SSD-Markt nimmt Fahrt auf: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Naja wenn du noch mit HDDs klar kommst, dann soll mir das ja egal sein. Ich will mein flottes Windows auf jeden Fall nicht mehr hergeben - schon gar nicht für lausige 150€!
Zudem was spricht denn dagegen die Spiele weiterhin auf einer HDD zu installieren? Die meisten profitieren eh nur sehr wenig von SSDs. Deswegen sagte ich ja auch Lieblingsspiel, dass man nicht nur einmal schnell durchzockt und wieder weg kann.

Ich will mein flottes Windows auf jeden Fall nicht mehr hergeben - schon gar nicht für lausige 150€!
Wie oft am Tag merkt man den so ein flottes Windows? Wie oft bootest du, wie oft öffnest du den Windows/Internet Explorer oder eben einen anderen Browser? Und dann? Die Bandbreite des Internets wird nicht größer dadurch, CPU & GPU bekommen auch keinen Leistungsschub. 150€ damit die Kiste schneller bootet und mit den Browser schneller auf macht? Oder in meinem Fall 1x das Photoshop oder Lightroom? Wenn brauche ich Power in den Anwendungen beim ständigen Benutzen dieser und nicht beim starten was man in der Regel 1-2x am Tag macht.

Edit: Ich finde es logischerweise auch sehr fein, wenn auch nur die Programme oder das OS flott startet, aber garantiert nicht zu den Preisen! Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
du glaubst gar nicht, wie angenehm das ist, wenn windows schnell startet, oder neugestartet ist. wenn sämtliche programme ruck zuck starten. von word, über powerpoint, outlook, excel, spss, photoshop, dreamweaver, firefox... es ist einfach ALLES schneller. und das merkt man gerade beim system und bei programmen eben tagtäglich und ständig. darum hat es auch so einen großen effekt.

wenn du den pc nur einmal am tag startest und dann jedes programm ebenfalls nur einmal am tag... dann kann man sich das natürlich überlegen, aber zumindest ich starte ständig programme...

- soweit ich weiß liegt sie dank neuster Firmware vor der Force 3
- kein Sandforce Chipsatz
- ~8GB mehr Platz
- besseres "Auto-Trim"

irgendwas davon wird wohl ausschlaggebend sein, ich würde auch die M4 vorziehen, wird wahrscheinlich sogar bald bestellt

Wie oft am Tag merkt man den so ein flottes Windows? Wie oft bootest du, wie oft öffnest du den Windows/Internet Explorer oder eben einen anderen Browser? Und dann? Die Bandbreite des Internets wird nicht größer dadurch, CPU & GPU bekommen auch keinen Leistungsschub. 150€ damit die Kiste schneller bootet und mit den Browser schneller auf macht? Oder in meinem Fall 1x das Photoshop oder Lightroom? Wenn brauche ich Power in den Anwendungen beim ständigen Benutzen dieser und nicht beim starten was man in der Regel 1-2x am Tag macht.

Edit: Ich finde es logischerweise auch sehr fein, wenn auch nur die Programme oder das OS flott startet, aber garantiert nicht zu den Preisen! Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis noch lange nicht.

Ich starte mein PC manchmal bis zu 4x am Tag. Und da will ich ihn innerhalb von 20 Sekunden bereit haben oder noch schneller. Mein Firefox starte ich im Durchschnitt bei PC-benutzung eines Tages um die 15x. Und all die anderen Programme ja auch mal. Vor allem so Sachen wie der Treibe rmeines W-LAN-Sticks, mein AntiVir usw. also all die Programme die schon am Start geladen werden, das ist sehr nützlich. Stell dir vor du packst all deine Programme auf eine schnelle SSD mit OS drauf und hast 8GB RAM. Dann kannst du alles schon am Anfang superschnell im Hintergrund mitstarten lassen. :D

Demnach hast du riesige Geschwindigkeitsvorteile aufsummiert. Ob dir das etwas wert ist, musst du entscheiden. Der Vorteil ist auf jeden Fall größer als bei manch anderen Investitionen. je nachdem wie oft man den PC benutzt.

Nein... das ist fein. Man sollte es nicht mit Tools wie dd machen (oder solchen die ähnlich arbeiten).

Was wäre denn z.B. sinnvoll?

