SSD-Markt nimmt Fahrt auf: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Da hat sich das warten auf Sandforce 2000 mit 6GB/s gelohnt
Wenn da mal nicht die 25nm Chips wären mit der kurzen Lebensdauer...
Trotzdem, vieleicht wird diese meine erste SSD...

Geht mir ähnlich, ich bräuchte ca 200 - 250 GB das ist mir einfach zu teuer. Ca 400 Taler sind mir dafür einfach sinnfrei, egal wieviel Speed es bringen würde

Für was braucht Ihr denn so viel Platz auf der Systempartition? Eine SSD wird ja nicht als Datenspeicher genutzt, sondern parallel zu einer HDD...

Ja wer meint er müsste zwei vollwertige Betriebssysteme haben, muss halt auch den Aufpreis dafür zahlen :P

Wobei ich hier dann eher 2x120GB empfehlen würde - aus Kompatibilitätsgründen.

Ist es mir vom Preis aber auch nicht wert, hätte zur Zeit auch nur 6 S ATA Anschlüsse, da würde min. einer fehlen. Ich kann warten

Hmmm, die OCZ Vertex habe ich schon 'ne Weile auf'm Radar. Nun soll wegen akuten Platzmangel meine Corsair
Nova Series
Gegen eine größere 120er-SSD getauscht werden. Nun stellt sich mir die Frage, welche es werden soll, die hier benannte OCZ oder die Neue von Plextor
PX-128M2S | Solid State Disk (SSD)
ausgetauscht werden. In jedem Fall kann ich wegen meinem Mainboard ASUS Rampage II Extreme bis auf Weiteres "nur" SATA II nutzen. Darauf kommt es aber erst mal nicht an, es geht mir um den jeweils verbauten Controller. Hier scheint meines Erachtens Plextor die Nase vorn zu haben. Was meint ihr :huh: Es geht mir nur um die Controller, nicht Preis und so...
*Edit*
Oder vielleicht die SSD "Intel SSD 510" mit 120 GB? Grübel-grübel...
http://www.intel.com/design/flash/nand/510series/overview.htm
*Edit, die Zweite*
In Sachen Preis/Leistung wäre auch eine der auslaufenden Modelle, wie die OCZ Vertex 2 interessant...
http://www.ocztechnology.com/ocz-agility-2-sata-ii-2-5-ssd.html
oder
http://www.ocztechnology.com/ocz-vertex-2-pro-series-sata-ii-2-5-ssd.html
oder
http://www.ocztechnology.com/ocz-vertex-2-sata-ii-2-5-ssd.html
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon seit sehr langer zeit die ocz vertex (1) mit 60gb als systemplatte und für programme und da sind immer noch 26GB frei...
keine ahnung mit wie vielen programmen man die platte zupflastern möchte, um eine 120GB version zu brauchen?!? :P

SSD für system und programme, HDD für die Daten. ist doch ganz einfach :)

außerdem: im vergleich zur hier angesprochenen velociraptor hat eine ssd nicht nur geringere zugriffszeiten, sondern auch eine erheblich niedrigere lautstärke - nämlich gar keine! :D und sie braucht deutlich weniger strom, was zumindest mal in notebooks interessant ist.

OCZ hat übrigens einen super support bei sich im forum! es kamen seit dem release auch öfters mal firmware updates, die die leistung verbessert haben... bei problemen stehen sie einem zur seite und es gibt auch jede menge tuning tipps :)
also ich bin höchst zufrieden mit den typen und werde mir auch in zukunft gern wieder eine SSD bei denen kaufen :)

@brennmeister0815 ...1. Also ich habe seid etwa einem Jahr die Vertex 2 mit 60 GB. Bisher nicht ein Problem gahabt. Ich persönlich werde nur zur den OCZ SSD´s greifen. Dieser Hersteller ist wirklich renommiert und die SSD´s sind wirklich TOP + super Support.
2. Eine 60er reicht als Systemplate vollkommen aus. Ich habe 44 Programme installiert und nur 23,4 GB verbraucht inkl. WIN7 Prof.
Tip 1) Ich habe 8GB RAM und dadurch konnte ich meine Auslagerungsdatei deaktivieren ohne Probleme mit der Stabilität.
Wenn man im 4GB Ram hat, verschenkt man 4GB Speicherplatz auf der SSD bei 8GB RAM 8GB Space..
Tip 2) Nach der installation von WIN7 SP1 hatte ich unter C:\Windows\Winsxs\Backup ein Windows Backup von 3,5 GB.
Platzverschwendung! Sofort gelöscht und System mit Acronis gesichert.
So habe ich 7,5GB Platz geschaften. Ist zwar nicht viel. Aber auf einer 60er SSD macht sich das bemerktbar.

Korrektur! Backup unter Winsxs war bei mir 1,5 GB und Service-Pack Sicherungsdatei hatte 2 GB.
Die Sicherungsdatei kann man löschen. War auch hier schon mal erwähnt.
Backup habe ich auch entfernt.

hab mir letzte Nacht VKf die m4 128 GB bestellt, bin ja jetzt schon gespannt, mehr im negativen Sinne aber.
man traut sich ja kaum noch SSDs einzubauen bei dem was einem selber wiederfährt von dem gelesenen ganz zu schweigen.
malschauen ob ich mich eines besseren belehren kann ....

@mannefix: Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal...

@marcus_T: Mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Der größte Teil der SSD-Nutzer hat keine Beschwerden damit. Deswegen liest man von denen auch nichts in Foren. Du weißt doch, dass der Mensch die Angewohnheit hat, sich erst zu äußern, wenn etwas nicht läuft :D

Hallo! bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zu kaufen! und würde gerne wissen welche SSD ihr momentan empfehlen könnt!

aktuell habe ich die OCZ Vertex2 120gb konfiguriert!

Die V2 ist zwar kein schlechtes SSD, jedoch etwas überholt (letzte Generation). Aktuell wird die Crucial m4 gerne empfohlen. Wenn du dir eh einen neuen Gaming-PC zusammenstellst, nehme ich an, dass ein Sandy Bridge System diesem zu Grunde liegt. Somit hast du auch einen SATA 6Gb/s Controller nativ an Board und kannst den Leistungsgewinn der m4 gegenüber der V2 voll ausnutzen.

Nicht dass man den noch großen spüren würde, aber wenn du die Technik schon an Board hast, würde ich sie auch nutzen wollen ;)

Wenn Geld eine Rolle spielt kannst du auch zur V2 greifen. Jedoch kostet die m4 auch gerade mal ~155€ inkl. (schwankt zurzeit sehr im Preis). Zum Board kann ich nicht viel sagen, dass ist auch einfach die falsche Stelle hier. Ich habe mich jedoch gegen Gigabyte entschieden, da diese immer noch kein UEFI unterstützen. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin jedoch offen für neue Techniken und möchte diese auch - wenn möglich - ausprobieren und nutzen ;)

danke erstmal für die rückmeldungen!

das mainboard hab ich in einem anderen teil des forums schon gepostet und warte nur noch auf antwort! ;)

zu der ssd naja wegen den paar euro ist es mir dann auch egal! hab gerade auf hardwareversand nachgeschaut!
hardwareversand.de - Artikelsuche
was ist den das datentransfer kit? weisst du das?

Zurück