Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Ich bin auch kein Fan von vom SC Marketing aber so lange sie dabei bleiben, dass jedes Schiff auch ingame erspielt werden kann, habe ich kein Problem damit. (Diese Schiffspakete sind übrigens erstellt worden, weil sich unter anderem große Gilden das gewünscht haben.)

War es nicht bei Battlefront 2, wo Dice/EA den mega Shitstorm bekamen weil man diese Helden ala Dark Schlagmichtot und Yoda XY per Echtgeld freischalten lassen konnte, wofür ein anderer x Stunden spielen muss?
Im Grunde macht SC doch genau das gleiche, aber hier ist es scheinbar in Ordnung?
Gut steht auch nicht EA dahinter.^^
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Du weißt nichts, aber auch rein gar nichts über Star Citizens und schreibst derart viel Unsinn zusammen! In SC gibt es kein P2W! Informiere Dich, BEVOR Du etwas hier verfasst! Ich habe z.B. ein Schrottsammler-Schiff mit riesigem Laderaum und eigener Stahl-Raffenerie im Schiff. Hat etwa 365€ gekostet und ein kleiner 60€-Starterschiff kann mich abschiessen! WAS ist daran P2W? Oder mein Gas-Tanker? Etwa 270€! WEM werde ich damit gefährlich?
Versenke Deinen Key- Du bist nicht willens, Dich über SC auch nur im Ansatz zu informieren- Du bist damit im komplett falschen Spiel!
Geh Spiele von Blizzard oder EA zocken, die sind für Deine Klientel zuständig!

woher willst du wissen das ich 'rein garnichts' über SC weiß?
wobei, um zu sehen das man sich mit realem geld dinge kaufen kann(hier im gegenwert für einen mittelklassewagen oder wo andere über ein jar all ihren lohn hinlegen müssten, wo sie sonst eine ganze familie mit ernähren) ist definitiv pay to win.
ist ja im prinziep auch in ordnung, aber irgendwo ist dann auch mal eine grenze bei weitem überschritten, nämlich bei diesem 'schiffe-pack' wo es nur um nochmehr geld scheffeln geht, zu summen die nichtmehr in irgendeinem verhältnis zum erträglichen gegenwert steht.

selbst bei dir, oki du willst die unterstützen, hast wohl wie du sagst einen schrottsammler für365€, ein 60€ starterschiff, plus 270€ für einen gas-samlmler hingelegt, macht 695€, für ein paar schiffe in einem online-spiel...
das ganze dann wofür? um schneller und mehr material und damit gwinn für dich transportieren zu können, wodurch du dir einen vorteil erkaufst, den andere sich erst über stunden erspielen müssen -p2win nennt sich sowas.....

ganz ehrlich findest du DAS noch normal?
da kann ne ganze familie einen monat von leben, so als wert-vergleich.

ein normales AAA-spiel kostet dagegen wieviel 90€ ? wo ist da die relation geblieben zu normalen spiele-preisen und inventar-käufen?
und wenn man diese abzocke(bei dem umfang muss man das leider so nennen) die da generiert wird dann kritisiert hat man keine ahnung und wird angegriffen?

solch ein verhalten ist das eines süchtigen junkies auf der strasse, denk mal drüber nach.

nurdamit das klar ist:
ich habe nichts gegen SC, im gegenteil ich hab wingcomander geliebt (noch auf dem amiga) und finde es toll das SC kommen soll und wie es dazu kam.
aber, das was es werden sollte, zu anfang, wovon criss roberts sprach und das was es heute ist und wie die geld aus der sache raus saugen, steht in keinem verhältnis mehr und ist einfach nurnoch schlimmes aussaugen von immer mehr immer eingelullteren spielern die sich mal eingestehen sollten das sie eine gewisse realitätsferne erreicht haben!

bei anderen spielen regt man sich auf das die statt 40 60e kosten aber SC, da kann man alles tun, zb angekündigtes mal eben in ein eigenes spiel packen(sc42) und für alles jede summe fordern und das ist oki ?!
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Deiner Definition nach ist in SC kein pay to win Weil man sich alles erspielen kann.