Ich frage extra, weil ich eine F3 habe und eine 64GB-SSD, wo OC und Programme drauf sind. Zudem habe ich ein BackUp all meiner Daten (HDD+SSD) auf eine externe Platte gezogen.

ich will mir 2012 eine neue SSD zulegen wahrscheinlich, wie wäre dnen die beste Methode, die Daten meiner SSD auf die neue zu machen? Da bietet sich doch das BackUp an oder? Es ist ja auch eine Art komplettes Image ^^

ich will mir 2012 eine neue SSD zulegen wahrscheinlich, wie wäre dnen die beste Methode, die Daten meiner SSD auf die neue zu machen?
Naja von SSD auf SSD sollte eigentlich kein Problem sein! Backup von der einen, wiederherstellen auf der anderen.

Wieso wollen alle die Crucial M4? Die ist doch langsamer und billiger als z.B: die Force 3 von Corsair!
Weil die m4 einfach schneller ist. Beweis? http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-hall-fame-ssd-thread.html (da ist noch nicht mal ne Force3 gelistet, weil die einfach keiner haben will :devil:). Zudem macht der SF-Controller einfach zu viele Probleme, als dass man sich damit freiwillig rumschlägt ;)

Fragen wir doch mal anders herum: Wie oft möchtest du deinen Monitor schlagen, den PC treten oder sonstwie ausrasten, weil die Kiste mal wieder ein dieser ehlends langen Denkpausen macht? Ich bin nicht unbedingt jähzornig, oder sehr ungeduldig, aber das kam früher schon des öfteren vor. Da ich keinen Kaffee mag, viel die Option auch aus :devil:
Ich möchte niemanden ein SSD aufschwatzen, hab ja nix davon. Wie ich jedoch schon sagte, ich mag nicht mehr darauf verzichten!

Naja von SSD auf SSD sollte eigentlich kein Problem sein! Backup von der einen, wiederherstellen auf der anderen.

Cool, also wenn das so einfach funktionieren wird. :daumen:

Naja, ich will mir dann auch eine SSD zulegen, die zwar schnell und groß ist und mit den neuen techniken, aber auch zuverlässig ist und keine Probleme macht. Und da kann ich verstehen, weshalb man ganz klar zur M4 greift. ;)

Wenn du dir den Luxus leisten kannst, bitte. DAS wäre mir aber zu teuer! Aber wie ich deiner Signatur entnehmen kann, war das kein Problem für dich :D

um erlich zu sein habe ich für die intel damals so viel gezahlt wie für beide anderen zusammen. ^^ glaube irgendwas mit 4XX€. dagegen ist die 256gb m4 doch nen schnäppchen.

Wieso wollen alle die Crucial M4? Die ist doch langsamer und billiger als z.B: die Force 3 von Corsair!

Das ist was dir der Hersteller sowie die einschlägigen Fachzeitschriften weiß machen wollen, meine Erfahrung (OCZ Agility3, Corsair Force 3, OCZ Vertex 3 Max Iops, Crucial M4) sowie die vieler anderer hier im Forum sagt dir das nichts schneller und zuverlässiger als die Crucial M4 arbeitet.

Cool, also wenn das so einfach funktionieren wird. :daumen:

Das funktioniert auch von HD auf SSD. Das Problem beim 1:1 Klonen (darauf bezieht sich Mojoxy wahrscheinlich) ist, das auch unbenutzte Sektoren geklont werden - und beschrieben ist beschrieben, das zählt bei einer SSD auch, wenn es nur Nullen sind. ;)
Wenn man also eine 50GB-Win-Partition auf die SSD schreibt, werden auch 50GB geschrieben. Soviel zur Theorie.
Aber bei den meisten Imagern ist die Option vorgegeben, nicht benutzte Sektoren eben nicht beim Erstellen des Images zu kopieren. Das bedeutet, dass bei einer 50GB-Partition, von der nur 20 GB benutzt werden, auch nur die 20 GB ins Image wandern.
Und wenn du das Image auf die SSD kopierst, werden auch nur die 20GB geschrieben und du hast trotzdem deine 50GB-Partition.

