gibt Counter-Strike-Skins mit 3-4 stelligen Schwarzmarkt-Preisschild, deren Nutzen noch weit geringer als der der raren Schiffe ist (nämlich 0) und die eigentlich für lau zu haben waren, rein wegen ihrer Seltenheit aber zu Sammlerstücken wurden. Die Schuhhersteller nutzen das mittlerweile regulär, diverse 100-Euro-Treter (Normalpreis. Herstellung sicherlich <20) stehen dann für 2.000 Euro auf Ebay. Selbst Ritter-Sport-Tafeln wurden schon für deutlich zweistellige Summen gehandelt und zu diversen Luxusgütern (Sportwagen, Uhren, etc.) brauche ic wohl nichts weiter zu sagen.

Auf genau auf diesem "was exklusives haben wollen" beruhen auch die Preise, die CIG für einige Schiffe kassiert – würden sie mehr Exemplare davon anbieten, müssten sie den Preis drastisch senken. Genauso wie bei Prozessoren und Grafikkarten gilt aber: 10 Schiffe für 100 Euro bringen dir nicht so viele Einnahmen, wie 7 für 50 Euro, 2 für 200 Euro und 1 für 450 Euro, wenn du potenzielle Kunden mit einem Budget von 7 mal 100, 2 mal 300 und 1 mal 600 Euro hast.
Da bin ich ja auch mit dir. Ich weiß selber aber nicht, wo das Problem mit einer Limitierung wäre. Es fährt (im RL) auch nicht jeder einen BMW X7 oder eine S-Klasse. Stelle dir mal das langweilige Aussehen auf den Straßen vor, hätten alle den gleichen Wagen.
Glaube mir, das Straßenbild in der DDR mit gefühlt nur 6 Modellen war fürchterlich, zumal es bei den PKW wohl etwa 60% nur aus den zwei Modellen Trabbi und Wartburg bestand. Aberdutzende Modelle (oder über 100?) wie heute lassen den Verkehr doch schon interessanter aussehen. Und wenn es um die Wiedererkennung des eigenen Autos unter 1000 anderen auf dem Parkplatz geht.
Was die Dickschiffe in SC angeht, mal ein kleines Beispiel:
Ein neuer Spieler kauft sich ein Aurora-Spielepaket (um die 50€) und wertet das Schiff während der IAE auf eine Hammerhead auf (also etwa noch 700€ raufgelegt).
Er geht mit dem Schiff ins Spiel und fliegt einmal von New Babbage (MicroTec) nach Area 18 (ArcCorp). Und dann steht er vor einem riesigen problem: er hat dann nicht einmal das Geld, dieses Schiff zu betanken. Was nützte ihn da der dicke Pott?
Er kann ihn auch nicht ohne fremde Hilfe bedienen, denn solange er als Pilot fliegt, kann niemand die Waffen bedienen. Und im Vergleich zur Polaris, Idris, Kraken... ist die Hammerhead noch handlich. Niemand kann alleine etwas mit diesen Schiffen anfangen, sie sind nicht alleine nutzbar. Man kann zwar später auch NPC-Crew nutzen, aber auch die kostet Geld.
Jeder Spieler kann sich einer Orga anschliessen. Von Mini-1-Mann-Orgas bis zu halben Völker-Orgas mit weit über 1000 Spielern ist alles drin. Fast alle Orgas rekrutieren. Und somit kann jeder Spieler (über kurz oder lang) auch mit den dicksten Schiffen fliegen, denn im Unterschied zu EVE oder Elite braucht man für große Schiffe große Mannschaften.
Da Kosten und gewinne eh auch geteilt werden: wo liegt da das Problem? Es wird doch keiner benachteiligt. Noch mal zur Erinnerung: SC wird kein PvP-Spiel wie EVE. Ungerechtfertigter Angriff auf andere Spieler wird mit immer strengeren Resriktionen geahndet, in relativ absehbarer Zeit wird es jedem Spieler, der sich wie eine Wildsau gegenüber friedlichen Spielern und NPC's benimmt, immer schwerer im Spiel.
Mein größtes Schiff ist eine Reclaimer bzw. eine Hercules C2. Lediglich das Zweite werde ich wohl weitestgehend alleine spielen können, solange ich allen Angriffen auf mich entkomme. Schon die Reclaimer kann niemand alleine nutzen, wenn Salvage ins Spiel kommt. Aber niemand MUSS zwingend eine Reclaimer für Salvaging haben, wenn er daran Interesse hat, denn Spieler wie ich suchen ja auch immer eine Crew, und der Ertrag wird ja auch geteilt.
Wer derzeit SC spielt, der weiß: es suchen immer Spieler Mitspieler für ein Multicrew-Schiff, andersrum fragen viele, ob sie bei anderen mitfliegen dürfen. Leer geht da keiner aus.

Laut CIG-Aussage soll es nach Release keinen Echtgeldkauf bei Schiffen mehr geben. Okay, ist so die Aussage, ob die sich daran halten darf auch angezweifelt werden. Vielleicht behalten sie den Echtgeldverkauf bei neuen Schiffen temporär bei, wäre möglich.
Ebenso sollen derzeitige Schiffe irgend wann auch nicht mehr im Spiel käuflich sein, da eine virtuelle Alterung des Modells dieses aus der Produktion nimmt. Das soll sogar dazu führen, das manches heutige Schiff später begehrt und teuer wird. So zu mindest der Plan.
 
Ich habe auch nicht verurteilt, dass es weitestgehend exklusive Spielinhalte gegen Extra-Echtgeld gibt, sondern nur darauf verwiesen, dass normale Grinder eben keinen wirklich uneingeschränkten Vollzugriff haben. Das kann man durchaus als fair und sinnvoll verteidigen, hier wurde aber bestritten, dass dem überhaupt so ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht verurteilt, dass es weitestgehend exklusive Spielinhalte gegen Extra-Echtgeld gibt, sondern nur darauf verwiesen, dass normale Grinder eben keinen wirklich uneingeschränkten Vollzugriff haben. Das kann man durchaus als fair und sinnvoll verteidigen, hier wurde aber bestritten, dass dem überhaupt so ist. ;-)

Ich glaube du und Yenee redet aneinander vorbei...
Exklusiv wird es nichts ingame geben. Du wirst ALLES dir auch ingame erspielen können, wurde auch von CIG immer so bestätigt. Du musst aber bei den verschiedenen Fraktionen dir den Ruf erspielen müssen um zum Beispiel eine F8 kaufen zu können.
Aber noch einmal, Alles ist Ingame erspielbar und alle Feautures für jeden Backer vollumfänglich zugänglich. Nicht wie z.B. wie bei Elite. Du brauchst nur das Gamepacket für 45$ zu kaufen, also einen Spielzugang.

Und noch was Yenee. Es sind keine Grundstücksverkäufe sondern Beacons die du dir setzen kannst. Das heisst du meldest Anspruch auf das oder jenes 4*4 oder 8*8 km grosse Gebiet an und dann pachtest du dieses Gebiet. Vergleichbar wie die Goldgräber in Kalifornien im frühen 20th Jahrhundert. Das heisst aber nicht das du es besitzt, eine Pacht läuft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und noch was Yenee. Es sind keine Grundstücksverkäufe sondern Beacons die du dir setzen kannst. Das heisst du meldest Anspruch auf das oder jenes 4*4 oder 8*8 km grosse Gebiet an und dann pachtest du dieses Gebiet. Vergleichbar wie die Goldgräber in Kalifornien im frühen 20th Jahrhundert. Das heisst aber nicht das du es besitzt, eine Pacht läuft aus.
Okay, ob Pacht oder Kauf, keine Ah nung mehr, ist ja auch über 2 Jahre her und ich hatte echt keine Lust auf Suche im Netz.
Aber schön, das wenigstens einer immer gut die Augen auf hat. :daumen::daumen::daumen:
 
Es ging mir nicht um die Limitierung jetzt, sondern im späteren Spiel: Meinem Wissen nach wird ein Teil der bereits für Echtgeld verkauften Schiffsversionen nicht zu einem Festpreis in unbegrenzter Stückzahlzugänglich sein. Auch wenn rein theoretisch alles auf dem Gebrauchtmarkt gegen Credits getauscht werden kann, handelt es sich aus Sicht eines 50-Euro-Basisversionskäufer also um Inhalte, auf die er keinen Zugriff hat, weil sie nur hinter einer Paywall verfügbar waren – und danach nur noch in homöpathischen Dosen, falls jemand sein Exemplar zum Verkauf anbietet.