Was bringt es mir wenn ich 50.000h in das Spiel investieren muss um mir ein grosses Schiff zu leisen? Da kommt man ja praktisch nie hin.

Und die Leute die 10.000euro ausgeben für ein Schiff werden sicherlich NICHT akzeptieren das andere Spieler ein solches in nur 500 spielstunden erspielen Koennen.... Lol.

Entweder tritt man also den nicht Zahlern auf die Fuesse oder denen die gezahlt haben.
UND
Wieso sagt ihr immer es ist ALLES er spielbar? Soll es nicht LIMITIERTE Schiffe geben die besonders gut sind?
Pay to win :)

Gut, dass du es ansprichst. Allerdings in typischer Weise falsch ausgeführt. Ich wollte es nicht zu kompliziert machen, handle aber speziell dieses Beispiel noch gerne ab:

Für P2W ist es egal, wie viel Zeit es benötigt, einen Inhalt zu erspielen, welchen man auch kaufen kann. Um P2W zu identifizieren, musst du lediglich die Frage beantworten, ob du dir durch den Kauf dieses Inhalts einen merklichen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffst, den diese sich im Gegensatz zu dir mühselig erspielen müssen oder nicht. Ist diese Frage mit ja zu beantworten (so wie es in SC ist), dann ist es eindeutig ein P2W-Inhalt. Man kann hier jedoch wohlwollend auf "merklichen Vorteil" ausweichen, da Vorteile von wenigen Sekunden oder Minuten (Zeit ist die Maßeinheit zur Berechnung des Vorteils), vernachlässigbar wären.

Was du aber ansprichst, ist trotzdem höchst Relevant bei der Betrachtung und Analyse. Denn ein Inhalt, welcher dir einen merklichen Vorteil verschafft (z. B. wieder AK und AWP nutzbar in CS), welchen man sich erspielen und erkaufen kann (P2W, anders als im vorherigen Beispiel kann man jetzt AK und AWP erspielen oder man kauft sie sich), wird genau dann vom P2W Inhalt zum P2P Inhalt, wenn der zeitliche Faktor zum erspielen nicht mehr in einem angemessenen Rahmen zu finden ist.

Genau wie du sagst, ein Inhalt, welchen man sich erst nach mehreren Jahren Spielzeit erspielen kann, welchen andere Spieler von Anfang an durch Bezahlung nutzen können, ist nicht mehr in diesem zeitlichen Rahmen zu finden. Dementsprechend würde dieser Inhalt vom P2W (bloßer zeitlicher Vorteil) zum P2P werden, da man faktisch gesehen bezahlen muss, um den Inhalt zu nutzen.

Ich möchte dies mit einer weiteren Analogie unterfüttern, diesmal aus den rechtlichen Rahmenbedingungen für AGBs:
Klauseln, welche nicht im zumutbaren Rahmen sind, werden automatisch ungültig. Dies können Gründe der Sittenwidrigkeit, oder sonst etwas sein.

Das Ermöglichen des Erspielen von Inhalten in einem zeitlich nicht mehr zu rechtfertigen Rahmen, welche man auch kaufen kann, kommt einer Sittenwidrigkeit sehr ähnlich.

Dementsprechend können Entwickler von Spielen Inhalte natürlich verfügbar machen wann sie wollen, genauso wie die Herausgeber von AGBs dort hineinschreiben können was sie wollen. Bloß erhält dies in beiden Fällen natürlich keine Gültigkeit, nur weil das von den Herausgebern oder Entwicklern so geschrieben wurde, sondern nur dann, wenn es sich im Rahmen bewegt.

Wenn die AGBs besagen, dass du nach Abschluss einer Versicherung, um die Versicherungssumme im Schadensfall in Anspruch nehmen zu können, zuerst sexuelle Dienstleistungen vollbringen musst, dann wird genau diese Klausel einfach ungültig, weil sie nicht mehr im Rahmen ist. Ist dabei auch egal, welche Dienstleistung dabei genau gemeint ist, und wenn es nur einen Klaps auf den Arsch ist.

Genauso verhält es sich bei dem Erspielen von P2W Inhalten. Natürlich können die Entwickler sagen: Erspiel es dir doch! Dauert doch nur ein Jahr bis du es hast, und dann nochmal ein Jahre für den nächsten Inhalt. Die können behaupten was sie wollen, jedoch erhält das keine Gültigkeit, denn dieser P2W-Inhalt wird dadurch systembedingt zum P2P-Inhalt. Da der Rahmen nicht mehr gegeben ist und die Aufforderung an den Spieler, sich einen Inhalt, welchen er sich für 50€ kaufen könnte, sich innerhalb eines Jahres zu erspielen, eben dieser Sittenwidrigkeit sehr ähnlich ist. Für jeden klar denkenden Menschen ist es dann in jedem Fall besser, einen halben Tag zu arbeiten und diesen Inhalt für 50€ zu kaufen, als ein Jahr im Spiel dafür zu arbeiten.

Die mögliche Sittenwidrigkeit besteht darin, einem Wert, dem man 50€ zugewiesen hat, eine Arbeitsleistung abzuverlangen, welche diese um das ~300 fache übersteigt. Dies ist nicht zumutbar und damit nicht im Rahmen.

Ich bin mir auch sicher, dass diese etablierte Betrachtungsweise (rechtlich etabliert), bald vehementen Einzug in die Gesetzgebungen derjenigen Länder erhalten wird, die dazu Willens sind, diese Modelle etwas in die Schranken zu weisen und zu regulieren, um den Konsumenten davor zu schützen - ähnlich wie die Verpflichtung von Angaben der Chancen bei Lootboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Ich weis nich wo das Problem ist.

Wenn die Pleite Nähe wäre, würde eher ein Paket kommen, für um die 30€, welches viele animiert zum kaufen.

das für 30000€ ist eher was für die Presse, Aufmerksamkeit erregen und ja es werden wohl auch kaufen.

Wenn ich mir hier die Komentare so ansehe ist der Plan voll aufgegangen. Man redet wieder abseits der Fanbase über das Spiel,
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Auch wenn es überaus störend ist, dass keine Groß und Kleinschreibung vorhanden ist ....

ist ja im prinziep auch in ordnung, aber irgendwo ist dann auch mal eine grenze bei weitem überschritten, nämlich bei diesem 'schiffe-pack' wo es nur um nochmehr geld scheffeln geht, zu summen die nichtmehr in irgendeinem verhältnis zum erträglichen gegenwert steht.
Welches Verhältnis? Wo gibt es die allgemeingültige Definition über alle Einkommensschichten eines jeden Landes? Gibt es diese? Nein? Hm.

selbst bei dir, oki du willst die unterstützen, hast wohl wie du sagst einen schrottsammler für365€, ein 60€ starterschiff, plus 270€ für einen gas-samlmler hingelegt, macht 695€, für ein paar schiffe in einem online-spiel...
das ganze dann wofür? um schneller und mehr material und damit gwinn für dich transportieren zu können, wodurch du dir einen vorteil erkaufst, den andere sich erst über stunden erspielen müssen -p2win nennt sich sowas.....
Er hat in eine Sache investiert ohne den genauen Ausgang zu kennen und ohne die Gewissheit ein Produkt zu erhalten, allein mit dem Versprechen, dafür einige Funktionen der Sache zu erhalten (neben der Sache selbst) ohne den dafür normalen angedachten Zeitrahmen einzuhalten. Und eine allgemeine Definition von p2w gibt es nicht, wie dieses Thema sehr gut zeigt.
Da hier gerne so fremde Themen als Vergleich herangezogen werden: Ein Privatpatient wird dem Kassenpatient bei einem (z.B.) MRT vorgezogen. Der Privatpatient zahlt den dreifachen Satz des Kassenpatienten. Dies ermöglicht dem Arzt bessere Technik für alle Patienten. Dies ist schlecht/unfair? Lieber alle mit alter Technik bedienen? (auch dieser Vergleich passt nicht wirklich, da die Praxis eine existierende Sache ist ... besser wäre der Vergleich noch, wenn der Arzt vor dem Bau der Praxis bei seinen Patienten vorbeikommt und nach Geldern für die Praxis fragt).

