SSD-Markt nimmt Fahrt auf: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Habe auch schon an eine SSD gedacht, aber meine Festplatte ist auch nciht wirklich langsam.
Firefoc etc. öffnet man meistens ja auch nur 2 bis 3 mal am Tag, dann bleiben die Programme eig immer an.

@belle: also ich finde die Schreib und Lese raten der neuen OCZ Modelle mit Indilinx Controller nicht mehr Zeitgemäß.
Da würde ich was anderes nehmen:)

Ich hab mir vor einer Woche die Samsung 470 (64 GB) geholt für meine Windows Installation.

Zuerst bin ich etwas erschrocken als nach 20 Minuten auf einmal die HDD so nen Ton von sich gab wie wenn der PC abstürzt, aber sie hat sich nur ausgeschaltet, weil sie nicht benutzt wurde :ugly:

Endlich kein Rattern mehr wenn man ins Windows bootet, der Arbeitsplatz begrüßt einen 2 Sekunden nachdem man das Passwort eingegeben hat und Die Bootzeit von Windows liegt mit gefühlten 10 Sekunden wesentlich unter dem was das BIOS braucht :schief:

Einfach ein Traum, endlich keine hakeligen ewigen Ladezeiten mehr, alles geht noch flüssiger als zuvor.
Jetzt braucht nurnoch mein Netbook eine :P

Ich finde WELCHE SSD man nimmt ist nicht sooo wichtig, vorallem die neuen mit 500 MB+ beeindrucken mich wenig, da man davon nur Vorteil schöpfen kann wenn sie entsprechend groß sind um entsprechende Daten zu fassen. Außerdem muss der "empfänger" ja ähnlich schnell sein :D

Wichtig ist DASS man eine SSD kauft, weil die Zugriffszeit nahe 0 einfach für ein extrem flüssiges Arbeiten sorgt.
Und im Alltag hat man ja meist mit kleinen Dateien die im Hintergrund geladen werden müssen zu tun als mit großen Dateien. Ich zumindest.

Ich persönlich hab mich für die Samsung entschieden, weil sie etwas günstiger war als die M4 und 3 ! Jahre Garantie bietet (gut, die M4 auch) ;)

Weil so ganz trau ich dem Zauber noch nicht, was ausfallsicherheit angeht.

Mensch, das Teil ist in den 2 Monaten, seitdem ich es habe, fluffige 45€billiger geworden :what:
Wenigstens gings als Geburtstagsgeschenk aufs Konto meiner Eltern ^^

Vor 2 Monaten war die m4 aber auch übertrieben teuer (die m4 128GB hatte zuvor schon mal weniger als 140€ gekostet).
Damals hätte ich zu anderen SSDs gegriffen (eine schlechte Wahl ist die m4 aber natürlich nicht).

da man im text ja nach der eigenen meinung fragt: ich habe seit ca. 2 jahre eine crucial m225 mit 128GB in meinem tower und möchte sie nicht missen, doch so langsam merkt man, dass sie alt wird! wenn du preise noch mal um ca 30€ fallen, werde ich warscheinlich upgraden. und bei der Speichermenge bin ich ganz klar der Meinung, dass es mind. 128 GB sein müssen da auf einer 64GB SSD einfach zu wenig Platz für das OS und die wichtigsten Progs. ist.

Darf man Fragen, was du damals dafür gezahlt hast? ;)

64GB gehen für nur OS und wichtigsten Programme vollkommen in Ordnung. Nur mit Spielen wird es dann eng. Sollte man den Rechner aber nur zum Spielen verwenden und hat somit keine großen Programme drauf, dann geht auch hier ein oder zwei Games.
Mit 128GB ist natürlich deutlich entspannter. Da kann man auch mal die pagefile und hiberfil auf voller Größe lassen ^^

gezahlt habe ich 200 oder einen 10er mehr, bin mir da nicht mehr ganz sicher.

und da ich sowohl Programmiere, konstruiere (CAD), Filme Schneide, Spiele (Steam alleine braucht glaube ich 40GB) und auch Office Arbeiten auf dem PC erledige, reichen mir 64Gb nicht.

wow nur noch 130 euro, da könnte man schwach werden. die preise fallen bei ssds, finde ich gut. vielleicht wird irgendwann die HDD ganz ersetzt.

Sollte man nicht finger von SandForce - Controllerarchitektur lassen, da sie sehr anfällig sind und öfters Blue Screen verursachen :huh:
Man sagt ja das der Cortex A9-Basis - Controllerarchitektur doch mehr stabiler laufen soll :huh:

Je nachdem was man auf C: hat, reichen 60GB locker aus. Ich habe von den 56GB nutzbarem Speicher noch 32GB frei, dabei ist die Windows-7 Installation schon bald 2 Jahre alt. Die Hiberfil.sys ist deaktiviert, die Auslagerungsdatei auf 2-6GB gesetzt. Und sooo viele Programme hat man doch eh nicht installiert, bei mir ist es ein Video Converter, Zune, JDownloader, OpenOffice, Chrome, Thunderbird und VLC. Der Rest sind Treiber und deren "Control Panels", das verbraucht doch kaum Speicher. Für die Spiele-Partition sollten es dagegen schon mind. 240GB sein

Man sagt ja das der Cortex A9-Basis - Controllerarchitektur doch mehr stabiler laufen soll :huh:

Ja, in Smartphones und Tablets. Ich glaube, du verwechselst da was ein wenig.
Nö, die Probleme mit Sandforce sind vom Tisch - seitdem sind auch jede Menge neuer SSDs damit auf den Markt gekommen.
Und meine SSD mit SF rennt ganz rund. Man muss aber nicht ubedingt eine kaufen - es gibt preiswerte Alternativen.
Aber wenn eine 240GB Vertex 3 oder Force GT jetzt für 200€ zu bekommen wäre, würde ich die schon nehmen. ;)

Zurück