Bezüglich der Veräußerungspraxis und Gewinnoptimierung: Du Unterschätzt das Potenzial künstlicher Verknappung massiv. Es gibt Counter-Strike-Skins mit 3-4 stelligen Schwarzmarkt-Preisschild, deren Nutzen noch weit geringer als der der raren Schiffe ist (nämlich 0) und die eigentlich für lau zu haben waren, rein wegen ihrer Seltenheit aber zu Sammlerstücken wurden. Die Schuhhersteller nutzen das mittlerweile regulär, diverse 100-Euro-Treter (Normalpreis. Herstellung sicherlich <20) stehen dann für 2.000 Euro auf Ebay. Selbst Ritter-Sport-Tafeln wurden schon für deutlich zweistellige Summen gehandelt und zu diversen Luxusgütern (Sportwagen, Uhren, etc.) brauche ic wohl nichts weiter zu sagen.

Auf genau auf diesem "was exklusives haben wollen" beruhen auch die Preise, die CIG für einige Schiffe kassiert – würden sie mehr Exemplare davon anbieten, müssten sie den Preis drastisch senken. Genauso wie bei Prozessoren und Grafikkarten gilt aber: 10 Schiffe für 100 Euro bringen dir nicht so viele Einnahmen, wie 7 für 50 Euro, 2 für 200 Euro und 1 für 450 Euro, wenn du potenzielle Kunden mit einem Budget von 7 mal 100, 2 mal 300 und 1 mal 600 Euro hast.

Nochmal,

es wird alles Ingame erreichbar sein außer (und sehr wahrscheinlich) die AMD Omega und die Sabre Raven, beides Marketing Produkte sowie spezielle Skins, die an bestimmte Backerlevel verknüpft sind und spielerisch keinen Einfluss haben sollten.

Die Frage nach den Aufwand und Hindernissen später im Spiel wenn z.B. ein Backer mit einen Startpaket sich eine Javelin Ingame erspielen möchte kann nur spekuliert werden.
Reputation wurde ja schon angesprochen, Gesetzeslose müssen sich z.B. andere Wege suchen um an militärische Ausrüstung zu kommen. Dazu kommen noch "Limitierungen" im Spiel selbst, so ist u.a. angedacht das Werften überhaupt erst das Material benötigen um ein Schiff dieser Größe liefern zu können wenn jemand dort ein Capital in Auftrag gibt (was dann natürlich weitere Aufträge für andere Spieler generiert).

Letztendlich soll (und wird) alles für den Spieler mit einen Gamepackage erreichbar sein. Von daher ist diese Diskussion darüber für die Katz bzw. zu verfrüht. Stand derzeit ist es für jeden Spieler möglich die FlightReady-Schiffe im Spiel zu kaufen oder zu mieten.
Da wir aber uns noch in der Testphase befinden wird es auf jeden Fall noch einen Wipe geben (MajorRelease) Von daher sind diese Sachen (leider) noch temporär.



Viele Grüße,
stolpi
 
Ist doch ein IMHO?!

MfG


Jo...ganz super geschrieben...makelt an, dass die Perseus ein Patrouillenschiff ist welches man jetzt kaufen konnte (kann man auch jetzt noch) aber selbst noch nicht im Spiel ist und unverschämterweise, die dazugehörigen Missionen auch noch nicht.
Whut? :what::lol:

Diese "Meinung" ist so bescheuert, bescheuerter geht es fast gar nicht mehr. :ugly:

Und dafür soll man die Cookies akzeptieren usw. völlig krank. :kotz:



Viele Grüße,
stolpi
 
Jo...ganz super geschrieben...makelt an, dass die Perseus ein Patrouillenschiff ist welches man jetzt kaufen konnte (kann man auch jetzt noch) aber selbst noch nicht im Spiel ist und unverschämterweise, die dazugehörigen Missionen auch noch nicht.
Whut? :what::lol:

Diese "Meinung" ist so bescheuert, bescheuerter geht es fast gar nicht mehr. :ugly:

Und dafür soll man die Cookies akzeptieren usw. völlig krank. :kotz:



Viele Grüße,
stolpi
Naja, eine Meinung ist erst einmal eine Meinung und es ist legitim das so zu sehen. Ich finde auch nicht das er in Gänze Unrecht hat. Ich befürworte auch die Vision und das die Umsetzung überdurchschnittlich lange dauert aber dennoch wäre hier eine koordinierte Projektsteuerung zur Einhaltung von Deadlines sicherlich sehr hilfreich, denn bei roberts habe ich das Gefühl er geht aufs Ganze und verliert sich im Detail und das dehnt das Projekt sehr weit. Eine "spielbarere" Version, mit mehr NPC, einer besseren Intelligenz, mehr Missionen also grundsätzlich Content wäre nützlich. Eine spielbare Version die vermarktet werden kann ist langsam überfällig und ich verstehe jeden der das kritisiert. Man muss auch aufpassen, dass man das Interesse an dem Projekt aufrecht erhält, denn ein einmal verbrannter Spieler bleibt ein verbrannter Spieler.

MfG
 
Naja, eine Meinung ist erst einmal eine Meinung und es ist legitim das so zu sehen. Ich finde auch nicht das er in Gänze Unrecht hat. Ich befürworte auch die Vision und das die Umsetzung überdurchschnittlich lange dauert aber dennoch wäre hier eine koordinierte Projektsteuerung zur Einhaltung von Deadlines sicherlich sehr hilfreich, denn bei roberts habe ich das Gefühl er geht aufs Ganze und verliert sich im Detail und das dehnt das Projekt sehr weit. Eine "spielbarere" Version, mit mehr NPC, einer besseren Intelligenz, mehr Missionen also grundsätzlich Content wäre nützlich. Eine spielbare Version die vermarktet werden kann ist langsam überfällig und ich verstehe jeden der das kritisiert. Man muss auch aufpassen, dass man das Interesse an dem Projekt aufrecht erhält, denn ein einmal verbrannter Spieler bleibt ein verbrannter Spieler.

MfG

I agree.
 
Naja, eine Meinung ist erst einmal eine Meinung und es ist legitim das so zu sehen. Ich finde auch nicht das er in Gänze Unrecht hat. Ich befürworte auch die Vision und das die Umsetzung überdurchschnittlich lange dauert aber dennoch wäre hier eine koordinierte Projektsteuerung zur Einhaltung von Deadlines sicherlich sehr hilfreich, denn bei roberts habe ich das Gefühl er geht aufs Ganze und verliert sich im Detail und das dehnt das Projekt sehr weit. Eine "spielbarere" Version, mit mehr NPC, einer besseren Intelligenz, mehr Missionen also grundsätzlich Content wäre nützlich. Eine spielbare Version die vermarktet werden kann ist langsam überfällig und ich verstehe jeden der das kritisiert. Man muss auch aufpassen, dass man das Interesse an dem Projekt aufrecht erhält, denn ein einmal verbrannter Spieler bleibt ein verbrannter Spieler.

MfG

Eine spielbare Version die vermarktet werden kann ist langsam überfällig

Weiß zwar nicht warum du das forderst, aber "wir" spielen schon lange so eine Version und ich (bzw. viele andere auch) wollen einfach keinen 0815 Abklatsch: wir wollen das es ins Detail geht, "wir" wollen ein ausgedehntes Projekt, keine kleine Welt mit Einschränkungen.

Davon ab finanzieren wir das Projekt, wir sehen das es voran geht und in die richtige Richtung. Ganz egal was dein Gefühl sagt oder die Meinung von dem Typen der das Spiel ganz bestimmt nicht so kennt wie wir, ansonsten würde er selber erkennen das seine Meinung völliger Quark ist, hätte er sich auch schenken können.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück