Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Das Totschlagargument "fordere halt dein Geld zurück" lasse ich nicht gelten. Sie setzen sich der Öffentlichkeit aus und ich bin "Mit-Backer". Daher nehme ich mir das Recht raus, Dinge zu kritisieren und da gibt es mMn reichlich.

Kritik ist ne wichtige Sache. Erst gestern bin ich auch in nem anderen Thread über SC und die Entwicklung hergezogen, und das hat das Spiel auch verdient. Die 3.0 kam mit einem Jahr Verspätung und ist auch mit High-End-Rechnern je nach Server-Lotterie immer noch schlicht unspielbar. Laut Roadmap sollen die Performance-Probleme in 4 Monaten größtenteils Geschichte sein.. never ever. Auch diese Headtracking-Geschichte z.B. empfinde ich als nutzlosen Luxus und verschwendete Zeit, auch wenn es da hauptsächlich um ne Partnerschaft geht die auch wieder Kohle generiert.

Allerdings: Als PC-Gamer habe ich gar keine Wahl als darauf zu bauen das am Ende alles gut wird, denn es ist das ambitionierteste PC-Spiel seit.. äh.. langer, langer Zeit, und selbst die zusammengeschusterte 3.0 ist an vielen Stellen schon bahnbrechend. Von dir lese ich aber seit Jahren ausschließlich negatives zu dem Thema. In jedem SC-Thread kommen deine düsteren Visionen ala "Das Geld wird nie reichen!". Letztes Jahr wolltest du (zu Recht) das Chris endlich mal was zu SQ42 liefert. Dann hat er Weihnachten einen genialen Vertical Slice und damit mehr geliefert als die meisten sich erhofft haben, aber dir reicht das scheinbar wieder nicht. Wenn du es wie du sagst hauptsächlich auf SQ42 abgesehen hast müsstest du doch seit Weihnachten glücklich oder zumindest beruhigt sein, egal ob es dieses oder nächstes Jahr erscheint (wir sind beide lange genug dabei um sind zu wissen das es nicht dieses Jahr sein wird).

11 Seiten zu dem Thema durchgelesen und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Beispiele:

2. "[...] Gehen sie tatsächlich, aber ich bin mir zu 99% sicher dass die allgemeine Definition von pay2win das schnellere Ereichen von Objektiven auch beinhaltet."

--> Games that let you buy better gear or allow you to make better items then everyone else at a faster rate and then makes the game largely unbalanced even for people who have skill in the game without paying. (Quelle)
Kern von pay2win ist der garantierte Sieg durch einen Kauf von digitalen Inhalten. Eine Erklärung, in wie fern dies bei Star Citizen der Fall ist (an einem konkreten Beispiel anhand von Schiffen und Professionen aus dem Star Citizen Universum), bleibt der Autor dieser Zeilen dem geneigten Leser leider schuldig.

.

Das sich das immer noch einige mit der rosaroten Brille zurechtbiegen, weil sie in irgend nem Spiel auch P2W Sachen besitzen. P2W heißt in der heutigen Gameslandschaft: Ich gebe Geld aus und erhalte einen Vorteil den andere nicht haben. Ja dazu zählen wenn mans eng sieht auch XP Boosts, Goldboosts, Premiumstatus etc. Eine Gilde die in einem MMORPG mit neuer Levelgrenze mit XP Boost arbeitet, wird einen Vorteil im Progress Raid erhalten, sofern der Entwickler so dumm ist und diese nicht erst Wochen später öffnet.
Haarig wirds dann wenns um PVP geht. Ein Defender in WOT ist P2W. Obwohl ich mit dem auch Games verliere. Aber er bietet für 50-60 Euro Vorteile die die normalen Tanks nicht haben, er verzeiht sehr viele Fehler und räumt easy auch mit stärkeren Gegnern auf. Hab ich in WoT dann nochn bissel was drauf wird er zum absoluten Tier. Er ist ohne Geld nicht zu erhalten, und es gibt nix vergleichbares, nichtmal den IS3. Das ist P2W. Wenn mein Team aber schlecht spielt und mich 7 Gegner angreifen, dann stirbt auch der Defender. Trotzdem habe ich durch Echtgeldeinsatz einen Vorteil erhalten. Selbst das XP umwandeln ist P2W, da Crews mit mehreren Skills extreme Vorteile bringen.

Zu Star Citizen: Ich weiß garnicht was ich noch sagen soll. Mittlerweile gibt es noch 3 Parteien. Die fanatischen SC Fanbois, die sich wahrscheinlich umbringen wenn das Spiel dann schlecht ist. Dann die enttäuschten Backer, die endlich mal was für ihr Geld sehen wollen und dann die (wie ich) die nie ein Freund von Kickstarter waren, weil die Plattform Traumtänzern wie Roberts, Molyneux und Garriot Geld in den Rachen wirft. Es gibt auch Entwickler die brauchen einfach mal ne Deadline. Hätte Microsoft nicht damals gesagt "So Peter, jetzt aber mal her mit Fable", würde der immer noch Versprechungen zum 1. Teil machen.

