Fragen wir doch mal anders herum: Wie oft möchtest du deinen Monitor schlagen, den PC treten oder sonstwie ausrasten, weil die Kiste mal wieder ein dieser ehlends langen Denkpausen macht?
Ganz ehrlich? Die Dauer des Bootvorganges geht mir schon auf den Zwirn, das mache ich aber am Desktoprechner wirklich nur 1x am Tag. Man entwickelt dann so Strategien wie: PC Starten, Kaffee holen...

Firefox starte ich auch nur 1x, dann liegt er in der Leiste, wenn ich etwas anderes mache. Photoshop/Lightroom starte ich ggf. häufiger, weil ich die Programme auch schließe, wenn ich meine fertig zu sein.
Ansonsten startet alles (iTunes, ICQ, WindowsExplorer, ...) in einem erträglichen Rahmen. Größere Programme wie Photoshop starten ja auch nicht von SSD von jetzt auf gleich, sondern nur schneller. Und ob Photoshop nun in 30 oder 20 Sekunden (oder meinetwegen 15Sek.) gestartet ist... für 150€? Nenene!

Was mir noch auf den Zwirn geht, wenn man in Lightroom Bilder importiert. Aber da wären wir wieder beim Problem der Kapazität günstigerer SSD's angelangt.
Da ich keinen Kaffee mag, viel die Option auch aus
Ich mag Kaffee!
Ich möchte niemanden ein SSD aufschwatzen, hab ja nix davon. Wie ich jedoch schon sagte, ich mag nicht mehr darauf verzichten!
Wir sind hier in einem Diskussionsforum, das was wir hier gerade machen ist Sinn der ganzen Sache. Also bitte keine Bedenken, dass man annehmen würde, du willst jemanden etwas aufschwatzen.

Ich will ja genau so wenig den Leuten SSD's madig reden. Jeder muss für sich entscheiden, ob er das will, braucht, sich leisten kann oder einfach nur gönnen will. Ich werde sie mir ja auch kaufen, nur nicht zu aktuellen Preisen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einem Bekannten eine Vertex 3 in ein Thinkpad eingebaut und die Kiste installiert. Habe dann natürlich etwas "rumprobiert", weil es der erste Rechner mit einer SSD in meinen Händen war. OK, sein Thinkpad hat noch SATA I, daher wurde nicht die volle Geschwindigkeitspracht entwickelt. Der Bootvorgang hat mich zwar beeindruckt, aber alles Andere fand ich... wie soll ich sagen "nice to have". Insgesamt betrachtet hat mich das aber alles noch nicht so vom Hocker gehauen, dass es mir um die 150€ wert wäre.
Ich habe den Thread hier nicht komplett gelesen, daher denke ich es wurde bereits angesprochen, weil es nun auch in der Umfrage auftaucht... Ich werde ferner das Gefühl nicht los, dass die ganze Technik noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Die ganzen Tipps, die man zur Konfiguration von SSD's findet, die ganzen Horrorgeschichten zu Hängern, Abstürzen, Inkompatibilitäten usw., ständige Firmwareupdates für die SSD selbst... Es wird oft empfohlen keine SSD's dort einzusetzen, wo sich sensible Daten befinden. Na super. Für mich alles keine guten Anzeichen für ausgereifte und zuverlässige Hardware. HDD's baut man ein und fertig, die Schose funktioniert wie sie soll. In meinem Server laufen seit über 6 Jahren 2 WD Caviar RE 250GB in 24h/7d Betrieb und bisher ohne jegliche Mucken. Und ja, ich weiß, es gab auch HDD's die Probleme bereiteten... Das waren aber bestimmte Modelle. Meine Samsung F1 läuft seit eh und jeh einwandfrei.
Und abschließend noch mal: Nein, ich will nicht mit meinen HDD's glücklich bleiben! Ich will auch SSD's aber diese dann Sicher, stabil, kompatibel, mit viel Kapazität und im Vergleich zu HDD's zu einem angemessenen Preis! Mir reichen die Eigenschaften aktueller HDD's, nur schneller eben und dafür dürfen sie dann auch
etwas teurer sein.