ganz ehrlich findest du DAS noch normal?
da kann ne ganze familie einen monat von leben, so als wert-vergleich.
Da wären wir bei der gleichen Nachfrage wie zum Thema Verhältnis.

ein normales AAA-spiel kostet dagegen wieviel 90€ ? wo ist da die relation geblieben zu normalen spiele-preisen und inventar-käufen?
Bei einem normalen AAA-Spiel kaufst du ein fertiges Produkt. Wenn du dies als vergleich nimmst musst du erstmal noch ein paar Jahr warten um die SC-Retailfassung mit diesem zu vergleichen.

Ansonsten kannst du auch jemanden der 4 Räder an ein Gestell baut und gerade aus rollt mit einem VW Golf vergleichen. Wenn du dem Bastler dann 25 tEUR gibst (oder was ein Golf kostet) kann er dir damit sicher kein Auto auf Serienfahrzeugreife bauen (bei dem allein die Zertifikate und Zulassungen mehr kosten).

bei anderen spielen regt man sich auf das die statt 40 60e kosten aber SC, da kann man alles tun, zb angekündigtes mal eben in ein eigenes spiel packen(sc42) und für alles jede summe fordern und das ist oki ?!
Wenn ich ein Spiel auf Kickstarter als Investor unterstütze (in der Hoffnung das fertige Produkt als Dank zu erhalten), rege ich mich nicht über Summen auf. Ich rege mich generell selten über Kosten von Spielen auf (die Entwickler müssen ja auch leben und die Kosten, die sie bei der Entwicklung hatten wieder raus bekommen), außer es scheint mir nicht gerechtfertigt (ungünstige Kommunikation, keine Offenheit, Fehler, Probleme, oder gänzliches Desinteresse an dem Produkt). Aber das ist auch alles wieder persönlich und nicht allgemein.

Es geht hier nicht um das Schiff oder das Schiffspaket, sondern die Investitionsgelder in die Sache.
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Bei einigen Kommentaren musste ich wirklich lachen wer 5 Jahre Entwicklungszeit als nicht lang an sieht (vor allen weil es immer noch nicht keinen richtig Spielbaren Content gibt) sollte sollte mal über prüfen ob das Marketing des jeweiligen Projektes nicht alle grauen Zellen Weggespühlt und Verblendet hat. Welches Spiel ist nach 6,7 oder 8 Jahren erschien und das dann auch noch gut war und kommt mir bitte nicht mit dem "Duke" nehmen wir mal die Witcher Reihe CDP war zu Wichter 1 noch klein und ich glaube kaum das die einzelnen teile sehr lange zur gleichen zeit entwickelt wurden. W1 ist 2007 erschienen W2 2011 das macht 4 Jahre und weil wir großzügig sind geben wir noch eins oben drauf sind wir bei 5 Jahren ABER! nach 5 Jahren hatten wir ein Fix und fertiges Spiel. W2 2011 zu W3 2015 wieder 4 Jahre und weil wir wieder Großzügig sind nochmal 1 on Top sind wir wieder bei 5 Jahren für ein Fix und fertiges Spiel. SC hat nun 5 Jahre auf dem Buckel und was ist daran nun Fix und fertig außer ne Masse an Raumschiffsmodellen? 117 nur in diesen einen Paket wer soll die mal alle Fliegen? Ich habe mehr als 40 Panzer in meiner WoT Garage und fahre wenn es hoch kommt 10 Modelle. Hier ist man bei SC eindeutig übers ziel hinaus 50 weniger hätten es auch getan und wenn man am ende der Spiele Entwicklung immer noch Kohle und zeit über hat hätte man sie dann entwickeln können. Da Spiel ist nen Fass ohne Boden.

EA Spiele Planung: Ein Computerspiel entsteht – Von der Idee bis zum Spielvergnugen - von Martin Lorber keine 5 Jahre bis zum fertigen Produkt nun kommen einige mit der Qualität von EA games die mag zwar oft zum :kotz: sein aber wenigstens liefern sie was.

Ubisoft Bluebyte: "An Anno arbeiten rund 100 Leute" - Schülertexte - Badische Zeitung
Die Dauer einer Spielentwicklung ist stark abhängig von der Projekt- und somit auch Teamgröße. Im Durchschnitt kann aber bei einer Großproduktion mit einer Entwicklungszeit von bis zu drei Jahren gerechnet werden. Wobei es kürzer oder länger gehen kann.
das länger bezieht sich mit ziemlicher Sicherheit nicht auf Doppelt so lange.

SC wird niemals fertig aber immerhin habt ihr in 5 weiteren Jahren bestimmt um die 500+ Raumschiffe die ihr nicht Fliegen könnt da das spiel noch immer nicht fertig ist.
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

WoW, das Paket hat ja mal eine Welle losgetreten :schief:

Ohne alles hier jetzt gelesen zu haben, hoffend das es noch nicht erwähnt wurde, solche Pakete bei diesen Summen sind in der Regel für die Corps (Organisationen, Clans wie ihr wollt) interessant, die mehrere hundert Spieler in sich vereinigen.
Die ganzen Schiffe lassen sich für diese Organisationen auf einzelne Personen zuordnen, heißt wenn man jetzt für 27k das Paket kauft, steuert jeder den Teil bei den er für das jeweilige einzelne Schiff ausgeben mag, und bekommt eben nur dieses Schiff, wenn man das jetzt durch die Köpfe teilt, sind die 27k keine Unsumme mehr.


Es kommt mir manchmal so vor als ob alle denken das solche Pakete nur für eine einzelne Person verwendbar sind.
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

SC hat nun 5 Jahre auf dem Buckel und was ist daran nun Fix und fertig außer ne Masse an Raumschiffsmodellen? 117 nur in diesen einen Paket wer soll die mal alle Fliegen?

Mir fällt gerade erst auf das hier ja tatsächlich von 117 Schiffen die Rede ist.
Ich hätte jetzt spontan grob geschätzt das es in SC um die 30 verschiedene Schiffe gibt.
Mir wird jetzt erst klar was da für eine Schiffsvielfalt geboten wird. Das ist echt ne ganze Menge.
Jetzt weis ich auch warum ich immer wieder in Foren lese "die sollten vielleicht mal was anderes machen wie Schiffe entwerfen".:)

Gut es wird sicherlich einige Schiffe geben in verschiedenen Ausführungen und minimalen Abweichungen.
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Mir fällt gerade erst auf das hier ja tatsächlich von 117 Schiffen die Rede ist.
Ich hätte jetzt spontan grob geschätzt das es in SC um die 30 verschiedene Schiffe gibt.
Mir wird jetzt erst klar was da für eine Schiffsvielfalt geboten wird. Das ist echt ne ganze Menge.
Jetzt weis ich auch warum ich immer wieder in Foren lese "die sollten vielleicht mal was anderes machen wie Schiffe entwerfen".:)

Gut es wird sicherlich einige Schiffe geben in verschiedenen Ausführungen und minimalen Abweichungen.

wahrscheinlich existieren hier von den 117 zum verkauf stehenden nichtmal alle 117 sondern es werden auch conzepte verkauft, von dingen die irgendwann mal kommen.
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

WoW, das Paket hat ja mal eine Welle losgetreten :schief:

Ohne alles hier jetzt gelesen zu haben, hoffend das es noch nicht erwähnt wurde, solche Pakete bei diesen Summen sind in der Regel für die Corps (Organisationen, Clans wie ihr wollt) interessant, die mehrere hundert Spieler in sich vereinigen.
Die ganzen Schiffe lassen sich für diese Organisationen auf einzelne Personen zuordnen, heißt wenn man jetzt für 27k das Paket kauft, steuert jeder den Teil bei den er für das jeweilige einzelne Schiff ausgeben mag, und bekommt eben nur dieses Schiff, wenn man das jetzt durch die Köpfe teilt, sind die 27k keine Unsumme mehr.


Es kommt mir manchmal so vor als ob alle denken das solche Pakete nur für eine einzelne Person verwendbar sind.

27000$ / 117 = 230,xx $ 230 $ für nen Pixelhaufen ist schon sehr krank. Bei WoT zahlt man 40-50€ die meisten kosten nur 30-40€ was auch schon Teuer ist aber im Vergleich zu SC ist es Spott Billig
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

27000$ / 117 = 230,xx $ 230 $ für nen Pixelhaufen ist schon sehr krank. Bei WoT zahlt man 40-50€ die meisten kosten nur 30-40€ was auch schon Teuer ist aber im Vergleich zu SC ist es Spott Billig

WoT ist jetzt ein schlechtes beispiel tbh. für wot sind 30-40 euro schon eine absolute frechheit.
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

ja wenn ich mal das vergleiche was in sc möglich ist, die größe, den detailgrad etc. und das mal mit wot vergleiche dann finde ich 30-40 euro unverschämt. dafür bekommst du schon ein komplettes spiel.
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

ja wenn ich mal das vergleiche was in sc möglich ist, die größe, den detailgrad etc. und das mal mit wot vergleiche dann finde ich 30-40 euro unverschämt. dafür bekommst du schon ein komplettes spiel.

Was kostet der Tonk in SC gleich wieder? 125$?
Ohne Panzerungsmodell und Schadensberechnung die im Hintergrund läuft.
Ohne Bezug und Historie. Auch ohne Anspruch auf realistische Funktionalität
(jeder Panzer in WoT hat einen historischen Hintergrund oder würde innerhalb des historischen Hintergrunds funktionieren)

Aber das wohl wichtigste: Der Tonk hat keinerlei durchdachte Gameplaymechanik hinter ihm.
Es ist ein Polygonobjekt von vielen.
Hübsch anzusehen aber abseits davon zu nichts zu gebrauchen.
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

ja wenn ich mal das vergleiche was in sc möglich ist, die größe, den detailgrad etc. und das mal mit wot vergleiche dann finde ich 30-40 euro unverschämt. dafür bekommst du schon ein komplettes spiel.

Ähm.

WoT ist Spott billig im Vergleich zu SC! Warum? WoT ist ein Spiel welches offiziell einen Release hatte und bereits auf dem Markt ist und ohne Begrenzung und Probleme spielbar ist. SC ist ein Spiel welches niemals über die Alpha hinaus kommen wird und auch in den nächsten 10 Jahren nicht erscheint, die sind nur auf Geld von den Leuten aus für einen angeblich späteren Release. Wer das nicht sieht und in so einen Schrott noch Geld investiert ist selber Schuld!

Eines Tages werden nämlich die ganzen Server Down gehen mit dem Begründung kein Geld mehr und dann ist der ganze Mist den man investiert hat komplett umsonst gewesen. Aber ich gönne es den Leuten!

SC ist ein Spiel mir riesen Potenzial und ich hätte es gerne gespielt, aber ich investiere niemals Geld in ein Spiel welches nicht Offiziell erschienen ist! Warum auch? Hat schon einmal von euch AMD oder Intel Geld für eine CPU gegeben die vielleicht irgendwann oder auch gar nicht erscheint? Das einzige was man zwischendurch bekommt ist Werbung die man kauft um sich auf das Produkt einzuschießen. Würde ich nie im Leben machen!

Bei SC haben die deutlich mehr Geld zusammen bekommen über spenden um das Spiel erscheinen zu lassen, ist seid nun mehr 6! Jahren nicht erschienen. Betrug am Kunden nenne ich das!
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Von miraus können die auch das "Besonders kleine Nudel Pack" für 500.000€ anbieten, wenn das Spiel dann schneller fertig wird... :rollen:
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Ich versteh die Problematik nicht bei vielen.

Star Citizen ist kein Pay2Win , man ist später weder gezwungen PvP zu betrieben noch kann man sich irgendwas nicht kaufen wenn man kein Geld investiert.


Es ist und bleibt ein von Privatpersonen finanziertes Projekt ohne einen Publisher, und eine Entwicklung von 10 Jahre gab es auch schon mehr als 1 mal im Business.

Dazu sind Einnahmen von 186Millionen gerade mal das Mittelfield bei den Entwicklungskosten von AAA-Spielen.

Übergieß Durchschnitt Entwicklungszeit bei komplett neuen Spielen sind 6-8 Jahren wo direkt vom Start an eine 300 köpfige Manschaft an der Entwicklung arbeitet und nicht mit einer Handvoll Leuten noch Geld sammeln muss.

Mehr als 10 Jahren entwicklung gab es bis jetzt so viel ich es weiß 2 mal. Einmal bei Pray und einmal bei Duke Nukem.

Mit 186 Mio erwartet man ein Spiel was extrem gut wird! Und es liegt nicht im Mittelfeld der Entwicklungskosten sondern unter den Top 10 der Welt mit allen über 25k jemals erschienen Spielen!

Das haben die teuersten Games aller Zeiten gekostet

Bei welchem Publisher arbeiten 300 Leute am Spiel? Nicht einmal bei EA wird das gemacht! Bei extrem vielen spricht man von 130-150 Leuten, normal sind es nur 40-50 Programmierer.

Aber um SC noch weiter zu zerlegen, der Hauptkonkurrent entwickelt auch sein Spiel weiter und ist am 5. Teil dran! Brauch vielleicht ein paar Jahre, aber dafür weiß man, dass man für 50€ ein Spiel bekommt was im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt wird auch mal erscheint. Das Team dort besteht nicht einmal aus 25 Leuten, sitzt in Deutschland, hört auf den schönen Namen DeepSilver und hat uns schon sehr viel Freunde mit der X-Reihe gebracht! Rebirth war jetzt nicht der Renner, aber was solls. Bis auf den Online Modus und das eben nicht herum laufen kann, was bei Teil 5 auch dazu kommt, fehlt es dem Spiel an kaum etwas!
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Du meinst Egosoft.
DeepSilver ist dieser Österreichische Sub von KochMedia.
Und sind die nicht sogar pleite gegangen - da war doch was?
 
AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Er darf ja nicht direkt Geld von den pledgern dafür verwenden :)

Aber es würde mich mal interessieren, was für ein Gehalt Roberts sich so selbst zahlt?
Wenn er 5 Millionen im Jahr als eigengehalt einzieht, dann wirken die 200 Mio im entwicklungspot gleich wesentlich weniger :ugly:

Chris Roberts war auch schon vor SC Multimillionär. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das er sich von dem Spiel erstmal kein Geld genehmigt. Wenn man sich auf Wikipedia anschaut, was der schon an Filmen und Spielen raus gebracht hat, ist es ganz offensichtlich, das er sich dieses Projekt nicht wegen der Kohle angetan hat. Chris Roberts (Spieleentwickler) – Wikipedia
 
Zurück