Billiger ist doch schon mal nicht schlecht. Und langsam ist sie auch nicht.
Schneller als andere ist sie aber auch nur unter bestimmten Umständen, die z.B. in meinem System nicht auftreten.
Aber sie ist im schlechtesten Fall nur unwesentlich langsamer als andere SSDs in ihren idealen Biotopen.
Und man läuft nicht Gefahr, sich dubiose Bugs einzufangen.
Also das Rundum-Sorglos-Paket für jeden, der einfach eine flotte, preiswerte (und das kann man wörtlich nehmen), problemfreie SSD sucht, ohne sich groß einen Kopf machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch von HD auf SSD. Das Problem beim 1:1 Klonen (darauf bezieht sich Mojoxy wahrscheinlich) ist, das auch unbenutzte Sektoren geklont werden - und beschrieben ist beschrieben, das zählt bei einer SSD auch, wenn es nur Nullen sind. ;)
Wenn man also eine 50GB-Win-Partition auf die SSD schreibt, werden auch 50GB geschrieben. Soviel zur Theorie.
Aber bei den meisten Imagern ist die Option vorgegeben, nicht benutzte Sektoren eben nicht beim Erstellen des Images zu kopieren. Das bedeutet, dass bei einer 50GB-Partition, von der nur 20 GB benutzt werden, auch nur die 20 GB ins Image wandern.
Und wenn du das Image auf die SSD kopierst, werden auch nur die 20GB geschrieben und du hast trotzdem deine 50GB-Partition.

Wenn ich mein BackUp der SSD, welches mit dem meiner HDD auf einer externen HDD ist, per Wiederherstellungsfunktion von Windows 7 Ultimate auf die neue SSD *******. Werden dabei dann nicht benutzte Sektoren ebenfalls mitgenommen?

Wenn ja, was ist die wohl beste Alternative (Einfach und effektiv und kostenlos) ?

Danke für die hilfe:)

Fragen wir doch mal anders herum: Wie oft möchtest du deinen Monitor schlagen, den PC treten oder sonstwie ausrasten, weil die Kiste mal wieder ein dieser ehlends langen Denkpausen macht?

Ganz ehrlich? Die Dauer des Bootvorganges geht mir schon auf den Zwirn, das mache ich aber am Desktoprechner wirklich nur 1x am Tag. Man entwickelt dann so Strategien wie: PC Starten, Kaffee holen... :D Firefox starte ich auch nur 1x, dann liegt er in der Leiste, wenn ich etwas anderes mache. Photoshop/Lightroom starte ich ggf. häufiger, weil ich die Programme auch schließe, wenn ich meine fertig zu sein.
Ansonsten startet alles (iTunes, ICQ, WindowsExplorer, ...) in einem erträglichen Rahmen. Größere Programme wie Photoshop starten ja auch nicht von SSD von jetzt auf gleich, sondern nur schneller. Und ob Photoshop nun in 30 oder 20 Sekunden (oder meinetwegen 15Sek.) gestartet ist... für 150€? Nenene! :)
Was mir noch auf den Zwirn geht, wenn man in Lightroom Bilder importiert. Aber da wären wir wieder beim Problem der Kapazität günstigerer SSD's angelangt.

Da ich keinen Kaffee mag, viel die Option auch aus :devil:
Ich mag Kaffee! :P

Ich möchte niemanden ein SSD aufschwatzen, hab ja nix davon. Wie ich jedoch schon sagte, ich mag nicht mehr darauf verzichten!
Wir sind hier in einem Diskussionsforum, das was wir hier gerade machen ist Sinn der ganzen Sache. Also bitte keine Bedenken, dass man annehmen würde, du willst jemanden etwas aufschwatzen. ;)
Ich will ja genau so wenig den Leuten SSD's madig reden. Jeder muss für sich entscheiden, ob er das will, braucht, sich leisten kann oder einfach nur gönnen will. Ich werde sie mir ja auch kaufen, nur nicht zu aktuellen Preisen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einem Bekannten eine Vertex 3 in ein Thinkpad eingebaut und die Kiste installiert. Habe dann natürlich etwas "rumprobiert", weil es der erste Rechner mit einer SSD in meinen Händen war. OK, sein Thinkpad hat noch SATA I, daher wurde nicht die volle Geschwindigkeitspracht entwickelt. Der Bootvorgang hat mich zwar beeindruckt, aber alles Andere fand ich... wie soll ich sagen "nice to have". Insgesamt betrachtet hat mich das aber alles noch nicht so vom Hocker gehauen, dass es mir um die 150€ wert wäre.

Ich habe den Thread hier nicht komplett gelesen, daher denke ich es wurde bereits angesprochen, weil es nun auch in der Umfrage auftaucht... Ich werde ferner das Gefühl nicht los, dass die ganze Technik noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Die ganzen Tipps, die man zur Konfiguration von SSD's findet, die ganzen Horrorgeschichten zu Hängern, Abstürzen, Inkompatibilitäten usw., ständige Firmwareupdates für die SSD selbst... Es wird oft empfohlen keine SSD's dort einzusetzen, wo sich sensible Daten befinden. Na super. Für mich alles keine guten Anzeichen für ausgereifte und zuverlässige Hardware. HDD's baut man ein und fertig, die Schose funktioniert wie sie soll. In meinem Server laufen seit über 6 Jahren 2 WD Caviar RE 250GB in 24h/7d Betrieb und bisher ohne jegliche Mucken. Und ja, ich weiß, es gab auch HDD's die Probleme bereiteten... Das waren aber bestimmte Modelle. Meine Samsung F1 läuft seit eh und jeh einwandfrei. :D

Und abschließend noch mal: Nein, ich will nicht mit meinen HDD's glücklich bleiben! Ich will auch SSD's aber diese dann Sicher, stabil, kompatibel, mit viel Kapazität und im Vergleich zu HDD's zu einem angemessenen Preis! Mir reichen die Eigenschaften aktueller HDD's, nur schneller eben und dafür dürfen sie dann auch etwas teurer sein. :daumen:

ich kenn keine horrorgeschichten, kann aber auch nur von meiner eigenen platte sprechen... da gabs zwar ein paar mal firmware updates. aber die muss man ja nicht installieren. auf der anderen seite wars doch recht cool, dass sinnvolle features gratis hinzugekommen sind und die geschwindigkeit dadurch sogar verbessert wurde. die firmware war übrigens sehr easy zu installieren :)

wenn du schon unter SATA-1 beeindruckt von der geschwindigkeit warst, musst du dir nur mal vorstellen, was bei SATA-2 oder gar 3 abgeht!

btw: photoshop cs5 ladezeit auf einer alten vertex 1 unter sata2: 3s ;)

durch cpu oder ram upgrades hatte ich noch nie so einen deutlich spürbaren unterschied in der geschwindigkeit des systems gemerkt, wie mit der ssd :)

Wenn ich mein BackUp der SSD, welches mit dem meiner HDD auf einer externen HDD ist, per Wiederherstellungsfunktion von Windows 7 Ultimate auf die neue SSD *******. Werden dabei dann nicht benutzte Sektoren ebenfalls mitgenommen?

Was für ein Pfui-Wort hat denn die Forum-Software da wegzensiert? :)
Der Vollstandigkeit halber habe ich die eingebaute Windowssicherung auch mal ausprobiert. Die sichert auch nur die echten Daten.

Wenn ja, was ist die wohl beste Alternative (Einfach und effektiv und kostenlos) ?

Einfach und kostenlos natürlich die eingebaute Sicherung von Windows. Allerdings hat die eine unangenehme Eigenschaft: Die sichert alle Partititionen, auf denen irgendwas liegt, was zum System gehört.
Ich hatte mal die Auslagerungsdatei auf meine Spielepartition gelegt - also wollte Windows auch unbedingt die 150 GB an Spieledaten mitsichern. Damit war ich allerdings nicht einverstanden. ;)

Was für ein Pfui-Wort hat denn die Forum-Software da wegzensiert? :)
Der Vollstandigkeit halber habe ich die eingebaute Windowssicherung auch mal ausprobiert. Die sichert auch nur die echten Daten.

Also kann ich das getrost mit der Funktion machen, ja? -Danke, damit erspare ich mir ja immerhin Arbeit . :D

Ich habe keine AHnung, warum "geworfen" zensiert wird. Es passt gar nicht mit der Anzahl der Sternchen zusammen. ich dachte, ich hätte geschmissen geschrieben, aber dann würde es auch nicht passen. Gepackt oder geworfen war's, was ist daran so verwerflich ?! :what::ugly:

Einfach und kostenlos natürlich die eingebaute Sicherung von Windows. Allerdings hat die eine unangenehme Eigenschaft: Die sichert alle Partititionen, auf denen irgendwas liegt, was zum System gehört.
Ich hatte mal die Auslagerungsdatei auf meine Spielepartition gelegt - also wollte Windows auch unbedingt die 150 GB an Spieledaten mitsichern. Damit war ich allerdings nicht einverstanden. ;)

:redface: Man kann sein BS ja partitionieren, wa sist damit nochmal gemeint ?

Ich habe meine Spiele auf meiner HDD, auch Musik, Bilder, Videos sind dort. Sozusagen ausgelagert. Meinst du das? xD

Also wenn ich auf Musik klicke verweist er auf meinen Musikordner der HDD. Wenn ich jetzt mit der Windowssicherung das mache, nimmt er dann die Ordner, die auf die HDD verwiesen worden sind, mit?

