Star Citizen: Chris Roberts beantwortet Fragen zu Offline-Play außerhalb Squadron 42, von Spielern erschaffene Inhalte und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Chris Roberts beantwortet Fragen zu Offline-Play außerhalb Squadron 42, von Spielern erschaffene Inhalte und mehr

In der inzwischen 67. Folge der Fragestunde "10 for the Chairmain" behandelt Chris Roberts wieder eine Reihe von Themen, die die Star-Citizen-Community interessieren. Dieses Mal wurden unter anderem Fragen zum Offline-Spiel außerhalb der Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 und zu von Spielern erstellten Inhalten für Star Citizen gestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Chris Roberts beantwortet Fragen zu Offline-Play außerhalb Squadron 42, von Spielern erschaffene Inhalte und mehr

AW: Star Citizen: Chris Roberts beantwortet Fragen zu Offline-Play außerhalb Squadron 42, von Spielern erschaffene Inhalte und mehr

Heike Heikel: kein Offlineplay im PU. War meines wissens nach ein Feature aus der original Kickstarterkampagne? Ebenso wie modding und Lan-Modus.
Ob das einen Aufschrei gibt?

AW: Star Citizen: Chris Roberts beantwortet Fragen zu Offline-Play außerhalb Squadron 42, von Spielern erschaffene Inhalte und mehr

Heike Heikel: kein Offlineplay im PU. War meines wissens nach ein Feature aus der original Kickstarterkampagne? Ebenso wie modding und Lan-Modus.
Von Anfang an war meines Wissens nach nur dieser Part "Es wird aber auch die Möglichkeit für private Server mit vielleicht 100 Spielern und einem eher statischen Universum geben. " zugesichert worden und halt, dass Squadron 42 DRM-frei sein wird und an nichts davon hat sich bisher ja was geändert...

Schauen wir mal, wie das dann aussieht mit den privaten Servern. Ansonsten muss ich das Spiel leider liegen lassen, da ich kein Interesse an MMOs mehr habe und Squadron 42 will ich auch nur im Coop spielen.

Coop für Squadron 42 wurde auch schon abgesagt.

Da verwechselst du was mit Elite, dort wurde nämlich ein Offline Modus zugesagt für das ganze Spiel.
Bei Star Citizen sollte es immer schon nur Squadron 42 als reines Offline Spiel geben und ebend die privaten PU Server.
Aber das von CIG gehostete PU solltes schon immer ein reines MMO sein.

Coop für Squadron 42 wurde auch schon abgesagt.
Auch das ist falsch.
Der Coop war schon immer für die Missionen im Weltraum gedacht und wird auch so umgesetzt.
Ein komplettes Coop Spiel, also auch auf den Raumstationen in der Story war noch nie Teil der Kickstarter Kampagne und wird es deshalb auch so nicht geben.

Dann frag mal Khazar wie er drauf kommt. Natürlich wurde für SQ42 Coop zugesagt, da habe ich mich auch sehr drauf gefreut. Was gibt es besseres als die Storymissionen zu fliegen mit einem Kumpel als Wingman.

Dann frag mal Khazar wie er drauf kommt. Natürlich wurde für SQ42 Coop zugesagt, da habe ich mich auch sehr drauf gefreut. Was gibt es besseres als die Storymissionen zu fliegen mit einem Kumpel als Wingman.

Also das ahbe ich aber auch so in Erinnerung war auch eines meiner meist ersehnten Features.
Ohne ist das ganze schon fast witzlos.
Zeit mich wirklich im PU zu behaupten werde ich eh kaum haben...
Da hatte ich mich wenigstens auf Koop Kampagne gefreut.

Das PU ist zwar ein reines online Spiel aber man sollte nicht vergessen, dass man es zum großen Teil auch als Single Player spielen kann. Zumindest meines Wissens nach wurde der "PvP Slider" noch nicht gestrichen. Modding war ein Stretch Goal und wird kommen genauso wie Private Server (die man dann natürlich auch im Lan spielen kann).

Einigen wir uns einfach drauf, das es ziemlich schlecht kommuniziert/nach Außen getragen wurde.(was man, wenn man dem Link folgt, in den Kommentaren ganz klar erkennen kann)

Schauen wir mal, wie spaßig es ist, mit 4 bis 10 Leuten einen privaten Server zu spielen und dann sehen wir weiter.(K.I. Universum muss halt genügend Unterhaltung bieten, spielerische Möglichkeiten sind ja jetzt schon riesig)

P.S. Ein legendäres Schwadron mit seinen Freunden in einem teilweise Story-driven Modus zu erschaffen wäre trotzdem sehr spaßig geworden. Besteht nun mal nicht nur aus einer Person. ;)

Ich versteh den Reiz an privaten Server mit 4,5,6 Leute immer noch nicht :)

Zum herumexperimentieren oder wenn man in einer kleinen Gruppe das Universum dominieren will ist es sicherlich gut.
Wenn der modsupport wirklich kommt und auch halbwegs brauchbar ist, dann werden einige Modder mit Sicherheit auch großartige Coop-Missionen erschaffen die man dann eben auf solchen privaten Servern zocken kann^^

Kein Bock auf Trolle/Cheater/Hacker/Bugabuser/Griefer/etc., aber trotzdem Bock auf mit Freunden gemeinsames Raumschiff fliegen und/oder 2 fliegen Raumschiff während 2 Entern und/oder Konvoi mit 2 Jägern+1 Transporter etc., was das Spiel halt so bietet für Leute die ZUSAMMEN spielen wollen.

Hat mich bei Serious Sam Coop auch nie gestört, das keine Spieler in den Monstermassen unterwegs waren. :ugly:

Freespace hat auch im lokalen Multiplayer Spaß gemacht, fehlten halt einfach die Möglichkeiten bzw. die Langzeitmotivation.

Genau das wird es auch geben, du wirst die Missionen mit einem Kumpel Coop als Wingman fliegen können, aber ebend nicht zusammen die Story auf einem Schiff erleben.

btw. hätte man nur mal das Kickstarter Video richtig anschauen müssen.
bei 3:35
https://vimeo.com/51135962

Natürlich damit jeder mit einem Dreadnaught und unglaublich viel Kohle auf dem Konto herumfliegen kann, gigantische Raumschlachten schlagen ohne Schiffe teuer kaufen zu müssen (oder ewig zu erspielen). Ganz einfach zum rumprobieren.
Außerdem ist die offene Modbarkeit natürlich hochinteressant, ins offizielle Spiel werden es ja eher nur kommerziell nutzbare Dinge aus der Moddingcommunity schaffen

@ Brainwaver: Du hast was falsch verstanden, es wird kein Drop-In Coop geben

Natürlich damit jeder mit einem Dreadnaught und unglaublich viel Kohle auf dem Konto herumfliegen kann, gigantische Raumschlachten schlagen ohne Schiffe teuer kaufen zu müssen (oder ewig zu erspielen). Ganz einfach zum rumprobieren.
Außerdem ist die offene Modbarkeit natürlich hochinteressant, ins offizielle Spiel werden es ja eher nur kommerziell nutzbare Dinge aus der Moddingcommunity schaffen
Das sind auch ein paar gute Beispiele.

Natürlich will ich dann, um die Immersion(Kopfkino der Gruppe) zu erhalten, mich mit den Kollegen schon an die Spielregeln halten, also es gibt dann einen "Spielstand" wo seriös gespielt wird. Aber wenn das normale Spiel zu sehr eingeschränkt ist, also z.b. man wegen jeden Blödsinn endlos farmen muss(was leider nun mal bei MMOs sehr oft so ist), dann wird da schon im geregelten Maße per Mod oder ähnlichem eingegriffen.

Das ist mal richtig schlecht kommuniziert... ich hätte auch gedacht, dass man die Story im Coop durchspielen kann... :daumen2:
Ich weis das SC trotzdem ein geiles Spiel wird und das PU oder die lokalen Server sicherlich genug Coop Missionen ermöglichen, aber die Kampagne nur im Singleplayer ist nicht das was ich erhofft hatte.

Das ist im Moment noch das was mir an SC bzw. dem PU am meisten Sorgen macht. Ich bin eigentlich nicht so der MMO Spieler, aber auf SC will ich einfach nicht verzichten da es so viel bieten soll was ich mir bei älteren SpaceSims schon immer vorgestellt habe. Allerdings ist dieser Punkt immer Online zu spielen schon eine Sache die mich etwas beunruhigt wenn ich an andere Games denke. Wie hier schon gesagt wurde. Immersion. Wenn ich auf einem Planeten lande da in eine Bar gehe und dann dort am Questgeber 20 Leute rumstehen und im Hintergrund nochmal 10 am rumspringen sind und probieren ob man durch ne Wand glitchen kann, während unten ein Chat so schnell durchläuft das man eh nix mitlesen kann ist das keine Immersion mehr.

Dann wird das Game aufgrund seines Hype eben auch jede Menge Cheater und Trolle anlocken die mit Ihren fetten Schiffen den anderen das Spiel versauen. Man sieht ganz gut an GTA Online wie eine tolle Idee so ganz schnell versaut werden kann. Da müssen sie definitiv was einbauen damit da kein Frust aufkommt. Auch sollte es für Spieler die alleine unterwegs sind dadurch nicht zu einem unendlich langen gefarme werden. Da müssen die eine gute Balance finden und das wird richtig schwer.

Das ist mal richtig schlecht kommuniziert... ich hätte auch gedacht, dass man die Story im Coop durchspielen kann... :daumen2:
Ich weis das SC trotzdem ein geiles Spiel wird und das PU oder die lokalen Server sicherlich genug Coop Missionen ermöglichen, aber die Kampagne nur im Singleplayer ist nicht das was ich erhofft hatte.
Ich weiss nicht was daran schlecht kommuniziert ist, er sagt es direkt im Kickstarter Video besser kann man es nicht kommunizieren, wenn die Leute das Video nicht schauen bzw. nicht richtig hinhören kann Chris ja nichts dafür.

@MfDoom
Ne es wird Drop in/out Coop geben aber "nur" wenn du gerad eine Mission fliegst.

Zurück