Roberts gehts genauso. Der hat sich schlicht übernommen. Für das was er schaffen will bräuchtest du EA und Activision zusammen. Singleplayer mit krassen Schauspielern und fetter Story? MMO mit Riesenuniversum? FPS? Weltraumsim? Planeten alle betretbar? Kampf?`Handel? Dicke Grafik? Fette Schiffe? PVP? PVE? PC\Konsole? Arcade und Sim?.....wird das die eierlegende Wollmilchsau? Ich glaub ja eher es wirdn verbuggter Scherbenhaufen der dann unfertig released wird wenn Roberts auch der letzte Supporter gefrustet abgedampft ist. So 2030 etwa.

Jetzt müsste mal jemand her der sagt: "Ok Robert. Mach erstmal den Singleplayer Weltraumsimteil fertig und release den".
Aber der Traumtänzer wird weiter Ideen einbringen und nie fertig.
Die Grafik ist übrigens gar nicht mal mehr so hübsch.
Und Inhalt gibts noch keinen.

Ich würde Star Citizen gerne spielen. Aber das wird wohl nie passieren.
BTW ich finde es auch dreist das Roberts so auf seine Backer sch........ und etwas derart freches anbietet. Ist ja bald wie bei Ferrari, nur das man da mal nen fertiges Produkt kriegt und nicht nur vollmundige Versprechungen.

4. "Wann hört bei SC denn endlich das Melken der Baker auf? Das Spiel ist seit einer gefühlten Ewigkeit in der Entwicklung und bis jetzt wollen sie nur mehr und mehr Geld von den Spielern, aber wo ist die Garantie das ich es irgendwann auch Spielen kann? [...]"

--> Gemolken wird eine Kuh; ein Nutztier welches nicht frei darüber entscheiden kann ob und wann es gemolken werden möchte. Ich glaube kaum, dass ein Star Citizen Unterstützer sich gern als ein solch unmündiges Wesen titulieren lassen möchte.
Crowdfunding-Projekte bzw. Early Access-Titel leben von dem Vertrauensvorschuss sowie der Geduld der jeweiligen Unterstützer. Eine Garantie gibt es bei solchen Investitionen nicht. Darüber wird jedoch informiert sobald man bei Plattformen wie indiegogo, kickstarter oder fig ein Projekt gezielt finanziell unterstützt.

Eben es geht nur um Vertrauen! Ich will endlich mal ein Releasedatum sehen und bis dahin denke ich nicht mal dran nur 1 Cent zu investieren! Ob Spieler oder eine Bank das Spiel finanziert ist mir doch egal, es kommt darauf an was man am Schluss für sein Geld bekommt und im Moment habe ich echt das Gefühl sie wollen einfach noch mehr Geld. Und die Fans zahlen brav weiter weil sie glauben es bringt was, und das tut es auch, es bringt dem Studio noch mehr Geld und seit Ewigkeiten warten wir alle auf ein Releasedatum.

Seit wann ist es schon in der Entwicklung? 4-5 Jahre? Wie gross soll das Spiel werden bitte, 500GB? Es muss einfach mal Schluss sein irgendwann und der Rest soll als optinales DLC erscheinen!

[...]Er ist ohne Geld nicht zu erhalten, und es gibt nix vergleichbares, nichtmal den IS3. Das ist P2W. [...]

Siehst du - in dem Punkt sind wir uns einig! :) Denn in Star Citizen soll sowas nicht möglich sein - alle Schiffe sind zum Release für alle zugänglich. Also läuft es mit dem Kauf eines Schiffs zum jetzigen Zeitpunkt auf einen zeitlichen Vorteil hinaus. In wie fern man diesen effektiv geltend machen kann, darüber müsste man sich nochmal im Detail per PM unterhalten; dafür würde ich ungern diesen Thread nutzen. Leider habe ich keine Kenntnisse zu WOT...
Was mich regelmäßig irritiert sind die negativen Prognosen à la "Ich würde Star Citizen gerne spielen. Aber das wird wohl nie passieren.". Ist das wirklich ernst gemeint oder dient das nur der Provokation? Und falls das ernst gemeint sein sollte - warum "verschwendet" man dann seine kostbare Lebenszeit in diesem Forum mit Menschen, die das Projekt aktiv unterstützen? Klärung wünschenswert!

Eben es geht nur um Vertrauen! Ich will endlich mal ein Releasedatum sehen und bis dahin denke ich nicht mal dran nur 1 Cent zu investieren! Ob Spieler oder eine Bank das Spiel finanziert ist mir doch egal, es kommt darauf an was man am Schluss für sein Geld bekommt und im Moment habe ich echt das Gefühl sie wollen einfach noch mehr Geld. Und die Fans zahlen brav weiter weil sie glauben es bringt was, und das tut es auch, es bringt dem Studio noch mehr Geld und seit Ewigkeiten warten wir alle auf ein Releasedatum. [...]

Nachvollziehbar - immerhin gehen diese Fragen allen Unterstützern seit Jahren durch den Kopf. Wie bereits formuliert - entweder ist man von etwas fasziniert und unterstützt das aktiv oder man ist ein eher rationaler/ggf. sogar pessimistischer Charakter, der ohne klaren Zeitrahmen keinerlei Unterstützung leisten würde und schwer enttäuscht wäre wenn das Spiel zum versprochenen Zeitpunkt nicht geliefert wird. Für viele Backer ist nicht ein festes Datum der Grund für die finanzielle Unterstützung Star Citizens gewesen, sondern die Tatsache, dass ein Spieleveteran ein Nischen-Genre bedient und zwar in einem sehr ambitioniertem Umfang. Die Zeit, die das Ganze letztendlich in Anspruch nimmt ist für viele daher zweitrangig - es gilt die Idee als solche zu unterstützen und das allein ist schützenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich an der Sache so abartig finde ist, das CIG es drauf hat Backer finanzierten Content zu so völlig abnormal abgehobenem Preisen zu verkaufen, einfach :ugly:

Kann man schon neidig werden, wie es manche schaffen für nix das Vertrauen zu gewinnen und ab zu sahen.

BT:
Hat sich Roberts nicht 2016/17 eine 10 Million $ Villa gekauft,
die 27 000$ Pakete sind dann wohl dafür da das er sich diese unterhalten kann,
:lol:

Dumm sind die, die sowas mit sich machen lassen. Aber das werden die SC Fanboys nicht kapieren, warscheinlich die selben Leute direkt zu Apple rennen sobald es das neue iPhone für 1299€ UVP gibt damit sie schöne Bilder auf Instagram posten können.

Grundsätzlich gefällt mit das Crowdfunding-Modell, aber bei SC hat dass merkwürdige Ausmaße angenommen.

Ich werde mir das Spiel erst holen wenn es fertig ist. Und dann auch nur zu einem vernünftigen Preis, und wenn ich nicht zu viele Nachteile gegenüber den Backer habe.

Die News zum Game klicke ich auch kaum noch an. Das hat mich schon bei GTA 5 extrem gestört, dass es zu einem Game so viele News gab.

Ni No Kuni 2, Zelada BotW, u.s.w. hätten auch deutlich mehr News verdient, wurde hier aber kaum berücksichtigt.

11 Seiten zu dem Thema durchgelesen und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Beispiele:

1.
--> Hier wird ganz klar impliziert, dass Käufer eines solchen Paketes Symptome einer (Glücksspiel-)Suchterkrankung aufweisen. Solche Annahmen bzw. die Diagnostik würde ich gern dafür geschulten Ärzten und Psychologen/Psychotherapeuten überlassen.

2.
--> Games that let you buy better gear or allow you to make better items then everyone else at a faster rate and then makes the game largely unbalanced even for people who have skill in the game without paying. (Quelle)
Kern von pay2win ist der garantierte Sieg durch einen Kauf von digitalen Inhalten. Eine Erklärung, in wie fern dies bei Star Citizen der Fall ist (an einem konkreten Beispiel anhand von Schiffen und Professionen aus dem Star Citizen Universum), bleibt der Autor dieser Zeilen dem geneigten Leser leider schuldig.

3.
--> Stellt man das Finanzierungsmodell in Frage, stellt man das Projekt insgesamt in Frage. Star Citizen wäre ohne Crowdfunding gar nicht möglich gewesen.
"I was never making a two or three or four million dollar game. I was always making $15 million game, minimum," Roberts says. "I'd lined up investors, and the crowdfunding was to validate that people still cared about space sims, or even about me, because I'd been gone for 10 years."
As it turns out that, thanks to crowdfunding, he no longer needs investors at all.
"The crowdfunding took off, and I could basically have more features than I wanted in the initial game, so the scope grew to what I'd always wanted it to be if I had an unlimited budget. And that was it." (Quelle)

4.
--> Gemolken wird eine Kuh; ein Nutztier welches nicht frei darüber entscheiden kann ob und wann es gemolken werden möchte. Ich glaube kaum, dass ein Star Citizen Unterstützer sich gern als ein solch unmündiges Wesen titulieren lassen möchte.
Crowdfunding-Projekte bzw. Early Access-Titel leben von dem Vertrauensvorschuss sowie der Geduld der jeweiligen Unterstützer. Eine Garantie gibt es bei solchen Investitionen nicht. Darüber wird jedoch informiert sobald man bei Plattformen wie indiegogo, kickstarter oder fig ein Projekt gezielt finanziell unterstützt.

Verfolge Star Citizen nun seit Anfang 2013. Als Unterstützer wird man irgendwann müde über all die Jahre immer wieder auf Halbwahrheiten, bewusst herablassende, teils sogar beleidigende Kommentare ernsthaft einzugehen. Ja, auch ich erlebe die gefühlte Stagnation / zähen Fortschritte und all die geplatzten Versprechungen der Roadmaps à la Gamescom und CitizenCon. Das ist eine unschöne Realität dieses Projekts aber Verschiebungen und Änderungen sind charakteristisch für die Softwareentwicklung. Jedes Spieleprojekt durchläuft diese Phase; es dringt nur nicht so tief ins Gedächtnis der Nutzer ein, da ein Großteil der Spiele jahrelang hinter verschlossenen Türen entwickelt wird und nicht ansatzweise über ein solches Projektbudget verfügt (reine Entwicklungkosten - keine Marketingkosten miteinkalkuliert!). Es ist deshalb solch ein Reizthema und zugleich medienwirksam, da hier kein Publisher zig Millionen investiert hat (wie es tagtäglich in der Branche an der Tagesordnung ist), sondern hunderttausende Menschen weltweit. Und diese wollen wissen was wann warum mit ihrem Geld passiert.
Die alles entscheidene Frage ist und bleibt: Wie tolerant ist man hinsichtlich des Zeitrahmens? Einige Backer haben bereits 2013/2014 kalte Füße bekommen, andere fluchten zwischen 2015 - 2017 und ließen sich ihre Gelder zurück erstatten. Aber ein Großteil derer, die ich über all die Jahre kennen gelernt habe, blieben bei ihrem Paket und schauen sich die Entwicklung von Zeit zu Zeit an. Mein Eindruck mag ein stark subjektiv sein aber ich vermute, dass ein Großteil der Inhaber der über zwei Millionen registrierten Accounts die zurückhaltende Masse darstellt, die weiterhin das Geschehen verfolgt. Vielleicht nicht mehr mit der Intensität und Begeisterung die noch zu Beginn spürbar war, aber sie sind weiter an Board und unterstützen nach wie vor die Idee eines Spiels, dass nur so vor Größenwahnsinn strotzt. Und das ist alles was dieses Genre benötigt.

Also, mit diesem Unfug den du hier schreibst, habe ich mich verpflichtet gefühlt einen Account zu erstellen. Eine größere Verblendung habe ich selten gesehen.
1. Es kann einem Forum relativ egal sein, ob es dir gefällt oder nicht, dass Leute ihre Meinung über Spielsucht zum Besten geben. Du möchtest das zensieren.

2. Nein ist es nicht und du hast wirklich nichts verstanden. Nach deiner Definition wäre P2W ein instant win Button ("garantierter Sieg"). Überträge man dies auf Mensch Ärgere Dich Nicht, meinst du, dass P2W bedeutete, der P2W-User drücke den P2W-Button und damit stünden alle Figuren sofort im Ziel. Was aber wenn zwei Spieler P2W-Mechaniken benutzen? Hätten dann beide sofort gewonnen? Das was du hier als P2W beschreibst gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben, denn P2W beschreibt immer einen Vorteil durch Geldeinsatz gegenüber anderen Spielern und nicht etwa die sofortige siegreiche Beendigung des Spiels (in 4. mehr dazu).

3. Warum sollte man das Finanzierungsmodell nicht in Frage stellen, bei den Auswüchsen, die es hat? 117 Raumschiffe, lebenslange Versicherungen, das sind Dinge, die andere Spieler sich regelmäßig und wiederkehrend erspielen müssten, sofern sie überhaupt noch Lust dazu haben in mitten von diesem legalisierten Cheating zu verweilen. Du wirst doch nicht erzählen wollen, dass sich Spieler diese 117 Schiffe innerhalb von wenigen Tagen erspielen können. Das wird eher eine Jahres- oder Lebensaufgabe sein, bzw. von einzelnen Spielern gar nicht in einem angemessenen Zeitraum umzusetzen sein. Es wäre gesponnen, etwas anderes zu behaupten.

4. Es ist doch völlig offensichtlich - bei dem was du schreibst, dass du dich hier selbst verteidigst, es dir demnach nicht um die Sache geht, sondern du dein eigenes Verhalten rechtfertigen möchtest. Du möchtest zensieren, dass das Kaufen von Vorteilen gegenüber anderen Spielern in Spielen wie SC pathologisch sein könnte, weil du es selbst betreibst. Nach deiner Definition gäbe es auf dem gesamten Markt kein einziges P2W-Spiel, denn die Definition eines Spiels beinhaltet bereits den offenen Ausgang und den weg zum Sieg durch strategisch (oder eben weniger strategisch) geschicktes Handeln der Spieler. Ein Spiel, was durch einen Echtgeldkauf direkt beendet werden könnte, wäre kein Spiel mehr und kann es daher nicht geben. Du machst das, weil du selbst ein P2Winner bist und dir deine verqueren Auffassung von fairem Wettbewerb nicht eingestehen möchtest.

Weitergehend:
Anzunehmen ist, dass du in Wettkampfspielen nichts reißen kannst - ja wahrscheinlich sogar immer wieder zu Cheats gegriffen hast um deine Unzulänglichkeiten abzufedern und jetzt glücklich auf solche Modelle ausweichst, wo du dich einkaufen kannst.
Wie ist das Begründet?
Ein normaler Umgang mit dem Thema würde bedeuten, sich selbst eingestehen zu können, dass das was du bei SC machst P2W ist, aber da ganz gelassen darüber zu stehen und womöglich folgendes zu empfinden: Ja und? Dann ist es eben P2W, das Spiel baut sein Geschäftsmodell darauf auf, dass Spieler sich die best möglichen Startkonditionen durch Einsatz von Echtgeld sichern und ich mache da eben so wie viele andere auch mit.

So würde das ein gesetzter Mensch betrachten, der keine Not zur Realitätsverdrehung empfindet.

Was du aber machst, gleicht eben genau diesem pathologischen Verhalten von Spielsüchtigen und Betrügern (Cheatern). Die Realität verqueren und mit unsinnigen Thesen zu "bereichern", welche keinerlei Überprüfung standhalten. Dir über Zensur zum Recht verhelfen zu wollen und am Ende auf die Gefühlsebene abzudriften, welche von allem vorherigen Ablenken soll.

Ich will dir mal dazu eine Analogie zum echten Leben darstellen:
Auch dort gibt es P2W, ja es ist sogar überall vertreten. Nehmen wir Kinder die gute Tennis- oder Klavierspieler werden wollen und sollen. Dazu muss man sich den Tennisplatz, das Klavier und die Lehrstunden in frühem Alter leisten können. Natürlich können dann Leute wie du daherkommen und behaupten "wieso, der Junge kann doch warten, bis er sein eigenes Geld verdient und sich dann das Klavier mit 15 kaufen und Stunden nehmen und immer noch ein guter Klavierspieler werden!" Das ist in der Theorie sicher richtig, hat jedoch mit der Realität nichts zu tun, denn mit 15 ist man entweder schon ein exzellenter Klavierspieler, oder man hat extrem schlechte Chancen zu den anderen, die schon im alter von 3, 4 oder 5 angefangen haben, noch aufzuschließen.

Und genauso verhält es sich beim Start mit solchen Online-Games. Jeder, der von der Materie die geringste Ahnung hat, weiß, dass anfängliche Vorteile in Loot- und Handels-Spielen Gold wert sind und sich über die Zeit hin potenzieren. In Path of Exile z. B. spielen die Spieler am Anfang einer Saison 48 bis 72 Stunden fast non-stop um sich diesen Startbonus zu sichern und ihn in die folgenden Spielphasen zu tragen. Das verhält sich jedoch überall gleich (systembedingt) und soll hier nur als Beispiel dienen.

Also zusammengefasst:
Die eine Sache ist es, über krankhaftes Verhalten beim Echtgeldkauf in Computerspielen zu philosophieren. Man kann darüber sicherlich trefflich streiten und es mag verschiedenste Motivlagen dafür geben.
Unstrittig ist jedoch, dass das Leugnen und Verdrehen der eigenen Realität in der man sich befindet, die Forderung nach Zensur derer, die diese gerade rücken und das völlig falsche Darstellen von P2W, nämlich nach deiner Definition !nicht existent! (da es dieses von dir beschriebene P2W gar nicht geben kann) ist, sicherlich alles andere als diejenigen Handlungen eines aufrichtigen Menschen darstellen.

Hier nochmal die Realität für dich:
Es gibt P2W. In fast allen Lebensbereichen kannst du dir durch Geld einen Vorteil erkaufen, angefangen beim Ablasshandel, über die Ausstattung der eigenen Kinder mit Zukunftschancen, etc. Gerade deshalb gibt es auch einige unter uns, die davon in einem Computerspiel nichts wissen wollen und darauf höchst allergisch reagieren.
Du bist jemand, der allem Anschein nach voll auf P2W setzt und sich so sehr darüber definiert, dass er die Bedeutung von P2W fern jeder Realität darzustellen ja umzudeuten versucht.
Ist das nun pathologisch? Womöglich. Aber vielleicht bist du einfach nur der average-guy, der B- bis C- Mitarbeiter eines Unternehmens, der es sich möglichst bequem einrichten möchte und um dies zu gewährleisten, nicht um eine konsequente Realitätsverdrängung herum kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man schon neidig werden, wie es manche schaffen für nix das Vertrauen zu gewinnen und ab zu sahen.

BT:
Hat sich Roberts nicht 2016/17 eine 10 Million $ Villa gekauft,
die 27 000$ Pakete sind dann wohl dafür da das er sich diese unterhalten kann,
:lol:

Er darf ja nicht direkt Geld von den pledgern dafür verwenden :)

Aber es würde mich mal interessieren, was für ein Gehalt Roberts sich so selbst zahlt?
Wenn er 5 Millionen im Jahr als eigengehalt einzieht, dann wirken die 200 Mio im entwicklungspot gleich wesentlich weniger :ugly:

@Nuallan

Ja, ich habe damals etwas zu Sq42 gesehen, allerdings war es hübsch anzusehende, pure Langeweile unterbrochen von Ingame Render Sequenzen.

Eine Rettungsmission ausgewalzt auf diese Länge, ich hoffe wirklich inständig, dass CIG mehr drauf hat als das. Bombast Grafik und prozedural generiertes Essen sind kein Garant für Spielspass. In die Länge gestreckte Titel gibt es bereits zuhauf, hier erwarte ich bei der Kampagne nichts weniger als knackige, kurzweilige Unterhaltung auf dem Niveau von Starcraft 2 (und dessen Folgeepisoden). Alles andere wäre bei den bisher geschührten Erwartungen nichts weiter als Enttäuschung

Ich hoffe mehr als alles andere auf eine Insolvenz des Unternehmes, dann knallen bei mir die Sektkorken und ich beömmel mich an den ganzen Leuten, die (sehr viel) Geld in virtuelle Schiffe gesteckt haben.

Was muss in einem Leben schief gelaufen sein solch dumme Beiträge in Foren zu posten? Sitzt man in seinem kleinen dunklen Keller und versucht sein eigenes leid auf alles und jeden anderen zu projizieren? Sowas ist echt traurig!

schon vor fertigstellung verkommt star citizen immer zum geldbeschaffungs-ungeheuer und pay to win.

ich hab einen key(soll ich kriegen wenn es endlich mal fertig wird, kam mit gekaufter grafikkarte), aber weis nicht ob es sich lohnen wird da dann mit zu spielen, ohne tausende dollar für extras und schiffe ausgegeben zu haben.

Weiss jemand raus Roberts als Gehalt aus dem Projekt zieht?

Weiss jemand raus Roberts als Gehalt aus dem Projekt zieht?

Du kannst sicher sein das jeder dort gute Kohle als Grundgehalt bekommt auch Chris Roberts. Trotzdem muss man verstehen, dass viele Fans der Wing Commander Reihe dort arbeiten und dementsprechend auch Bereitschaft zeigen unentgeltlich Mehrarbeit zu leisten um, den eigenen Traum wahr werden zu lassen.

schon vor fertigstellung verkommt star citizen immer zum geldbeschaffungs-ungeheuer und pay to win.

ich hab einen key(soll ich kriegen wenn es endlich mal fertig wird, kam mit gekaufter grafikkarte), aber weis nicht ob es sich lohnen wird da dann mit zu spielen, ohne tausende dollar für extras und schiffe ausgegeben zu haben.

Du weißt nichts, aber auch rein gar nichts über Star Citizens und schreibst derart viel Unsinn zusammen! In SC gibt es kein P2W! Informiere Dich, BEVOR Du etwas hier verfasst! Ich habe z.B. ein Schrottsammler-Schiff mit riesigem Laderaum und eigener Stahl-Raffenerie im Schiff. Hat etwa 365€ gekostet und ein kleiner 60€-Starterschiff kann mich abschiessen! WAS ist daran P2W? Oder mein Gas-Tanker? Etwa 270€! WEM werde ich damit gefährlich?
Versenke Deinen Key- Du bist nicht willens, Dich über SC auch nur im Ansatz zu informieren- Du bist damit im komplett falschen Spiel!
Geh Spiele von Blizzard oder EA zocken, die sind für Deine Klientel zuständig!

Dein Profilbild und der Vergleich mit EA/Blizzard zeigen sehr gut wie objektiv du urteilen kannst.

Du weißt nichts, aber auch rein gar nichts über Star Citizens und schreibst derart viel Unsinn zusammen! In SC gibt es kein P2W! Informiere Dich, BEVOR Du etwas hier verfasst! Ich habe z.B. ein Schrottsammler-Schiff mit riesigem Laderaum und eigener Stahl-Raffenerie im Schiff. Hat etwa 365€ gekostet und ein kleiner 60€-Starterschiff kann mich abschiessen! WAS ist daran P2W? Oder mein Gas-Tanker? Etwa 270€! WEM werde ich damit gefährlich?
Versenke Deinen Key- Du bist nicht willens, Dich über SC auch nur im Ansatz zu informieren- Du bist damit im komplett falschen Spiel!
Geh Spiele von Blizzard oder EA zocken, die sind für Deine Klientel zuständig!

Das Schrottsammlerschiff hilft dir vor anderen Spielern, die dieses Schiff nicht von Anfang an besitzen, Schrott zu sammeln und darüber zu schnellerem Einkommen im Spiel zu kommen, welches anderen Spielern zu dieser Zeit nicht zu Verfügung steht. Darüber hinaus wirst du weniger bzw. erst später Ressourcen in die Versicherungen stecken müssen, was es dir erlaubt, in anderen Bereichen des Spiels schneller voran zu kommen. Darüber hinaus wirst du dir schon ein anderes Schiff bauen können, während andere sich den Schrottsammler erst bauen, was diesen Vorteil konsequent, jedoch hier zunächst linear, in spätere Phasen des Spiels überträgt.
Zur Potenz kann dieser Vorteil durch Handelsvorteile werden, die durch diese erhöhte Liquidität erzeugt werden könnten. Dazu muss man aber das Handelssystem und das Gewicht des Handels mit anderen Spielern in frühen Phasen des Spiels abwarten.

Jedenfalls ist SC die Definition von P2W. Es ist sogar das größte P2W System, was jemals entwickelt wurde. Es würde mich insofern nicht wundern, wenn SC durch dieses massivste jemals gesehene P2W eine solch abstoßende Wirkung auf P2W-Systeme hat, dass diese in Zukunft immer unbeliebter bei Spielern und Entwicklern werden und SC damit zum Gipfel und Wendepunkt dieser Entwicklungen würde.

Warum sollte es kein P2W sein, sich Vorteile gegenüber anderen nicht zahlenden Spielern zu erkaufen? Das einzige was man bei dir da heraus lesen kann, ist, es sei kein P2W, weil du es machst, und es damit eben kein P2W sein könne. Mehr hast du nicht gesagt.
Dazu versuchst du es noch so darzustellen, als ob es dein Nachteil im Spiel wäre, für 360€ Schiffe und die dazugehörigen Versicherungen im Vorfeld gekauft zu haben.

Und wenn du jetzt auf die "ich möchte die Entwicklung unterstützen" Tour kommst. Dann mach das doch in Zukunft so, dass du daraus keine Vorteile im Spiel erhaschen kannst und das Geld einfach so überweißt, das ist sicherlich möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich für meinen Teil kann mich bei Leuten, die große Summen in SC schmeißen, nur bedanken. Ohne die wäre das Projekt nicht so größenwahnsinnig geworden. Selbst was jetzt schon spielbar ist, ist einfach der Hammer. Man merkt das da Profis am Werk sind, die sich frei austoben dürfen. Ob das Spiel jetzt 2019 oder 2021 raus kommt, ist mir Latte. Die sollen nicht auf irgendwelche hater eingehen und sich die Zeit nehmen, die sie brauchen.

Wie sehen denn große, fertige Spiele deiner Meinung nach aus? Hier sind wir ganz extrem am Buganfang, nach 5 Jahren wohlgemerkt, 5!!!! Das kann ja nur noch mindestens weitere 5 Jahre dauern, da jeder Inhalt, aber wirklich jeder Inhalt erst mal völlig unfertig und verbuggt daherkommt. Das wird ganz grob zusammengeschustert das Spiel. Jede Idee, jede technischen Spielereien kommen in gröbster Form zunächst, das dauert Jahre. Danach brauchen die Jahre, um die Probleme zu beseitigen....

2019, Witzbold. 2021 ist es maximal inhaltlich fertig, maximal....dann gehts erst richtig rund.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann hätte ich mir dieses Paket geholt. Warum nicht ? Anders als in anderen Spielen bestehen die Schiffe nicht aus leeren Hüllen. Alleine das Interieur der Reclaimer versprüht einen genialen Nostromo-Alien-Vibe :daumen:

Bis man sich Schiffe im Wert von 27000€ ingame erspielt wird sicherlich eine gute Zeit dauern.
Auf jeden Fall. Alleine die End-Game Schiffe wie Idris, Javelin, Carrack, Reclaimer etc. dürften mehrere hundert Stunden in Anspruch nehmen.

Trotz 186 MIo. "Spenden", geht denen langsam das Geld aus? Man könnte fast meinen, dass dies eine Art "Verzweiflungstat" ist, um das Projekt noch irgendwie zu retten,
Schätzungen zufolge dürfte das Projekt inzwischen an die 30 Mio pro Jahr verschlingen, bei annähernd 500 Entwicklern. Aber da sich jetzt schon abzeichnet,
dass die Entwicklung von SC/SQ42 sicherlich an die 10 Jahre in Anspruch nehmen wird (das ist absolut realistisch für diese Größenordnung), werden die jetzigen 186 Mio auf jeden Fall nicht reichen, auch wenn man meinen sollte, das ein Entwickler mit 186 Mio eigentlich auskommen sollte um was anständiges abzuliefern...

Ab wann ist eine Entwicklung zu lange - 7 Jahre, 10? Selbst 185 Millionen Dollar sind schon Dimensionen, die nur wenige Publisher bei wenigen Projekten erreichen bzw überschreiten.
Ob zu lange in Entwicklung oder nicht: Hauptsache, am Ende hat es sich gelohnt. Wie gesagt: "Read Dead Redemption 2" ist seit 8 Jahren in Entwicklung und daran arbeitet ein 1000 Mann starkes Team...SC/SQ42 ist seit 5 Jahren in Entwicklung, technisch wesentlich aufwendiger und daran arbeiten knapp 500 Entwickler.

[...]sehe aber die Bodenhaftung der Entwickler flöten gehen...
Ich auch und CIG sollte aufpassen dass die Stimmung nicht irgendwann total kippt, denn der Bogen ist bereits sehr stark gespannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also, mit diesem Unfug den du hier schreibst, habe ich mich verpflichtet gefühlt einen Account zu erstellen. Eine größere Verblendung habe ich selten gesehen.
1. Es kann einem Forum relativ egal sein, ob es dir gefällt oder nicht, dass Leute ihre Meinung über Spielsucht zum Besten geben. Du möchtest das zensieren.

2. Nein ist es nicht und du hast wirklich nichts verstanden. Nach deiner Definition wäre P2W ein instant win Button ("garantierter Sieg"). Überträge man dies auf Mensch Ärgere Dich Nicht, meinst du, dass P2W bedeutete, der P2W-User drücke den P2W-Button und damit stünden alle Figuren sofort im Ziel. Was aber wenn zwei Spieler P2W-Mechaniken benutzen? Hätten dann beide sofort gewonnen? Das was du hier als P2W beschreibst gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben, denn P2W beschreibt immer einen Vorteil durch Geldeinsatz gegenüber anderen Spielern und nicht etwa die sofortige siegreiche Beendigung des Spiels (in 4. mehr dazu).

3. Warum sollte man das Finanzierungsmodell nicht in Frage stellen, bei den Auswüchsen, die es hat? 117 Raumschiffe, lebenslange Versicherungen, das sind Dinge, die andere Spieler sich regelmäßig und wiederkehrend erspielen müssten, sofern sie überhaupt noch Lust dazu haben in mitten von diesem legalisierten Cheating zu verweilen. Du wirst doch nicht erzählen wollen, dass sich Spieler diese 117 Schiffe innerhalb von wenigen Tagen erspielen können. Das wird eher eine Jahres- oder Lebensaufgabe sein, bzw. von einzelnen Spielern gar nicht in einem angemessenen Zeitraum umzusetzen sein. Es wäre gesponnen, etwas anderes zu behaupten.

4. Es ist doch völlig offensichtlich - bei dem was du schreibst, dass du dich hier selbst verteidigst, es dir demnach nicht um die Sache geht, sondern du dein eigenes Verhalten rechtfertigen möchtest. Du möchtest zensieren, dass das Kaufen von Vorteilen gegenüber anderen Spielern in Spielen wie SC pathologisch sein könnte, weil du es selbst betreibst. Nach deiner Definition gäbe es auf dem gesamten Markt kein einziges P2W-Spiel, denn die Definition eines Spiels beinhaltet bereits den offenen Ausgang und den weg zum Sieg durch strategisch (oder eben weniger strategisch) geschicktes Handeln der Spieler. Ein Spiel, was durch einen Echtgeldkauf direkt beendet werden könnte, wäre kein Spiel mehr und kann es daher nicht geben. Du machst das, weil du selbst ein P2Winner bist und dir deine verqueren Auffassung von fairem Wettbewerb nicht eingestehen möchtest.

Weitergehend:
Anzunehmen ist, dass du in Wettkampfspielen nichts reißen kannst - ja wahrscheinlich sogar immer wieder zu Cheats gegriffen hast um deine Unzulänglichkeiten abzufedern und jetzt glücklich auf solche Modelle ausweichst, wo du dich einkaufen kannst.
Wie ist das Begründet?
Ein normaler Umgang mit dem Thema würde bedeuten, sich selbst eingestehen zu können, dass das was du bei SC machst P2W ist, aber da ganz gelassen darüber zu stehen und womöglich folgendes zu empfinden: Ja und? Dann ist es eben P2W, das Spiel baut sein Geschäftsmodell darauf auf, dass Spieler sich die best möglichen Startkonditionen durch Einsatz von Echtgeld sichern und ich mache da eben so wie viele andere auch mit.

So würde das ein gesetzter Mensch betrachten, der keine Not zur Realitätsverdrehung empfindet.

Was du aber machst, gleicht eben genau diesem pathologischen Verhalten von Spielsüchtigen und Betrügern (Cheatern). Die Realität verqueren und mit unsinnigen Thesen zu "bereichern", welche keinerlei Überprüfung standhalten. Dir über Zensur zum Recht verhelfen zu wollen und am Ende auf die Gefühlsebene abzudriften, welche von allem vorherigen Ablenken soll.

Ich will dir mal dazu eine Analogie zum echten Leben darstellen:
Auch dort gibt es P2W, ja es ist sogar überall vertreten. Nehmen wir Kinder die gute Tennis- oder Klavierspieler werden wollen und sollen. Dazu muss man sich den Tennisplatz, das Klavier und die Lehrstunden in frühem Alter leisten können. Natürlich können dann Leute wie du daherkommen und behaupten "wieso, der Junge kann doch warten, bis er sein eigenes Geld verdient und sich dann das Klavier mit 15 kaufen und Stunden nehmen und immer noch ein guter Klavierspieler werden!" Das ist in der Theorie sicher richtig, hat jedoch mit der Realität nichts zu tun, denn mit 15 ist man entweder schon ein exzellenter Klavierspieler, oder man hat extrem schlechte Chancen zu den anderen, die schon im alter von 3, 4 oder 5 angefangen haben, noch aufzuschließen.

Und genauso verhält es sich beim Start mit solchen Online-Games. Jeder, der von der Materie die geringste Ahnung hat, weiß, dass anfängliche Vorteile in Loot- und Handels-Spielen Gold wert sind und sich über die Zeit hin potenzieren. In Path of Exile z. B. spielen die Spieler am Anfang einer Saison 48 bis 72 Stunden fast non-stop um sich diesen Startbonus zu sichern und ihn in die folgenden Spielphasen zu tragen. Das verhält sich jedoch überall gleich (systembedingt) und soll hier nur als Beispiel dienen.

Also zusammengefasst:
Die eine Sache ist es, über krankhaftes Verhalten beim Echtgeldkauf in Computerspielen zu philosophieren. Man kann darüber sicherlich trefflich streiten und es mag verschiedenste Motivlagen dafür geben.
Unstrittig ist jedoch, dass das Leugnen und Verdrehen der eigenen Realität in der man sich befindet, die Forderung nach Zensur derer, die diese gerade rücken und das völlig falsche Darstellen von P2W, nämlich nach deiner Definition !nicht existent! (da es dieses von dir beschriebene P2W gar nicht geben kann) ist, sicherlich alles andere als diejenigen Handlungen eines aufrichtigen Menschen darstellen.

Hier nochmal die Realität für dich:
Es gibt P2W. In fast allen Lebensbereichen kannst du dir durch Geld einen Vorteil erkaufen, angefangen beim Ablasshandel, über die Ausstattung der eigenen Kinder mit Zukunftschancen, etc. Gerade deshalb gibt es auch einige unter uns, die davon in einem Computerspiel nichts wissen wollen und darauf höchst allergisch reagieren.
Du bist jemand, der allem Anschein nach voll auf P2W setzt und sich so sehr darüber definiert, dass er die Bedeutung von P2W fern jeder Realität darzustellen ja umzudeuten versucht.
Ist das nun pathologisch? Womöglich. Aber vielleicht bist du einfach nur der average-guy, der B- bis C- Mitarbeiter eines Unternehmens, der es sich möglichst bequem einrichten möchte und um dies zu gewährleisten, nicht um eine konsequente Realitätsverdrängung herum kommt.

Man sollte sich nur in einem Forum anmelden, wenn man auch sachlich zu argumentieren im Stande ist. So viel Text und null Inhalt.

Zurück