Ne das meinte ich nicht. Ob nun meine Zellen einmal mehr beschrieben werden, ist mir ehrlich gesagt recht Worscht bei ca. 3000 Schreib-Lösch-Zyklen! Das größere Problem ist, dass meist das Offset/Alignment hinterher nicht mehr stimmt. Und das ist dann richtig schwierig zu bereinigen! Unbereinigt würde ich das in keinem Fall lassen, äußert schädlich so ein falsches Alignment!

Ich habe den Thread hier nicht komplett gelesen, daher denke ich es wurde bereits angesprochen, weil es nun auch in der Umfrage auftaucht... Ich werde ferner das Gefühl nicht los, dass die ganze Technik noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Die ganzen Tipps, die man zur Konfiguration von SSD's findet, die ganzen Horrorgeschichten zu Hängern, Abstürzen, Inkompatibilitäten usw., ständige Firmwareupdates für die SSD selbst... Es wird oft empfohlen keine SSD's dort einzusetzen, wo sich sensible Daten befinden. Na super. Für mich alles keine guten Anzeichen für ausgereifte und zuverlässige Hardware. HDD's baut man ein und fertig, die Schose funktioniert wie sie soll. In meinem Server laufen seit über 6 Jahren 2 WD Caviar RE 250GB in 24h/7d Betrieb und bisher ohne jegliche Mucken. Und ja, ich weiß, es gab auch HDD's die Probleme bereiteten... Das waren aber bestimmte Modelle. Meine Samsung F1 läuft seit eh und jeh einwandfrei. :D
Ganz klarer Fall von falsches SSD gekauft! Passiert wenn man sich nicht im Forum beraten lässt :D m4 rein, Windows drauf und fertig ist der Lack! Bin kein Freund der ganzen "Optimierungen". Ehrlich gesagt halte ich davon gar nichts, ist den Aufwand einfach nicht wert! Okay ich habe meinen Videos, Musik und Bilder Ordner noch verschoben, aber das mache ich auch bei jeder HDD, weil ich diese Daten einfach nicht gerne auf meiner Systemplatte habe.
Und denke mal an die Anfänge der HDDs zurück... Dagegen sind SSDs so ausgereift, wie ein roter Apfel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne das meinte ich nicht. Ob nun meine Zellen einmal mehr beschrieben werden, ist mir ehrlich gesagt recht Worscht bei ca. 3000 Schreib-Lösch-Zyklen! Das größere Problem ist, dass meist das Offset/Alignment hinterher nicht mehr stimmt. Und das ist dann richtig schwierig zu bereinigen! Unbereinigt würde ich das in keinem Fall lassen, äußert schädlich so ein falsches Alignment!

Ah, verstehe.
Ja, das ist ein Argument bzw. ein Punkt, den man dringend beachten sollte.
Ich hatte bei mir natürlich darauf geachtet - das ist kein Punkt, der gegen das Clonen spricht.
Das heißt aber, das man sich vergewissern sollte, ob das genutzte Programm Alignment beim Cloneziel entsprechend unterstützt.
Tut es das nicht, sollte man die Möglichkeit haben, das nachträglich machen zu können.
Wirklich schwierig ist das nicht, im Gegenteil - nur nicht unbedingt kostenlos.
Jeder Hersteller, der was auf sich hält, bietet für die Plattenmodelle, die es nutzen können, ein passendes, kostenloses Alignmenttool an.
Zumindest die klassischen Plattenhersteller.
Quereinsteiger wie OCZ u.a. natürlich nicht.
Dummerweise laufen die Alignment-Tools von WD oder Samsung (das sind die, die ich hier zur Hand habe) nicht auf den Produkten anderer Hersteller.
Wenn das Alignment also nicht direkt beim Clonen geschieht, muss also ein kostenpflichtiges Tool ran - es darf auch gerne ein kostenloses sein, dummerweise bin ich noch nicht über ein kostenfreies und allgemeintaugliches Alignment-Tool gestolpert.

Knapp 90€ sind mir zuviel für eine 64 GB SSD wie die Crucial M4, dann lieber spürbar günstig kaufen und eine OCZ Vertex Plus 60 GB für 55€ oder gleich eine ADATA S510 120 GB nehmen. Für ein wesentlich besseres Angebot verzichte ich auch gerne auf 10 MB/s im Alltagsbetrieb. ;)
SSDs sind eigentlich fast alle schnell genug. :)
Habt ihr schon die SSDs mit dem neuen Indilinx Controller gesehen? Der althergebrachte Controller-Hersteller hat ein neues Modell auf dem Markt. Ist es eine Alternative für alle, die sich nicht zwischen Marvell und Sandforce entscheiden können? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück